AIZ-Polizeibericht vom 30. JANUAR 2017          
Gefährliche Beobachtung Sonntag in Oberkochen:

Lob für Polizeiposten Oberkochen aber Leb-
ensgefahren durch nicht geräumten Schnee?
Geschenk von Oma: Samstag 17:00 Uhr entzündete 12 Jahre
alter Bub zusammen mit einem Freund ein Jugendfeuerwerk


Rettungswege nicht freigehalten.     AIZ-Fotos: Dorothea Geissbauer
Oberkochen. Es war ja schön dass Frau Holle ihre Betten nicht ausschüttelte als sich der Umzug am Sonntag durch die Stadt Oberkochen schlängelte. Der Polizeiposten Oberkochen bzw. die Kollegen des Reviers Aalen bekamen ausnahmslos nur Lob aber auch der Bauhof: Die Umleitungs-Beschilderungen waren korrekt und nicht irreführend. Kritik gibt es daran, dass der ZOB vor dem Bahnhof Oberkochen nicht für Busse zum Beispiel aus Neresheim und woanders her voll beladen und wahrscheinlich auch bezahlt durch das Narrenvolk ausgerechnet den ZOB blockierten.

Das hätte man schon vor Oberkochener Um-
zug auch anders regeln können und müssen
Das hätte man auch anders regeln können und müssen oder wenigstens an solchen überladenen Stellen Ordner einsetzen können. Weil dem nicht so war wurden die Busse geparkt und stiegen in der Mehrheit Fußvolk sogar mit Kindern auf dem Atm aus und begaben sich in Lebensgefahren.


Statt Räumung für Rettungsweg letzten Sch-
nee an vielen Kurven mannshoch gestapelt

Während im Umzug alle großen Wagen von Ordnern begleitet wurden gab es weitere Lebensgefahren an mehreren Stellen: Zwar wurde der Restschnee von der Stadtverwaltung geräumt und die ganzen Haufen wurden nur zusammen geschoben und nicht bes-eitigt. selbst ein Krankenwagen oder Polizeistreife oder Feuerwehr hätte nichts mehr retten können. So dürfen Verantwortliche nicht umgehen und meterhohe Schnee-Haufen liegen lassen und so Rettungswege blockieren.  


Ansonsten gab es bis Montagmorgen keine
amtlichen Vorkommnisse oder gar Verletzte

Ansonsten gab es bis zum Montagmorgen keine amtlichen Vor-kommnisse zu melden oder gar Verletzte oder Tote. Dass ein solcher Fall nicht eintritt sollte 2018 ordentlich und auf jeden Fall vorsorglich geräumt werden. Dieter Geissbauer


Geschenk von Oma:Erst 12 Jahre alter Bub
zündete zusammen mit  Freund Feuerwerk

Aalen.
Am Samstag gegen 17:00 Uhr entzündete ein 12 Jahre alter Bub zusammen mit einem Freund ein Jugendfeuerwerk, welches er von seiner Oma geschenkt bekommen hatte. Der angezündete Feuerwirbel fiel danach in einen bepflanzten Vorgarten im Milanweg in Aalen und entzündete dort das vorhandene Buschwerk. Die Anwohner versuchten noch den Brand zu löschen, konnten aber die Flammen nicht eindämmen, so dass ein Einsatz der Feuerwehr notwendig wurde. Bis zur Löschung des Brandes verbrannte die Bepflanzung des Vorgartens auf einer größeren Fläche komplett. Es entstand ca. 2.000 Euro Sachschaden.

In Iggingen beim Abbiegen nicht aufgepasst
und zu schnell unterwegs: 11.000 € Schaden

Iggingen. In der Brainkofer Straße fuhr ein 27 Jahre alter Mann am Samstag gegen 22:15 Uhr in seinem VW mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit in Richtung der Kreuzung mit dem Carl-Orff-Weg. Als er an der Einmündung war zog er unvermittelt nach links und bremste hierbei stark ab, da er in den Carl-Orff-Weg abbiegen wollte. Ein ebenfalls viel zu schnell fahrender 19 Jahre alter Mercedes-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und wollte den VW links überholen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Da der 27jährige aber ebenso nach links fuhr kollidierten beide Fahrzeuge und er schob seinen Unfallgegner auf einen dort befindlichen Erdwall. Beide Fahrzeuge waren danach nicht mehr Fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand insgesamt Sachschaden in Höhe von ca. 11.000 Euro.

Ellwangen: Frontal-Zusammenstoß auf der
B 290 forderte 25.000 Euro Sach-Schaden

Ellwangen. Am Freitagabend, gegen 22.30 Uhr befuhr eine 28-jährige Audi-Lenkerin die B 290 von Schweighausen kommend in Richtung Ellwangen. Auf Höhe der Abzweigung Gehrensägmühle geriet sie vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern und in der Folge auf den Gegenfahrstreifen. Hier stieß sie frontal gegen den ordnungsgemäß entgegenk ommenden Fiat Ducato eines 32-Jährigen. Die Audi-Fahrerin wurde hierbei schwer und der Fiat-Fahrer leicht verletzt. Sie wurden mit Rettungswagen in die umliegenden Krankenhäuser verbracht. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden in Höhe von 25.000,- Euro. Für die Bergungsarbeiten und Unfallaufnahme musste dieser Streckenab-schnitt der B 290 voll gesperrt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Ellwangen war mit sechs Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften im Einsatz.

Bei Schwäbisch Gmünd auf K 3268 für 10.000
€ allein beteiligt von Fahrbahn abgekommen
Schwäbisch Gmünd. Freitagabend gegen 21.00 Uhr befuhr ein 21-Jähriger mit seinem Daimler Benz die K3268 von Schwäbisch Gmünd in Richtung Großdeinbach. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam er in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und rutschte etwa fünf Meter die Böschung hinab. An seinem Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000,- Euro.

An Roschmanns-Kreuzung Unfall verursacht
und geflüchtet:  Die Polizei sucht nun Zeugen
Aalen. Ein 23-Jähriger stand mit seinem Mercedes Benz Vito bei Rotlicht auf dem Geradeausfahrstreifen der Friedrichstraße an der Roschmannkreuzung als drittes oder viertes Fahrzeug in Fahrtrich-tung Wasseralfingen. Nach Umschalten der Lichtzeichenanlage auf Grün fuhr die Kolonne an. Unmittelbar darauf vernahm der Mercedes-Fahrer ein Kratzgeräusch und hielt an. Auf dem Linksabbieg-erstreifen befand sich derzeit ein roter Pkw, ähnlich einem VW-Touran, welcher sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernte. Der entstandene Sachschaden am Mercedes beträgt 5.000,- Euro. Der Unfall ereignete sich am Freitagnachmittag, gegen 15.15 Uhr. Das Polizeirevier Aalen erbittet Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07361/524-150.
Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen     
Unfall mit Schwerverletztem durch betrunk-
enen LKW-Fahrer auf der alten Bundesstraße

Fellbach/Rems-Murr-Kreis. Am Samstag gegen 23:15 Uhr befuhr ein 39 Jahre alter deutlich alkoholisierter LKW-Lenker in Fellbach die Alte Bundesstraße von Fellbach in Richtung Waiblingen. An der Kreuzung mit der Westumfahrung stand ein 20 Jahre alter Merc-edesfahrer an der Ampel. Der Klein-LKW fuhr nach Zeugenaussagen ungebremst in den wartenden Mercedes und schob diesen in die Kreuzung hinein. Bei dem Unfall wurde der 20jährige schwer verletzt und musst in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Unfallverursacher musste sich einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde beschlagnahmt. In erwarten nun einige Anzeigen. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 30.000 Euro.

Auf L 1147 Vorfahrt missachtet: Sonntagabe-
nd schwer verletzt und 45.000 Euro Schäden

Schorndorf-Oberberken. Am Sonntagabend, 29. Januar 2017, gegen 19.55 Uhr, befuhr eine 22-jährige VW-Lenkerin die L 1147 von Adelberg in Richtung Schorndorf. An der Einmündung zur L1147 / L 1225 bog sie nach links in Richtung Oberberken ein und übersah den ordnungsgemäß von Schorndorf nach Oberberken fahren-den BMW eines 45-Jährigen. Nach dem Zusammenstoß kam der VW auf der Fahrerseite zum Liegen und die 22-jährige Fahrerin wur-de eingeklemmt. Sie musste von der Freiwilligen Feuerwehr Schorn-dorf, welche mit drei Fahrzeugen und 13 Mann im Einsatz war, befreit werden. Bei dem Unfall erlitt sie schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der BMW-Fahrer wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von 45.000,- Euro. Die L 1147 musste zwischen Abzweigung Oberberken und Schorndorf bis 22.00 Uhr voll gesperrt werden.