Wer kostenlose Ausstellung nicht besucht verpasst das Leben:
Sieger Köder ist nach seinem Tod der größte 
Mittelpunkt im Wasseralfinger Maibaumfest

Nach Sieger Köder ein außergewöhnliches Maibaumfest das
zur Ehre der Bürger und des Pfarrers nun neue Einblicke gibt


Andrea Hatam bekam zur Eröffnung des Maibaumfestes von Wass-eralfingen  von allen Seiten viel Beifall.  AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen-Wasseralfingen.
Würde die AIZ alle 52 erhaltenen Einlad-ungen zum Maibaum aufstellen im Ostalbkreis annehmen, könnten wir über nicht mehr anders berichten und bitten deshalb um Verständnis, dass wir in Sachen Maibaum nur über Sensationen berichten, wie zum Beispiel vom Auftakt des "Maibaumfestes" im Stadtteil Wasseralfingen. Ortsvorsteherin Andrea Hatam hatte vor erstaunlich vielen ersten Gästen am Samstag 2. Mai 2015 darauf aufmerksam gemacht: Sieger Köder lebt zumindest neben seiner arbeitsstätte der Stephanskirche im Bürgermuseum neben dem Bezirksamt weiter und er stand im Mittelpunkt des Maibaumfestes:

Aus dem Gemälde von Koder herauskopiert: Maibaum Wahrzeichen.
Zwar wird die Sieger-Ausstellung im Bürgerhaus erst am 07. 03. 2015 eröffnet, aber jetzt kann jeder der Lust hat das Maibaumfest mit seinen vielen Attraktionen zu besuchen bei "freiem Eintritt" bis einschließlich 24. September 2015 besuchen und wird staunen: Sieger Köder wurde von Museumschef Joachim Wagenblast neu entdeckt und in dessen Seele geschaut auch in Sachen Kirchen und Ökumene oder auf der anderen Seite in die Ansichten des Clowns Sieger Köder und hat nicht nur das  Kondolenzbuch vor einem Schwarzweiß-Foto ausgelegt, sondern es sind nach der Beerdigung auf dem Wasseralfinger Friedhof schon viele hochanerkennende Beiträge auch von der Prominenz erfolgt. Die Ausstell-ung kostet nichts und ist bei freiem Eintritt am Donnerstag jeweils von 14 bis 18 Uhr, am Samstag und Sonntag jeweils von 14 bis 18 Uhr im Bürgerhaus geöffnet und zwar ab sofort bis zum 24. September 2015.

Die Bewirtung ist hervorragend auch beim Wasseralfinger Maifest.    
Andrea Hatam eröffnete das "Maibaumfest" und wies auf die Ausstellung im Bürgerhaus hin. Denn zum ersten Mal habe Wasseralfingen ein Teil eines Werkes von Sieger Köder mit am Maibaum 2015 angeheftet und es galt - wer etwas gewinnen wollte - diese Maibaum-Erweiterung in der Ausstellung zum treffenden Titel "Der stille Klang" in einem Riesen-Gemälde zu entdecken.

Andrea Hatam konnte erstmals viele Gäste zur Eröffnung begrüßen.
Die AIZ hatte als Erste den Köder-Maibaum außer Konkurrenz in der Ausstellung entdeckt, der etwa 0,5 % der Gemälde-Fläche ausmacht. Mehr wird nicht verraten. Denn es wird kein Eintritt für die ausstellung beim Besuch verlangt, wer also selbst nicht den Köder-Maibaum sucht und findet hat zwei Mal verloren: Einmal das Erlebnis wie bunt Köder die Welt zu Lebzeiten sah und zum and-eren.

Köders Schulbank und Bilder aus junger Zéit im "Bürgerhaus"          
Andrea Hatam hatte zur Eröffnung des Maibaumfestes - auch die Leiterin des Bezirksamtes und die Brüder Mäule (Wasseralfingen und schwäbisch Gmünd) kamen und waren wie ich vom Auftakt begeistert - die Attraktionen an der Spitze -sieger Köder ins rechte Licht gerückt und nicht zuviel versprochen: Eine kleine Auto- und Roller-Ausstellung, die Hüpfburg und natürlich das Sieger Köder-Quiz stellten den gelungenen Auftakt dar, aber auch der Mal- und Schmink-Wettbewerb und attraktive Preise für die Quizteilnehmer die den Köder-Maibaum in der Ausstellung fanden waren es schon wert die Klotze zuhause zu verlassen und trotz minderem Regen Andrea Hatam Beifall zu klatschen, denn sie hat sich in den Jahren gemausert und bewährt und braucht sich um ihre Widerwahl keine sorgen machen: Das Volk liebt sie und ihre Aktivitäten auch in Sachen Sieger Köder, dem größten Sohn der in Wasseralfingen geboren wurde. Als "Frontfrau" hat sie schon beim Sieger-Köder-Maifest 2015 den Weltmeister-Sieg einkassiert. Dafür sind alle Bür-ger und Gäste dankbar.

Auch die Wasseralfinger Prominenz begeistert: Brüder Mäule (re.)   
Den Kern der erfolgreichen und kreisweit besten Bewirter bildete das DRK, die Maibaum-Freunde Wasseralfingen, sowie der Gewerbe- und Handelsverein und die "Harmonikafreunde". Dieter Geissbauer





Der SK-Maibaum in Vergrößerung am Maibaum 2015 angeheftet.     



"Unsere Andrea Hatam ist Beste" kann AIZ auuch unterschreiben.   


Kleinigkeit am Rande aber wichtig: Siefmütterchen im Guss-Kübel.  



Öffentlich: Bilder aus Köders Jugendzeit nicht mehr unter Verschluß





Der höchste Aalener Maibaum vor der Kulisse der Stefanskirche.     

Es wird gebaut: Wohn- und Geschäftshaus in sehr zentraler Lage.   


Am Rande des Maibaumfestes in Fußgängerzone: Tulpenfest 2015. 








Die "Harmonika-Freunde" ernteten viel Dank für ihre musik. Weisen.



Andrea Hatam (61) ist noch top fit und konnte alle Gäste überzeugen

Hüpfburg vor der Kirche wurde von den Kinderns ehr reichlich genutzt








Bild des Tages: Andrea Hatam in Höchstform und DRK fotografiert...




Andrea Hatam: Nur ein paar Tropfen also war der Wettergott gnädig.








Genau hioer mitten im Köder-Ausstellungsbild: Der Maibaum damals