AIZ-Polizeibericht vom 02. Oktober 2016            
An der Ellwanger Einmündung Schloßsteige hat es geknallt:
65.000 € Rekordschaden Freitag auf L 1060
um 15,40 Uhr von Neunheim nach Rattstatt
Aalener Warnung:"Nach Haustürgeschäft fehlen Goldmünzen"
Grausame Hunde-Hetzjagd ins Dorf als Pferd gebissen wurde


Ellwangen. Am Freitag gegen 15:40 Uhr befuhr ein 25 Jahre alter Lenker eines Hyundai die L 1060 von Neunheim her kommend in Richtung Rattstatt. An der Einmündung Schl-oßsteige wollte er nach links in Ri-chtung Schloss abbiegen und über-sah hierbei einen entgegen komm-enden 54 Jahre alten Lenker einer Chevrolet Cor-vette. Diese wurde bei der Kollision nach rechts abgelenkt und kollidierte hierbei noch mit einem, an der Einmündung wartenden Opel Mokka einer 49 Jahre alten Frau. Bei dem Unfall entstand insgesamt Sachschaden in Höhe von ca. 65.000 Euro
'
Aalener Polizei-Warnung: "Nach Haustürge-
schäft fehlten Goldmünzen":Zeitungsanzeige

Aalen. Bei der Polizei wurde am Freitag Anzeige erstattet, weil man bei einem Haustürgeschäft bestohlen worden sei. Der Diebstahl fand bereits am vergangenen Dienstag statt. Aufgrund einer Zeitungsann-once wurde der Kontakt zu einem Mann hergestellt, der am Dienstag in die Wohnung des Anzeigeerstatters kam. Dort wurde der Verkauf von Goldmünzen diskutiert. Als der Mann wieder ging, fehlten laut Anzeigeerstattung vier Goldmünzen im Wert von etwa 90 Euro. Die Hintergründe zu diesem Umstand sind nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Der Mann, der ins Haus kam, wurde als etwa 45-jährig und als rund 1,75 Meter groß beschrieben.
'
Täter fuhr VW Golf und hatte kurzes Haar und
sprach ein ausgesprochener Hochdeutsch

Er hatte dunkelbraunes, kurzes Haar und sprach hochdeutsch. Er fuhr wohl mit einem VW Golf vor, an dessen Steuer eine Frau saß. Die Polizei bittet dieses Paar, sich zu melden und nimmt weitere Hinweise auf die beschriebenen Personen entgegen. Die Polizei weist daraufhin, dass private Haustürgeschäfte im gegenseitigen Einvernehmen nicht strafbar sind. Allerdings sollte man entsprechend vorsichtig mit Betretungsrechten in die eigene Wohn-ung umgehen und im Zweifelsfall Zeugen hinzuziehen.
'
Vorfahrt am Freitag in Essingen nicht beach-
tet: Aalener Polizei sucht dringend Zeugen

Essingen.
Am Freitag gegen 15:25 Uhr wollte in Essingen in der Daimlerstraße ein 85 Jahre alter Lenker eines Hyundai aus dem Parkplatz des dortigen Edeka-Marktes nach links in die Daimlerstraße einbiegen. Hierbei übersah er eine bevorrechtigte, auf der Daimlerstraße fahrende 19 Jahre alte Lenkerin eines Mitsubishis und kollidierte mit dieser. Der Unfallverursacher gab jedoch an, dass er schon längere Zeit dort gestanden hätte und die 19-jährige mit ihm kollidiert sei. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro. Zur Klärung des Unfalles bittet die Polizei Zeugen sich unter Telefon-nummer 07361/524-0 zu melden.

Graffity-Sprayer am ZOB Aalen hatte noch in
seinem Rucksack seine vielen Spraydosen

Aalen. Am Samstag gegen 02:30 Uhr meldete ein Mann der Polizei einen Graffitysprayer am ZOB. Die sofort anfahrenden Streifen konnten einen 24 Jahre alten Mann festnehmen, welcher die Spraydosen noch in einem Rucksack dabei hatte. Den stark alkoho-lisierten Täter erwartet nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und zudem darf er noch die Reinigung bezahlen.
'
Am Fenster an Bürogebäude in der Aalener
"Schleifbrückenstraße" kläglich gescheitert

Aalen.
An einem Bürogebäude in der Schleifbrückenstraße versu-chte ein Unbekannter zwischen Montag und Donnerstag auf der Rückseite ein Fenster aufzuhebeln, was jedoch misslang. Der Schaden wird auf ca. 200 Euro beziffert. Die Polizei in Aalen nimmt hierzu unter Telefon 07361/5240 entsprechende Hinweise entgegen.
'
Auf "Wanderparkplatz" Maria Eich am Freit-
agvormittag 10.40 Uhr Handstasche geraubt

Aalen. Auf dem Wanderparkplatz Maria Eich wurde am Freit-agvormittag, gegen 10.40 Uhr, an einem geparkten Pkw die Beifahrerscheibe eingeschlagen und die darin befindliche Handta-sche entwendet. Die Polizei Aalen hat bei der Anzeigenaufnahme Zeugenhinweise erhalten, denen sie nachgeht. Weitere Zeugenh-inwiese werden unter Telefon 07361/5240 entgegen genommen.
'
Auf Gelände des Kinderhorts am Festplatz an
einer Spielzeugholzhütte neue Steinschäden

Abtsgmünd. Unbekannte haben zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen auf dem Gelände des Kinderhorts am Festplatz, an einer Holzhütte, die zur Aufbewahrung von Spielzeug dient, an der Zugangstüre Beschädigungen durch Steinwürfe verursacht. Bereits schon 14 Tage zuvor waren durch Steinwürfe Löcher in die Plexiglas-scheiben geworfen worden. Der Schaden ist jeweils nicht allzu hoch, dennoch nimmt die Polizei in Abtsgmünd hierzu unter Telefon 07366/96660 Hinweise entgegen.
'
Tschechischer 45-jähriger Sattelzug-Lenker
beschädigte "BA 7-Schutzplanke am Freitag"

Ellwangen. Ein tschechischer 45-jähriger Sattelzug-Lenker fuhr am Freitagmorgen, gegen 8.20 Uhr von der BAB 7 beim Einfahren in die Rastanlage Ellwanger Berge, in Fahrtrichtung Würzburg, in den unbefestigten rechten Grünstreifen. Er verursachte dabei Flurschaden und beschädigte die Schutzplanke. An dem Anhänger entstand dabei ein Schaden von ca. 500 Euro. Die Höhe des verursachten Fremdschadens muss noch von der Autobahnmeisterei erhoben werden.
'
Vier junge Personen beschädigten Blumenk-
übel und flüchtete in der Richtung Rathaus

Schwäbisch Gmünd. Am frühen Freitagmorgen wurde gegen 1.20 Uhr von einem Zeugen beobachtet, wie vier Personen auf dem Marktplatz einen dort aufgestellten Blumenkübel der Stadt Schwäbisch Gmünd beschädigten und anschließend in Richtung Rathaus flüchten. Bei den Tätern soll es sich um eine weibliche und drei männliche jugendliche Personen gehandelt haben. Eine der männlichen Personen war mit einem Holzfällerhemd bekleidet, die weibliche Person trug eine gelbe Jacke. Hinweise auf die Verursacher bitte an die Polizei in Schwäbisch Gmünd, Telefon 07171/3580.'

Aus Nachbarkreise
des Polizeipräsidium Aalen
Tödlicher Verkehrsunfall  auf der B 290 am
Samstag auf der B 290 für den Verursacher

Satteldorf/Schwäbisch Hall. Am Samstag gegen 05:15 Uhr befuhr ein 33 Jahre alter PKW-Lenker mit seinem BMW 1er die B 290 von Satteldorf her kommend in Richtung Crailsheim. Aus bislang unbekannter Ursache kam er nach links auf den Fahrstreifen für den Gegenverkehr und kollidierte dort mit dem PKW BMW eines entgegenkommenden 68 und 69 Jahre alten Ehepaares. Bei dem Unfall wurden alle drei Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten durch die Feuerwehr befreit werden. Der Unfallver-ursacher verstarb noch an der Unfallstelle an seinen schweren Verletzungen. Das Ehepaar kam schwer verletzt in umliegende Krankenhäuser. Lebensgefahr bestand jedoch nicht. Bei dem Unfall entstand Sachschaden von mehreren tausend Euro.
'
Fellbach/Rems-Murr-Kreis: Junger Mann bei
Rumoldrealschule von Jugendlichen verletzt

Fellbach/Rems-Murr-Kreis. Ein 23 Jahre alter Mann fuhr am Donn-erstagabend gegen 20 Uhr mit dem Bus von Fellbach in Richtung Kernen-Stetten. Dabei wurde er im Bus von drei Jugendlichen angesprochen und gebeten, in Rommelshausen bei der dortigen Rumoldrealschule mit auszusteigen. Er kam dem Anliegen nach, da ihm wohl Zigaretten in Aussicht gestellt wurden. Im dortigen Bereich schlug einer der Jugendlichen ihm dann einen Gegenstand auf den Kopf, sodass der 23-Jährige eine Kopfplatzwunde erlitt, die später genäht werden musste. Eine nähere Beschreibung der Jugendlichen liegt nicht vor. Der Polizeiposten Kernen hat die Ermittlungen aufge-nommen und bittet unter Telefon 07151/41798 um Hinweise auf die Jugendgruppe.
'

Nur 1 Gast stürzte im Schorndorfer Linienbus
bei starker Vollbremsung: 15.000 € Schaden

Schorndorf/Rems-Murr-Kreis. Am Freitag gegen 15:05 Uhr wollte ein 43 Jahre alter PKW-Lenker einer Mercedes C-Klasse in Schorndorf von der Gmünder Straße in die Hohenstaufenstraße abbi-egen und übersah hierbei einen Linienbus, welcher rechts von ihm auf der Busspur in gleicher Richtung fuhr. Bei dem Unfall stürzte eine Businsassin zu Boden, als der Busfahrer eine Vollbremsung machte und wurde hierbei schwer verletzt. Sie musste mit dem Krankenwagen in ein Schorndorfer Krankenhaus eingeliefert werden. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro.
'
Die "Hunde-Verfolgung" in Maubach/Rems-
Murr-Kreis: Pferd durch Hundebiss verletzt
Maubach/Rems-Murr-Kreis. Am Freitag gegen 13:00 Uhr ritt eine 46 Jahre alte Frau mit ihrem Pferd zwischen Maubach und "Im Neugereut" aus. Als sie einen Hundebesitzer passierte, welcher seinen Hund, vermutlich einen Rottweiler, ohne Leine laufen mit, griff der Hund das Pferd an und verletzte es. Der Hund verfolgte die Reiterin mit ihrem Pferd bis in die Ortsmitte von Maubach, obwohl der Hundehalter versuchte seinen Hund einzufangen. Personen welche den Vorgang beobachtet haben oder Hinweise zum Besitzer des Hundes machen können, werden gebeten die Polizei unter Telefonnummer 07191/909-0 zu verständigen.