AIZ-Polizeibericht vom 01. Oktober 2016            
Ellwanger Staatsanwaltschaft verhielt sich gestern bedeckt
Ellwanger Steinetäter Dank AIZ und SWR und Hinweisen bereits schon hinter Stahl-Gitter
Viele Hinweise: Frau schwebt weiter in Lebensgefahr: Auch
die AIZ berichtete zur Brazler-Fernsehsendung am Donnerstag

Aalen. Bei der Heiden-heimer und Ulmer Polizei gingen am Donnerstagabend die ersten Hinweise auf den Täter ein, der von der Brücke auf die Autobahn einen schweren Stein herab geworfen hat und in Kauf nahm eine ganze Familie auszulöschen, also war er bereit zu töten. Bisher konnte die Polizei den Täter trotz Großfahn-dungen nicht finden aber nach der Bratzler-Fernseh-Sendung im dritten SWR-Fernsehprog-ramm und in der AIZ sind viele Hinweise bei der Polizei ein-gegangen, sodass die Staats-anwaltschaft Ellwangen heute am Freitag den 30. September 2016 der Presse zurecht stolz erklären konnte: "Der mutmaßliche Heidenheimer Steinewerfer si-tzt schon hinter Gittern denn er ist gefasst".

Zwar hielt sich die Staatsanwaltschaft in der Pressekonferenz etwas bedeckt nach dem Motto  solange ein Täter auch wenn er schon hinter Gittern sitzt ist als unschuldig zu werten, aber andererseits ist die Polizei und Staatsanwaltschaft sich sicher dass sie den echten Täter haben der das Leben einer ganzen Familie auslöschen wollte: An Stein der von der Brücke auf das Auto der -familie geworfen wurde gab es die gleiche DNA wie die des Geständigen, der angeblich selbst anhand der Beweise die Tat auch eingestanden haben soll. (wir berichten). Eines ist sicher: Öffentlichkeitsfahnd-ungen bringen fast jeden Täter zur Strecke, auch wenn er sich sicher fühlt und keinen Grund als Langeweile für diesen Steinewurf hatte: Die Familie war ihm völlig unbekannt.

Gott sei Dank sitzt er wenigstens hinter Eisen-Gitter und kann keinen zweiten Stein von der Brücke werfen, denn die AIZ und SWR waren dabei offensichtlich stark mitbeteiligt, das letzte Puzzle für die Ergreifung zu bekommen. Schlimm genug, dass als Folgetat eines Nachahmers ein Bus ausgerechnet wieder in der Stadt Heidenheim am Freitagabend 30. September 2016 mit 20 Schuß aus einer Pistole beschossen wurde.

Kann man nur hoffen dass auch der Täter so hart bestraft wird, als ob er das Leben einer kompletten Familie oder Menschen im Heidenheimer Bus ausgelöscht hätte. Die Frau die den Stein auf der Autobahn abbekam jedenfalls schwebt nicht mehr in Lebensgefahr bleibt aber - was noch schlimmer ist - das ganze Leben lang querschnittsgelähmt bleiben!

Erschreckend war die Tatsache bei der Pressekonferenz in Ellw-angen am Freitagmittag zu erfahren, dass der 36-jährige Steinewer-fer aus dem Raum Heidenheim - er wohnte dort in einer Kleingartenanlage nahe der Autobahn - Tage nach der ersten Tat versuchte, mit seinem Rad versuchte von einer anderen Brücke aus einen weiteren Stein auf die gleiche Autobahn an andere Stelle in der Nähe zu werfen und dabei der Polizei ins Netz ging. Der 36 jährige "ist psychisch Krank" und wird in einer Anstalt eingeliefert und wird wahrscheinlich nicht bestraft werden können. Wenigstens ist der Richtige gefasst.

Der Staatsanwalt aus Ellwangen: "Wir haben den richtigen Täter festgenommen...". Auch dem Ulmer Polizeipräsident (Ulm) und der Staatsanwaltschaft war es anzumerken dass die Festnahme eine "Erleichterung" war in der Hoffnung keine Trittbrett-Fahrer demnächst zwischen Ulm und Heidenheim jagen zu müssen. Hoffentlich gibt es ein einstimmiges Urteil:  "Lebenslang" in der Psychiatrie den 36-jährigen sicher zu verwahren und ihm sein Geständnis nicht dazu zu benützen Erleichterungen oder Strafeinschränkungen wie Lebens-länglich zu gewähren. Die Öffentlich hat ein Recht vor dem 36-jährigen lebenslang geschützt zu werden und der dank gilt der Polizei für ihr Meisterstück den 36-jährigen zu hindern eine zweite schwere Tat zu begehen. Dieter Geissbauer  


Polizisten des Präsidiums Aalen und der ba-
yerischen Polizei verhafteten den Pkw-Dieb
Aalen/Ellwangen/Bayreuth. "Tatverdächtige Pkw-Diebe festgeno-mmen, zwei gestohlene Pkw sichergestellt": Gemeinsame Presse-mitteilung der Staatsanwaltschaft Ellwangen, des Polizeipräsidiums Oberfranken und des Polizeipräsidiums Aalen In der Nacht zum Mittwoch wurden - wie berichtet - in Aalener Teilorten vier Pkw Audi entwendet, bei zwei weiteren Pkw scheiterte der Diebstahlsversuch. Die Polizei in Aalen leitete unmittelbar nach Bekanntwerden der Taten Fahndungsmaßnahmen ein und informierte bundesweit die Polizeidienststellen. Aufgrund der verbreiteten Fahndungsnotieru-ngen fiel noch am frühen Vormittag der in Aalen-Dewangen entw-endete Audi auf der BAB 9 einer Streifenbesatzung des Polizei-präsidiums Oberfranken auf.

Polizisten stoppten den polnischen Dieb (36)
gemeinsam noch auf der Autobahn "BAB 9"

Gemeinsam mit weiteren Streifenbesatzungen der Verkehrspolizei und der Operativen Ergänzungsdienste aus Bayreuth stoppten die Polizisten den gestohlenen Audi kurz vor der Anschlussstelle Bayreuth-Süd. Der 36-Jahre alte Fahrer aus Polen, der alleine in dem Auto unterwegs war, wurde festgenommen und das entwendete Fahrzeug sichergestellt. Der bayrischen Polizei gelang es außerdem durch die sofort eingeleiteten Folgeermittlungen Hinweise auf den Standort eines zweiten Beutefahrzeugs zu erlangen. Auch dieses Fahrzeug, das zuvor in Aalen-Treppach entwendet worden war, konnte entlang der BAB 9, am nur wenige Kilometer entfernten Autohof in Himmelkron (Landkreis Kulmbach), angetroffen werden. Das Fahrzeug wurde von einem 39-jährigen Mann gefahren, der ebenfalls festgenommen wurde.

Zudem gelang es drittes Fahrzeug zu ermi-
tteln mit dem Beute abtransportioert wurde'

Zudem gelang es, ein drittes Fahrzeug zu ermitteln, das mutmaßlich als Transportfahrzeug für die Diebe zu den Tatorten eingesetzt worden war. Auch dessen 31-jähriger Fahrer wurde von den Beamten des Polizeipräsidiums Bayreuth festgenommen. Die zuständige Staatsanwaltschaft Ellwangen stellte beim Haftrichter beim Amtsgericht Ellwangen gegen alle drei polnischen Staats-angehörigen einen Antrag auf Erlass eines Haftbefehls wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls. Der Haftbefehl gegen die drei Beschuldigten wurde erlassen und die Untersuchungshaft angeordnet. Die drei Beschuldigten wurden danach beim Amtsg-ericht Bayreuth einem Richter vorgeführt, der die Haftbefehle eröffnete und jeweils in Vollzug setzte. Alle drei Tatverdächtigen wurden inzwischen in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingel-iefert.

Für 8.000-€-Überholunfall an drei Fahrzeug-
en  verursacht u. noch sehr feige geflüchtet
Rainau. "Rund 8.000 Euro Sachschaden an drei Fahrzeugen und eine leicht verletzte Pkw-Mitfahrerin" waren das Ergebnis eines fehlerhaften Überholens am Donnerstagmorgen auf der Bundes-straße 290. Der den Unfall auslösende Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, die Polizei fahndet nach ihm und bittet mögliche Zeugen um ihre Mithilfe. Eine Fahrzeugkolonne war aus Richtung Ellwangen in Richtung Aalen unterwegs und lief kurz nach sechs Uhr, auf Höhe Schwabsberg, auf zwei langsam fahrende Traktoren auf. Der 47-jährige Fahrer eines Mercedes Benz scherte wohl als erster zum Überholen aus. Als er auf Höhe eines Pkw Fords war, scherte auch dessen Fahrer aus, übersah dabei aber wohl den Mercedes, der ihm ausweichen musste, um den drohenden Zusammenstoß zu verhindern. Hinter dem Mercedes waren aber in der Zwischenzeit weitere Fahrzeuge zum Überholen auf die Gegen-fahrspur gefahren, die nun wiederum dem abbremsenden Mercedes ausweichen mussten. Dem direkt nachfolgenden 28-jährigen Fahrer eines Opels gelang dies zunächst. Allerdings fuhr ihm ein Renault ins Heck, dessen 41-jähriger Fahrer die Situation zu spät erfasste.

"Der so angeschobene Opel fuhr nun auch
auch noch auf den Mercedes auf": Verletzt

Der so angeschobene Opel fuhr nun auch noch auf den Mercedes auf. Die 29 Jahre alte Beifahrerin im Opel wurde dabei leicht verletzt. Allein schadlos blieb der Unfallauslöser. Bei ihm soll es sich um einen weißen Ford gehandelt haben, der ohne sich um das Chaos hinter ihm zu kümmern, in Richtung Aalen weiterfuhr. Die Polizei in Ellwangen sucht nun nach diesem flüchtigen Fahrzeug und dessen Insassen. Wer Hinweise dazu geben kann, wird gebeten, sich unter Telefon 07961/9300 bei der Polizei in Ellwangen zu melden. Derzeit ist bekannt, dass unmittelbar hinter dem gesuchten Ford ein roter Pkw mit Schwäbisch Haller Zulassung fuhr, dessen Insassen ebenfalls gebeten werden, sich zu melden.

"Aalener Polizei Dein Freund u. Helfer" auch
als Rollstuhlfahrer in Tunnel einfahren wollte

Aalen. Gerade habe ich mächtig gestaunt als ich furch den Bahnhofstunnel mit dem Auto fuhr und vor mit ein OVA-Bus, der verkündete, dass die OVA jeden Donnerstag im Monat nach Mün-chen auch zum Oktoberfest fährt und sogar erst nach selhs Stunden Aufenthalt zurück und auch dieser Busfahrer staunte: Da wollte doch ein Rollstuhlfahrer auf dem viel zu kleinen Fußweg durch den Tunnel die Fahrt abkürzen und ist zwangsweise auf die Straße in den Tunnel gefahren. Er wurde jedoch um Gefahren von ihm abzuwenden von einem Autofahrer in Richtung KSK-Kreisel gestoppt und wieder an den Tunnel-Anfang zurück gebracht. Der Rollstuhlfahrer wollte sein lebensgefährliches Vorhaben aber im Tunnel wiederholen und so kam es wie es kommen musste: Der Autofahrer rief unsere Aalener Polizei und die konnte den Rollstuhlfahrer auch nicht dazu zu bewegen umzukehren und legale Wege rüber bis zur KSK Ostalb einzuschlagen und hat ihn mit dem Bus eben sicher durch den Tunnel gefahren, wahrscheinlich ohne Bußgeld. Dieter Geissbauer

Unbekannte haben im Bereich Orthalde ca. 6
Raummeter Holz aus Waldstück entwendet

Oberkochen.
Unbekannte haben im Bereich Orthalde ca. 6 Raummeter Holz aus einem Waldstück entwendet. Der Diebstahl dürfte zwischen Anfang Juli bis jetzt begangen worden sein. Der Wert des entwendeten Holzes wird auf ca. 600 Euro beziffert. Die Polizei in Oberkochen nehmen unter Telefon 07364/955990 Hinweise zum Holzdieb entgegen.

Aus dem Fahrradraum eines Wohnhauses in
der Alten Heidenheimer Straße Rad geklaut
Aalen. Aus dem Fahrradraum eines Wohnhauses in der Alten Heidenheimer Straße wurde zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmorgen ein rot/schwarz lackiertes 28 Zoll-Trekkingrad der Marke Merida, im Wert von ca. 1000 Euro entwendet. Das Rad war mit einem Ringschloss gesichert abgestellt.

Parkplatzunfall vor dem (EDEKA)-Lebensmi-ttelgeschäft in Ellwangen: Flucht u. Zeugen?
Ellwangen.
Parkplatzunfall - Zeugen gesucht Auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäftes in der Konrad-Adenauer-Straße wurde am Mittwoch ein dort zwischen 13 Uhr und 13.45 Uhr geparkter Pkw von einem unfallflüchtigen Fahrzeuglenker, vermutlich bei Ein- oder Ausparken beschädigt. Der Unfallverursacher flüchtete und ließ am parkenden Fahrzeug einen Schaden von ca. 500 Euro zurück. Hinweise bitte an die Polizei Ellwangen, Telefon 07961/9300.

Dreiste Gmünder Räuber: Im Ladengeschäft
in Bocksgasse Ladenkasse mit Inhalt geraubt

Schwäbisch Gmünd. Aus einem Ladengeschäft in der Bocksgasse wurde zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen aus dem Verkaufstresen die elektrische Metallkassenschublade, entwendet, in welcher sich ein kleinerer Geldbetrag befand. Der Einbrecher war wohl über das Kellergeschoss in das Gebäude gelangt.

Leichtverletzte nach Vorfahrts-Missachtung
Donnerstag auf der Gmünder "Buchauffahrt"
Schwäbisch Gmünd. Auf der Buchauffahrt ereignete sich am Donn-erstagabend ein Verkehrsunfall, in den drei Fahrzeuge verwickelt waren und sich zwei Fahrzeuginsassen leichte Verletzungen zuzogen: Ein 63-jähriger Fahrer eines Ford Mondeos fuhr gegen 18.50 Uhr aus der Heidenheimer Straße nach links in die Buchauffahrt ein. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines Pkw Skodas, der aus Richtung Schwäbisch Gmünd unterwegs war. Durch den Anstoß wurde der Skoda nach links gegen einen Mercedes Benz geschoben, der auf der Linksabbiegespur, aus Richtung Gügling, wartete. Der Schaden, der dabei an den drei Fahrzeugen entstand, wurde auf zusammen etwa 15.000 Euro geschätzt. Der Fahrer des Skodas und der Beifahrer im Mercedes erlitten jeweils leicht Verletzungen.

Vorfahrtsunfall Freitagmorgen in Ellwangen-
Rattstadt mit Verletzten und 9.000 € Schaden

Ellwangen-Rattstadt.
Beim Zusammenstoß zweier Pkw am Freitagmorgen wurden die zwei Fahrerinnen verletzt. Eine 29-jährige VW Gold-Fahrerin fuhr gegen 8.55 Uhr aus dem Hirtenäcker auf die Hardtstraße ein. Dabei missachtete sie die Vorfahrt einer in Richtung Hardt fahrenden Smart-Fahrerin und fuhr ihr in die Seite. Der Smart wurde dadurch umgestoßen, überschlug sich und blieb auf der Seite liegen. Sowohl die Unfallverursacherin und auch die 55-jährige Smart-Fahrerin zogen sich Verletzungen zu. Zu deren Behandlung wurden sie durch den Rettungsdienst in die Virngrundklinik eingeliefert. Der Schaden an den beiden Unfall-fahrzeugen wurde auf zusammen etwa 9000 Euro geschätzt. Ein vorsorglich alarmierter Rettungshubschrauber wurde an der Unfall-stelle nicht eingesetzt.

77-jähriger Motorradfahrer, zwei Pkw-Fahreri-
nnen und Radfahrer bei drei Unfällen verletzt

Schwäbisch Gmünd/Eschach. Unverletzt überstand ein 31 Jahre alter Autofahrer einen von ihm verursachten Verkehrsunfall. Gegen 1.20 Uhr befuhr er am Freitagmorgen mit seinem Pkw Audi A6 die Landesstraße 1157 zwischen Eschach und Göggingen. In einer leichten Rechtskurve geriet das Fahrzeug, wohl wegen überhöhter Geschwindigkeit und Alkoholeinfluss des Fahrers, ins Schleudern, fuhr auf die Gegenfahrbahn und überfuhr dabei die dortigen Leitp-fosten. Mehrere Meter weiter fuhr der Pkw in einen Graben, wurde nach oben katapultiert und überschlug sich mehrfach. Der 31-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen; sein Führerschein wurde einbehalten. Bei dem Unfall entstand am Pkw ein Sachsch-aden von ca. 25.000 Euro, einige hundert Euro kamen für die Verk-ehrseinrichtungen dazu.

Verletzungen zog sich 60-jähriger Radfahrer
beim "Sturz" am Donnerstagnachmittag zu

Schechingen. Leichte Verletzungen zog sich ein 60-jähriger Rad-fahrer bei einem Sturz am Donnerstagnachmittag zu. Auf der Kreisstraße 3260 zwischen Schechingen und Göggingen kam er gegen 16.40 Uhr mit seinem Fahrrad von der Straße ab und stürzte über die Leitplanke. Er wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Sachschaden entstand nicht.

An der Grundstücksausfahrt verlor 40-jährig-
er Passat-Fahrer am Donnerstag 8.000 Euro

Mutlangen.
Von einer Grundstücksausfahrt fuhr ein 40-jähriger Pkw-Fahrer am Donnerstagnachmittag mit seinem VW Passat auf den Ampferweg ein. Dabei übersah er kurz vor 15.30 Uhr den dort stehenden Pkw Audi A6 eines 47-Jährigen und streifte diesen. Der dabei entstandene Sachschaden wird auf rund 8.000 € geschätzt.

5.000 Euro Sach-Schaden auf dem Parkplatz
eines Lebensmittel-Discounters in Mutlangen

Mutlangen.
Auf dem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters In der Breite streifte eine 46-jährige Mercedes-Benz Fahrerin am Donnerstagnachmittag einen dort geparkten Pkw, bei dem es sich ebenfalls um einen Mercedes Benz handelte. Die 46-Jährige verurs-achte gegen 14.45 Uhr einen Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.

77-jähriger Motorradfahrer auf der L1159 von
Göppingen in der Richtung Gmünd verletzt

Waldstetten.
Ein 77-jähriger Motorradfahrer zog sich bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag Verletzungen zu, zu deren Behandlung er ins Klijnikum nach Göppingen eingeliefert wurde. Der Zweiradfahrer war auf der Landesstraße 1159 von Göppingen in Richtung Schwäbisch Gmünd unterwegs. Beim Durchfahren einer Rechtskurve zwischen den Ortschaften Wißgoldingen und Rechberg kam er zu weit nach links und streifte dabei einen Pkw VW Touran im Gegenverkehr. Dessen 65-jährige Fahrerin versuchte noch, den drohenden Zusammenstoß durch eine Ausweichbewegung nach rechts zu verhindern, konnte aber nicht mehr verhindern, dass der Motorradfahrer den Pkw streifte. Beim folgenden Sturz wurde der Zweiradfahrer verletzt, der Schaden an den beiden Fahrzeugen wurde auf zusammen etwa 5.500 Euro geschätzt.

Zwei Pkw-Fahrerinnen verletzt und 8.000 €
Blech-Schaden auf B 20 "Verteiler Iggingen"

Iggingen. Zwei Pkw-Fahrerinnen wurden bei einem Unfall am Donnerstagvormittag verletzt, der Schaden an ihren Fahrzeugen wurde auf etwa 8.000 Euro geschätzt: Eine 62-jährige Opel-Fahrerin fuhr am Verteiler Iggingen gegen 10 Uhr aus der Bundesstraße 29 aus. an der Einmündung in die Kreisstraße 3267, hundert Meter nach der Ausfahrt, missachtete sie die Vorfahrt eines VW Polos. Dessen 66-jährige Fahrerin näherte sich der Unfallstelle aus Richtung Böbingen. Durch den Zusammenstoß wurden beide Fah-rerinnen verletzt und anschließend durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert.

"Erst im Krankenhaus" wurde nach heftigem
Widerstand der Führerschein weggenommen

Ellwangen/Kreßbachsee. Auf rund 2.000 Euro beläuft sich der Sachschaden, den ein 42-jähriger Pkw-Fahrer am Donnerstagabend verursachte, als er kurz nach 22.30 Uhr mit seinem Ford Mondeo vom Parkplatz Kressbachsee quer über die Kressbachstraße in die dortige Grünfläche fuhr. Der Pkw-Fahrer stand zum Unfallzeitpunkt unter der Wirkung von Alkohol. Nachdem ein entsprechender Vortest positiv verlief, wurde er zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht. Dort wehrte er sich heftig gegen die angeordnete Maßnahme und beleidigte die Polizeibeamten, die ihn in die Klinik begleitet hatten.

3.000 Euro Sachschaden bei Auffahrunfall auf
L 2220: 18- und 21-jähriger blieben unverletzt

Ellwangen.
Zu spät erkannte ein 18-Jähriger am Donnerstag-nachmittag, dass ein ihm auf der Landesstraße 2220, Höhe Rothof, vorausfahrender Pkw BMW verkehrsbedingt anhalten musste. Er fuhr mit seinem Motorrad auf das Fahrzeug auf, wobei ein Sachschaden von rund 3.000 Euro entstand. Bei dem Unfall gegen 16 Uhr blieben sowohl der Unfallverursacher, als auch die 21-jährige Fahrerin des BMW unverletzt.

Weil sie an Jagstbrücke bei Getränkemarkt
versagten hinterließen sie 500 Euro Schäden

Jagstzell.
Im Zeitraum zwischen Mittwochmittag, 12 Uhr und Donn-erstagmorgen, 8.30 Uhr versuchten Unbekannte, die Eingangstüre eines Getränkemarktes An der Jagstbrücke aufzuhebeln. Der Einbruchsversuch misslang, jedoch hinterließ der Täter einen Sachschaden von rund 500 Euro. Hinweise bitte an das Polizeirevier Ellwangen, Telefon 07961/9300.

Autofahrerin (47) verursachte am Donnerst-
agvormittag gesamt 13.000 € Sach-Schaden

Ellwangen. Eine 47 Jahre alte Autofahrerin verursachte am Donn-erstagvormittag einen Verkehrsunfall, bei dem ein Gesamtschaden von rund 13.000 Euro entstand: An der Einmündung Hariolfstraße / Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße missachtete sie gegen 10.20 Uhr die Vorfahrt eines von rechts kommenden Lkws. Am Pkw Alfa der Unfallverursacherin entstand Sachschaden von ca. 8.000 Euro; der Schaden am Lkw des 51-jährigen Unfallbeteiligten beläuft sich auf ca. 5.000 Euro.

Nur Aalener Autos zerkratzt:Mehrere hundert
Euro Sachschaden durch den Unbekannten
Aalen. Auf mehrere hundert Euro wird der Sachschaden geschätzt, den ein Unbekannter verursachte, als er zwei in der Hermannstraße abgestellte Fahrzeuge zerkratzte. Die Beschädigungen an einem Opel Meriva und einem Mercedes Benz entstanden in der Zeit zwischen Mittwochabend, 18.30 Uhr und Donnerstagnachmittag, 17 Uhr. Hinweise auf den Täter bitte an das Polizeirevier Aalen, Telefon 07361/5240.

Zwischen Oberkochen und Unterkochen ver-
lor die 24-jährige Frau auf der B 19 9.500 Euro

Aalen.
Bei einem Auffahrunfall, den ein 24-jähriger Pkw-Fahrer ver-ursachte, entstand am Donnerstagnachmittag ein Sachschaden von rund 9.500 Euro: Gegen 16.30 Uhr musste eine 23-jährige Frau ihren Pkw VW verkehrsbedingt auf der B 19, zwischen Ober- und Unterkochen, anhalten. Der 24-Jährige erkannte dies zu spät und fuhr mit seinem Pkw Hyundai auf.

Vom Gelände des Theodor-Heuss-Gymnas-
iums am Donnerstagfrüh Fahrrad gestohlen

Aalen.
Fahrrad entwendet Vom Gelände des Theodor-Heuss-Gymnasiums wurde am Donnerstag, zwischen 7.30 und 15.35 Uhr ein grün-weißes Mountainbike der Marke Hai-Bike entwendet. Das Rad, das mit einem Spiralschloss gesichert war, hat einen Wert von rund 300 Euro. Hinweise auf den Täter bzw. den Verbleib des Fahrrades nimmt das Polizeirevier Aalen, Telefon 07361/5240 entgegen.

1.500 Euro Sachschaden Donnerstag an der
Ampelanlage auf der B29 Höhe Immenhofen
Westhausen. 1.500 Euro Sachschaden An der Ampelanlage auf der B29, Höhe Immenhofen, kam es am Donnerstagmittag zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden von ca. 1500 Euro ent-stand. Wegen Rotlichts musste ein 59-jähriger Pkw-Fahrer seinen VW Golf verkehrsbedingt anhalten. Ein nachfolgender 64-jähriger Pkw-Fahrer hielt auch seinen VW Passat zwar auch an, blieb jedoch nicht auf der Bremse, so dass das Fahrzeug auf den davor stehenden Golf auffuhr.

Unverletzt überstand ein 22-jähriger Radler
Verkehrsunfall am Wohnmobil Donnerstag

Aalen. Unverletzt überstand ein 22-jähriger Radler einen Verkehrs-unfall am Donnerstagvormittag. Kurz nach 11 Uhr fuhr ein 60-Jähriger mit seinem Wohnmobil von einem Grundstück kommend auf die Wilhelm-Merz-Straße ein. Um die Straße einsehen zu können, fuhr er dabei ein Stück auf den Gehweg, auf welchem der Radfahrer von rechts heranfuhr. Beim Vorbeifahren streifte er mit den Pedalen das Wohnmobil, wobei ein Sachschaden von ca. 1000 Euro entstand. Lauchheim: Diebesgut im Wert von rund 4000 Euro erbeutet Zwischen vergangenem Samstag und Donnerstag entwendeten Unbekannte von der Baustelle des ehemaligen Munitionsdepots an der Röttinger Höhe elektrische Dieselpumpen der Tankbehälter für Bagger und eine Vielzahl von Spannketten. Der Wert des Dieb-esgutes beläuft sich auf ca. 4.000 Euro. Hinweise bitte an das Polizeirevier Aalen, Telefon 07361/5240
.
Aus Nachbarkreise
des Polizeipräsidium Aalen
Feuerwehreinsatz in Kindergarten in Fellb-
ach: 32 Kinder wurden rechtzeitig gerettet
Fellbach/Rems-Murr-Kreis. Technischer Defekt löst Feuerw-ehreinsatz in Kindergarten aus Feuerwehr und Polizei rückten am Donnerstagvormittag zu einem Kindergarten in die August-Lämmle-Straße aus. Dort kam es gegen 10:40 Uhr im Bereich der Deckenbeleuchtung an einer Neonröhre aufgrund eines technischen Defekts zu einer Rauchentwicklung. Die Leiterin des Kindergartens bemerkte den Rauch, trennte daraufhin die Lampen vom Stromkreis und begleitete anschließend mit weiteren Erzieherinnen die 32 Kinder aus dem Kindergarten. Zu einem offenen Feuer kam es nichts. Die Freiwillige Feuerwehr Fellbach musste die Räum-lichkeiten lediglich durchlüften.

Zwei Verletzte beim Unfall an Weinstädter
Landhauskreuzung:25.000 Euro Sachschäden

Weinstadt-Endersbach/Rems-Murr-Kreis.
An der Landhauskr-euzung (L1198/L1199/L1201) ereignete sich am Donnerstagvormittag ein Verkehrsunfall, bei dem sich zwei Fahrer Verletzungen zuzogen und in Krankenhäuser eingeliefert werden mussten. Ein 29 Jahre alter Fahrer eines Ford-Mondeos befuhr die L1198 von Romm-elshausen kommend in Richtung Endersbach. Er wollte dabei gegen 9.20 Uhr die Kreuzung geradeaus überqueren. Zu dieser Zeit war die dortige Ampelanlage wegen Wartungsarbeiten ausgeschaltet. Der 29-Jährige missachtete die dortige Stopp-Stelle, fuhr in den Kreuz-ungsbereich ein und missachtete dadurch die Vorfahrt eines von links aus Richtung der B29 heranfahrenden Betonmischers. Dessen 22 Jahre alter Fahrer konnte einen Zusammenstoß nichtmehr verhindern. Der Verursacher zog sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu. Er musste durch die hinzu gerufene Feuerwehr aus seinem total beschädigten Pkw befreit werden. Er wurde genauso wie der Geschädigte, der leichtere Verletzungen davontrug, vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Bei dem Unfall entstand Sachschaden von geschätzt 25.000 Euro. Der Ford musste abgeschleppt werden.

Fünfjähriges Kind verletzte mit Rad in Hall
Fußgängerin
(53): Erst jetzt Anzeige erstattet
Schwäbisch Hall. Eine 53-jährige Frau zeigte am frühen Donnerstagabend nachträglich einen Unfall bei der Polizei an, der sich gegen 12 Uhr im Großcomburger Weg ereignet habe. Dort sei sie auf dem Gehweg von einem fünfjährigen Kind auf einem Fahrrad angefahren und verletzt worden. Nachdem sie ihre Verletzung im Krankenhaus hatte behandeln lassen, erschien sie bei der Polizei zur Anzeigeerstattung. Die Polizei in Schwäbisch Hall bittet nun, im Zuge der Unfallbearbeitung, Zeugen des Unfalls sich unter Telefon 0791/4000 zu melden.

Vier Kinder haben in Schorndorf-Oberkerken
21-jährige im Auto mit Holzstücken beworfen

Schorndorf-Oberberken (Rems-Murr-Kreis).
Ein gefährliches Ver-halten zeigten mehrere Kinder am Donnerstagnachmittag in Ober-berken. Eine 21-Jährige befuhr gegen 16:30 Uhr mit ihrem Smart Cabrio die Ortsdurchgangsstraße in Fahrtrichtung Schorndorf. Auf Höhe der Fußgängerbedarfsampel bei der Schurwaldschule hielten sich zu diesem Zeitpunkt 3 bis 4 Kinder im Alter von etwa 9 bis 10 Jahren auf. Beim Passieren der Kinder wurde die Autofahrerin gezielt mit massiven Ästen und Holzstücken beworfen. Ein Holzstück, etwa 30 cm lang und mit einem Durchmesser von circa 7 cm, traf die Geschädigte mit Wucht an der linken Schläfe. Ein weiterer Ast prallte gegen ihr Fahrzeug. Im Schock fuhr die junge Frau zunächst weiter. Eines der Kinder, ein Junge, trug einen auffallend dunkelblauen, runden, metallicfarben Fahrradhelm und führte ein Fahrrad oder ein City-Roller mit sich. Von den weiteren Kindern konnte die Geschädigte keine Beschreibung abgeben. Hinweise erbittet das Polizeirevier Schorndorf unter Telefon 07181/2040.


Frau (24) überraschte in Schwäbisch Hall die
Einbrecher und wurde sehr schwer verletzt
Schwäbisch Hall. Eine 24-jährige Frau zog sich schwere Verletz-ungen zu, als sie am Donnerstagabend, beim Nachhausekommen, zwei Einbrecher überraschte. Als die Frau ihr Haus am Ring Breslauer Weg, Neißeweg, Reifenhofstraße betrat nahm sie einen Fremdem war, der hinter einer geöffneten Glastüre stand. Die Einbrecher ergriffen die Flucht und schlugen dabei die Glastüre zu, die dabei zersprang. Durch die Scherben zog sich die Frau Schnittverletzungen am Bein zu, zu deren Behandlung sie ins Diakoniekrankenhaus eingeliefert werden musste. Die daraufhin alarmierte Polizei fahndete anschließend mit mehreren Streifen nach den beiden Flüchtenden. Die beiden werden bislang wie folgt beschrieben: beide wurden auf eine Größe um die 1,75 Meter geschätzt, beide waren dunkel bekleidet. Einer der beiden trug eine dreiviertellange Hose. Einer der beiden wird auf ein Alter unter 35 Jahre geschätzt. Die Kriminalpolizei in Schwäbisch Hall nimmt unter Telefon 0791/4000 Hinweise entgegen. Dabei ist interessant, ob vor dem Einbruch, ab etwa 20 Uhr, Auffälligkeiten im fraglichen Wohn-gebiet beobachtet wurden. Insbesondere sind Beobachtungen von Personen, die nach der Tat, ab etwa 21.45 Uhr, womöglich fluchtartig, zu Fuß oder mit einem Fahrzeug, unterwegs waren, von Interesse.