AIZ-Polizeibericht vom 21.08.2017 
Sicherlich müssen zwei Wohnhäuser sogar abgerissen werden

Über Million Euro Schaden beim Brand Sams-
tag in der Neresheimer Garage u. Wohnhaus
Auch in Ellwangen sind die Exhibionisten wieder wach gew-
orden: Mit Hemd 70-jährigen fast nackt von Polizei erwischt

Neresheim. "Garagenbrand greift auf zwei Wohnhäuser über" hieß die Schreckensnachricht heute: Am Samstag gegen 04:00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem kleinen Garagen-brand in der Kösinger Straße alarm-iert. Als die ersten Feuerwehrkräfte am Brandort eintrafen, stand die Gar-age bereits in Vollbrand und das Feuer griff auf die Dachstühle der beiden seitlich angebauten Wohnhäuser über. Der Feuerwehr gelang es das Feuer recht schnell unter Kontrolle zu bekommen. Die Nach-löscharbeiten dauerten jedoch bis in die Vormittagsstunden an, da aufgrund der Bauweise, zahlreiche Glutnester erst durch Aufreißen von Gebäudeteilen erreicht werden konnten. Möglicherweise müss-en beide Häuser abgerissen werden. Diese sind aktuell unbewohnt und befinden sich im Umbau.

"Im Einsatz waren Wehren" aus Neresheim,
Dorfmerkingen, Elchingen und Ohmenheim

Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf annähernd eine Million Euro. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Neresheim, Dorfmer-kingen, Elchingen und Ohmenheim mit sieben Fahrzeugen und 42 Mann. Darüber hinaus waren vom DRK acht Einsatzkräfte und ein Notarzt vorsorglich vor Ort. Unterstützt von der HVO Gruppe Neres-heim und der Unterstützungsgruppe vom Rettungsdienst Lauchheim. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. Nach derzeitigem Sachstand dürfte ein technischer Defekt an der Hauselektrik zum Brandausbruch geführt haben.

Auch in Ellwangen sind nun Exhibitionisten
wieder wach geworden: 70-jähriger fast nackt
Ellwangen. Nachdem der Polizei am Donnerstagnachmittag ein Exhibitionist im Bereich Aalener Straße gemeldet worden war, konnte die sofort anrückende Polizeistreife dort gegen 14.25 Uhr einen Mann antreffen, der nur mit einem weißen Hemd bekleidet sich dort den Passanten zur Schau stellte. Der merkbar unter Alkohol-einwirkung stehende 70-jährige Mann wurde vorläufig festgenommen und, jetzt mit Hose, auf die Dienststelle verbracht. Gegen ihn wird nun wegen exhibitionistischer Handlungen ermittelt.

Die letzte Bauphase der B 298 zwischen Sch-
wäbisch Gmünd und Mutlangen für 900.000 €

Schwäbisch Gmünd/Mutlangen. Die letzte Bauphase beginnt ab 24. August 2017 mit Vollsperrung von der Becherlehenstraße bis zur Franz-Konrad-Straße. Seit Montag, 17. Juli 2017 laufen die Arbeiten zur Sanierung der B 298 Im Bereich zwischen Lindenfirststraße und Franz-Konrad-Straße kann der Verkehr derzeit noch stadtauswärts fahren. Ab dem 24. August muss die B 298 zwischen der Becherlehenstraße und der Franz-Konrad-Straße für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund dafür sind Arbeiten an Schächten und Leitungen und Schadstellenbeseitigungen die in die volle Straßen-breite eingreifen. Damit wird die letzte Bauphase dieser Maßnahme eingeleitet. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme, in die der Bund rund 900.000 Euro investiert, ist für den 8. September 2017 vorgesehen.
Aalen: Neues aus den Nachbarkeisen des PP
In Blaufelden Hundewelpen aus Internet weg-
en Verdacht illegalem Handel beschlagnahmt

Blaufelden/Schwäbisch hall. Das Landratsamt Schwäbisch Hall und das Polizeipräsidium Aalen teilen mit: Am Donnerstag wurde beim Veterinäramt Schwäbisch Hall bekannt, dass Hundewelpen im Internet zum Kauf angeboten wurden. Der entscheidende Hinweis kam dann von einem Mitglied eines Tierschutzvereines aus dem Raum München. Bei der ersten Überprüfung ergab sich für das Amt der Verdacht, dass es sich dabei um einen illegalen Handel handeln könnte. Bei der daraufhin durchgeführten gemeinsamen Kontrolle des Veterinäramts Schwäbisch Hall, dem Polizeiposten Blaufelden und dem Arbeitsbereich Gewerbe/Umwelt Ellwangen des Polizeipräsidi-ums Aalen wurden an der fraglichen Adresse fünf Beagle-Welpen festgestellt.

Überprüfung ergab dass Welpen in Quarant-
äne müssen weil sie nicht mal geimpft sind

Die Überprüfung ergab, dass die Tiere zu jung und ohne die vorgeschriebene Tollwutimpfung illegal aus Ungarn nach Deutschland verbracht worden waren. Die Jungtiere wurden auf Anordnung der Behörde in Verwahrung genommen und zur Quarantäne in einem Tierheim untergebracht, dessen Vertreter vorsorglich schon in die Kontrollaktion eingebunden worden war. Die Hundebesitzer werden durch die Polizei wegen des Verdachts von Verstößen nach dem Tiergesundheitsgesetz und nach dem Tierschutzgesetz zur Anzeige gebracht.

Stinkende Schweine-Gülle in Mengen auf der
K 2548 bei Braunsbach: Sattelzug umgekippt

Braunsbach/Schwäbisch Hall.
Die Kreisstraße 2548 musste am Donnerstagnachmittag aufgrund eines umgekippten Sattelzuges gesperrt werden. Der Fahrer hatte an seinem Lkw einen etwa 30 Kubikmeter großen Güllefass-Auflieger angehängt und befuhr gegen 15.25 Uhr die Steigung zwischen der L1045 und Jungholzhausen. In einer Spitzkehre touchierte der Fahrer nach bisherigem Kenntnis-stand vermutlich den rechten Randstein, woraufhin der Sattelzug ins Schleudern geriet und anschließend umkippte. In der Folge liefen geschätzt 500 Liter der bis zu 30 Kubikmeter umfassenden Ladung aus. Der Hauptteil der Schweinegülle wurde durch die Feuerwehren aus Braunsbach sowie Schwäbisch Hall umgepumpt. Beide waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Der Fahrer des Lkws zog sich leichte Verletzungen zu und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Nach dem Umpumpen der Gülle wurde nach Stunden der Sattelzug mit einem Autokran aufgestellt und abgeschleppt.

Vorsicht vor neuer Betrugsmasche mit "Fals-
chem Rechtspfleger" der Staatsanwaltschaft

Plüderhausen/Rems-Murr-Kreis. Ein Mann aus Plüderhausen erh-ielt am Donnerstag einen Anruf von einem angeblichen Rechtspfleger der Staatsanwaltschaft Frankfurt. In diesem Gespräch wurde ihm mitgeteilt, dass er in ein Betrugsverfahren, das in der Türkei anhän-gig wäre, involviert sei. Er könne nun Geldforderungen in Höhe von mehreren tausend Euro vermeiden, wenn er sich nun in die Dienste der Staatsanwaltschaft stelle und bei der Aufklärung des Verfahrens mitwirke. Bei einem nochmaligen Anruf eines angeblichen Staatsan-waltes sollte der aus Plüderhausen stammende Mann per Einsch-reiben 5.000 Euro in die Türkei transferieren. Weil auch dem Geschädigten tatsächlich die richtige Telefonnummer der Staat-sanwaltschaft Frankfurt am Telefon angezeigt worden war, schenkte er dem Anruf zunächst glauben und hob den Geldbetrag ab. Als er sich nochmals vergewissern wollte und bei der echten Staats-anwaltschaft Frankfurt anrief, kam der Schwindel auf.

Staatsschutz ermittelte in Backnang: Weiter-
es Gedenkkreuz an einem Kriegerdenkmal

Stümpelbach/Rems-Murr-Kreis.
Im Verlaufe des Freitagvormittags wurde in beim Friedhof Strümpfelbach ein weiteres Gedenkkreuz festgestellt, das auf den Tod eines 1946 in den Nürnberger Proze-ssen Verurteilten und dessen Todestag hinweist. Das Holzkreuz wurde von der Polizei zwischenzeitlich sichergestellt. Nun gilts festzustellen, wann und von wem das Holzkreuz ausgestellt wurde. Momentan kann nur vermutet werden, dass ein Zusammenhang zu den tags zuvor vorgefundenen Holzkreuze oder Bannern besteht. Die Ermittlungen der Polizei werden nun von der Inspektion Staatsschutz fortgesetzt, die Hinweise zum Vorfall unter Tel. 07151/9500 entgegennimmt.

Schorndorfer Streitigkeiten am Busbahnhof
zwischen Syrern: Polizei sucht nun Zeugen

Schorndorf/Rems-Murr-Kreis. Am Busbahnhof in der Schulstraße kam es am Donnerstagabend zu Handgreiflichkeiten zweier Grupp-ierungen. Zwei junge Syrer standen am Bahnsteig, als gegen 19 Uhr ein grauer Kleinwagen vorfuhr. Die beiden dort ausgestiegene Männer gingen zielstrebig auf die beiden Syrer zu, woraufhin es zu Handgr-eiflichkeiten kam. Dabei sollen die beiden unbekannten Männer auch ein Messer mitgeführt haben. Als ein weiterer Unbekannter zur Schlichtung sich zwischen die streitenden Parteien stellte, gingen die unbekannten Unruhestifter flüchten. Der 18 und 19-jährige Syrer wurden bei der Auseinandersetzung leicht verletzt. Die Hintergründe der Tat sind derzeit noch unklar. Die Ermittlungen werden nun von der Polizei Schorndorf fortgesetzt. Zur Aufklärung des Vorfalls bittet nun die Polizei Passanten, die den Vorfall beobachteten oder Hinweise auf den Kleinwagen geben können, sich unter Tel. 07181/2040 zu melden.

Ausgerechnet in Winnenden in Stadt der Psy-
chiatrie Exhibitionist im Laden aufgetaucht?
Winnenden/Rems-Murr-Kreis. Eine Angestellte eines Drogeriem-arktes in der Marktstraße erkannte am Donnerstagabend geg-en17.35 Uhr, wie im Ladengeschäft ein Kunde beim Erkennen plötz-lich seine Hose hochzog und seine Hand aus dem Schritt nahm. Nun bittet die Polizei zur Klärung des Vorfalls um Hinweise auf den geflüchteten unbekannten Mann, von dem folgende Beschreibung bekannt ist: schwarze kurze Haare, ca. 25 Jahre, 160cm groß. Er trug dreiviertellange helle Jogginghose und ein T-Shirt. Eingehende Hinweise werden unter Tel. 07195/6940 entgegen genommen.

Burgstetten-Burgstall: Brand in der Paraffin-
Firma mit mindestens 20.000 Euro Schäden

Burgstetten/Rems-Murr-Kreis. Am Freitagmorgen brach ein Brand in einer Produktionsfirma in der Talstraße aus. In einer Produktions-halle wurde gegen 10.45 Uhr im Zuge einer Herstellung Paraffin mit andren Zutaten in einem Fass erhitzt und verflüssigt. Aus noch unbekannter Ursache trat ein Teil der heißen Flüssigkeit aus und entzündete in der Nähe befindliche Paletten sowie in der Folge ein Regal, in welchem Material gelagert war. Der Firmeneigentümer unternahm sofort eigene Löschmaßnahmen und konnte dadurch das Feuer eindämmen und in Grenzen halten. Die zwischenzeitlich hinzugerufenen Feuerwehren aus Burgstetten und Backnang bekamen das Feuer dann rasch in den Griff. Das Gebäude selbst brannte nicht. Mehrere Fenster gingen aber kaputt, zudem entstand Schaden durch den Rußniederschlag. Diese Schäden werden auf rund 10.000 Euro beziffert. Weitere 10.000 Euro Schaden entstanden an der Einrichtung sowie Material. Die Wehren waren mit neun Fahrzeugen sowie 38 Einsatzkräften vor Ort.

"Unschöne Transparente und Gegenstände"
hängten Täter an der Brücke über B 14 auf

Backnang/Rems-Murr-Kreis. Unschöne Transparente und andere Gegenstände Unbekannte hängten in der Nacht auf Donnerstag zwei Transparente an der Brücke über die B14 in der Erbstetter Straße auf. Vermutlich dieselben Personen stellten auch ein Holzkreuz im Bereich eines Denkmals für die Opfer des Ersten Weltkrieges bei der Stiftskirche auf. Zudem wurde eine Holzlatte in einer Grünfläche im Dresdener Ring aufgefunden. Auf allen Gegenständen fanden sich Hinweise auf einen 1946 in den Nürnberger Prozessen Verurteilten sowie dessen Todestag. Mehrere Passanten hatten am Donnerst-agmorgen die Backnanger Polizei informiert. Die Gegenstände wurden in der Folge von der Polizei entfernt. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart überprüft nun im Benehmen mit der Inspektion Staats-schutz der Kriminalpolizei Waiblingen die Inhalte bezüglich ihrer strafrechtlichen Relevanz. Hinweise auf die Personen, die die Gegen-stände anbrachten bzw. sonstiger verdächtiger Wahrnehmungen in den genannten Bereichen, nimmt die Kripo Waiblingen unter Telefon 07151/9500 entgegen.
newsroom via RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969 
newsroom:
http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2