AIZ-Polizeibericht vom 25.08.2017 
Muttern am Vorderrad gelöst - Mordanschlag mitten in Aalen?
Für 30.000 € ist schon wieder an der Jagstze-
ller Bahnbrücke Mittwoch hängen geblieben
Häuslicher Streut am Mittwochabend in Schwäbisch Gmünd:
Polizei fand aber keine Waffen - Im Auto qualvoll verbrannt

Jagstzell. Ein 19-jähriger Lkw-Fahrer war am Mittwochnachmittag auf der Ortsdurchfahrt in Richtung Ellwangen unterwegs. Gegen 17.30 Uhr blieb er mit seinem vier Meter hohen Fahrzeug in der 3,50 Meter hohen Bahnunterführung hängen. Der dabei angerichtete Sachsch-aden wird derzeit auf rund 30.000 Euro geschätzt. Da über die Brücke der Bahnverkehr läuft, musste die Brücke von einem Bahnsachverständigen untersucht werden. Der Schaden an der Brücke blieb sehr gering, der Bahnverkehr war nicht beeinträchtigt.

Bei Auseinandersetzung 43-jähriger Mann am
Mittwoch im Gesicht und am Hals verletzt

Aalen
. Bei einer tätlichen Auseinandersetzung erlitt ein 43-jähriger Mann am Mittwochmorgen leichte Verletzungen im Gesicht und am Hals: Gegen 1.45 Uhr traf der Mann in der Gartenstraße, vor einer Gaststätte auf einen 44-Jährigen. Vermutlich aufgrund der Alkoho-lisierung beider Männer gerieten sie dabei aneinander und teilten wechselseitig Schläge aus.

Aalen: Auf Flucht vor der Polizei Unfall ver-
ursacht: Flüchtige stellte sich um 2 h selbst
Aalen. Kurz nach Mitternacht bemerkten Beamte des Aalener Polizeireviers in der Nacht zum Mittwoch während einer Streifenfahrt einen schwarzen Pkw BMW, der mit überhöhter Geschwindigkeit von der Steimlestraße nach rechts in die Silcherstraße einfuhr. Um den Fahrer des BMW zu kontrollieren, wendeten die Beamten ihr Fahr-zeug. Als der Fahrer dies bemerkte, fuhr er recht zügig die Silcherstraße entlang. An der Einmündung der Robert-Stolz-Straße trafen die Polizisten das Fahrzeug verlassen in einer Hecke stehend an. Die Fahrertüre war geöffnet, der Fahrzeugschlüssel steckte noch, der Fahrer fehlte. Bei dem Unfall entstand am Pkw BMW wirtschaftlicher Totalschaden von rund 7.000 Euro. Die unmittelbar darauf eingeleitete Suche vor Ort und an der Halteranschrift, brachte zunächst keinen Erfolg. Der 34-jährigen Unfallverursacher stellte sich kurz nach 2 Uhr beim Polizeirevier.

Rad löste sich in Aalen in Heidenheimerstr.
selbst oder doch "Renault-Mordanschlag"?

Aalen. Während der Fahrt löste sich am Dienstag kurz nach 18 Uhr auf der Alten Heidenheimer Straße das Vorderrad eines Pkw Ren-ault. Der Pkw wurde im Bereich des Kotflügels, am Unterboden und an der Bremsscheibe beschädigt, wodurch ein Sachschaden von rund 1.500 Euro entstand aber der Faherer/in unveletzt blieb.

Durch das Fester ins Landratsamt in Schwä-
bisch Gmünd: Samstag Münzgeld geraubt

Schwäbisch Gmünd. Unbekannte gelangten gegen 00.45 Uhr am frühen Samstagmorgen durch ein Fenster in die Außenstelle des Landratsamtes in Schwäbisch Gmünd und brachen dort einen Kassenautomat auf. Vermutlich wurden die Täter beim Einbruch gestört und flüchteten. Nur ein Teil des Müzgeldes in noch unbekannter Höhe wurde entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro. Hinweise zu den Tätern nimmt das Polizeirevier in Schwäbisch Gmünd, Tel. 07171/ 3580, entgegen.

Mann von Bekanntem mit Messer verletzt:
Fahndung erfolglos: Am Abend sich gestellt

Schwäbisch Günd.
Am Freitagabend wurde ein 32-Jähriger in der Seebaldstraße mit einem Messer verletzt. Der Mann geriet gegen 22.30 Uhr mit einem 26-jährigen Bekannten auf der Straße heftig in Streit, in dessen Verlauf dieser den 32-Jährigen mit einem Messerstich in ein Bein verletzte. Der 26-Jährige ergriff die Flucht, eine Fahndung mit zwei Streifenbesatzungen nach dem namentlich bekannten Mann blieb zunächst ohne Erfolg. Der Verletzte wurde unterdessen vom Rettungsdienst samt Notarzt versorgt, die Stichve-rletzung wurde in einem Krankenhaus genäht. Nach bisherigen Erkenntnissen bestand zu keinem Zeitpunkt Lebensgefahr. Kurze Zeit später stellte sich der 26-Jährige selbständig auf dem Polizei-revier.

82-jähriger wollte nur in Abtsgmünder Apoth-
eke und ist seitdem nicht zurück gekehrt

Abtsgmünd.
Derzeit ist ein Polizeihubschrauber im Bereich Abts-gmünd im Einsatz und auf der Suche nach einem 82-Jährigen. Der noch relativ rüstige Rentner verließ gestern zu Fuß seine Wohnung und wollte eigentlich zur Apotheke. Bis jetzt ist er jedoch nicht wieder nach Hause zurückgekehrt. Der 82-Jährige fällt durch seine schwerfällige Gehweise auf, ist ca. 170 cm groß, hat einen weißen Vollbart, trägt eine Brille und blaue Jeans mit Hosenträger. Hinweise zum Vermissten nimmt das Polizeirevier Aalen 07361/ 5240, ent-gegen.

Im Hirschbach am Firmengebäude gescheit-
ert: Dafür teuren Opel "GD-GK 1414" geraubt

Aalen.
In der Schelmenstraße wurde in Freibadnähe in ein Firm-engebäude eingebrochen. Vermutlich bei der Suche nach Beute fand der Einbrecher einen Fahrzeugschlüssel. Das dazugehörige Fahrz-eug entwendete er anschließend vom Firmenparkplatz. Einbruch und Diebstahl wurden am Donnerstagmorgen, gegen 6.30 Uhr bemerkt, der mögliche Tatzeitraum kann derzeit auf die Zeit zwischen Mittwochabend, etwa 21.30 Uhr und etwa drei Uhr am Donnerstag-morgen eingegrenzt werden. Beim entwendeten Fahrzeug handelt es sich um einen rund sechs Jahre alten, grau-metallic-farbenen Opel Astra, an dem die Kennzeichen GD-GK 1914 angebracht waren. Der Opel hat recht auffällige Merkmale; so sind 18-Zoll Chromfelgen montiert und ein sogenannter Heck-Diffusor angebracht. Die Polizei in Aalen nimmt unter Telefon 07361/5240 Beobachtungen rund um den Tatort genauso entgegen, wie Hinweise auf den beschriebenen Pkw.

Häuslicher Streit am Mittwochabend in Schw-
äbisch Gmünd: Polizei fand "keine Waffen"

Schwäbisch Gmünd. Am Mittwochabend wurde von Zeugen gegen 21 Uhr im Wohngebiet unterhalb der Hochschule für Gestaltung von Passanten ein lautstarker Streit in einer der Wohnung wahrgenommen. Weil dabei auch von einer Waffe gesprochen wurde, alarmierten die Ohrenzeugen die Polizei. Bei der Streitschlichtung durch die Polizei und anschließenden Nachschau in der Wohnung konnte kein Hinweis auf die Verwendung von Waffen ermittelt werden. Die Polizei hat aufgrund der bislang bekannten Umstände dennoch die Ermittlungen gegen einen 20-jährigen Bewohner wegen einer möglichen Bedrohung aufgenommen.

Entschuldigung: Busfahrer ist nicht angefah-
ren und warum parkte 80-jährige hinter Bus?

Aalen-Unterkochen. Am Dienstagabend parkte eine 80-jährige BMW-Fahrerin gegen 19.30 Uhr auf der Heidenheimer Straße aus und beschädigte dabei einen hinter ihr haltenden Omnibus. Der Sachschaden wurde auf ca. 5.000 Euro geschätzt.

Flotte 76-jährige Toyota-Fahrerin wollte nur
abbiegen u. hatte Vorfahrta-Regel vergessen

Aalen-Unterkochen.
Als eine 76-jährige Toyota-Fahrerin am Dienst-agmorgen vom Himmlinger Weg nach links in die Aalener Straße abbiegen wollte, missachtet sie gegen 8.30 Uhr den von links heran fahrenden vorfahrtsberechtigten Klein-Lkw eines 47-jährigen Fahrers und stieß mit im Einmündungsbereich mit ihm zusammen. Der Ges-amtschaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf 10.000 Euro.

Ellwangener Windkrafttransport in Schiefla-
ge: Schwertransporter ist einfach umgekippt

Ellwangen.
In der Nacht zum Mittwoch kippte ein Schwertransportf-ahrzeug auf dem Weg in den im Bau befindlichen Windpark Nonn-enholz zur Seite. Der Fahrer wurde verletzt, ob und in welchem Umfang die Ladung Schaden erlitt, muss noch überprüft werden, kann aber nach ersten Auskünften leicht in den sechsstelligen Bereich gehen. Bei der Ladung handelt es sich um einen Teil des Mastgehäuses. Das havarierte Fahrzeug war Teil eines Transport-konvois, der zunächst von der Polizei begleitet wurde. Nachdem der Konvoi in den für den öffentlichen Verkehr gesperrten  Bereich eingefahren war, kam der Auflieger gegen 23.10 Uhr  mit den linken Rädern in den Grünstreifen.

66 Tonnen Gesamtgewicht die Ursache wes-
halb Windkraft und Zugmaschine versagten

Aufgrund des Gesamtgewichtes von etwa 66 Tonnen, sackte der Auflieger im unbefestigten Untergrund ab, kippte zur Seite und riss auch die Zugmaschine mit in die Seitenlage. Der 38-jährige Fahrer des Schwertransportes zog sich dabei Verletzungen zu, die durch den Rettungsdienst an der Unfallstelle als eher leicht eingeschätzt wurden, er wurde anschließend zur medizinischen Versorgung ins Ostalbklinikum eingeliefert. Die mit 43 Wehrmännern ausgerückte Feuerwehr musste nicht unmittelbar eingreifen. Die zuständige Firma plant die den Mittwochmorgen die Bergung des Transportes, wofür vermutlich zwei Kranwagen benötigt werden.
Aalen: Neues aus den Nachbarkeisen des PP
Verkehrsunfall auf Crailsheimer Nord-West-
Umgehung: Verletzte u. 32.500 Euro Schaden

Crailsheim. Eine 65 Jahre alte VW-Lenkerin befuhr am Mittw-ochabend  die B 290 (Nord-West-Umgehung)  in Fahrtrichtung Tiefenbach. Auf  Höhe eines Industriegebiets geriet sie aufgrund gesundheitlicher Probleme auf die Gegenfahrbahn. Eine entgegen kommende 32 Jahre alte Skoda-Lenkerin versuchte noch nach rechts auszuweichen, konnte einen Zusammenstoß jedoch nicht mehr verhindern. Der Skoda wurde nach rechts von der Straße abgewiesen und prallte gegen einen Baum. Der VW kam auf dem angrenzenden Grünstreifen zu stehen. Beide Fahrerinnen wurden leicht verletzt und mussten vom Rettungsdienst zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden. An beiden Fahrzeugen, die nicht mehr fahrbereit waren, entstand ein Gesamt-schaden von rund 32.500 Euro.

Im eigenen  Unfall-Fahrzeug auf der Landes-
straße 1080 qualvoll am Abend verbrannt

Rudersberg. Um 19.47 Uhr wurde der Polizei über Notruf ein brennendes Fahrzeug neben der Landesstraße 1080 gemeldet. Als Polizei, Rettungsdienst und die Feuerwehren (Allmersbach im Tal, Weissach im Tal und Auenwald) nahezu gleichzeitig an der Unfall-stelle zwischen Allmersbach und der Landesstraße 1120/Rettich-kreisel eintrafen, war der Pkw nahezu ausgebrannt. Mindestens eine Person im Fahrzeug war nicht mehr zu retten. Da aufgrund der Antreffsituation nicht ausgeschlossen werden konnte, dass Personen aus dem Fahrzeug geschleudert wurden und sich, womöglich unter Schock stehend, von der Unfallstelle entfernt hatten und der Hilfe bedurften, leitete die Polizei Suchmaßnahmen ein. Der Polizeihubschrauber lieferte Übersichtsaufnahmen von der Unfallst-elle und beteiligte sich erfolglos an der Suche, in die auch Suchhun-de eingebunden waren.

Das Kennzeichen des unfallbeschädigten VW
Polo für die Polizei brav zurück gelassen

Anhand eines vom Fahrzeug, vermutlich bei einem Anprall an Hindernissen neben der Straße abgefallenen Kennzeichens, konnte festgestellt werden, auf wen der verunfallte VW Polo zugelassen war. Die Kriminalpolizei wurde für die Unterstützung bei den Identifizierungsmaßnahmen des Unfallopfers angefordert. Für die Rekonstruktion des Unfallherganges wurde ein Gutachter hinzuge-zogen. Bislang scheint es so, dass das Unfallgeschehen schon im Kreisel begann, das Fahrzeug ausgehoben wurde und dann von der Straße abkam. Wohl schon auf dem Weg zum Unfallendstand hatte das Fahrzeug Feuer gefangen. Das Verkehrskommissariat in Backnang nimmt Zeugenhinweise zum Unfall, auch schon vor dem eigentlichen Unfallgeschehen, unter Telefon 07191/89290 entgegen. Wo fiel ein schwarzer Polo in den Minuten vor dem Unfall auf?

Einbrecher wurden bei der Tat in Schorndorf
vom Sicherheitsdienst erfolgreich gestört

Schorndorf/Rems-Murr-Kreis.   Einbrecher, die am Donnerstag-morgen gegen 3 Uhr von einem Sicherheitsdienst auf frischer Tat in einer Eisdiele in der Karlstraße festgestellt wurden, konnten letztlich entkommen. Die zwei Männer wurden von einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes dabei beobachtet, wie sie über ein Dach aus dem Gebäude flüchteten. Wie es sich bei der späteren Tatortaufnahme durch die Polizei ergab, stiegen die Einbrecher wohl über ein Dach zum 1. Obergeschoss, wo ein gekipptes Toilettenf-enster aufgebrochen wurde. Weiterhin stellte sich heraus, dass ein benachbartes Modegeschäft mit hoher Wahrscheinlichkeit von denselben Dieben heimgesucht wurde. Vor dem Geschäft waren bereits zahlreiche Modeartikel zum Abtransport bereitgestellt. Wie auch zuvor sind die Täter in diese Betriebsräume über ein aufgebrochenes Fenster eingestiegen. Der Sachschaden, den die beiden Täter hinterließen, konnte bislang noch nicht beziffert werden.

Von den beiden "Eisdiele-Einbrechern" liegt
Polizei bereits folgende Beschreibung vor

Von den beiden Einbrechern liegt folgende Beschreibung vor: Ein männlicher Täter, der 20-30 Jahre, ca. 180 cm groß und schlank war, trug eine dunkle Hose und einen schwarzen Kapuzen-Pulli mit weißer, senkrecht angebrachter Aufschrift am Rücken. Der Tatgenosse soll etwa gleich groß gewesen und auffallend schlank gewesen sein. Hinweise zur Tat und die beiden geflüchteten Männer erbittet nun die Polizei in Schorndorf unter Tel. 07181/2040.

Für 15.000 € Unfall auf der B14 Anschlußste-
lle Waiblingen: Auto raste auf einen Traktor

Waiblingen/Rems-Murr-Kereis. Auf der B 14 bei der Anschl-ussstelle Waiblingen Mitte ereignete sich am Mittwoch gegen 14.20 Uhr wegen verlorener Ladung ein Unfall, der letztlich ohne Verletzte endete. Ein 46-jähriger Autofahrer transportierte mit einem Anhänger einen Traktor, an dem auch ein Mähwerk angebaut war. Vermutlich riss an der Ladungssicherung ein Spanngurt, woraufhin der Traktor vom Anhänger fiel und mitten auf der zweispurigen B 14 zum Liegen kam. Die nachfolgende 74-jährige Audi-Fahrerin, die den linken Fahrstreifen in Richtung Backnang befuhr, konnte nicht mehr sto-ppen und raste auf den liegenden Traktor. An diesem Gefährt als auch am Auto der 74-Jährigen dürfte dabei ein Totalschaden entstanden sein. Die Schadensumme beläuft sich auf ca. 15.000 Euro. Zur Sicherung von ausgelaufenen 

In Fellbach/Rems-Murr-Kreis versuchter Rau-büberfall auf den Supermarkt in Oeffingen
Fellbach/Rems-Murr-Kreis.  Bei einem versuchten Raubüberfall auf einen Supermarkt in Fellbach-Oeffingen ist der Täter am späten Dienstagabend ohne Beute geflüchtet. Gegen 21:40 Uhr hatte ein maskierter Mann den Markt in der Daimlerstraße betreten, unter Vorhalt eines großen Messers eine 20 Jahre alte Verkäuferin an der Kasse bedroht und die Herausgabe von Bargeld gefordert. Aufgrund technischer Probleme ließ sich die Kasse nicht öffnen. Daraufhin wiederholte der Täter seine Forderung und bedrohte die Verkäuferin massiv. Diese tätigte eine Lautsprecherdurchsage und bat eine Kollegin an die Kasse zu kommen, um die Kasse zu öffnen. Daraufhin flüchtete der Täter ohne Raubgut in unbekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit zahlreichen Streifen-besatzungen und einem Polizeihubschrauber blieb ohne Erfolg.

BMW-Fahrer war viel zu schnell u. hinterließ
an der grünen Ampel 20.000 € Total-Schäden
Backnang/Rems-Murr-Kreis. Weil ein BMW-Fahrer am Diens-tagabend viel zu schnell unterwegs gewesen war, kam er von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Hausfassade. Der Fahrer befuhr gegen 20 Uhr die Eugen-Adolff-Straße in Richtung Annonaystraße und überfuhr einen Einmündungsbereich bei einer grünzeigenden Ampel viel zu schnell. Deshalb verlor er die Kontrolle, schanzte in ein Grundstück, kollidierte mit Sträucher, einem Baum und Hinweis-schilder, ehe er an einem Gebäude zum Stillstand kam. Der Autofahrer wurde dabei verletzt und letztlich vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. An dem Unfallwagen entstand bei der Karambolage ein Totalschaden. Der Gesamtschaden beläuft sich wohl auf bis zu 20.000 Euro.

29-jährige aggressive u. betrunkene Fahrerin
widersetzte sich Anordnungen der Polizei

Leutenbach/rems-Murr-Kreis. Eine 29-jährige Autofahrerin befuhr am Dienstag gegen 22 Uhr die Nellmersbacher Straße, als sie gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw prallte. Dabei entstand wohl lediglich an ihrem eignen Pkw Smart Sachschaden. Die 29-Jährige, bei der bei einer Atemalkoholüberprüfung über zwei Promille festgestellt wurde, bestritt am Steuer des Unfallfahrzeugs gesessen zu sein. Während der Unfallaufnahme wurde die 29-Jährige zunehmend aggressiver und ignorierte beharrlich die Anweisungen der Beamten. Letztlich sollte die Frau zur Verhinderung einer Flucht fixiert werden. Dabei kam es auch zu Widerstandshandlungen und massiven Beleidigungen gegen die eingesetzten Beamtinnen und Beamten. Letztlich wurde von den eingesetzten Beamten zur Bew-eissicherung eine Blutuntersuchung veranlasst und der Führerschein vorläufig entzogen.

Tatverdächtigen nach Raubüberfall auf Auto-
handel in Crailsheim im Landkreis Esslingen
Crailsheim/Wendlingen. Nach einem versuchten Raubüberfall auf einen Autohandel in Crailsheim am Mittwochnahmittag konnte am Abend ein 38 Jahre alter Tatverdächtiger in einer Wohnung in Wendlingen (Landkreis Esslingen) festgenommen werden. Am Mittwoch hatte gegen 12:45 Uhr ein männlicher Täter das Büro eines Autohandels in der Theodor-Cashel-Straße betreten, den Autohä-ndler mit einem Messer bedroht und die Herausgabe von Bargeld gefordert. Dem Autohändler gelang die Flucht, woraufhin auch der Täter flüchtete. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen führten auf die Spur eines 38-Jährigen aus Wendlingen. Dieser konnte kurz nach 17:30 Uhr in einer Wohnung festgenommen werden. Bei der Festnahme waren Kräfte der Polizeipräsidien Reutlingen, Aalen und Einsatz beteiligt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Schwäbisch Hall dauern an.

Schwäbisch Hall und Esslingen: Der 38-jähri-
ge Täter sitzt bereits in Untersuchungs-Haft

Crailsheim / Wendlingen. Nach einem versuchten Raubüberfall auf einen Autohändler in Crailsheim am Mittwochnachmittag (siehe Meldung oben) hat die Kriminalpolizei Schwäbisch Hall einen 38 Jahre alten Tatverdächtigen aus Wendlingen  ermittelt. Der Mann konnte noch am Mittwochabend in seiner Wohnung festgenommen werden. In enger Zusammenarbeit mit der Kriminalpoliz-ei Reutlingen und unter Hinzuziehung von Spezialkräften des Polizeipräsidiums konnte der 38-Jährige am Mittwoch, kurz nach 17:30 Uhr in seiner Wohnung widerstandslos festgenommen werden. Der Mann war in der Vergangenheit,  unter anderem wegen Diebstahl und Betrug, polizeilichvielfach in Erscheinung getreten. Er wurde am Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ellwangendem zuständigen Richter vorgeführt, welcher Haftbefehl erließ. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen von Staats-anwaltschaft Ellwangen und der Kripo Schwäbisch Hall dauern an.
newsroom via RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969 
newsroom:
http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2