AIZ-Polizeibericht vom: 11. Februar 2015       
Da staunten am Dienstagmorgen sogar die Rettungs-Dienste:
Familienhund u. Rauchmelder retteten beim
Brand in Jagstzell 4-köpfiger Fam. das Laben

Frau bei Wohnungsbrand verletzt: Hund weckte die Familie
rechtzeitig - Der Reifen-Schlitzer zündete in Aalen Auto an


Jagstzell. Am frühen Dienst-agmorgen 10. Februar 2015 wurden die Rettungsdienste  al-armiert, weil in einem Wohnhaus an der Hauptstraße ein Brand  ausgebrochen war. Eine vierkö-pfige Familie war kurz nach vier Uhr  nahezu gleichzeitig von ein-em  Rauchmelder und dem Familienhund geweckt worden, die auf starken Rauch im Erdge-schoss anschlugen. Die Eltern und ihre beiden erwachsenen Kinder verließ-en das bereits stark verqualmte Haus, wobei sich die 40-jährige Mutter eine Rauchgasvergiftung zuzog, zu deren Behandlung sie mit einem Rettungswagen in die Virngrundklinik nach Ellwangen gebracht wurde.

Die Feuerwehren aus Ellwangen und Jagstzell brachten 36 Wehrm-änner in den Einsatz, die das Feuer schnell löschen konnten. Das Erdgeschoss wurde durch Hitze- und Rauchschaden beschädigt, das Obergeschoss blieb bewohnbar. Die Aalener Kriminalpolizei wird wohl noch im Laufe des Dienstags die Ermittlungen nach der Brandursache aufnehmen.

Schwäbisch Gmünder Refen-Schlitzer zünd-
ete in der Nacht das Auto zusätzlich noch an

Aalen. An einem im Bereich Paradiesstraße / Waldstetter Gasse abgestellten Pkw wurden in der Nacht zum Dienstag alle vier Reifen zerstochen und zudem ein Brand gelegt. Der Pkw, der berei-ts mehrfach in ähnlicher Weise angegangen worden war, wurde dabei erheblich beschädigt. Die alarmierte Gmünder Feuerwehr konnte den Brand im Fahrzeuginnenraum schnell löschen, bevor weiterer Schaden entstand. Zur Tatzeit gegen drei Uhr am Morgen wurde ein Mann beobachtet, dessen Verhalten auffällig war und mit der Tat in Verbindung stehen könnte. Dieser Mann war bekleidet mit einer schwarzen Jogging Hose, einer dunklen  Jacke und einer Fellmütze. Die Polizei geht anhand vorgefundener Spuren davon aus, dass der Täter möglicherweise in der  Uferstraße, im Bereich zwischen Schillerstraße und Georg-Stütz-Weg seinen Pkw geparkt hatte. Die Polizei fragt deshalb, wer zwischen 2.30 Uhr und 3.30 Uhr Personen rund um den Tatort im Bereich Paradiesstraße und Waldstetter Gasse oder zwischen dem Tatort und dem Fahrzeugab-stellort in der Uferstraße beobachtet hat. Eventuell ist auch das Fahrzeugabstellen und wegfahren in der Uferstraße beobachtet worden. Entsprechende Hinweise werden von der Polizei in Schw-äbisch Gmünd unter Telefon 07171/3580 entgegen genommen.

In der Nähe des Ostalbklinikums Aalen raub-
te der Einbrecher nur noch die "Geldbeutel"
 Aalen. Nachdem er die Wohnungstüre aufgebrochen hatte, gel-angte am Montag ein Einbrecher in ein Wohnhaus im Kälbles-rainweg. zwischen 12 Uhr und 18 Uhr  durchsuchte er das Haus und entwendete zwei Geldbeutel. Die Polizei in Aalen nimmt Hinweise auf den Einbrecher und Beobachtungen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten unter Telefon 07361/5240 entgegen.

Ins Schleudern geraten: In Fachsenfeld von
Laterne und Buchenhecke in die Ostalbklinik

Aalen-Fachsenfeld. Am Montag befuhr ein 18-jähriger Pkw-Fahrer die Kirchstraße in Richtung Ortsausgang. Der junge Mann, der erst seit wenigen Tagen im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, erschrak, als ihm gegen 20.35 Uhr auf Höhe der Einmündung Karolinengasse ein Fahrzeug entgegenkam. Dadurch kam er auf der schneeglatten Str-aße in Schleudern und nach links von der Fahrbahn ab. Dort prallte gegen eine Straßenlaterne und eine Buchenhecke. Der Fahrzeugl-enker wurde zur ambulanten Behandlung der dabei erlittenen Verletzungen ins Ostalbklinikum eingeliefert. An  seinem Pkw entst-and Totalschaden in Höhe von ca. 500 Euro

Auf der B 29 sind am Montag für 15.000 Euro
bereits vier Fahrzeuge aufeinander gefahren

Essingen. Bei einem Auffahrunfall am Montagnachmittag entstand an vier beteiligten Fahrzeugen ein Schaden von zusammen rund 11.000 Euro: Gegen 14.40 Uhr fuhr  auf der B 29 von Aalen komm-end der 39-jährige Fahrer eines Grand Cherokee auf einen vor ihm verkehrsbedingt anhaltenden Pkw ungebremst auf. Dabei schob er seinen Vordermann noch auf zwei weitere Fahrzeuge davor auf.

In Stödtlen auf der Hauptstraße irritiert geg-
en "Golf" für 2.300 Euroch Schaden geprallt

Stödtlen.  2.300 Euro Schaden entstanden bei einem Verkehrs-unfall am Montagnachmittag in der Hauptstraße, an der Einm-ündung Burgstraße. Zu dem Unfall kam es, als eine 25-jährige Seat-Fahrerin gegen 17.30 Uhr nach links abbiegen wollte, durch ein vor ihr abbiegendes oder wendendes Fahrzeug irritiert, wieder zurück setzte und dabei gegen einen hinter ihr stehenden Pkw Golf prallte.

Nicht beim Einparken sondern ausgerechnet
beim Ausparken in Gmünd "DB" beschädigt
Schwäbisch Gmünd. In der Ledergasse prallte am Montagabend ein 23-jähriger Golf-Fahrer gegen 19.30 Uhr mit einem Daimler Benz zusammen. Dadurch entstand ein Schaden von ca. 2.000 Euro.

Gleich drei Auffahrunfälle am Montagnachmi-
ttag in Gmünd: Polizei-Anzeige gegen beide

Schwäbisch Gmünd.
Gegen 13.45 Uhr fuhr ein 37-jähriger Renault-Fahrer im Einmündungsbereich der Auffahrt am Verteiler Ost zur Bundesstraße 29 auf den vor ihm verkehrsbedingt haltenden Pkw Hyundai einer 35-jährigen Fahrerin auf. Dabei entstand Sachsch-aden von ca. 1.000 Euro. Ein weiterer Auffahrunfall ereignete sich gegen 16.45 Uhr auf der Einhornstraße in Richtung Rechberg: Eine 49-jährige Pkw-Fahrerin fuhrdort auf den vor ihr verkehrsbedingt abbremsenden Pkw einer 64-jährigen Frau auf.  Auch hier wurde der Schaden auf rund 1.000 Euro geschätzt. Auf der Wetzgauer Stra-ße fuhren dann gegen 17.40 Uhr zwei Pkw's aufeinander und verursachten dabei rund 2000 Euro Schaden. Hier besteht der Verdacht, dass der Vordermann das Auffahren durch plötzliches starkes Abbremsen mit verursacht hat, weshalb wohl bei-de Fahrzeugführer zur Anzeige gelangen werden.

Lkw-Fahrer flüchtete vor verantwortung aber
das Revier Gmünd wird nun weiter fahnden

Schwäbisch Gmünd. Zwischen Sonntagabend und Montagnach-mittag wurde in der Werrenwiesenstraße das Geländer eines Vereinsheims beschädigt. Aufgrund der massiven Gewalteinwirkung dürfte der Schaden durch einen rückwärtsfahrenden Lkw verursacht worden sein. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle und wird nun von der Polizei gesucht. Hinweise auf den Verursacher nimmt das PolizeirevierSchwäbisch Gmünd unter Telefon 07171/3580 entgegen.

Im Gmünder Einmündungsbereich Ketteler-
str./Iltisfeld Opel Merina für 1.000 € gestreift
Schwäbisch Gmünd. Im Einmündungsbereich Kettelerstraße und Iltisfeld streifte ein unbekannter Fahrzeuglenker einen am rechten Straßenrand ordnungsgemäß abgestellten Pkw Opel Meriva und ließ dem Fahrzeugbesitzer einen Schaden von ca. 1000 Euro zurück. Der Unfall ereignete sich bereits am Samstag, zwischen 18.20 Uhr und 19.30 Uhr. Die Polizei Schwäbisch Gmünd bittet unter Telefon 07171/3580 um Hinweise auf den Verursacher.

Auf demKunden-Parkplatz in Straßdorf in der
Einhornstraßes mit Toyota gegen den VW

Schwäbisch Gmünd-Straßdorf. Auf einem Kundenparkplatz in der Einhornstraße streifte am Montagvormittag ein 33-jähriger Toyota-Fahrer beim Vorbeifahren gegen11.40 Uhr einen geparkten VW Golf und richtete dabei einen Schaden von ca. 3.500 Euro an.