AIZ-Polizeibericht April 2018

AIZ-Polizeibericht vom: 19. JULI 2018      
Vor dem Viergrundtunnel das Stauende viel zu spät erkannt:
Verletzte:
Zwischen AS Ellwangen
u. Dinkelsbühl 50.000 € Schäden

Sprinter drehte sich um 180 Grad und Leitplanken verhinder-
en Schlimmeres - Wieder neue Warnung vor dem "Enkeltrick"


Ellwangen.  Am Dienstag 17.07. 2018 um kurz nach 13:00 Uhr erei-gnete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 7 in Fahrtrichtung Wür-zburg: Ein 48-jähriger Fahrer eines Mercedes Sprinter befuhr den rechten Fahrstreifen der A7, zwischen den Anschlussstellen Ellwangen und Dink-elsbühl/Fichtenau. Etwa einen Kilometer nach dem Virngrundtunnel erkannte der 48-Jährige ein Stauende zu spät. Der Fahrer versuchte noch abzubremsen und nach links auszuweichen, kollidierte jedoch mit einem im Stau stehenden PKW Toyota einer fünfköpfigen däni-schen Familie.

Toyota wurde durch die Wucht des Aufpralls
nach rechts in die Leitplanken abgewiesen

Der Toyota wurde durch die Wucht des Aufpralls nach rechts in die Leitplanken abgewiesen. Von dort wurde das Fahrzeug auf den rechten Fahrstreifen zurück geschleudert, wo es in das Heck eines Opel einer 60-jährigen Fahrerin prallte. Der Opel wiederum wurde frontal auf einen davor anfahrenden Sattelzug aufgeschoben. Nach der Kollision mit dem Toyota wurde der Sprinter nach links abgewiesen, dreht sich um 180 Grad, kippte auf die Fahrerseite und prallte gegen die Seitenbordwand des vorausfahrenden Sattelzuges.

Schwerverletzte Opelfahrerin (60) geborgen
und mit Rettungshubschrauber in eine Klinik

Bei dem Unfall wurde die 60-jährige Opel-Fahrerin schwer verletzt. Sie musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Der 48-jährige Unfallverursacher wurde ebenfalls schwer verletzt mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die 32-jährige Toyota-Fahrerin, ihr Ehemann, ihre Mutter und ihre beiden Kinder wurden ebenfalls mit Rettungswägen abtransportiert und müssen zumindest für eine Nacht in einem Krankenhaus verbleiben. Der 59-jährige Sattelzug-Lenker blieb unv-erletzt. An den beiden PKWs und an dem Mercedes Sprinter entst-and jeweils Totalschaden. Der Gesamtschaden wird auf mindestens 50.000 Euro geschätzt. Die Autobahn in Fahrtrichtung Würzburg war bis um 16:10 Uhr voll gesperrt.

Enkeltrickversuche nahmen im Raum Aalen
zu:Nun in den Teilorten seit Dienstag präsent

Aalen.
Am Dienstagmittag wurden im Bereich Aalen mit Teilorten vermehrt Fälle des "Enkeltrickbetrugs" angezeigt. Die Täter gaben vor allem gegenüber älteren Personen eine Verwandtschafts-beziehung vor und täuschen gleichzeitig eine finanzielle Notlage vor, um betrügerisch an Bargeld zu gelangen. Es ist davon auszugehen, dass über die bisher fünf bekannten Fälle hinaus weitere Personen derartige Anrufe erhalten haben. Die Polizei warnt vor derartiger Betrugsmasche: Gehen Sie nicht auf Forderungen am Telefon ein. Legen Sie auf und rufen sie die Poizei auf 110 an. Sprechen sie mit Verwandten über den Anruf. Klären Sie auch Ihre Angehörigen und Bekannten über die Gefahren einer solchen Betrugsmasche auf. Übergeben Sie niemals Geld an fremde Personen.
Aus  den Nachbarkreisen im Polizeipräsidium Aalen
Welzheim/Rems-Murr-Kreis: "VfB-Pulli" war
bei Erpressung offenbar Objekt der Begierde
Welzheim/Rems-Murr-Kreis. Ein 17-jähriger Junge war am Montag gegen 16.45 Uhr in der Buslinie von Schorndorf nach Welzheim und stieg zusammen mit einem Unbekannten in der Schorndorfer Straße aus. Der ca. 25-jährige Mann beleidigte dort umgehend den Jugendl-ichen und forderte ihn auf, seinen Fan-Pulli auszuziehen. Die Forderung untermauerte er noch mit einem Schlag ins Gesicht des Jungen. Der 17-Jährige rannte daraufhin vor seinem Angreifer davon. Der 185cm große Unbekannte sei in Richtung Innenstadt gegangen. Er hatte kurze blonde Haare, einen Piercing im Gesicht und trug ein blaues Tanktop, eine Cargohose sowie weiße Sneaker. Wer Hinweise auf den Gesuchten geben kann, sollte sich bitte bei der Polizei in Welzheim unter Tel. 07182/9281 melden.

Auf dem Balkon nur im Obergeschoß begann Dienstag der 125.000 € teure Wohnungbrand
Obersontheim/Schwäbisch Hall. Am Dienstag um kurz vor 14:00 Uhr wurde dem Polizeipräsidium Aalen ein Wohnhausbrand in der Straße Hofstattwiesen gemeldet. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass hauptsächlich der Balkon und das darüber liegende Dach eines Wohnhauses auf einem landwirtschaftlichen Anwesen brannte. Durch die Feuerwehren Obersontheim und Schwäbisch Hall, die mit sieben Fahrzeugen und etwa 50 Einsatzkräften vor Ort waren, konnte das Feuer gegen 14:45 Uhr gelöscht werden. Zum Zeitpunkt der Brandentdeckung hielten sich keine Personen im Wohnhaus auf. Vermutlich entstand der Brand auf dem Balkon im Obergeschoß. Der Schaden wird auf etwa 125.000 Euro geschätzt.

Eingriff in den Bahnverkehr Crailsheim: Erm-ittelte Person konnte Unschuld nachweisen
Crailsheim. Am Montag musste der Lenker eines Güterzuges, der aus Richtung Ansbach kommend in den Bahnhof Crailsheim einfuhr, gegen 17.10 Uhr eine Schnellbremsung durchführen, nachdem ein Unbekannter die Bahngleise auf Höhe des Bahnhofsgebäudes qu-erte und anschließend in einen Personenzug einstieg. Aufgrund der Personenbeschreibung konnte vom Polizeiposten Blaufelden am Bahnhof Blaufelden eine Person im Zug festgestellt werden. Nach-trägliche Ermittlungen ergaben jedoch, dass es sich dabei nicht um die gesuchte Person gehandelt hat.

                               
AIZService                            
               
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juni 2018     
Polizeimeldungen auf TWITTER PD Aalen auf facebook   
AIZ-Polizeiredaktion:Chefredakter Dieter Geissbauer 
Alle Presseberichte der Polizeidirektion Aalen   
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2