AIZ-Polizeibericht vom: 06 Mai 2015                 
Gerichte sollten diese Kriminellen im Knast wegschließen:
Schönsten Maibäume in der Weststadt und
am AWO-Kindergarten noch nicht abgesägt
Einbruch in Garagen in Ellwangen durch drei Asyl-Berwerber
der Aufnahmestelle Ellwangen? Lauchheimer Keller-Rauch


Maibaum in der Aalener Weststadt zwar am höchsten aber der Häu-serhintergrund passt überhaupt nicht. AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen.  In Bopfingen haben sie ihn schon angesägt und in Wasser-alfingen ist er in ernster Gefahr, denn das Bild von Sieger Köder möchte so mancher ergaunern und abschrauben - am besten im Schutz der Dunkelheit also in der Nacht.  Der Maibaum ist in vielen Städten und Gemeinden des Ostalbkreises in ernster Gefahr und bald im Aussterben, wenn die Schandtaten so weiter gehen: Maibaum geköpft und aus der Verankerung befreit sind die meisten kriminellen Taten, obwohl es keinen Bürger auf der Ostalb gibt der diesen alten Brauch vermissen möchte. Schlimm genug dass unsere Polizei in Sachen Maibäume mächtig viel Arbeit in diesem Jahr schon bekommen hat, obwohl - wenn es nur um das Holz geht zum Heizen - wochenlang die nackten Maibäume ohne Krone meist von den städtischen Bauhöfen am Rande zum Beispiel der Feuerwehr in Unterkochen bereitgestellt wurden und dafür hatte sich nich niemand interessiert.

Nahaufnahme des Maibaums am AWO-Kindergarten bei Jobcenter.
Also sind die Maibaum-Killer Täter die in Zukunft nicht mehr so glimpflich wie in der Vergangenheit davon kommen sollten und deshalb der Appell an die Richter/innend es Amtsgerichtes Aalen nun hart durchzugreifen wie bei den Lebensmittel-Diebstählen und keine Gnade walten zu lassen, sondern die Maibaum-Killer auch einmal ohne Bewährung in den Knast zu schicken, denn es entsteht durch solche kriminellen Taten nicht nur ein hoher Materieller Schaden für den Veranstalter, sondern uns Bürgern wird dieser gefällte oder gar geklaute Maibaum entzogen und so der alte Brauch ins absurdum abserviert.

Die AWO-Kindertagesstätte beim Jobcenter: Freude für die Kinder. 
Zwei der schönsten Maibäume die wir entdeckt haben möchten wir vorstellen: Den Maibaum des AWO-Kindergartens und der Maibaum in Hofherrnweiler. Beide Maibäume entsprechen dem Brauch auch durch Tafeln bekannt zu machen, wen man auch nebenher mit dem aufstellen ehren will: Die AWO-Kinder Gott der ihnen einen solch schonen Kindergarten beschwerte und das auch noch neben dem tristen neuen Schwesternwohnheim-Gebäude in der Hopfenstraße und dem Jobcenter, von dem viele der Eltern noch Geld bekommen damit die Kinder überleben können und die Kinderarmut gerade im Maibaum-Monat Mai auf der Anklagebank steht.

Der Maibaum in Oberrombach ist der höchste und der schönste Baum weit und breit und wenn man von Telenot her in den Westen einfährt sieht es so aus - weil so hoch und überragend - als sei der Westen-Maibaum direkt auf der Gaststätte aufmontiert worden.

Also der Appell an die AIZ-Leser: Zeigen Sie jeden bei der Polizei an der uns diese schöne Freude nehmen will. Dieter Geissbauer 


Infos aus Wasseralfingen:                          


In Schwäbisch Gmünd vermisster 90-Jahre
alter Mann wohlbehalten Dienstag gefunden

Schwäbisch Gmünd.  Der 90-Jahre alte Mann, der seit Sonntag-abend aus einem Seniorenheim in Schwäbisch Gmünd vermisst war, ist am Dienstagmorgen wohlbehalten aufgefunden worden. Ein aufmerksamer weiblicher Fahrgast eines Linienbusses sah kurz vor sieben Uhr in einer Wiese neben der B 298, Mutlanger Straße, eine Person im Gras liegen. Eine Streife, die sich sofort der Sache annahm, fand den Vermissten schlafend in der Wiese. Der Mann war erschöpft aber in einem relativ guten Zustand.  Er kam zur Beoba-chtung ins Krankenhaus

Zwar keinen Maibaum in Neresheim abgesägt
aber Elchinger Feuerwehr-Gerüst im Weg?

Neresheim. "Malergerüst umgeworfen": Nachträglich wurde ange-zeigt, dass unbekannte Täter am Donnerstag oder Freitag in der Jahnstraße ein Gerüst umwarfen. Das Gerüst stand am Elchinger Feuerwehrgerätehaus und war wegen der Renovierungsarbeiten aufgestellt. Über die Höhe des Sachschadens liegen bislang keine Erkenntnisse vor.

Lebensgefährliche Ölspur aufgrund des tech-
nischen Defekts eines Pkw mitten in Aalen

Aalen:  Am Montag, gegen 09.00 Uhr, verursachte ein Pkw Citroen Berlingo eine Ölspur auf der Falkenstraße/SpechtwegDort war aufgrund eines technischen Defekts Getriebeöl aus dem Fahrzeug ausgelaufen. Diese Gefahrenstelle wurde durch den Fahrzeughalter selbstständig mithilfe von Ölbinder beseitigt.

Rauch aus Lauchheimer Keller Montagmorg-
en wegen der Schnecke der Pellets-Heizung

Lauchheim. Am Montagmorgen wurde gegen sechs Uhr, in der Hauptstraße, Rauch aus dem Keller eines Gebäudes festgestellt. Hierbei wurde die Feuerwehr gerufen. Es handelt es sich um einen Schwelbrand, welche vermutlich durch die Förderschnecke der Pellets-Heizung ausgelöst wurde. Ein nennbarer Schaden war nicht zu beziffern.

Diebe in Garagen in Ellwangen durch Asyl-
berwerber der Aufnahmestelle Ellwangen?

Ellwangen.
"Einbruch in Garagen": Bei einem Einbruch in eine Doppelgarage in der Konrad-Adenauer Straße, der vermutlich am 30.04.2015 stattfand, wurden der Autoschlüssel eines Audis, zwei ältere Fahrräder, mehrere Base-Caps, ein I-POD, eine Wolldecke, zwei Kästen Bier sowie weitere Gegenstände entwendet. Außerdem wurde das Dach eines Cabrios beschädigt. Der Einbruch wurde am vergangenen Samstag zur Anzeige gebracht. Mittlerweile richtet sich der Tatverdacht gegen drei Asylbewerber. Ein Fahrrad und die Base-Caps wurden noch am Samstag in Verwahrung genommen, wobei die Tatverdächtigen unterschiedliche Angaben zur Herkunft der Gegenstände machen. Die Ermittlungen der Ellwanger Polizei dauern an."
SONDERMELDUNGEN des Polizeipräsidiums Aalen
Polizei sucht Zeugen zur Schlägerei vor Kn-
eipe am Montag in der Aalener "Rittergasse"

Aalen. Am Montag, gegen 18 Uhr, kam es vor einer Gaststätte in der Rittergasse zwischen einem 47-Jährigen und vermutlich drei bislang unbekannten Personen zu einer Schlägerei. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde das 47-jährige Opfer von dem Trio erheblich malträtiert, nachdem sie zuvor in der Gaststätte in Streit geraten waren. Er hatte massive Gesichtsverletzungen, lehnte jedoch jegliche ärztliche Behandlung ab. Das Polizeirevier Aalen sucht zu dem Vorfall Zeugen. Diese werden gebeten, sich unter Telefon 07361/5240 zu melden.

Heißer Dampf löste diesmal in der Reinhard-Kaserne (Sprachenschule) Brandmelder aus
Ellwangen.  Die Freiwillige Feuerwehr Ellwangen rückte am Mont-agabend, gegen 21.35 Uhr, mit 25 Mann und sechs Fahrzeugen aufgrund eines Brandalarms in die Reinhard-Kaserne in die Hohenst-aufenstraße aus. Offensichtlich hatte ein Bewohner der Sprachen-schule beim Duschen zu viel heißen Dampf erzeugt, wodurch der Brandmelder ausgelöst wurde.

Gestohlener Transporter Dank Zeugenhinw-
eise im Waldst im Gewann Orholz gefunden

Rosenberg.
Dank Zeugenhinweis aufgefunden Am Montagabend, gegen 19.15 Uhr, wurde in einem Waldstück im Gewann Orholz unweit des Sportplatzes Hohenberg der VW Transporter aufgef-unden, der am vergangenen Wochenende in Altmannsrot entwendet worden war (siehe hierzu auch Pressebericht vom 04.05.15). Ein aufmerksamer Zeuge hatte den Diebstahl im Polizeibericht gelesen und daraufhin die Polizei verständigt. Der Transporter wurde zur Spurensicherung sichergestellt.

Krad-Lenker auf der B 297 von Wäschenbeu-
ren in Richtung Lorch Montagmittag verletzt

Lorch: Krad-Lenker leicht verletzt Auf der B 297 von Wäschenbeuren in Richtung Lorch fahrend, kam ein 34-jähriger Krad-Lenker am Montagnachmittag, kurz vor 14 Uhr in einer Linkskurve aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte dabei leicht die Leitplanke. Der Krad-Lenker stürzte und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Er wurde zur Untersuchung in die Stauferklinik eingeliefert. Seine als Sozia mitfahrende 11-jährige Tochter blieb unverletzt. Der Schaden an dem Krad beläuft sich auf ca. 1000 Euro.

Gabelstapler-Fahrer ist in Heubach für  Scha-
den von 1.500 € auf den "Ope"l aufgefahren

Heubach. Im Einmündungsbereich Bargauer Straße/Stuifenstraße kam es am Montag, gegen 10.15 Uhr, zu einem Auffahrunfall. Der 53-jährige Lenker eines Gabelstaplers war aus Unachtsamkeit auf den verkehrsbedingt vor ihm haltenden Opel einer 44-Jährigen aufgef-ahren. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1500 Euro.

Unfall mit 10.000 Euro Schaden bei Abbiegen
Montag von B 29 aus bis nach Hussenhofen

Schwäbisch Gmünd.
Eine 30-jährige Mazda-Lenkerin bog am Montag, gegen 8.35 Uhr, von der B 29 her kommend nach links in die L 1157 ein. Dabei schätzte sie die Situation falsch ein und kollidierte mit dem VW eines 40-Jährigen, der von Iggingen in Richtung Hussenhofen unterwegs war. Durch den Zusammenstoß entstand an beiden Fahrzeugen ein Gesamtschaden von ca. 10.000 Euro. Durch austretenden Rauch aus dem Motorraum des VWs wurde die Freiwillige Feuerwehr Iggingen verständigt. Beide Pkws waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Auf der B 19 in Richtung Aalen tötete 55-jähri-
ger VW-Fahrer sehr langsames Widschwein

Aalen-Unterkochen. Beim Befahren der B 19 in Richtung Aalen ko-llidierte ein 55-jähriger VW-Fahrer am Dienstagmorgen, gegen 3.45, mit einem Wildschwein, als es die Fahrbahn querte. Das Tier wurde dabei getötet. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro.

Randale des 28-jährigen an Wasseralfinger
Hauswand: Für 2.000 € Türe heraus gerissen

Aalen-Wasseralfingen. Beim Vorbeigehen schlug ein 28-jähriger am Montagabend, gegen 20.35 Uhr, gewaltsam die offenstehende Türe einer Gaststätte in der Wilhelmstraße gegen die Hauswand. Dabei wurde die Türe aus der Verankerung gerissen und beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.

Langfinger im Aalener Supermarkt: Geldbeu-
tel, Ausweis und Versichertenkarte geraubt

Aalen. Während ihres Einkaufs in einem Supermarkt in der Fackelbrückenstraße wurde einer 43-jährigen Frau der Geldbeutel aus der am Körper mitgeführten unverschlossenen Umhängetasche entwendet. Der Diebstahl ereignete sich am Montag, zwischen 17.45 Uhr und 18 Uhr. In dem Geldbeutel befanden sich der Ausweis der Geschädigten, die Versichertenkarte sowie ein kleinerer Betrag von Münzgeld. Die Polizei in Aalen bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 07361/5240.

Geparkten Pkw auf Höhe Schul-Lokomotive
beschädigt: Die Aalener Polizei sucht Zeugen
Aalen. Einen Schaden von ca. 3000 Euro hinterließ ein unbekannter Fahrzeuglenker, als er einen silberfarbenen Opel Corsa beschädigte, der auf dem rechten Parkstreifen der Steinbeisstraße auf Höhe der dortigen Lokomotive abgestellt war. Die Unfallflucht ereignete sich am Montag, zwischen 7 Uhr und 15 Uhr. Die Polizei Aalen bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 07361/5240.

2.500 € Schaden als am Montag um 14,50 Uhr
Opel-Fahrer Chevrolet im Parkhaus rammte

Aalen. Am Montag, gegen 14.50 Uhr, kam es in einem Parkhaus in der Gmünder Straße zu einem Verkehrsunfall, als ein Opel-Lenker beim Rückwärtsfahren mit der Lenkerin eines Chevrolet Matiz kollidierte. 2.500 Euro sind hier die Schadensbilanz.

Nur weil im Aalener Schubartweg Auto ent-
gegen kam für 3.000 € andern Pkw gestreift

Aalen. Beim Befahren des Schubartweges streifte eine 42-jährige Mini-Lenkerin am Montagvormittag einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw, als sie einem entgegen kommenden Pkw ausweichen musste. 3.000 Euro sind hier die Schadensbilanz.

Wieder auf Kreisstraße 3223 zwischen Neun-
stadt und Haisterhofen Dienstag Reh getötet
Ellwangen. Auf der Kreisstraße 3223 zwischen Neunstadt und Haisterhofen wurde am Dienstagmorgen, gegen 5 Uhr, ein Wildschwein von einem 55-jährigen Ford-Lenker erfasst und getötet. Der Schaden am Fahrzeug beläuft sich auf ca. 4500 Euro. Rosenberg: Am Dienstag, gegen 5 Uhr, wurde ein Reh getötet, als es die Fahrbahn der K 3231 kurz nach Matzengehren querte. An dem Pkw des 42-jährigen Ford-Lenkers entstand dadurch ein Schaden von ca. 500 Euro.

Radfahrer am Montagabend um 22,50 Uhr
alleinbeteiligt gestürzt: Leichte Verletzungen

Durlangen.
Am Montagabend, gegen 22.50 Uhr, stürzte ein 68-jähriger Radfahrer alleinbeteiligt im Einmündungsbereich Hubertus-weg/Tanauer Straße und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Er wurde zur weiteren Untersuchung in die Stauferklinik eingeliefert.

Auch im Schwäbisch Gmünder Parkhaus ist
man nicht vor den auffahrenden Autos sicher

Schwäbisch Gmünd.
Parkhausunfall - Polizei sucht Zeugen Am Montag, zwischen 14.30 Uhr und 15.20 Uhr, wurde im Parkhaus des City-Centers ein auf dem Parkdeck 3 des neuen Parkhausteils abgestellter Pkw Audi A 4 an der linken hinteren Stoßstange beschädigt. Der Unfallverursacher flüchtete und hinterließ einen Schaden von ca. 2000 Euro. Hinweise auf den Verursacher bitte an das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd, Tel. 07171/3580.

47-jährige Daimler-Lenkerin auf den abbrem-
senden Renault des 40-jährigen aufgefahren

Schwäbisch Gmünd.
Zu einem Auffahrunfall kam es am Montag, gegen 14.20 Uhr, an der Einmündung Aalener Straße/Herlikofer Straße. Eine 47-jährige Daimler-Lenkerin war aus Unachtsamkeit auf den verkehrsbedingt vor ihr abbremsenden Renault eines 40-Jährigen aufgefahren. 4.000 Euro sind hier die Schadensbilanz.

Lkw beschädigte für Tagesrekord von 9.000 €
am Montagmorgen um 14,20 Uhr Firmen-Lkw

Schwäbisch Gmünd.
Am Montag, gegen 14.20 Uhr, streifte eine 51-jährige Lenkerin eines Lkws beim Einfahren von der Benzholzstraße in den Hof einer Firma mit dem leicht ausschwenk-enden Auflieger eine am linken Fahrbahnrand geparkte Zugma-schine. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 9000 Euro.

Unfall beim Abbiegen des 32-jährigen Sattel-
zug-Fahrers gegen "Renault" für 1.500 Euro

Schwäbisch Gmünd. Ein 32-jähriger Sattelzuglenker wollte am Montag, gegen 13.15 Uhr, von der Herlikofer Straße nach links in die Schießtalstraße abbiegen. Da er sich hierbei zu weit nach links eingeordnet hatte, streifte er beim Abbiegen das Heck einer im Gegenverkehr verkehrsbedingt wartenden 22-jährigen Renault-Lenkerin. Hier beläuft sich der Sachschaden auf ca. 1500 Euro.

Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen
forderte in Gmünd Montag 11.000 € Schäden

Schwäbisch Gmünd.
Zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen kam es am Montag, gegen 8.20 Uhr, auf der Aalener Straße/B 29. Ein 35-jähriger Golf-Lenker war aus Unachtsamkeit auf den vor ihm verkehrsbedingt haltenden Renault eines 37-Jährigen aufgefahren. Dieser wurde zudem auf einen davor befindlichen Opel einer 20-jährigen aufgeschoben. 11.000 Euro sind hier die Schadensbilanz.

Aus den Landkreisen des Polizeipräsidiums Aalen
Ausgerechnet "in Winnenden"
beleidigte am
Bahnhofs-Vorplatz der 19-jähriger Beamte

Winnenden. Ein aggressiver 19-Jähriger trat am Montagabend, gegen 18 Uhr im Bereich des Bahnhofsvorplatzes scheinbar grundlos an einen Streifenwagen und zwei Polizeibeamte heran und beleidigte diese lauthals. Während der Personalienfeststellung wurde der alko-holisierte Mann noch aggressiver und schrie fortlaufend weite-re Beleidigungen aus. Auf dem Weg zum Polizeirevier wehrte er sich, zudem wurde bei seiner Durchsuchung ein Behältnis mit Restmengen von Marihuana aufgefunden. Der junge Mann muss nun mit mehreren Anzeigen wegen Beleidigung, Widerstands gegen Voll-streckungsbeamte und  Verstoßes gegen das Betäubungsmittel-gesetz rechnen. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wu-rde er wieder auf die Straße entlassen.

Weinstadt-Schnait (im "Rems-Murr-Kreis"):
Alkoholisiert von der Fahrbahn abgekommen

Weinstadt-Schnait (Rems-Murr-Kreis). Ein 52 Jahre alter Mofa-Lenker befuhr am Montagabend die Buchhaldenstraße. Vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung kam er gegen 21 Uhr auf gerader Fahrbahn nach rechts von dieser ab, stieß gegen ein Hauseck und stürzte. Dadurch zog er sich leichte Verletzungen zu. Ein durchgef-ührter Alkoholtest ergab einen Wert von über einem Promille. Der 52-Jährige musste in einem Krankenhaus eine Blutprobe abgeben. SeinMofa war nicht mehr fahrbereit. An dem Haus entstand geringer Sachschaden.