AIZ-Polizeibericht vom 15. Mai 2017                          
Diakonie-Radshow am 16. Mai in Aalen in Realschule geplant:
RP Reimer: Mit Millionen Abwasserbeseitigu-
ng in Dankoldsweiler mit Jagstzell verbinden
Wegen Fels-Sicherungs-Arbeiten ist Verbindung Wasseralfin-
gen nach Hüttlingen gesperrt - Sperrung für Neubau Kaufland


2 Sorgen weniger hat nun der Bürgermeister im Jagstzeller Rathaus
Jagstzell. Im Rathaus Jagstzell (unser Foto) gibt es jetzt zwei Sorgen weniger nachdem die Bahnüberführung höher gelegt wird und auvch das Abwasser sauber wird:  Regierungspräsident Wolfgang Reimer hat am 12. Mai 2017  dem Bürgermeister der Gemeinde Jagstzell (Ostalbkreis), Raimund Müller, Landesmittel in Höhe von 1.082.700 Euro für die Abwasserbeseitigung übergeben. Mit diesem Zuschuss soll die Abwasserbeseitigung des Ortsteils Dankoltsweiler neu geordnet werden. „Der Anschluss des Ortsteils Dankoltsweiler an die Kläranlage Jagstzell ist ein wichtiger Beitrag zum Gewä-sserschutz“, so Wolfgang Reimer. „Zukunftsorientierte Umwelt-projekte sind wichtig für Kommunen im ländlichen Raum. In Zeiten knapper Kassen gestaltet sich die Daseinsvorsorge aber schwierig.

Reimer: "Wichtig dass das Land den Komm-
unen hierbei finanziell unter die Arme greift"

Daher ist es wichtig, dass das Land den Kommunen hierbei finanziell unter die Arme greift. Ich freue mich sehr, die Gemeinde Jagstzell beim Ausbau der Abwasserbeseitigung unterstützen zu können.“ Das Land unterstützt mit seinem Förderprogramm im Bereich Abwasserbeseitigung die Kommunen bei der Umsetzung kommunaler Abwassermaßnahmen. Im Regierungsbezirk Stuttgart stehen hierfür in diesem Jahr 21,2 Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung.

 Roadshow der Diakonie macht am Mai 2017
"an der Uhland-Realschule in Aalen Station"

Aalen.
Die Roadshow der Diakonie Württemberg macht am 16. Mai 2017 an der Uhland-Realschule in Aalen Station. Mitarbeitende der Diakonie in Württemberg informieren die Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenhof über Freiwilligendienste, soziale Berufe und ihre vielfältigen Erfahrungen mit sozialer Arbeit. Zentrale Elemente der mobilen Roadshow sind ein VW-Bus und ein Pavillon, der auf dem Pausenhof aufgebaut wird. Liegestühle zum Chillen, digitale Informationen und persönliche Gespräche – mit der Diakonie ran ans Leben! In einem Blindenparcours erleben die Jugendlichen, was es heißt, Unterstützung zu leisten, aber auch selbst Hilfe zu empfangen. Die Diakonie Württemberg ist mit über 40.000 hauptamtlichen Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber im Land.

Felssicherung: Gemeindeverbindungsstraße
Wasseralfingen-Hüttlingen 15. halb gesperrt

Aalen-Wasseralfingen/Hüttlingen. Die Gemeindeverbindungsstr-aße Wasseralfingen - Hüttlingen wird halbseitig gesperrt: Auf Grund von Felssicherungsarbeiten muss die Gemeindeverbindungsstraße Wasseralfingen - Hüttlingen auf Höhe Heimatsmühle ab Montag, 15. Mai 2017 halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird mit einer Baustellenampel geregelt. Die Baumaßnahme dauert voraussichtlich bis Freitag, 2. Juni 2017.

Für das Neubauvorhaben Kaufland Aalen Um-
bau der Einmündung und deshalb Sperrung

Aalen.
Die Stadtverwaltung Aalen teilt mit: Im Zusammenhang mit dem Neubauvorhaben Kaufland wird der Einmündungsbereich Julius-Bausch-Straße / Obere Bahnstraße ab kommenden Montag, 15. Mai 2017 in mehreren Bauabschnitten umgebaut. Hierzu wird in der Julius-Bausch-Straße im Baustellenbereich eine Einbahnregelung stadtauswärts angeordnet. Der Verkehr in Fahrtrichtung Innenstadt wird über die Ostertagkreuzung und die Hochbrücke umgeleitet. Die Ausfahrt von der Oberen Bahnstraße in die Julius-Bausch-Straße bleibt sowohl stadtein- als auch stadtauswärts aufrecht erhalten. Zum Ende der Baumaßnahme werden vom 16. Juni 2017 bis 18. Juni 2017 (Ende der Pfingstferien) die Feinbelagsarbeiten ausgeführt.
Neu: Letzte Meldungen aus der AIZ-Redaktion Aalen
Jetzt haben die Kriminellen sogar Feitag in
Oberkochen das "Tennisheim ausgeräumt"

Oberkochen. Einbruch ins Tennisheim und Stadion In der Nacht von Freitag auf Samstag brachen bislang unbekannte Täter ins Tennisheim und in die Umkleiden des Carl-Zeiss-Stadions ein. In beiden Einbruchsobjekten fanden die Täter keine Beute. Allerdings entstand im Tennisheim ein Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 EUR. Der Sachschaden, der am Stadion verursacht wurde, beläuft sich auf ca. 3.000 EUR. Zeugenhinweise werden an den Polizeip-osten Oberkochen erbeten.

Samstag schwerer Unfall beim Auffahren auf
die B29: Verursache und Beifahrerin verletztr

Lorch-Waldhausen.
Am Samstag um 17:30 Uhr wollte ein 23-jähriger Autofahrer von der K3272 von Waldhausen auf die B29 auffahren. Dabei übersah er einen entgegen kommenden Pkw und stieß beim Abbiegen mit diesem frontal zusammen. Der Unfallver-ursacher, seine Beifahrerin und der entgegen kommende Autofahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt.

Schwer verletzt beim Reitunfall auf Aalener
Reitplatz im Greut: Rettung durch den Notarzt

Aalen.
Am Samstag um 12:15 Uhr stürzte eine 45-Jährige auf einem Reitplatz in Aalen im Greut von ihrem Pferd. Dabei erlitt sie einen Armbruch und eventuell auch Kopfverletzungen. Auf Grund anderer Einsätze beim Rettungsdienst wurde ein Notarzt mit dem Rett-ungshubschrauber zugeführt. Die Reiterin kam anschließend ins Krankenhaus.

Lob von der Lorcher Polizei für den BMW-Fa-
hrer: Totalschaden 25.000 Euro nach Brand

Lorch-Waldhausen. Gut reagierte der Fahrer eines 3er-BMW am Freitagmittag, als ein technischer Defekt an seinem Fahrzeug auftrat. Der Mann war gegen 12 Uhr auf der B29 in Richtung Aalen unterwegs, als sein Fahrzeug eine Warnmeldung anzeigte. Der Mann verließ umgehend die Bundesstraße an der Anschlussstelle Lorch-Waldhausen und lenkte sein Fahrzeug in eine Wiese in der Plüderhäuser Straße. Kurz darauf schlugen auch schon Flammen aus dem Motorraum. Der Fahrer konnte das Fahrzeug unverletzt verlassen, ehe das Feuer auch die Fahrgastzelle erfasste. Trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehr aus Lorch, konnte ein Totalschaden des etwa drei Jahre alten BMW nicht mehr verhindert werden. Die Wehr begab sich mit zwei Fahrzeugen und acht Einsatzkräften zur Brandbekämpfung vor Ort. Der Sachschaden wird auf 25.000 Euro beziffert.
Fahndung der Gmünder Polizei nach den drei
Tätern die am Samstag das Bargeld raubten

Mutlangen. Am Samstag, dem 13.05.2017, um 03:05 Uhr, lief ein 42-jähriger Mann von der Bushaltestelle Wetzgauer Straße und Stauferklinik kommend in Richtung Ortsmitte. Hierbei sei er von drei unbekannten Personen in eine Hecke geschubst worden, welche ihm den Geldbeutel aus der Gesäßtasche entwendeten. Nachdem diese das Bargeld an sich genommen hätten, hätte er den Geldbeutel wieder zurückbekommen. Eine Täterbeschreibung konnte der Ge-schädigte nicht machen, da er bei dem Fall in die Hecke seine Brille verlor und ohne diese aufgrund seiner Sehschwäche nichts sehen kann. Zeugen des Vorfall werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter Tel.: 07171-3580 in Verbindung zu setzen.
Neues aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums     
Einbrüche In der Nacht zum Donnerstag in ei-
nem Fall ohne Beute und Zigaretten geraubt

Fellbach.
In der Nacht zum Donnerstag wurden zwei Fellbacher Geschäfte von Einbrechern heimgesucht. Ob hier möglicherweise ein Tatzusammenhang bestehen könnte, wird auch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen sein. Die Einbrecher gelangten über zuvor aufgebrochene Fenster in der Cannstatter Straße in die Betriebsräume eines Reformhauses und in der Bahnhofstraße in die eines Handelsgeschäftes. Während die Diebe im erstgenannten Objekt den Feststellungen nichts entwenden, erbeuteten die Eindringlinge beim Zweitgenannten Zigarettenpackungen in bislang unbekannter Anzahl. Hinweise zu den Einbrüchen nimmt die Polizei in Fellbach unter Tel. 0711/57720 entgegen.

46-jähriger Fahrer auf der B 14 eines Sprin-
ters unter Drogeneinfluss? Lappen ist weg

Fellbach/Rems-Murr-Kreis.  Ein 46-jähriger Fahrer eines Merced-es-Sprinters wolle am Donnerstagmorgen gegen 8 Uhr an der Anschlussstelle Fellbach-Süd auf die B 14 einfahren. Dabei stieß er mit einem in Richtung Stuttgart fahrenden Lkw seitlich zusammen. Bei dieser Karambolage entstand an den beiden Unfallfahrzeugen ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 4000 Euro. Bei der Überprüfung der Fahrtauglichkeit des Unfallverursachers ergab sich der Verdacht, dass dieser unter Drogeneinfluss stand. Die Polizei zog deshalb den Führerschein des 46-Jährigen vorläufig ein und gab zur Verifizierung der Verdachtslage eine Blutuntersuchung in Auftrag.

Tatort Pflegeheim Schwäbisch Hall: Unbeka-
nnte Frau drängte sich in Seniorenwohnung

Schwäbisch Hall.
Wie jetzt erst bekannt wurde sind bereits am Mittwoch zwei unbekannte Frauen in einem Pflegeheim in Schwä-bisch Hall in verdächtiger Weise aufgefallen. In einem Fall gelangte eine der Frauen in die Wohnung einer 80 Jahre alten Bewohnerin. Die zwei Frauen hatten an dem Pflegeheim an mehreren Wohnungen geklingelt. Als die 80-Jährige öffnete, schob eine der beiden Frauen die Seniorin zur Seite und drängte sich in die Wohnung. Die 80-Jährige zeigte sich selbstbewusst und forderte die Unbekannte mehrfach auf, die Wohnung zu verlassen. Schließlich konnte die 80-Jährige den ungebetenen Gast aus der Wohnung drängen. Über die unbekannte Frau und deren Begleitung liegt nur eine vage Personenbeschreibung vor: Demnach hatten die Unbekannten lange schwarze Haare und sprachen in einer, der 80-Jährigen unbekannten, fremden Sprache. Eine Frau trug ein hellblaues Kleid. Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Schwäbisch Hall, Telefon 0791/400-555

Am Samstag auf dem Motorrad Yamaha um
16,30 Uhr auf dem Bankett in den Tod gerast

Schwäbisch Hall. Am Samstag gegen 16:30 Uhr kam auf der K2669 ein Motorradfahrer mit seiner Yamaha zwischen Wielands-weiler und Bibersfeld von der Fahrbahn ab. Möglicherweise wollte der Motorradfahrer einen vorausfahrenden Pkw überholen. Dabei geriet er zu weit nach links, fuhr über mehrere Meter auf der Bankette weiter, bevor er in den Straßengraben rutschte. Hier prallte sein Motorrad gegen eine Betondole, wodurch das Motorrad ausgehoben und der Fahrer herunter geschleudert wurde. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen von Ersthelfern vor Ort verstarb der 28-Jährige noch an der Unfallstelle.

Samstag Schwel-Brand im Wohnhaus in Sch-
orndorf: Tagesrekord 30.000 € Sachschaden

Schorndorf/Rems-Murr-Kreis.  Am Samstag, 13.05.17, kam es gegen 01.15 Uhr aufgrund eines technischen Defekts zu einem Brand im Sicherungskasten in einem Wohnhaus in der Vogel-sangstraße. Es kam zu einem Schwelbrand und zu einer erheblichen Rauchentwicklung, worauf der im Treppenaufgang angebrachte Rauchmelder ausgelöst wurde. Die zu diesem Zeitpunkt im Wohnhaus schlafenden Bewohner wachten auf und verständigten die Feuerwehr. Sie konnten das Wohnhaus unversehrt verlassen. Der Brand konnte durch die FFW Schlichten und Schorndorf gelöscht werden. Diese waren insgesamt mit 4 Fahrzeugen und 29 Mann vor Ort. Vorsorglich wurde noch ein Rettungswagen hinzu gerufen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 30.000.- Euro.

Unfall wegen "Starkregen" am Samstag auf
der Autobahn für 28.000 €: Beton-Wandschutz

Braunsbach/Schwäbisch Hall. Gegen 23:00 Uhr befuhr ein 21-Jähriger mit seinem Daimler die A6 in Fahrtrichtung Heilbronn. Bei Starkregen geriet er auf der linken Fahrspur ins Schleudern, prallte zuerst links gegen die Betonschutzwand, schleuderte dann über die Fahrbahn und kam, nachdem er auch noch die rechte Schutzplanke touchiert hatte, auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen. Der Pkw des Unfallverursachers wurde erheblich beschädigt und musste abgeschleppt werden. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von ca. 28.000 EUR.

In Crailsheim am Samstag Attentat auf DB:
Alte Bahnwagons für 10.000 Euro beschädigt
Crailsheim/Schwäbisch Hall. In der Horaffenstraße wurden am Samstag zwischen 02:00 und 08:00 Uhr drei Bahnwagons erheblich beschädigt. Die Wagen sind dort abgestellt, weil sie restauriert werden sollen. Durch bislang unbekannte Täter wurden nun 34 Scheiben an den Wagons eingeworfen und eine darin befindliche Toilette beschädigt. Der Sachschaden beträgt ca. 10.000 EUR. Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Crailsheim unter Tel.: 07951 4800 erbeten.

Die Lust unbehandelte Naturprodukte im Hof-
laden zu erwerben kostete am Ende 15.000 €

Ilshofen/Schwäbisch Hall.  Am Samstag gegen 16:15 Uhr befuhr eine 45-Jährige die L2218 von Crailsheim kommend in Richtung Schwäbisch Hall. Als sie nach links in einen Hofladen abbiegen wollte, musste sie wegen eines entgegenkommenden Fahrzeugs anhalten. Dies erkannte ein nachfolgender 21-Jähriger zu spät und fuhr mit seinem Klein-Lkw auf den stehenden Ford auf. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 EUR.

Auffahrunfall mit Verletzten auf der Crailshei-
mer Gartenstraße:Für 14.000 € Opel gerammt

Crailsheim/Schwäbisch Hall.
  Am Freitag, 12.05.2017, um 08.37 Uhr befuhr eine 53-jährige Opel Fahrerin die Gartenstraße in Richtung Schillerstraße und musste verkehrsbedingt anhalten. Eine 23-jährige nachfolgende VW Fahrerin erkannte die Verkehrssituation aufgrund Unachtsamkeit nicht und fuhr auf den stehenden Opel auf. Beide Frauen wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 14.000 Euro.

Elf Verletzte bei Aufstiegsfeier auf Spielfeld
der SG Sonnenhof-Großaspach am Samstag

Aspach/Rems-Murr-Kreis. Am Samstag war bei der SG Sonnenhof Großaspach der KSV Holstein Kiel zu Gast. Die Gästemannschaft konnte sich vor insgesamt 2.800 Zuschauern am vorletzten Spieltag bereits den Aufstieg in die zweite Liga sichern. Das Fußballspiel sowie die An- und Abreise verlief insgesamt friedlich. Allerdings stürmte ein Großteil der mitgereisten 1.200 Gästefans nach Spielende auf das Spielfeld, um mit ihrer Mannschaft den Aufstieg zu feiern. Dabei verletzten sich insgesamt elf Gästefans beim Übersteigen der Zäune. Sechs davon sogar so schwer, dass sie ins Krankenhaus gebracht werden mussten.

12.000 € Schaden in Kirchberg Samstag als
18-jährige Polo-Fahrer Kurve unterschätzte

Kirchberg/Rems-Murr-Kreis. von der Fahrbahn abgekommen Am Samstag, 13.07.17, gegen 02.03 Uhr befuhr der 18-jährige VW Polo Fahrer die L 1114 von Großaspach kommend in Fahrtrichtung Kirchberg an der Murr. Kurz vor dem Ortseingang Kirchberg kam er in einer scharfen Linkskurve aufgrund nicht angepasster Geschwind-igkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet auf den Grünstreifen. Im Anschluss prallte er gegen mehrere Weidenbüsche und wird von dort aus wieder auf die Fahrbahn abgewiesen und ausgehoben. Der VW kam unweit der Aufprallstelle mittig auf der Fahrbahn auf dem Dach zum Liegen. Glücklicherweise wurden alle drei Insassen nicht verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 12.000.- Euro.
newsroom via RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969
newsroom:
http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2