AIZ-Polizeibericht vom 24.08.2017 
Pressemitteilung der SA Ellwangen u. Polizeipräsidium Aalen
20 Kilogramm Marihuana sicher gestellt und 3
Männer aus Raum Aalen von Polizei verhaftet
Aalener Polizei stoppte
Kurierfahrzeug auf der BAB 8 im Ra-
um Augsburg: Kroate und seine Mutter wurden festgenommen

Erfolgreich: Das Polizeirevier in Aalen.    AIZ-Foto: Dieter Geissbauer
Aalen/Konstanz. Die Erfolgsmeldung unserer Polizei heute: "20 Kilogramm Marihuana sichergestellt - Mehrere Drogenhändler in Untersuchungshaft: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanw-altschaft Ellwangen und des Polizeipräsidiums Aalen: Nach umfang-reichen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Ellwangen und der Kriminalpolizei beim Polizeipräsidium Aalen wurden drei Männer aus dem Raum Aalen festgenommen, die in Verdacht stehen, an umfangreichen Drogengeschäften beteiligt zu sein. Damit in Zusam-menhang stehen drei weitere Festnahmen, die aufgrund paralleler Ermittlungen des Polizeipräsidiums Konstanz durchgeführt wurden (siehe dazu die untenstehende  Pressemeldung des PP Konstanz). Außerdem wurde dieser mutmaßliche Rauschgiftkurier festgenom-men.

Rauschgift-Ermittlungsgruppe Ellwangen be-
obachtete bereits lange den Drogen-Dealer

Seit einiger Zeit führte die Staatsanwaltschaft Ellwangen zusammen mit der Rauschgiftermittlungsgruppe Ellwangen gegen ein 42-jährigen Mann aus Aalen, der bereits zu einer mehrjährigen Haftstrafe wegen Drogenhandels verurteilt worden war, Ermittlungen wegen des Verdachts des illegalen Rauschgifthandels. Am vergangenen Mitt-woch wurden durch Spezialkräfte der Polizei in Konstanz zwei Beschuldigte festgenommen, die im Verdacht stehen, im Raum Konstanz Rauschgiftgeschäfte zu betreiben. Auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft Ellwangen wurde bei dem Einsatz auch der 42-jährige Mann aus Aalen festgenommen. Dieser steht im Verdacht - im Zusammenwirken mit zwei weiteren Personen aus Aalen - die Lieferung von Kokain bzw. am gleichen Tag von 20 Kilogramm Marihuana nach Konstanz organisiert zu haben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ellwangen erfolgte dann ein richterlicher Beschluss für eine von dem 42-jährigen Beschuldigten genutzte Wohnung in Konstanz, wo dann über 20 Kilo Marihuana und 55 Gramm Kokain sichergestellt werden konnten.

Ellwanger Staatsanwalt ließ zudem Tatbeteili-
gte durch Polizei in Hand-Schellen verhaften

Im Anschluss daran wurde durch die Kräfte des PP Aalen im  Einsatz das Kurierfahrzeug auf der BAB 8 im Raum Augsburg gestoppt und der mutmaßliche Rauschgiftkurier - ein 58-jähriger Kroate, der seine 81 Jahre alte Mutter dabei hatte - festgenommen. Anschließend wurden in Aalen auf Betreiben der Staatsanwaltschaft Ellwangen zwei mutmaßlich weitere Tatbeteiligte im Alter von 37 bzw. 38-Jahren festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Ellwangen beantragte gegen die vier verdächtigen Männer Haftbefehle; die betagte Mutter des Kurierfahrers wurde auf freien Fuß gesetzt. Das Amtsgericht Ellwangen erließ die beantragten Haftbefehle und setzte diese gegen die Beschuldigten in Vollzug. Die vier Beschuldigten wurden anschließend in verschiedene Justizvollzugsanstalten verbracht. Sie befinden sich aufgrund Flucht- und Verdunkelungs-gefahr in Untersuchungshaft.

Polizeipräsidium Konstanz: Iraner, Kroate u.
24-jährige syrische Lebensgefährtin in Haft

Konstanz.
  "Mutmaßliche Drogendealer festgenommen": Im Verd-acht, einen schwunghaften Drogenhandel betrieben zu haben, stehen ein 32-jähriger Iraner, dessen 24-jährige syrische Lebensgefährtin und ein 28-jähriger Kroate, alle aus dem Raum Konstanz, die am Mittwochnachmittag von Spezialkräften des Polizeipräsidiums Einsatz vorläufig festgenommen werden konnten. Nachdem die Rauschgiftermittler der Kriminalpolizei bereits im Herbst vergangenen Jahres erste Hinweise auf die Drogengeschäfte des Haupttatverdä-chtigen erlangen konnten, verdichteten sich die Verdachtsmomente in den folgenden Monaten nicht nur gegen den 32-Jährigen, sondern auch gegen seine Lebensgefährtin sowie den gleichaltrigen Kompli-zen.

Ermittlungen gegen die Hintermänner durch
Staatsanwaltschaft Ellwangen und PP Aalen
Gestern konnten die drei Beschuldigten sowie zwei weitere Kuriere bei Augsburg festgenommen werden. Bei der Durchsuchung einer Wohnung in Konstanz stießen die Beamten auf über 20 Kilogramm Marihuana und 55 Gramm Kokain sowie größere Bargeldbeträge. Die Ermittlungen gegen die Hintermänner führt die Staatsanwalt-schaft Ellwangen zusammen mit dem Polizeipräsidium Aalen, welche maßgeblich an der gestrigen Operation beteiligt waren.

Das kann jedem passieren der Handbremse
nicht anzieht oder sogar keinen Gang einlegt

Oberkochen. "Fahrzeug machte sich selbständig": Lediglich gerin-ger Sachschaden entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Montagabend gegen 19 Uhr ereignete. Ein 23-Jähriger hatte seinen Pkw Mercedes Benz in der Ernst-Abbe-Straße abgestellt und dabei die Handbremse nicht angezogen. Das Fahrzeug machte sich selbständig und prallte gegen einen geparkten Pkw VW Passat.

33-Jährige rammte mit Mercedes Benz einen
in der Stettiner Straße abgestellten "Opel"
Aalen. Am Montagabend entstand bei einem Verkehrsunfall ein Sachschaden von rund 1.000 Euro: Gegen 18.45 Uhr beschädigte eine 33-Jährige mit ihrem Pkw Mercedes Benz einen in der Stettiner Straße abgestellten Opel Astra. Abtsgmünd: Von der Fahrbahn ab-gekommen Unverletzt überstand eine 22-Jährige am Montagnachm-ittag einen Verkehrsunfall. Die junge Frau kam gegen 16.40 Uhr mit ihrem Pkw VW auf der B 19 zwischen Schäufele und Reichertshofen auf den Grünstreifen. Sie verlor dabei die Kontrolle über ihr Fahrzeug und fuhr gegen die Leitplanke. Sie konnte sich selbständig aus dem Pkw befreien, der kurze Zeit später Feuer fing und komplett ausbra-nnte. Der dabei entstandene Sachschaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt. Die 22-Jährige wurde vorsorglich zur Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert. Zum Ablöschen des Fahrzeugbrandes und der Reinigung der Fahrbahn waren die Freiwillige Feuerwehr Abtsgmünd mit 38 Einsatzkräften und ein Ölwaschmobil mit zwei Mann vor Ort.

Bei der routinemäßigen Polizei-Streifenfahrt
am Dienstagvormittag Fahrzeug ausgebrannt
Ellwangen. Bei einer routinemäßigen Streifenfahrt am Dienstag-vormittag stellten Beamte des Ellwanger Polizeireviers in der Max-Eyth-Straße gegen 10.35 Uhr einen brennenden Pkw fest. Zwei Mitarbeiter der Stadtwerke, die das Feuer ebenfalls bemerkt hatten, löschten die äußerlich erkennbaren Flammen ab; die Freiwillige Feuerwehr Ellwangen, die mit zwei Fahrzeugen und elf Einsatzk-räften anrückte, löschte das Fahrzeug danach vollständig ab. Die Er-mittlungen zur Brandursache dauern an; der entstandene Sachsch-aden beläuft sich auf rund 2.000 Euro.

Bei "Grün" an Ampel viel kürzer als sein Vor-
dermann Leuchten in Ellwangen bewundert

Ellwangen.
Ein 20-Jähriger verursachte am Montagnachmittag ein-en Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden von rund 1.000 Euro entstand. Kurz nach 16 Uhr musste eine 51-Jährige ihren Ford Fiesta an einer roten Ampel in der Siemensstraße anhalten. Der 20-Jährige fuhr beim Anfahren bei Grün schneller an, als das Fahrzeug vor ihm.

Auf B 29 zwischen Flochberg u. Trochtelfing-
en nach links von Fahrbahn in Leitplanken

Bopfingen. Ein unfallflüchtiger Fahrzeuglenker verursachte zwis-chen Freitag und Montag einen Sachschaden von rund 1.000 Euro, als er auf der B 29 zwischen Flochberg und Trochtelfingen nach links von der Fahrbahn abkam und die dortige Leitplanke beschädigte. Hinweise bitte an den Polizeiposten Bopfingen, Telefon 07362/96020.

Selbst bei Gmünder Behörden/Rathaus ist
die Oma (65) nicht mehr von Dieben sicher

Schwäbisch Gmünd.
Eine 65-jährige Frau stellte am Dienstag-morgen im Warteraum einer Behörde am Marktplatz/Rathaus ihre Handtasche auf einem leeren Stuhl ab. Nachdem die Frau gegen 8.45 Uhr aufgerufen wurde, ließ sie ihre Tasche dort stehen und begab sich in ein Büro. Als sie zurückkam stellte sie fest, dass ein Dieb ihren Geldbeutel aus der Tasche entwendet hatte. In der Geldbörse befanden sich neben rund 100 Euro Bargeld auch persönliche Gegenstände der 65-Jährigen.

Schwäbisch Gmünd: Der Fahrradfahrer (51)
landete am Ende nach Sturz im Krankenhaus
Eine Verletzung am Arm zog sich ein 51 Jahre alter Radfahrer bei einem Sturz am Montagabend zu. Der Zweiradfahrer befuhr mit seinem Trekkingrad den Verbindungsweg zwischen Antiber Straße und Barnsleyer Straße. Hier fuhr er gegen 19.15 Uhr über einen Bordstein und stürzte zu Boden. Der 51-Jährige wurde zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert.
Aalen: Neues aus den Nachbarkeisen des PP
Winnendender Exhibitionismus: Wer kann
Hin-weise auf gesuchten Sittenstrolch geben
Winnenden/Rems-Murr-Kreis. Zwei Frauen wurden am Freitag-abend von einem Exhibitionisten belästigt. Kurz nach 21Uhr benutz-ten die beiden den Fußweg am Zipfelbach zwischen Psychiatrie und Holunderweg. In der Dämmerung erkannten sie einen dunkelhäutigen Mann, der beim Fußweg mit heruntergelassener Jogginghose an seinem Geschlechtsteil manipulierte. Die 23 und 55-jährigen Kolleginnen liefen so schnell als möglich an dem Mann vorbei, um letztlich zu ihren Autos zu kommen, die unweit abgestellt waren. Beide erstatteten dann am Montag über den Vorfall eine Anzeige bei der Polizei. Diese bittet nun unter Tel. 07195/6940 um Hinweise auf den unbekannten Mann, von lediglich noch bekannt ist, dass er zur Tatzeit eine helle Mütze trug.

Schwäbisch Hall: In Untermünkheim-Ensling-
en für 7.000 € die andere Vorfahrt missachtet
Untermünkheim-Enslingen. Bei einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge auf der Langenburgerstraße ist am Dienstagmorgen ein Sachschaden circa 7.000 Euro entstanden. Ein 29 Jahre alter VW-Lenker hatte um 07:15 Uhr den Kochertalblick befahren. An der Einmündung zur Langenburger Straße bog er nach rechts in Richtung Untermünkheim ab und missachtete die Vorfahrt einer 19 Jahre alten Ford-Lenkerin aus Richtung Braunsbach kommend. Bei dem Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand an dem Ford wirtschaftlicher Totalschaden von circa 2.000 Euro. Der Sachschaden an dem VW wird auf circa 5.000 Euro beziffert. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Bei Gerabronn/Schwäbisch Hall Überholvorg-
ang des Fahrers (78) für 2.000 Euro mißglückt

Gerabronn/Schwäbisch Hall.
Bei einem missglückten Überhol-vorgang ist am Montagnachmittag auf der L 1037 ein Sachschaden von circa 4.500 Euro entstanden. Ein 78 Jahre alter Toyota-Lenker hatte gegen 12:55 Uhr die Landesstraße von Liebesdorf in Richtung Gerabronn befahren. Auf Höhe der Einmündung nach Michelb-ach/Heide wollte er einen vorausfahrenden Sattelzug Renault eines 56-Jährigen überholen, welcher zeitgleich nach links abbiegen wollte. In der Folge kam es zu einem Streifkontakt beider Fahrzeuge, wodurch an der Sattelzugmaschine ein Sachschaden von circa 2.000 Euro entstanden. Der Sachschaden am Toyota beträgt circa 2.500 Euro.
newsroom via RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969 
newsroom:
http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2