AIZ-Polizeibericht vom 25. September 2016       
Stromausfall gab's in Wasseralfingen, Hofen u. Oberalfingen
Auf der B 298 bei Gschwend-Seelach rasten
3 Personen mit ihrem Auto gegen den Baum

Im Ostalbkreis aber auch im Rems-Murr-Kreis versuchen die
"Enkeltrick-Betrüger" nun erfolglos Verwandte abzuzocken


Gschwend-Seelach. Zwischen Gs-chwend und Seelach ereignete sich auf der B298 am Freitagnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall: Ein Pkw besetzt mit drei Männern (Personalien noch nicht bekannt), befuhr gegen 15.30 Uhr die B298 aus Richtung Schwäbisch Gmünd kommend in Richtung Gschwend. Kurz nach dem Ortsausgang von Seelach kamen die Männer aus bislang ungeklärter Ursache allein beteiligt nach links von der Fahrbahn ab und stießen unter anderem gegen einen Baum. Alle drei Insassen zogen sich schwere Verletzungen zu. Teilweise mussten sie von der Feuerwehr aus dem total beschädigten Wrack befreit werden. Zur Versorgung der Verletzten waren neben weiteren Rettungskräften zwei Rettungshubschrauber im Einsatz. Die B 298 musste für die Rettungsmaßnahmen voll gesperrt werden.

Stadtwerke melden Stromausfall Wasseral-
fingen, Hofen u. Oberalfingen Freitag ab 9 h
Aalen. Am Freitagmorgen, 23.09.2016, ist in Teilen von Wasseral-fingen, Hofen und Oberalfingen um 9.00 Uhr der Strom ausgefallen. Ursache war ein Doppelerdschluss in einem erdverlegten Strom-kabel. In dessen Folge schalteten die Schutzeinrichtungen mehrere Trafostationen stromlos. Der Störungsdienst der Stadtwerke begann sofort mit der Fehlersuche und Entstörung und konnte durch Netzumschaltungen in Wasseralfingen die Stromversorgung gegen 10:13 Uhr wiederherstellen. In Oberalfingen und Attenhofen war dies nicht möglich, da bedingt durch Netzbaumaßnahmen nur ein Kabel zur Verfügung stand und gerade dieses hatte den Fehler. Mit Hochdruck wurde dann an dem zweiten Kabel gearbeitet. Um 12:00 Uhr konnte auch hier die Versorgung wieder aufgenommen werden.  Als Fehlerursache wurde ein altersbedingter Defekt in der Isolierung des Kabels, welches Baujahr 974 ist, festgestellt. Die Reparat-urarbeiten sind begonnen und werden zügig beendet.

Aalener Polizei nahm bei der Fahndung sehr
schnell die drei Wasseralfinger Räuber fest

Aalen-Wasseralfingen. Die Besitzerin eines Cafés stellte am frü-hen Freitagmorgen gegen 3 Uhr fest, dass in ihren Betrieb am Karlsplatz eingebrochen wurde. Die drei Einbrecher drangen über ein zuvor aufgehebeltes Fenster in das Café ein und entwendeten unter anderem Bargeld. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung wurde am Bahnhof in Aalen ein polizeibekannter 14-Jähriger über-prüft. Da dieser entsprechend Bargeld mit sich führte, ergab sich ein Tatverdacht gegen ihn. Er räumte gegenüber den Beamten ein, an dem Einbruch beteiligt gewesen zu sein. In der Folge konnten auch die beiden Mittäter, zwei ebenfalls in Aalen wohnende 18-Jährige, ermittelt und festgenommen werden. Ihre Wohnungen wurden nach Anordnung durch einen Richter durchsucht. Dabei konnte jeweils Diebesgut aufgefunden werden, das dem Einbruch zuzuordnen war. 17-jähriger überfallen und ausgeraubt

In Fachsenfeld Donnerstag 22,45 Uhr 17-jäh-
rigen in Kirchstraße überfallen u. ausgeraubt

Aalen-Fachsenfeld.
Am Donnerstagabend um 22.45 Uhr wurde ein 17-Jähriger in der Kirchstraße überfallen und ausgeraubt. Dieser war an der Bushaltestelle bei der Schule aus einem Bus ausgestiegen und ging in Richtung Ortsmitte. Von den unbekannten Tätern wurde ihm ein Schlag versetzt. Zudem wurde er getreten. Am Boden liegend wurde ihm sein Geldbeutel entwendet. Die beiden Täter flüchteten und fuhren mit einem hellen Kleinwagen, der einen lauten Auspuff und LED-Rücklichter hatte, davon. Die beiden Täter, die arabisch oder türkisch sprachen, sind ca. 18 - 20 Jahre alt. Sie waren beide dunkel gekleidet und hatten Kapuzen auf. Einer trug eine Jacke auf der ein A von "Alpha-Industries" drauf war. Der andere trug eine Jacke auf der ein Pitbull von Amstaff zu sehen war. Die Staatsanwaltschaft Ellwangen und die Polizei in Aalen sucht zu diesem Vorfall Zeugen. Wer hat im Bereich der Kirchstraße verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Wer kann Angaben zu den beiden Tätern machen? Wem fielen die Personen und/oder das helle Auto im Bereich der Schule auf? Es wird auch eine Frau gesucht, die zu dieser Zeit mit dem Bus von Aalen nach Fachsenfeld fuhr.

In Aalen am Donnerstag die 89-Jährige dreist
bestohlen: Eintrag in Liste für Behinderte?

Aalen.
Eine 89-Jährige wurde am Donnerstagmittag das Opfer einer dreisten Diebin. Die Unbekannte läutete gegen 14 Uhr an der Türe der betagten Dame im Zochental und erklärte ihr, dass sie eine Spendensammlung zugunsten behinderter Kinder, die im Rollstuhl sitzen, durchführt. Gutgläubig übergab die Seniorin der Frau 5 Euro und trug sich auf deren Wunsch in eine Liste ein. Während dessen gelangte die Frau unbemerkt in das Schlafzimmer der 89-Jährigen, wo sie ein goldenes Armband mit Stein sowie einen Goldring entwendete. Der Wert der Schmuckstücke bewegt sich im vierstelligen Bereich. Die Unbekannte ist ca. 18 bis 20 Jahre alt und hat eine gepflegte Erscheinung. Sie hat kurze dunkle Haare und eine blasse Gesichtsfarbe. Die Frau sprach gebrochen deutsch. Hinweise nimmt das Polizeirevier Aalen, Tel.: 07361/5240 entgegen.

Schwäbisch Gmünd: "Auffahr-Unfall" fordert
Leichtverletzten im Baldungs-Kreisverkehr

 Am Freitag gegen 20:25 Uhr befuhr ein 28-jähriger Autofahrer den Baldungs-Kreisverkehr und verließ ihn in Richtung Remsstraße. Er hielt unmittelbar darauf an dem Fußgängerüberweg an, um Passanten über die Straße zu lassen. Ein 49-jähriger Autofahrer, der hinter dem 28-Jährigen fuhr, bemerkte die Situation offenbar zu spät und fuhr auf das Auto des 28-Jährigen auf. Durch den Aufprall wurde der 28-Jährige leicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf etwa 4.000 EUR.

Beim Abbiegen von der Gartenstraße auf die
Friedrichstraße am Freitag "BMW" gestreift
Aalen. Beim Abbiegen von der Gartenstraße auf die Friedrichstraße streifte ein 51-Jähriger am Freitagmorgen gegen 6.30 Uhr mit seinem Pkw Ducato den neben ihm fahrenden Pkw BMW eines 27-Jährigen. Bei dem Unfall entstand Sachschaden von rund 900 Euro.

Unfall beim Rangieren  durch Golf-Fahrerin
die für 3.000 € in Silcherstraße "VW" rammte

Aalen. Beim Rangieren mit ihrem Pkw VW Golf beschädigte eine 23-Jährige am Freitagmorgen gegen 1.45 Uhr einen Pkw VW, der am Fahrbahnrand der Silcherstraße abgestellt war. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro ges-chätzt.

Auf Landesstraße 1084 zwischen der Anschl-
ußstelle der A7 und Aalen-Ebnat aufgefahren

Aalen.
Bei einem Verkehrsunfall, der sich auf der Landesstraße 1084 zwischen der Anschlussstelle der A7 und Aalen-Ebnat ereignetet, entstand am Donnerstagmittag ein Sachschaden von rund 4.000 Euro: Verkehrsbedingt hatte ein 55-Jähriger seinen Pkw Mercedes Benz anhalten müssen; ein 35-Jähriger erkannte dies zu spät und fuhr mit seinem Pkw BMW auf.

Auf der B 29 in Fahrtrichtung Aalen im Ein-
mündungsbereich zur B 290 hat es geknallt

Westhausen.
Am Mittwochabend, kam es gegen 23.15 Uhr, auf der B 29 in Fahrtrichtung Aalen im Einmündungsbereich zur B 290 zu einem Unfall: Der 27-jährige Lenker eines Lkw war aus Unachtsamkeit auf den Pkw einer vorausfahrenden 20-jährigen Audi-Lenkerin aufgefahren, die verkehrsbedingt an einer Ampel anhalten musste. 4.000 Euro sind hier die Schadensbilanz.

Schaden im 4-stelligen Bereich als die Diebe
ihren Raub u. das Auto fluchtartig verließen

Ellwangen-Pfahlheim. Am frühen Freitagmorgen waren bislang Unbekannte gegen 2.30 Uhr in zwei Werkstatthallen in der Straße Breiter Weg eingebrochen. Zum Abtransport des Diebesgutes wollte die Täterschaft ein Kundenfahrzeug benutzen, dessen Schlüssel in einer der Werkstätten entwendet wurde. Da sie hierbei jedoch gestört wurden, flüchteten sie unter Zurücklassung des bereits beladenen Fahrzeugs mit einem unbekannten Fahrzeug und bislang unbekannten Diebesgut. Durch die Einbrüche entstand ein Sachschaden im 4-stelligen Bereich. Der Wert des bereitgestellten Diebesgutes beträgt mehrere tausend Euro.

Auf Parkplätzen verliert man nicht nur "Geld"
sondern auch den Schaden-Freiheits-Rabatt

Ellwangen. Lediglich geringer Sachschaden entstand bei einem Verkehrsunfall am Freitagmorgen gegen 9.30 Uhr, als ein 53-Jähriger mit seinem Pkw BMW beim Ausparken einen in der Adelbergergasse abgestellten Pkw VW Passat beschädigte.

Auf Landesstraße 2220 zwischen Ellenberg
und Ellwangen mit Mercedes "Reh getötet
"
Ellwangen.
Auf der Landesstraße 2220 zwischen Ellenberg und Ellwangen erfasste ein 29-Jähriger mit seinem Pkw Mercedes Benz am Freitagmorgen kurz vor 7 Uhr ein die Fahrbahn querendes Reh. Das Tier wurde bei dem Anprall getötet; der am Fahrzeug entstandene Sachschaden wird auf rund 4.000 Euro geschätzt.

Zuerst in Ellwangen auf Möbelhaus-Parkplatz
Audi gerammt und dann feige auf der Flucht

Ellwangen. Ein unfallflüchtiger Fahrzeuglenker verursachte am Donnerstagmittag gegen 12.45 Uhr einen Sachschaden von rund 2000 Euro, als er einen Pkw Audi beschädigte, der auf dem Parkplatz eines Möbelhauses in der Anton-Dauser-Straße abgestellt war. Hinweise auf den Verursacher bitte an das Polizeirevier Ellw-angen.

Auch den Busfahrern geht es wie Autofahr-
ern: Abstand wird meist doch unterschätzt

Schwäbisch Gmünd.
Der Fahrer eines Linienbusses beschädigte am Freitagmorgen gegen 7.40 Uhr mit seinem Fahrzeug einen in der Kolomanstraße geparkten Pkw Peugeot. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro.

Auf der Landesstraße 1160 zwischen Weiß-
enstein u. Degenfeld endete Leben des Rehs

Schwäbisch Gmünd.
Mit ihrem Pkw VW erfasste eine Autofahrerin am Freitagmorgen gegen 6.30 Uhr auf der Landesstraße 1160 zwischen Weißenstein und Degenfeld ein die Fahrbahn querendes Rehkitz. Das Tier wurde bei dem Unfall getötet; am Fahrzeug entstand Schaden von rund 1.000 Euro.

Wollte fälligen Unfall vermeiden: Zahlt 44-jä-
hrige oder der 23-jährige 15.000 € Schaden?

Ellwangen-Haisterhofen. Am Samstag gegen 08:00 Uhr fuhr ein 44-Jähriger mit einem PKW und Anhänger auf der Straße von Killingen in Richtung Haisterhofen. An der Einmündung in die Landesstraße bog er nach links in Richtung Haisterhofen ab und übersah offenbar den von links kommenden PKW eines 23-Jährigen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der 23-Jährige nach rechts aus, prallte gegen die Leitplanke und schleuderte anschließend auf die Fahrbahn zurück. Zu einer Berührung der Autos kam es nicht, aber an dem PKW des 23-Jährigen und an der Leitplanke entstand ein Schaden von etwa 15.000 EUR.

Abbiegen bei roter Ampel mit Grünpfeil mi-
sslungen: Trotz Rot "Radfahrer angefahren"

Aalen.
Am Samstag gegen 08:20 Uhr fuhr eine 39-Jährige mit ihrem PKW in der Eichwaldstraße und hielt an der Einmündung in die Friedrichstraße zunächst vor der roten Ampel an. Sie wollte nach links in die Friedrichstraße abbiegen, und deutete den an der Ampel angebrachten "Grünpfeil nach rechts" für ihre Zwecke als ausreichend. Als sie bei Rotlicht zum Abbiegen los fuhr, erfasste sie einen 38-jährigen Radfahrer. Dieser befuhr gerade die Fuss-gängerfurt der Ampel bei Grünlicht, anstatt sein Fahrradordnun-gsgemäß zu schieben. Durch den Sturz bei der Kollision beider Fahrzeuge verletzte sich der 38-Jährige leicht. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf etwa 600 EUR.
Aus den Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums    
In der Nacht zum Freitag auf dem Parkplatz
Kochertalbrücke der BAB 6 Lkw aufgeschlitzt

Braunsbach/Schwäbisch Hall. In der Nacht zum Freitag wurde an einem auf dem Parkplatz Kochertalbrücke der BAB 6 in Richtung Nürnberg abgestellten Sattelzug, mehrfach die Plane aufgeschlitzt. Am Freitagmorgen um 7 Uhr stellte der Fahrer des Sattelzuges die Beschädigungen fest. Ferner musste er das Fehlen von sechs Paletten seiner Ladung feststellen. Von unbekannten Dieben wurden diese entwendet.

Schlitzer: Auf den Paletten befand sich auch
Kosmetika im Gesamtwert von 200.000 Euro
Auf den Paletten befanden sich verschiedenste Kosmetika. Der Wert der entwendeten Ware beläuft sich auf ca. 200.000 Euro. Neben diesem Sattelzug wurden noch an weiteren Lastwagen die Planen aufgeschlitzt. Die Höhe des Sachschadens steht derzeit noch nicht fest. Hinweise auf die Täter erbittet die Polizei in Schwäbisch Hall unter Telefon 0791/4000.

Enkeltrick misslungen weil 91-jährige doch
ihre Schwester anrief und das Bargeld sparte

Fellbach. Die Polizei ermittelte mehrerer Enkeltrick- Versuche vom Donnerstagnachmittag: Mittlerweile wurde ein weiterer Fall, diesmal in Fellbach, bekannt. Eine 91 Jahre alte Frau erhielt am Donnerstagvormittag gegen 9:30 Uhr einen Anruf von ihrer angeb-lichen Schwester. Auch sie forderte wegen eines Immobilien-geschäfts Bargeld. Die Seniorin rief richtigerweise ihre Schwester an, um sich entsprechend rück zu versichern. Dabei wurde klar, dass es sich um einen Betrugsversuch handelte.

Unsere Polizei des Rems-Murr-Kreises und
im Ostalbkreis warnt vor Enkeltrick-Anrufen
Aalen. Mehrere Enkeltrick-Anrufe Am Donnerstagnachmittag gingen in zwei Haushalten in Schwaikheim sowie einem Haushalt in Aalen-Dewangen sogenannte Enkeltrick-Anrufe ein. In Dewangen sowie einem Schwaikheimer Fall wurden die Haushalte von einer unbekannten Frau angerufen, die sich als Verwandte ausgab und dringend Geld für ein anstehendes Immobiliengeschäft brauche. Sie verlangte in beiden Fällen die Überlassung von über 20.000 Euro Bargeld. Die 72-jährige Dewangerin schöpfte schnell Verdacht, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt und verständigte richtigerweise die Polizei.

Taxifahrerin brachte reiche Seniorin mit Bar-
geld auf Idee besser "die Polizei anzurufen"

Schwaikheim/Rems-Murr-Kreis.
Bei dem Fall einer 81-jährigen Schwaikheimerin ist es wohl nur der Umsicht einer Taxifahrerin zu verdanken, dass die Seniorin nicht um den fünfstelligen Betrag erleichtert wurde. Die Taxifahrerin hatte die Frau zu zwei Banken gefahren, wo sie den zuvor geforderten Geldbetrag abhob. Im Gespräch mit ihr schöpfte auch die Taxifahrerin Verdacht und verständigte über ihre Zentrale die Polizei. Diese konnte schließlich die 81-Jährige davon überzeugen, dass nicht wie vorgegaukelt eine angebliche Angehörige bei ihr angerufen hatte, sondern dass es sich um eine Betrugsmasche handelt. In dem zweiten Schwaikheimer Fall wurde eine 52-Jährige schnell misstrauisch, als sie einen Anruf von einem Mann bekam, der sich als Freund der Familien ausgab und ebenfalls wegen eines Immobiliengeschäfts Geld verlangte. Auch diese Bürgerin reagierte richtig, ging nicht auf die Forderungen ein verständigte die Polizei.

Polizei: Bei den Enkeltrick-Anrufen handelt
es sich um eine "bekannte Betrugsmasche"

Bei den Enkeltrick-Anrufen handelt es sich um eine bekannte Betrugsmasche, bei der die Täter meist ältere Bürger anrufen, sich als Enkel oder andere Verwandte ausgeben, Notlagen vortäuschen und meist hohe Geldbeträge fordern. Die Übergabe des Geldes soll dabei regelmäßig an eine andere Person erfolgen, die als Kurier diene, da der Verwandte anscheinend verhindert sei. Das zuständige Polizeipräsidium Aalen rät dringend, bei solchen Anrufen nicht auf die Forderungen einzugehen, sich gegebenenfalls die Anrufnummer zu notieren und sich bei dem vorgegebenen Verwandten rück zu versichern. In der Regel fliegt spätestens zu diesem Zeitpunkt die Betrugsmasche auf. Zudem wird geraten, zeitnah die nächste Polizeidienststelle zu verständigen.