AIZ-Polizeibericht vom 01. DEZEMBER 2016  
Hohen Sachschaden aber Gott sei Dank gab's keine Verletzte:

Brand: Haus der fünfköpfigen Familie in Mö-
gglingen bis Weihnachten nicht bewohnbar
Eltern u. Kinder finden bei Bekannten und Verwanden vorerst
neues Zuhause - Windschutzscheiben durch Eisplatten gekillt


Mögglingen. Am frühen Mittw-ochmorgen 30. November 2016 verlor eine fünfköpfige Familie zumindest vorübergehend ihr Zuhause. Gegen 6.20 Uhr wurde die Feuerwehr al-armiert, dass an einem Gebäude in der Kirchgasse ein Brand ausgebrochen war. Vor Ort stand eine Wohngebäude- und Scheunenkombination teilweise im Vollbrand. Die Scheune brannte in der Folge nahezu komplett ab, der Feuerwehr gelang es, ein Übergreifen des Feuers auf das direkt angebaute Wohnhaus so weit zu verhindern, dass kein unmittelbarer Brandschaden entstand. Durch indirekte Einwirkung von Rauch, Ruß und Wasser ist das Gebäude aber nach derzeitiger Einschätzung zumindest vorläufig nicht bewohnbar.

Die junge fünfköpfige Bewohnerfamilie konnte das Haus wohl körp-erlich unversehrt verlassen. Eltern und drei Kinder im Alter zwischen zwei und elf Jahren kamen vorläufig bei Verwandten unter. Die Feuerwehr ist vor Ort noch im Einsatz, die Polizei hat erste Ermittlungen aufgenommen, ein Betreten des Brandortes ist aber noch einige Zeit nicht möglich. Die unweit des Brandortes vorbeiführende Bundesstraße 29 musste im Zuge der Löscharbeiten gesperrt werden. Im morgendlichen Berufsverkehr bildeten sich rasch in beide Richtung Staus, die in der Spitze auf rund fünf Kilometer anwuchsen.

Aalen: Wegen eines nach links ins Spagenfe-
ld abbiegen Fahrzeuges  "drei Autos kaputt"
Aalen. Wegen eines nach links ins Spagenfeld abbiegen Fahrz-euges mussten zwei nachfolgende Fahrzeuglenker am Dienst-agnachmittag anhalten. Gegen 16.35 Uhr fuhr ein von der Gartenstraße in Richtung Weilerstraße fahrender 21-jährige Daimler-Fahrer auf das letzte dieser Fahrzeug auf, das dadurch noch leicht auf das vor ihm stehende Fahrzeug aufgeschoben wurde. Rund 7000 Euro Schaden entstand an den drei Fahrzeugen. Aalen: Unfall wegen Omnibus Am Dienstag fuhr ein 43-jähriger Omnibusfahrer gegen 17 Uhr aus einer Bushaltestelle auf die Bahnhofstraße ein. Dadurch ausgelöst mussten ein 27-jähriger Audi-Fahrer sowie der ihm nachfolgende 50-jährige Motorradfahrer stark abbremsen. Der Motorradlenker kippte bei der Vollbremsung nach rechts um und rutschte auf den Audi. Dabei entstand ein Sachschaden von ca. 8.000 Euro.

Unfallfahrer mußte von Wasseralfingen aus
in die Ostalbklinik: 10.000 Euro Sachschäden

Aalen-Wasseralfingen.
Am Dienstagmittag wollte ein von der Bismarckstraße kommender 59-jähriger VW-Fahrer die Kreuzung mit der Bischof-Keppler-Straße geradeaus überqueren. Dabei missach-tete er gegen 12 Uhr die Vorfahrt eines von rechts heranfahrenden 48-jährigen Toyota-Fahrers, der durch den Anprall leicht verletzt wurde. Er wurde zur Behandlung ins Ostalbklinikum eingeliefert. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro.

Auf B 19 bei Abtsgmünd in Richtung Untergr-
öningen verlor 47-jähriger Opelfahrer 9.000 €

Abtsgmünd.
"Auf Abbieger aufgefahren": Auf der B 19 ereignete sich am Dienstagabend ein Auffahrunfall, als eine in Richtung Untergröningen fahrende 47-jährige Opel-Fahrerin gegen 21.35 Uhr auf den vor ihr verkehrsbedingt haltenden Pkw Opel eines 69-jährigen Fahrers auffuhr. Der Opelfahrer musste seine Geschwindigkeit reduzieren, weil er in der Ortsdurchfahrt von Wöllstein nach links in den Brückenweg abbiegen wollte. Der Schaden an den beiden Unfallfahrzeugen wurde auf zusammen etwa 9.000 Euro geschätzt.-

Unterschneidheim: Den Pkw durch Eisscho-
lle beschädigt: Kann derzeit jedem passieren

Unterschneidheim.
Durch eine herunterfallende Eisscholle vom Dach eines entgegenkommenden Lkw wurde am Dienstagvormittag auf der Landesstraße 1060, auf Höhe des dortigen Sportplatzes, der Pkw VW einer 50-jährigen Fahrerin beschädigt. Beide Fahrzeuge waren gegen 8.45 Uhr unterwegs, am VW entstand Sachschaden in Höhe von etwa 80ß0 Euro, der Lkw-Fahrer setzte seine Fahrt ohne anzuhalten in Richtung Bopfingen fort. Die Polizei in Ellwangen nimmt unter Telefon 07961/9300 Hinweise auf den Lkw entgegen.

Mit Auto in Ellwangen  gegen Sitzplatz "Sofa" ausgerechnet nun auf dem "Oberamtsplatz"
Ellwangen. Beim Einparken ihres Pkw VW in eine Parklücke an der Basilika beschädigte am Montagmittag eine 36-jährige Fahrerin gegen 13.15 Uhr die Sitzgelegenheit an der Oberamtsstraße. Während am Sitzplatz nur geringer Sachschaden entstand, wird der Schaden am VW auf ca. 3.000 Euro geschätzt.

In Gschwend-Waldhaus wie Neujahr aus Miß-
gunst oder Freude den Briefkasten gesprengt
Gschwend-Waldhaus. Ein Postbriefkasten wurde am Dienstag-abend, gegen 20 Uhr von Unbekannten gesprengt. Der Briefkasten wurde dadurch auf die Fahrbahn der Ortsdurchgangsstraße geschleudert. Hinweise auf die Täter nimmt die Polizei Schwäbisch Gmünd unter Telefon 07171/3580 entgegen. Schwäbisch Gmünd: Radfahrer verletzt Eine 67-jährige BMW-Fahrerin fuhr am Dienstagmittag aus einer Einfahrt nach rechts auf die Weißensteiner Straße ein. Dabei stieß sie mit einem Radfahrer zusammen, der in Richtung Innenstadt unterwegs war. Der 81-jährige Radfahrer stürzte und zog sich dabei wohl eher leichte Verletzungen zu. Er wurde vorsorglich in die Stauferklinik eingeliefert. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 500 Euro.
Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen    
In Winnenden ist 20-jähriger nur der Katze
ausgewichen: Totalschaden am Gartenzaun

Winnenden/Rems-Murr-Kreis. Über 10.000 Euro Sachschaden Ein 20-jähriger Autofahrer befuhr am Dienstagabend gegen 21.45 Uhr die Backnanger Straße, als vermutlich eine Katze die Straße überquerte. Aufgrund mangelnder Fahrpraxis und dem Versuch, dem Tier auszuweichen, geriet der 20-Jährige mit seinem Pkw ins Schleudern und kam rechts von der Fahrbahn ab. Dabei wurden ein angrenzender Gartenzaun sowie ein Laternenmast beschädigt. Der Pkw Mitsubishi war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

In Waiblingen zeigte sich 34-jährige Randa-
lierer  Uneinsichtig nur wegen der "Zeche"

Waiblingen. Ein Gast ging auf die Wirtin los, wollte die Zeche nicht bezahlen, flog aus der Kneipe und schließlich landete er im Polizeigewahrsam. Wahrscheinlich war es dem Alkoholkonsum geschuldet, dass einem 34 Jahre alten Mann die Einsicht vollständig abhanden gekommen war. Der Mann befand sich gegen 22:15 Uhr in der Kneipe, trank und wurde plötzlich aggressiv. Aus bislang unbekannten Gründen ging er auf die 46 Jahre alte Wirtin los, schlug ihr ins Gesicht und beschädigte ein Thermostat. In diesem Zusamm-enhang verweigerte er auch die Zeche zu bezahlen und die Kneipe zu verlassen. Die herbeigerufenen Beamten vom Polizeirevier Waib-lingen stellten fest, dass der Mann erheblich alkoholisiert war. Sie leiteten Ermittlungen gegen den Mann ein und verwiesen ihn aus der Kneipe. Dieser Aufforderung kam er nur kurz nach und erschien eine Stunde später wieder an der Kneipe.

Nach 1 Stunde war die Kneipe zum Nacht-
anken geschlossen: Ab in die Haft der Polizei

Diese war bereits geschossen, weshalb er mehrfach gegen die Eingangstüre trat und einen Schaden von etwa 1.000 Euro anrichtete. Die erneut alarmierten Beamten nahmen den Mann in Polizeigewahrsam, wo er die restliche Nacht seinen Rausch ausschlafen musste. Auf ihn kommt nun ein Strafverfahren wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung und Zechbetrug zu. Außerdem erhält er eine Gebührenrechnung für die unfreiwillige Übernachtung unter Polizeibewachung.

Waiblingen: Unter Drogeneinfluss von Cann-
abis und mit Schreckschusswaffe unterwegs

Waiblingen.
Eine Streifenbesatzung vom Polizeirevier Waiblingen stellte am Dienstagnachmittag bei einer Verkehrskontrolle einen 18 Jahre alten Autofahrer fest, der unter Drogen stand und eine Schreckschusswaffe mit sich führte. Der Fahranfänger wurde gegen 16:20 Uhr in der Düsseldorfer Straße einer Routinekontrolle unterzogen. Hierbei bemerkten die Beamten schnell, dass der Mann unter Drogeneinfluss stand. Bei der weiteren Kontrolle fanden sie eine griffbereite, aber nicht geladene, Schreckschusswaffe im Handschuhfach, ohne im Besitz eines kleinen Waffenscheins zu sein.

Anzeigen auch gegen die beiden Mitfahrer:
Kleinere Mengen Cannabis sicher gestellt

Im Auto befanden sich außerdem zwei Mitfahrer im Alter 17 und 19 Jahren. Bei beiden fanden die Beamten kleinere Mengen Cannabis. Der 18-jährige Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen lassen. Auf den Fahrer kommt nun ein Straf- und Bußgeldverfahren zu. Ferner droht ihm eine ausführliche Eignungsprüfung der Führer-scheinstelle, ob er zum Führen führerscheinpflichtigen Fahrzeugen geeignet ist. Auf die Mitfahrer kommt ebenfalls ein Strafverfahren zu. Waiblingen,

B14: Eisplatte schug in Windschutzscheibe u.
brachte Sattelzug-Fahrer in Lebensgefahr
Eine Eisplatte hat sich am Dienstag, kurz vor 13:00 Uhr, vom Dach eines Sattelaufliegers gelöst und ist auf der B 14 auf einen nachfolgenden VW gestürzt. Beide Fahrzeuge waren auf Höhe Parkplatz Sörenberg in Richtung Backnang unterwegs. Durch die Eisplatte wurde die Windschutzscheibe so stark beschädigt, dass das Fahrzeug abgeschleppt werden musste. Der Sachschaden beträgt circa 1.000 Euro. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Auf den 46 Jahre alten Lkw-Fahrer kommt ein Bußgeldverfahren zu. Er hätte vor Fahrtantritt die Eisplatten vom Dach seines Gespanns entfernen müssen.