AIZ-Polizeibericht vom 22.08.2017 
Polizei gratulierte zu bestandenem Lappen u. zu Geburtstag:

Wieder Bettringer Tankstelle Montag überfa-
llen: Wochenmarkt-Anschlag auf AfD Gmünd
80-jährigen nach Gmünder Wochenmarkt-Besuch vermißt - 5
Verletzte bei Unfall auf L 1029 - Gmünder (80) wird vermißt


Schwäbisch Gmünd-Bettringen. Die OMV-Tankstelle In der Vorstadt wurde am Montag-morgen 21.08. 2017 erneut überfallen. Aktuelle Fahndungsmaßnahmen der Polizei hatten keinen Erfolg: Der Täter hat nach dem Überfall kurz vor sieben Uhr die Tankstelle in Richtung Neue Straße verlassen und war zu Fuß unterwegs. Von ihm liegt bislang folgende Beschreibung vor: Etwa 1,80 Meter groß, sch-warzes Kapuzenshirt mit "Nike"-Logo, Basecap ebenfalls mit "Nike"-Logo, schwarze Jogginghose mit "Adidas"-Streifen und weiße Turnschuhe desselben Herstellers. Er war mit einem Messer bewaffnet und maskiert.

Aktuelle Hinweise auf den beschriebenen Tä-
ter unter Ruifnummer 110 nur an die Polizei

Derzeit laufen die Fahndungsmaßnahmen der Polizei auf der Straße und mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers auch aus der Luft. Aktuelle Hinweise auf den beschriebenen Mann unter 110 an die Polizei. Allgemeine Hinweise und Beobachtungen rund um den Tatort werden unter Telefon 07171/3580 an die Polizei in Schwäbisch Gmünd erbeten.

Selten: "Gnade im Rahmen des Rechts" u. 
Gratulation statt Knöllchen im Ostalbkreis

Leinzell. "Gnade im Rahmen des Rechts; Gratulation statt Knöll-chen": Die Leinzeller Polizei kontrollierte dieser Tage einen Motor-radfahrer, weil der gerade in einen durch Verkehrszeichen gesperrten Bereich eingefahren war. Üblicherweise wäre der Verkehrssünder anschließend um ein paar Euro ärmer und um eine Verkehrsbe-lehrung reicher von der Kontrollstelle weggefahren. In diesem Fall konnte der junge Mann um eine doppelte Gratulation reicher und um die Illusion ärmer, dass es bei jedem Kontakt mit dem Amtsschi-mmel zwangsläufig immer wiehert, seine Fahrt fortsetzen. Der junge Mann brachte bei der Polizei als Begründung für seinen Verstoß vor, dass er am Kontrolltag 18 Jahre alt wurde, seit knapp drei Stunden seinen Führerschein in den Händen halte und gerade auf seiner Jungfernfahrt mit dem Motorrad sei.

Statt Knöllchen doppelte Gratulation der Po-
lizei zu Geburtstag und bestandenem Lappen

Weil er noch alle Hände voll zu tun habe, keinen Unfall zu bauen, habe er wohl das Schild übersehen. Da er tatsächlich recht langsam unterwegs war, gerade erst in den gesperrten Bereich eingefahren war und sich auch äußerst einsichtig gab, versah ihn die Polizei statt mit dem erwarteten Knöllchen mit der doppelten Gratulation zum Führerschein und zum Geburtstag und konnte es sich natürlich nicht verkneifen, ihn über die missachtete Regel zu belehren und auf den rechten Weg zu schicken.

In Schwäbisch Gmünd wird der 80-jährige
Mann nach Wochenmarkt-Besuch vermisst

Schwäbisch Gmünd. Öffentlichkeitsfahndung: Seit Samstag, 12.30 Uhr, wird der 80-jährige Werner Marzell vermisst. Er war mit Familienangehörigen auf dem Wochenmarkt in Schwäbisch Gmünd und hatte sich dort unbemerkt entfernt. Der Vermisste ist dement und orientierungslos. Es ist nicht auszuschließen, dass er sich zwischenzeitlich in hilfloser Lage befindet. Umfangreiche Fahndungs-maßnahmen mit mehreren Streifen unter Einsatz von Suchhunden und einem Polizeihubschrauber verliefen erfolglos. Der Vermisste ist 170 cm groß, hat normale Statur, weiße kurze Haare und einen weißen Vollbart. Er trägt ein petrolfarbenes Sweatshirt, eine blaue Jeanshose und braune Schuhe. Der Vermisste hat einen auffallen langsamen Gang. Hinweise auf den 80-Jährigen nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter der Telefonnummer 07171/358-0 entgegen. Polizei stellt Bild vom Vermißten ins internet: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110969/3713520 Aktuelle Beobachtungen können über die Notrufnummer 110 an die Polizei gemeldet werden.

Mehrere Verletzte bei Frontalzusammenstoß
auf L 1029 zwischen Ellwangen/Jagsthausen

Ellwangen/Westhausen/Jagsthausen. Bei einem Frontalzusamm-enstoß auf der Landesstraße 1029 wurden im Bereich Jagsthausen am Montagvormittag fünf Personen verletzt, die vier Insassen eines Pkw Fords wohl alle schwer: Ein Pkw BMW und ein Transporter der Sprinterklasse waren hintereinander aus Richtung der Bundesstraße 290 in Richtung Ellwangen-Röhlingen unterwegs. Als der BMW im Gefälle vor Jagsthausen langsamer gegen 11.20 Uhr wurde, um nach links in Richtung Wanderparkplatz abzubiegen, scherte der Transp-orter auf die Gegenfahrspur, da ihm ein rechtzeitiges Anhalten hinter dem BMW nicht mehr möglich erschien. Auf der Gegenfahrbahn kam ihm aber ein Pkw Ford entgegen, der keine Chance hatte auszu-weichen, so dass die beiden Fahrzeuge frontal zusammen stießen.

30.000 € Schäden: Unter restlichen verletzten
Insassen befand sich auch ein "Kleinkind"

Der 40-jährige Fahrer des Transporters zog sich dabei leichte Verletzungen zu, die vier Insassen des Fords, darunter ein Kleinkind, wurden nach der Erstversorgung an der Unfallstelle durch den Rettungsdienst mit wohl schweren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Für den Transport der Fahrerin wurde ein Rettungshubschrauber eingesetzt. Die Personalien dieser Insassen konnten polizeilich noch nicht erhoben werden. An den beiden hauptbeteiligten Unfallfahrzeugen entstand jeweils wirtschaftlicher Totalschaden, der BMW wurde durch das Unfallgeschehen noch leicht in Mitleidenschaft gezogen, der Schaden wurde auf insgesamt rund 30.000 Euro geschätzt.

Der 25-jährige teilte bei der Veranstaltung am
heiligen Sonntag in  Essingen  "Schläge" aus
Essingen. Nachdem ein 25-Jähriger am frühen Sonntagmorgen auf einer Veranstaltung in Essingen randaliert hatte, wurde er gegen 1.15 Uhr vom zuständigen Sicherheitsdienst aus dem Festzelt verwiesen. Da der junge Mann, der wohl deutlich betrunken war, das Zelt nicht verlassen wollte, schlug er den 48 Jahre alten Security-Mitarbeiter mit der Faust gegen die Schulter und verpasste ihm einen Kopfstoß gegen die Nase.

Das "Taxi" war schon wieder weg: In Aalen
ohne Führerschein "aber mit Alkohol Unfall"
Aalen. Beamte des Polizeireviers Aalen bemerkten am Sonntagm-orgen Pkw Dodge, der mitten auf der Fahrbahn der Galgenberg-straße stand. Vor dem Fahrzeug stand ein Taxi. Als dieses wegfuhr, sollte der Fahrer des Dodge gegen 6.20 Uhr einer Kontrolle unterzo-gen werden. Der setzte seinen Pkw zurück, wobei er einen gepar-kten Daimler beschädigte. Während der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der 40-jährige unter Alkoholeinfluss stand und zudem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Er musste sich auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Ellwangen einer Blutentn-ahme unterziehen. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt. Am Fahrzeug gab es weitere frische Unfallspuren. Zeugenaussagen zufolge war der Pkw Dodge zuvor unter anderem im Bereich einer Diskothek in der Burgstallstra-ße unterwegs. Geschädigte werden gebeten, sich mit dem Polizeir-evier Aalen, Telefon 07361/5240 in Verbindung zu setzen.

Hilfsbereitschaft ausgenutzt:Auskunft für du-
nkelhäutigen Mann und der zweite langte zu

Aalen.
Bereits am vergangenen Freitag wurde eine 31-jährige Frau das Opfer eines Trickdiebstahls. Die Frau hielt sich zwischen 15.30 und 17 Uhr in der Stiewingstraße gegenüber des Berufschulzentrums auf. Dort wurde sie von zwei dunkelhäutigen Männern angesprochen und nach dem Weg zum Aalener Bahnhof gefragt. Während die hilfsbereite Frau sich mit einem der Männer unterhielt, entwendete der zweite Mann den Rucksack der 31-Jährigen, den diese in einer Kiste auf dem Gepäckträger ihres Fahrrades verstaut hatte. Hinweise auf die beiden Täter bitte an das Polizeirevier Aalen, Telefon 07361/5240.

Gute Umgangsformen in fragwürdigem Zusa-
mmenhang: Danke nach Raub aus dem Auto

Ellwangen.
Zwischen Samstagabend, 19.30 Uhr und Sonntag-morgen, 1.30 Uhr entwendete ein Unbekannter aus einem Pkw, der am Marktplatz abgestellt war, eine Sporttasche, in der sich mehrere Markenkleidungsstücke befanden. Der Täter legte auf dem Fahrersitz einen Zettel ab, auf welchem "DANKE" stand. Der Wert der entwendeten Gegenstände beläuft sich auf rund 500 Euro. Hinweise bitte an das Polizeirevier Ellwangen, Telefon 07961/9300.

Weiterer Unfall mit 5 Verletzten von Ellwang-
en auf der B 290 in der Richtung Crailsheim

Ellwangen.
Am Samstagnachmittag, gegen 14.20 Uhr, befuhr ein 68-jähriger VW-Lenker die B 290 von Ellwangen kommend in Richtung Crailsheim und wollte nach links auf die L 1060 in Richtung Rosenberg abbiegen. Hierzu wechselte er auf die dortige Links-abbiegespur und fuhr hinter einem (unbeteiligten) Traktor mit Anhänger. Kurz vor der der Einmündung der L 1060 fasste der VW-Fahrer den Entschluss den langsam vor ihm fahrenden Traktor zu überholen. Er lenkt deshalb nach links auf die linke Fahrbahnseite und prallt unmittelbar darauf mit dem ordnungsgemäß aus Richtung Crailsheim entgegenkommenden Opel eines 64-Jährigen zusammen. Bei dem Aufprall wurden die Fahrzeuglenker, zwei Beifahrerinnen im VW (beide jeweils 41 Jahre alt) und eine 62-jährige Beifahrerin im Opel leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden beträgt 14.000,- Euro.

Statt auf Fußballplätzen im Zug von Aalen
nach Ellwangen um Mitternacht die "Böller"

Ellwangen. Gegen Mitternacht in der Nacht zum Sonntag warfen Unbekannte im Zug Aalen/Ellwangen mit Böllern. Eine 18-jährige Frau wurde dadurch leicht am Ohr verletzt, auch ein 18-jähriger Fahrgast klagte darüber, dass er kaum mehr etwas hören konnte. Der oder die Täter konnten anschließend nicht mehr festgestellt werden; auch eine Personenbeschreibung war nicht möglich. Hinweise nimmt das Polizeirevier Ellwangen, Telefon 07961/9300 entgegen.

Nach einem politischen Streit-Gespräch am
Samstag auf Marktplatz Anschlag auf "AfD"

Schwäbisch Gmünd.
"Politischer Infostand angegangen, Betreiber leicht verletzt" titelt die Polizei folgenden AfD-Anschlag: Am Sams-tagvormittag wurde durch einen bislang unbekannten Mann auf dem Marktplatz eine übel riechende Substanz ausgebracht. An diesem Ort wurde ein genehmigter Infostand der AfD betrieben. Der Betreiber des Infostandes hatte zuvor ein kontroverses Gespräch mit einem ihm unbekannten Mann, der daraufhin gegen 11.45 Uhr die Substanz ausbrachte. Der Standbetreiber klagte anschließend über Atemwe-gsreizungen, die ärztlich behandelt wurden. Unter mehreren Pass-anten, die auch über die Geruchsbelästigung klagten, war auch eine Frau, die sich eine neue Hose kaufte, weil sie den stechenden Geruch loswerden wollte.

Fall im Zusammenhang mit Bundestagswahl
vom Staatsschutz eingestuft übernommen

Da der Vorfall aufgrund des Umstandes, dass es sich um einen Infostand in Zusammenhang mit der Bundestagswahl handelt, eine politische Motivation nahelegt, hat die weiteren Ermittlungen der Staatschutz der Kriminalpolizei übernommen. Dort geht man davon aus, dass es sich bei der verteilten Substanz um Buttersäure handelte. Zeugen des Vorfalles und möglicherweise doch weitere Geschädigte, werden gebeten sich unter Telefon 07171/3580 bei der Polizei in Schwäbisch Gmünd zu melden.

Sturz: Am Sonntagmittag zwischen Unterr-
ombach u. Hammerstadt Radfahrerin verletzt

Aalen-Unterrimbach/Hammerstadt. Am Sonntagmittag zog sich eine 62-jährige Radfahrerin Verletzungen zu, zu deren Behandlung sie mit dem Rettungswagen ins Ostalbklinikum eingeliefert wurde. Gegen 12.15 Uhr war sie zwischen Unterrombach und Hammerstadt unterwegs und streifte dabei einen Bordstein. Sie stürzte und verletzte sich unglücklich.

Bei Schwäbisch Gmünd am "Kalten Feld"
Sachschaden/Öl auf dem Flugfeld Hornberg

Schwäbisch Gmünd. Am Sonntagabend wurde der Polizei gemel-det, dass sich auf dem Flugfeld am Kalten Feld ein Unfall mit Sachschaden ereignet habe. Die Polizei stellte vor Ort fest, dass sich wohl gegen 17.30 Uhr ein Ultraleichtflugzeug im Landevorgang überschlagen hat. Da die Polizei erst nachträglich über den Unfall informiert wurde, befanden sich die Benutzer des Fluggerätes nicht mehr vor Ort. Nach Zeugenangaben wurde niemand verletzt. Die Feuerwehr war vor Ort, um eine geringe Menge Öl zu binden. Die Ermittlungen zum Unfallhergang durch Polizei und zuständige Bundesstelle sind aufgenommen.
Aalen: Neues aus den Nachbarkeisen des PP
Schorndorf/Rems-Murr-Kreis: "Unfall gerade
noch vermieden - dann folgen Streitigkeiten"

Schorndorf/Rems-Murr-Kreis. "Erst konnte ein Unfall gerade noch so vermieden werden, dann gerieten die beiden Verkehrsteilnehmer in Streit" schreit dazu als Titel die Polizei: . Ein Radfahrer befuhr am Montag gegen 9.45 Uhr auf dem Gehweg die Schorndorfer Straße, als ein Mercedes-Fahrer diesen zum Ausfahren von einem Grundstück queren wollte. Obwohl nichts passiert war, gerieten die beiden Verkehrsteilnehmer in Streit. Im Verlauf dieser Auseinander-setzung setzte sich der Autofahrer wieder ans Steuer und fuhr wohl absichtlich ins Hinterrad des Fahrrades. Dieses wurde dabei demoliert. Der Autofahrer fuhr anschließen weg. Nun bittet die Poliz-ei zur Klärung des Vorfalls und Identifizierung des geflüchteten Merc-edesfahrers um Zeugenhinweise, die unter Tel. 07181/2040 entgegen genommen werden.

Rauchmelder  retteten Leben: 50.000 € Schä-
den beim Zimmer-Brand in Birkmannsweiler

Birkmannsweiler/Rems-Murr-Kreis. Die Freiwillige Feuerwehr Wi-nnenden Abteilung Buchenbach musste Samstagabend zu einem Wohnungsbrand in Birkmannsweiler, Eichholz, ausrücken. Aufgrund eines technischen Defektes in einem Sicherungskasten geriet 21.15 Uhr ein Zimmer in Brand. Die im Nebenzimmer befindlichen Bewoh-ner wurden durch den installierten Rauchmelder aufmerksam und konnten das Einfamilienhaus unverletzt verlassen. Die Feuerwehr, welche mit 26 Mann und 5 Fahrzeugen im Einsatz war, hatte das Feuer schnell unter Kontrolle. Der entstandene Sachschaden beträgt 50.000,- Euro.

Schorndorf: Nach Streit um warme Jacke hat
20jähriger Syrer (17) mit dem Messer verletzt
Schorndorf/Rems-Murr-Kreis. Ein 17-jähriger Syrer wurde am Sa-mstagabend nach einem Streit leicht mit einem Messer verletzt. Auf dem Parkplatz der Volkshochschule in der Augustenstraße geriet der Geschädigte mit einem noch Unbekannten gegen 19.30 Uhr aneinander, nachdem dem 17-Jährigen die Jacke entwendet worden sei und er daraufhin die Polizei verständigen wollte. Der unbekannte Tatverdächtige riss sich los und verletzte mit einem Messer den 17-Jährigen leicht am Körper. Er wurde anschließend vom Rettungsdi-enst medizinisch vor Ort versorgt. Der geflüchtete Täter war ca. 20-Jahre, hatte einen drei Tagebart und schwarze kurze Haare. Er war mit schwarzen Pullover und blauen Jeans bekleidet. Wer Hinweise auf den Täter oder auf das Tatgeschehen machen kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Schorndorf unter Tel. 07181/2040 in Verbindung zu setzen.

Waiblingen/Rems-Murr-Kreis: "Reichsbürg-
er" verweigerte Polizei Verkehrs-Kontrolle
Waiblingen/Rems-Murr-Kreis. Ein Autofahrer sollte am Montagm-orgen gegen 8.25 Uhr zur Verkehrskontrolle im Bereich der Gänsä-ckerstraße/Heerstraße angehalten werden. Der 51-jährige Verkehrst-eilnehmer ignorierte zunächst die Haltezeichen des Streifenwagens. Erst als mittels des Außenlautsprechers der Autofahrer mehrfach von den Beamten aufgefordert worden war, nun doch anzuhalten, kam er den Anweisungen nach. Der Autofahrer, der bei der Polizei bekannt ist und dem Spektrum der Reichsbürger zuordenbar ist, zeigte sich bei der Verkehrskontrolle unkooperativ. Er ignorierte die Anweisungen, schloss sich in sein Auto ein und händigte auf Verlangen weder einen amtlichen Ausweis noch Fahrzeugpapiere aus. Nach längerem Hin und Her und nachdem auch feststand, dass der Mann ohne Fahrerlaubnis mit dem Auto unterwegs war, stieg er aus. Sein Auto wurde abgeschleppt und sichergestellt. Der 51-Jährige muss nun mit einer Strafanzeige rechnen.

Betrunkener mit Heißhunger zum Drive Inn Sonntag 7.30 Uhr u. mit Essbarem eingedeckt
Satteldorf/Crailsheim. Unter Alkoholeinfluss ist ein 22 Jahre alter Toyota-Fahrer am Sonntag gegen 07:30 Uhr beim Drive Inn eines Fastfood-Restaurants vorgefahren und versorgte sich mit Essen. Anschließend suchte er einen Parkplatz auf und stillte seinen Hunger. Einem Zeugen war der Betrunkene aufgefallen und hatte die Polizei verständigt. Bei der Kontrolle erhärtete sich der Verdacht der Fahruntauglichkeit aufgrund seines Rauschzustandes. Weiter vers-uchte der Mann vergeblich ein Tütchen mit Cannabis zu entsorgen, was die Beamten verhinderten. Bei dem Mann wurde nach Rücksprache mit dem Bereitschaft-srichter eine Blutentnahme veranlasst. Sein Führerschein wurde sofort beschlagnahmt. Auf ihn kommt nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz zu.

newsroom via RSS):
http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969 
newsroom:
http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2