AIZ-Polizeibericht vom 02. DEZEMBER 2016  
Gründlich verunglücktes Wendeversuch-Ende in Altersberg:
50.000 € Schaden als auf der Ebnater Steige
Sattelzug-Überholer flüchtete: Zwei Verletzte
"Erst ungeduldig, dann unfallflüchtig": Plötzlich standen auf
Straße 2 Beton-Mischer - 11-jähriger Junge in Aalen verletzt


Aalen-Ebnat. "Auffahrunfall weg-en Überholer; Zeugen gesucht":  Eine 17-jährige Pkw-Fahrerin führte am Mittwochabend auf der Ebnater Steige wegen eines entgegen kommenden Pkw-Fahrers, der zuvor einen Sattelzug überholt hatte und noch auf ihrer Fahrspur fuhr, eine Vollbremsung durch. Der nachfolg-ende Pkw-Fahrer konnte trotz Vollbremsung nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr gegen 18.30 Uhr auf. Durch den Aufprall wurden die 17-jährige Fahrerin, ihre 51-jährige Begleiterin sowie der auffahrende Pkw-Fahrer leicht verletzt. Bei dem Fahrzeug des entgegen kommenden Überholers soll es sich um einen blauen VW Golf mit AA-Kennzeichen gehandelt haben, der in Richtung Ebnat unterwegs war. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 50.000 Euro. die Polizei su-cht nun den Überholer und bittet Zeugen, die zum fraglichen Fahrzeug Angaben machen können, sich unter Telefon 07361/5240 zu melden.

16-Jähriger verunglückte am Mittwoch als er
unberechtigt mit Pkw des Bekannten abfuhr

Hüttlingen, Ein 16-Jähriger verunglückte am Mittwochnachmittag, als er unberechtigt mit dem Pkw eines Bekannten unterwegs war. Auf Höhe Niederalfingen beschleunigte er in einer Kurve, vermutlich weil er Gas- und Bremspedal verwechselte, prallte gegen den Rand-stein, überfuhr ein Verkehrszeichen, durchbrach eine Hecke und durchfuhr einen Vorgarten, bevor der Pkw wieder auf die Straße zurückfuhr und im dortigen Graben umkippte. Der allein im Fahrzeug sitzende Jugendliche zog sich bei der Irrfahrt wohl eher leichtere Verletzungen zu, zu deren Behandlung er in die Ostalbklinik eingeliefert wurde. Am Pkw Peugeot richtete er Totalschaden an, der vor Ort auf rund 8000 Euro geschätzt wurde. Wie die polizeilichen Ermittlungen ergaben, nahm er den Pkw eines Bekannten unbefugt und ohne das Wissen des Besitzers in Gebrauch, begab sich auf die Bundesstraße 19 und verursachte gegen 15.20 Uhr den Unfall. Sollten andere Verkehrsteilnehmer durch die Fahrweise des Jugendlichen gefährdet worden sein, werden diese gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

"Erst ungeduldig, dann unfallflüchtig": Plötz-
lich standen auf der Straße 2 Beton-Mischer

Aalen. "Erst ungeduldig, dann unfallflüchtig" notiert die Polizei folgenden Fall: In der Abtsgmünder Straße fuhr am Mittwochmittag eine Pkw-Fahrerin einen Pkw an und verließ die Unfallstelle anschließend, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kü-mmern. Die Frau war in Richtung des Kreisverkehrs Schmiedstraße unterwegs und musste vor einer Baustelle anhalten. Auf der Straße standen zwei Betonmischer und vor ihr parkte gegen 12.50 Uhr der Fahrer eines Pkw Daimlers rückwärts aus einer Grundstücks-ausfahrt aus. Da für ihn die Stelle unübersichtlich war, wiesen ihn die Lkw-Fahrer ein und hielten dabei auch den Pkw der späteren Unfallverursacherin an. Der ging das aber wohl nicht schnell genug, weshalb sie auf den rechen Gehweg fuhr und so am einfahrenden Daimler vorbeifuhr. Als sie vom Gehweg zurück auf die Straße fuhr, streifte sie den Daimler, verursachte Sachschaden und setzte ihr Fahrt fort. Beim flüchtigen Fahrzeug handelt es sich um einen schwarzen Ford-Van, vermutlich Typ C-Max. Am Fahrzeug saß eine Frau mittleren Alters mit dunklen, mittellangen Haaren. Die Polizei in Wasseralfingen nimmt unter Telefon 07361/97960 weitere Hinweise entgegen.

11 Jahre alter Junge in Aalen verletzt weil er
vom Fiat des 50-jäjrigen noch erfasst wurde

Aalen.
Ein 11 Jahre alter Junge ist am Mittwochmorgen in der Bahnhofstraße von einem Fiat erfasst und leicht verletzt worden. Der Junge war von einer Verkehrsinsel in der Oesterleinstraße auf die Bahnhofstraße gesprungen, ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten. Hierbei wurde er von dem Fiat eines 50-Jährigen erfasst, der noch versucht hatte durch Ausweichen den Unfall zu verhindern. Der Bub erlitt leichte Verletzungen und wurde mit dem Rettungsdienst zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. An dem Pkw war Sachschaden circa 1.000 Euro entstanden.

Kellerbrand mit leichten Folgen in Oberkoch-
en: Löschte er "Feuer mit Wasserschlauch"?

Oberkochen.
Am Dienstag kam es gegen 20:00 Uhr zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus im Kapellenweg. Ein Anwo-hner bemerkte Rauchgeruch und entdeckte in einem Kellerraum das Feuer. Ihm gelang es das Feuer selbst mit einem Wasserschlauch zu löschen, weshalb er keine Feuerwehr alarmierte. Bei dem Feuer war ein Sachschaden von circa 5.000 Euro entstanden. Die Polizei wurde erst am Folgetag informiert, welche die Ermittlungen einle-itete. Hinweise auf eine absichtliche Brandlegung liegen nicht vor.

Missglückten Wendeversuch am Mittwoch-
vormittag "erst am Ortsende in Altersberg"
Gschwend. Bei einem missglückten Wendeversuch ist am Mittwochvormittag in Altersberg ein 25 Jahre alter Seat-Fahrer leicht verletzt worden. Ein 50 Jahre alter VW-Fahrer hatte die Ortsdurchfahrt in Richtung Horlchen befahren, als er am Ortsende von Altersberg bemerkte, dass er falsch war. Er hielt an, legte den Rückwärtsgang ein und wollte wenden. Hierbei prallte er gegen den Seat, dessen Fahrer hinter ihm angehalten hatte. Durch den Aufprall wurden die Airbags des Seat ausgelöst, wodurch sich der 25-jährige Fahrer leichte Verletzungen zuzog. Er wurde mit dem Rettungsdienst zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden beträgt circa 2.000 Euro.

Vom Wiesen-Gelände im "Haselbachtal" im
"Heuweg" 4 Grassilo-Ballen (700 kg) geraubt

Lorch. Von einem Wiesengelände im Haselbachtal wurden im Gewann Heuweg vier Grassiloballen entwendet. Der Diebstahl dürfte zwischen dem 20. und dem 30. November erfolgt sein. Zum Abtransport der rund 700 Kilo schweren Ballen muss ein Traktor mit entsprechender Ausrüstung benutzt worden sein. Die Schaden-ssumme wird auf 160 Euro beziffert. Hinweise nimmt die Polizei in Lorch, Telefon 07172/7315 entgegen.
Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen    
9.000 Euro Schaden als 23-jährige Nissan-Fahrerin
in Fellbach Ampel-Rot mißachtete:Übersehen oder?

Fellbach/Rems-Murr-Kreis.
  Eine 23 Jahr alte Nissan-Lenkerin üb-ersah am Mittwoch um 18:45 Uhr das Rotlicht einer Lichtzeichenanlage, als sie die Fellbacher Straße in Richtung Bahnhofstraße befuhr. Hierbei stieß sie mit einem Audi eines 45-Jährigen zusammen, der aus der Eisenbahnstraße ordnungsgemäß in die Kreuzung eingefahren war. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von circa 9.000 Euro.

Backnanger Polizei kassiert derzeit von Betr-
unkenen zurecht jeweils die Führerscheine

Backnang/Rems-Murr-Kreis.  Am Donnerstagmorgen kurz nach zwei Uhr verlor ein 24-jähriger Autofahrer beim Befahren der Talstraße die Kontrolle über sein Wagen. Infolge dessen kam er von der Fahrbahn ab und überfuhr an der Einmündung zum Fritz-Munz-Weg eine Verkehrsinsel. Dabei beschädigte der Verkehrszeichen. Am Unfallwagen wurde die Ölwanne sowie der Stoßfänger erheblich beschädigt. Trotz alledem versuchte der 24-jährige mit dem Unfallwagen zu flüchten. Als er in der Aspacher Straße seinen Wagen abstellen wollte, beschädigte er noch einen dort geparkten Pkw Opel. Auch hier entfernte sich der Autofahrer unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadenregulierung zu kümmern. Der Verursacher konnte im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen festgestellt werden. Da beim 24-Jährigen eine Alkoholisierung von fast 1,5 Promille festgestellt wurde, veranlassten die Polizeibeamten eine Blutuntersuchung. Der Führerschein des Unfallverursachers wurde vorläufig eingezogen.

Betrunken in Backnanger Verkehrskontrolle
gerast: Der Amtsrichter ordnete Alkotest an

Backnang/Rems-Murr-Kreis. Ein weiterer betrunkener Autofahrer musste am Mittwochabend seinen Führerschein abgegeben, nachdem er gegen 17.20 Uhr in der Sulzbacher Straße in eine Verkehrskontrolle geraten war. Es scheint, dass der 61-Jährige mit weit über einem Promille unterwegs gewesen ist, weshalb zur Feststellung des Alkoholisierungsgrades vom Amtsgericht eine Blutentnahme angeordnet wurde. Auch hier wurde der Führerschein vorläufig eingezogen.

Backnanger Polizei warnt vor "Trick-Dieben":
Wasserkontrolle wegen "Wasser-Rohrbruch"

Backnang/Rems-Murr-Kreis.  "Vorsicht Trickdiebe": Mit dem Vor-wand Wasserrohre wegen eines angeblichen Wasserrohrbruchs in der Nachbarschaft kontrollieren zu müssen, verschaffte sich am Mittwochmittag gegen 15.30 Uhr ein Dieb Einlass in ein Wohnhaus in der Rietenauer Straße. Die Hausbewohnerin begleitete den fremden Mann während den etwa 20 Minuten dauernden "Überprüfu-ngsmaßnahmen". Während dieser Zeit nutzte offenbar ein Komplize die Gelegenheit um über die offene Eingangstüre unbemerkt in die Wohnung zu gelangen und diese zu durchstöbern. Der ersten Feststellungen erbeuteten die Ganoven einige Wertgegenstände. Der Diebstahl wurde von der Hausbewohnerin erst bemerkt, als der angebliche Service-Mitarbeiter das Haus wieder verlassen hatte und sie vom Keller wieder in ihre Wohnung zurückgekommen war. Die Polizei hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen.

Polizei Crailsheim hat wegen dem medizinis-
chem Notfall am ZOB Rettungsauto gerufen

Crailsheim/Schwäbisch hall.
  "Medizinischer Notfall": Auf einer Streifenfahrt fiel zwei Polizisten des Polizeireviers Crailsheim in der Worthingtonstraße am dortigen ZOB eine weibliche Person auf, die auf dem Boden lag und augenscheinlich medizinische Hilfe benötigte. Die Beamten leisteten erste Hilfe und verständigten sofort einen Rettungswagen, welcher die 23-Jährige ins Krankenhaus Crailsheim verbrachte.

Über die Feuertreppe im Firmengebäude den
Tresor des Chefs nun gleich mitgenommen

Rommelshausen.
  Wie am Mittwochmorgen um 06.35 Uhr durch eine Mitarbeiterin festgestellt werden konnte, drangen Einbrecher in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in ein Firmengebäude in der Wilhelm-Maybach-Straße ein. Wie rekonstruierte wurde, gelangten die Eindringlinge über eine Feuertreppe ins Obergeschoss, wo eine Terrassentüre gewaltsam geöffnet wurde. Ein Großraumbüro wurde von den Einbrechern komplett durchsucht. Dabei wurden diverse Smartphones sowie ein vorgefundener Tresor entwendet. Sachdi-enliche Hinweise zum Einbruch wird von der Polizei in Kernen im Remstal unter Tel. 07151/41798 erbeten. Insbesondere von Bedeutu-ng wäre, ob ein verdächtiges Fahrzeug wahrgenommen wurden, das möglicherweise zum Abtransport des Tresors eingesetzt wurde.

"Balkon in Flammen": 28 Feuerwehrmänner
mußten beim Einsatz in Kernen nun löschen

Kernern/Rems-Murr-Kreis. Eine Bewohnerin in der Wiesenstraße nahm am Mittwochmittag gegen 12.30 Uhr auf dem Balkon ihres Wohnhauses eine Fritteuse in Betrieb, welche kurze Zeit später plötzlich Feuer gefangen hatte. Nachdem der Versuch der Bewohnerin das Feuer mit einer Decke zu löschen fehlgeschlagen hatte, verständigte sie umgehend die örtliche Feuerwehr. Bis der Brand von den 26 Einsatzkräften gelöscht werden konnte, hatte das Feuer bereits auf das dortige Inventar sowie auf die Balkontüren und Wandverkleidung übergegriffen. Es entstand am Gebäude und Inventar erheblicher Sachschaden, welcher jedoch noch nicht beziffert wurde. Personen kamen nicht zu Schaden.