AIZ-Polizeibericht vom 10. Mai 2017                          
Wasser abgelehnt und deshalb schenkte 83-jährige Milch ein:
Schwerbehinderte zeigte Herz und spendete
2 Euro während sie um 300 € beklaut wurde
Erneut Hakenkreuze und andere Schmierereien an derSchloß-
Schule in Wasseralfingen - Anschlag an der Grauleshofschule

Ellwangen. Ihre Hilfsbereitschaft musste eine 83-Jährige am Sonntagmittag teuer bezahlen; ihr wurden von einer unbekannten Frau rund 300 Euro entwendet. Kurz nach 13.30 Uhr am Sonntagmittag hatte die Unbekannte an der Haustüre der alten Dame im Schönbornweg geläutet und um eine Spende für Schwerbehinderte gebeten. Die 83-Jährige holte daraufhin ihren Geldbeutel und gab der Frau zwei Euro. Anschließend bat die Unbekannte noch um eine Tasse Kaffee; dies lehnte die Seniorin ab, bot der Frau jedoch ein Glas Wasser an. Beide Frauen gingen daraufhin in die Küche. Hier zeigte sich die Unbekannte aber mit dem Wasser nicht mehr einverstanden, weshalb sie von der 83-Jährigen ein Glas Milch bekam. Die Frau nahm das Glas in die Hand, stellte es sofort wieder ab und verließ die Wohnung.

Zu spät: Die alte Dame folgte der Unbekann-
ten bis an die Eingangstüre zur zweiten Frau
Die alte Dame folgte der Unbekannten bis an die Eingangstüre, wo sie eine zweite Frau feststellte. Sie und die Besucherin der 83-Jährigen gingen anschließend zusammen in Richtung Gartenstraße weg. Misstrauisch geworden, schaute die Seniorin in ihren Geldbeutel, wobei sie den Diebstahl feststellte. Die Unbekannte ist zwischen 25 und 30 Jahre alt, klein und schmächtig. Sie hatte einen dunklen Teint und schwarze Haare, welche sie streng nach hinten gebunden hatte. Sie trug einen dunkelblauen Mantel. Die zweite Frau ist ebenfalls 25 bis 30 Jahre alt und trug ein hellblaues Oberteil. Auch sie hat dunkle Haare. Die Polizei rät in diesem Zusamm-enhang an der Haustüre misstrauisch zu sein und möglichst keine fremden Personen in die Wohnung zu lassen. Personen mit einem berechtigten Interesse können sich entsprechend ausweisen oder kündigen ihr Kommen entsprechend vorher an. Weitere Hinweise auf die Frauen nimmt das Polizeirevier Ellwangen, Tel.: 07961/9300 entgegen.

Erneut Hakenkreuze u. andere Schmiererei-
en an der Schloßschule in Wasseralfingen

Aalen-Wasseralfingen: Erneut Hakenkreuze und andere Schmiere-reien An dem Gebäude der Schloß- Schule in der Schloßstraße wurden zwischen Freitagabend und Montagmorgen an der Eingan-gstüre sowie an einer Gebäudeseite mit schwarzer Farbe mehrere Hakenkreuze und Schriftzüge aufgesprüht. Die Höhe des Schadens ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise auf die Verursacher bzw. Personen, die sich im Verlauf des Wochenendes im dortigen Bereich aufgehalten haben, nimmt der Polizeiposten Wasseralfingen unter Telefon 07361/97960 entgegen.

Haben vielleicht die Kinder die Scheiben der
Grauleshof-Schule in Aalen eingeworfen?

Aalen.
"Sachbeschädigungen an Schule": Zwischen Freitagmittag und Montagmorgen wurde vermutlich durch Kinder eine Fenst-erscheibe im ersten Stock der Grauleshofschule in der Humb-oldstraße mit einem Stein eingeworfen und die Glasscheiben im Eingangsbereich der Schule mit einer klebrig durchsichtigen Flüssigkeit beschmiert. Der dadurch entstandene Schaden wird auf ca. 500 Euro beziffert. Hinweise auf die Verursacher nimmt das Polizeirevier in Aalen unter Tel. 07361/5240 entgegen.

In Aalen hat sich der 32-jährige Radfahrer am
Samstagabend beim Sturz "schwer verletzt"

Schwere Verletzungen zog sich ein 32-jähriger Radfahrer bei einem Sturz am Samstagabend zu. Kurz nach 18 Uhr befuhr er die Heißenbergstraße zwischen Fachsenfeld und Aalen-Waiblingen. Beim Versuch, seine Schildmütze zu fangen, die der Fahrtwind ihm vom Kopf geweht hatte, stürzte der 32-Jährige zu Boden. Er wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. -

In Aalen sehr hochwertiges Mountainbike bei der KSK Ostalb/Reichsstädterstr. entwendet
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110969/3629702
Aalen.
Zwischen Samstagmittag, 14 Uhr und Sonntagmorgen, 10 Uhr entwendeten Unbekannte aus den Kellerräumen eines Beher-bergungsbetriebes im Bereich des Sparkassenplatzes/Reichstädter Straße ein hochwertiges Mountainbike im Wert von rund 8.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Sonderanfertigung des Herstellers Rosebikes, Modell PSYCHOPATH mit einer gelb/grünen Sonderla-ckierung, das im freien Handel so nicht käuflich ist. Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des auffälligen Profi-Mountainbikes nimmt das Polizeirevier in Aalen, Tel.: 07361/5240 entgegen.

Borstenvieh zerstörte auf B 466 die Elektron-
ik des Audi und mußte erschossen werden

Neresheim. Auf der B 466 zwischen Ohmenheim und Nördlingen erfasste ein 25-Jähriger am Sonntagabend gegen 20 Uhr mit seinem Pkw Audi ein die Fahrbahn querendes Wildschwein. Durch den Aufprall wurde am Fahrzeug unter anderem die Elektronik bes-chädigt, so dass es nicht mehr farbereit war und abgeschleppt werden musste. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 3000 Euro; das Borstentier wurde so schwer verletzt, dass es vom zuständigen Jagdpächter getötet werden musste.

"Peinlichkeit des VW-Caddy-Fahrerin" Sams-
tag:  Die Brems- und Gaspedale verwechselt
Aalen. Bei einem Verkehrsunfall, den eine 48-Jährige verursachte, entstand am Samstagabend ein Sachschaden von rund 20.000 Euro. Kurz vor 18.30 Uhr befuhr sie mit ihrem VW Caddy den Rom-bachtunnel in Fahrtrichtung Westhausen. Am Ende des Tunnels wechselte sie auf die Abbiegespur in Richtung Hofherrnweiler. Eigenen Aussagen zufolge verwechselte die Autofahrerin dabei das Gas- mit dem Bremspedal und fuhr daher mit relativ hoher Geschwindigkeit auf einen vorausfahrenden Linienbus auf. Bei dem Unfall blieben die beiden Fahrzeugführer sowie drei im Bus sitzende Fahrgäste unverletzt.

Im Aussteller-Zeit in Lauchheim auf dem
Sportgelände den Dieb quasi live erwischt
Lauchheim.
In einem Ausstellerzelt auf dem Sportgelände Im Roten Feld bemerkten vier Männer, die dort Nachtwache hielten, am Sonntagmorgen gegen 4.30 Uhr einen Mann, der unvermittelt hinter einem Stand hervorkam. Der Unbekannte, der sich zunächst als Sohn des Ausstellers ausgab, wurde aufgefordert, das Zelt zu verlassen. Erst dann bemerkten die Männer, dass am Zelt verschiedene Laschen geöffnet worden waren. An der Zeltöffnung fanden sie einen Rucksack, in welchem zwei verpackte Mini Keyboards sowie mehrere Flaschen alkoholischer Getränke und andere Gegenstände verstaut waren. Noch während sie die Gegenstände in Augenschein nahmen, kam der unbekannte Mann zurück; mit dabei hatte er eine Soundbox, welche er zuvor nicht mit sich führte. Durch Beamte des Aalener Polizeireviers konnten neben dem Diebesgut im Rucksack des 25-Jährigen auch ein funkti-onsfähiger Teaser und eine kleine Menge Betäubungsmittel aufgef-unden werden.

Auf BAB 7 bei Ellwangen war der 18-jährige
für insgesamt 12.000 € zu schnell unterwegs
Ellwangen. Ein 18-Jähriger war am Sonntagabend mit seinem BMW auf der BAB 7 in Fahrtrichtung Würzburg auf regennasser Fahrbahn zu schnell unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Ellwangen und Dinkelsbühl verlor dann wegen Aquaplanings die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet zunächst gegen die linken Schutzplanken und schleuderte danach gegen die rechten. An seinem BMW entstand Sachschaden von etwa 10.000 Euro, dieser musste abgeschleppt werden. Der Schaden an den Schutzplanken wird auf rund 2000 Euro beziffert. Der 18-Jährige blieb unverletzt.

Beim Einbruch ins "Sportheim" u. Geldraub
haben die Täter mächtigen Durst bekommen
Rainau-Dalkingen. Sachschaden von rund 2500 Euro hinterließen Unbekannte beim Einbruch in ein Sportheim in der Ellwanger Straße. Die Diebe drangen bereits zwischen Freitagabend, 23.45 und Samstagmorgen, 9.45 Uhr in das Gebäude ein, nachdem sie auf das Dach geklettert waren. Im Sportlerheim entwendeten die Eindringlinge Bargeld aus einer Geldkassette und versuchten anschließend, die Türe zum Getränkelager aufzubrechen. Nachdem dies nicht gelang, verließen die Täter das Gebäude. Hinweise auf die Diebe bzw. verdächtiger Wahrnehmungen im dortigen Bereich bitte an das Polizeirevier Ellwangen, Tel.: 07961/9300.

Keine Vorurteile gegen Rumänen aber in Ja-
gstzell wieder zwei Diebe (27 und 29) ertappt
Jagstzell. Gegen 14.50 Uhr begab sich am Samstagmittag ein zunächst unbekannter Mann über eine Hintereingangstüre in ein Haus in der Rosenberger Straße. Im Haus wurde der Mann jedoch von der Bewohnerin und einem aufmerksamen Nachbarn, der inzwischen hinzukam, angetroffen und des Hauses verwiesen. Der Nachbar folgte dem Mann, wobei er beobachtete, wie dieser in einen am Bahnhof abgestellten grauen Pkw Renault einstieg. Auch ein zweiter Mann stieg in das Fahrzeug ein. Anschließend fuhr das Fahrzeug Richtung Crailsheim davon. Der Zeuge konnte der zwischenzeitlich verständigten Polizei das Kennzeichen des Pkw übergeben. Das Fahrzeug konnte kurz vor Crailsheim angehalten und die beiden Insassen überprüft werden. Bei den beiden Männern handelt es sich um zwei 27 und 31 Jahre alte Rumänen.

Über 15.000 Personen nutzen die "FahrBus
App Ostalb": Nun kostenlos ein "Download"

Schwäbisch Gmünd. Nachdem die Nachfrage nach dem gedruckten Fahrplanbuch gegen null zurück gegangen war, suchte FahrBus Ostalb nach einem neuen Weg die Fahrgäste mit aktuellen Fahrplänen zu versorgen. Neben der Veröffentlichung der Fahrpläne auf der eigenen Internetseite www.fahrbus.de, wurde die FahrBus App eingeführt. Diese steht zum Download auf den Internetseiten von FahrBus Ostalb zum kostenlosen Download bereit. Aktuell wurde die App über 15.000 mal heruntergeladen. FahrBus Ostalb freut sich über die rege Nutzung seiner App, die nicht nur über den aktuellen Fahrplan, sondern auch über evtl. Änderungen informiert. FahrBus Ostalb GmbH Geschäftsstelle Schwäbisch Gmünd Bahnhofplatz 10 73525 Schwäbisch Gmünd Fon +49 7171 104597-2 Fax +49 7171 104597-5 Torsten.Queren@FahrBus.de

Neues aus Nachbarkreisendes Polizeipräsidiums     
Crailsheim: Raub auf Tankstelle: Die Verkäu-
ferin (63) wurde mit Faustfeuerwaffe bedroht

Crailsheim. Schwäbisch Hall. Am Sonntag um kurz nach 23:30 Uhr betraten zwei bislang unbekannte Täter eine Tankstelle in der Haller Straße und begaben sich zielstrebig zum dortigen Verkaufst-resen. Die allein anwesende 63-jährige Verkäuferin wurde sofort mit einer dunklen Faustfeuerwaffe bedroht und die Herausgabe von Bargeld gefordert. Nachdem die Tankstellenangestellte nicht sofort reagierte, gingen beide Täter um den Verkaufstresen herum und begaben sich direkt zum Kassenbereich. Hier wurde die Verkäuferin weiter mit der Waffe bedroht und aufgefordert, die Kasse zu öffnen. Nachdem die 63-Jährige dieser Aufforderung nachgekommen war, griff ein Täter in das Kassenfach und entnahm daraus Bargeld. Nach etwa einer Minute verließen beide Täter wieder den Verkaufsraum und flüchteten zu Fuß in Richtung Haller Straße.

Waffenträger mit Sehschlitzen, Rechtshänd-
er, grauer Jacke Kumpel-Oberschenkel-Text

Der Waffenträger wird wie folgt beschrieben: Männlich, etwa 180cm groß, schlanke, sportliche Statur, vermutlich Rechtshänder, bekleidet mit grauer/ anthrazitfarbener Kapuzenjacke mit weißen Reißverschlüssen vorn und an den Taschen, schwarze Hose, schwarzen Sportschuhen. Der Täter war bei der Tatausübung maskiert mit einer schwarzen Sturmhaube mit Sehschlitzen und trug eine Sonnenbrille. Bewaffnet war er mit einer dunklen Faustf-euerwaffe. Der zweite Täter war vermutlich männlich, etwa 170-175 cm groß, hatte eine schlanke, sportliche Figur, bekleidet war er mit einer schwarzer Kapuzenjacke, schwarzer Jogginghose mit weißer Aufschrift am linken Oberschenkel, weißen Sportschuhen mit schwarzen Schnürsenkeln. Er führte links am Körper eine schwarze Umhängetasche mit sich. Der Täter war maskiert mit einer schwarzen Sturmhaube mit Sehschlitzen und trug eine Sonnenbrille. Zeugenhinweise nimmt das Kriminalkommissariat Schwäbisch Hall unter der Rufnummer 0791 / 4000 oder jede andere Polizeidienst-stelle entgegen.

Der Unfall-Fahrer hatte nicht einmal einen
Führerschein: Die Endstation mitten im Wald

Gaildorf/Schwäbisch Hall.: PKW überschlagt - Fahrer hat keinen Führerschein Am Montag um 10:45 Uhr befuhr ein 37-Jähriger mit einem PKW Opel Vectra die B 19 von Schwäbisch Hall in Richtung Gaildorf. Ca. einen Kilometer vor dem Ortseingang Ottendorf verlor er in einer lang gezogenen Rechtskurve die Kontrolle über den Pkw und kam nach links von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich und kam auf dem Dach im angrenzenden Wiesengrundstück zum Liegen. Der 37-Järhige wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Bei der Überprüfung durch die Polizei stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und dass er das Fahrzeug ohne Wissen der Fahrzeughalterin benutzt hat. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von 7000 Euro.

Wegen Auffahrunfall "Kappelberg-Tunnel" in
der Richtung Stuttgart sehr schnell gesperrt

Fellbach/Rems-Murr-Kreis.
Eine kurzzeitige Sperrung des Kappel-bergtunnels zog ein Auffahrunfall nach sich, der sich am Montagmorgen kurz nach 7 Uhr im Berufsverkehr ereignete. Ein 44-jähriger Mercedes-Fahrer befuhr die linke Fahrspur in Richtung Stuttgart, als der Verkehr stockte und er unachtsam war und infolge dessen einem Mercedes Vito hinten auffuhr. Er schob dieses Auto durch den heftigen Aufprall noch leicht auf einen VW EOS auf. Dabei entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 5000 Euro. Die Unfallfahrzeuge konnten alsbald von der Fahrbahn entfernt werden, sodass der montagmorgendliche Berufsverkehr in Richtung Stuttgart wieder rollen konnte.

Hat es im Reich des Polizeipräsidiums noch
nie gegeben: Täter wollte Schule anzünden

Kirchberg/Rems-Murr-Kreis. "Brennendes Papier im Fenster-ahmen: Sollte die ganze Schule angezündet werden?" Strafre-chtliche Ermittlungen wurden zwischenzeitlich eingeleitet, weil Unbekannte auf dem Gelände der Grund- und Hauptschule brennendes Papier in ein gekipptes Fenster steckten. Glückliche-rweise bemerkten die Bewohner den dabei entstanden Brandgeruch sehr rasch, so dass sie das Feuer mit einem Eimer Wasser ablöschen konnten. An dem angesengten Kunststofffenster entstand geringer Sachschaden. Hinweise zum Vorfall, der sich am Samstagabend um 19.20 Uhr in der Schulstraße ereignete, nimmt die Polizei in Backnang unter Tel. 07191/9090 entgegen.

Waiblingen/Rems-Murr-Kreis: Schwerverlet-
zte u. 10.000 € Schaden u. Enndstation Baum

Waiblingen/Rems-Murr-Kreis.
Infolge deutlich überhöhter Geschw-indigkeit ist am Sonntagabend ein 21 Jahre alter Opelfahrer in der Stuttgarter Straße von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Sein 23 Jahre alter Beifahrer erlitt ebenfalls schwere Verletzungen. Der Opelfahrer hatte gegen 20:10 Uhr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit die Stuttgarter Straße in Richtung Fellbach befahren. Infolgedessen verlor er kurz nach der Einm-ündung Innere Weidach die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Die beiden schwer verletzten Insassen wurden vom Rettungsdienst und Notarzt versorgt und anschließend in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. An dem Opel war ein Sachschaden von circa 10.000 Euro entstanden. Er musste abgeschleppt werden. Die Fahrbahn musste von Mitarbeitern des Baubetriebshofes der Stadt Waiblingen gereinigt werden.

Schon wieder in Waiblingen-Hohenacker: Vo-
llbrand in Gartenhütte mit 10.000 € Schaden

Waiblingen/Rems-Murr-Kreis. Eine Gartenhütte ist am Sonntag-nachmittag in Bereich Hohenacker nahezu vollständig ausgebrannt. Gegen 14:35 Uhr wurde über die Rettungsleitstelle von einem Anwohner eine Rauchsäule im Bereich zwischen der Schützen-straße und Hegnacher Straße gemeldet. Als die Feuerwehr am Brandort in der Gartenanlage eintraf, stand die Gartenhütte bereits in Vollbrand. Der Sachschaden wird auf circa 10.000 Euro beziffert. Die ersten Ermittlungen der Polizei Waiblingen ergaben Hinweise Brandstiftung. Die Ermittlungen dauern an. Die Feuerwehrabteilung Hohenacker war mit zwei Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften im Einsatz.

Winnenden/Rems-Murr-Kreis:Unbekannter
prallt gegen die Leitplanke für 15.000 Euro

Winnenden/Rems-Murr-Kreis. :Wie jetzt erst bekannt wurde ist bereits am Montagvormittag, 01.05.2017 ein roter VW Golf auf der B 14 gegen die Leitplanke geprallt und hat einen Sachschaden von circa 15.000 Euro angerichtet. Der unbekannte Fahrer war in Richtung Backnang unterwegs und war unmittelbar vor dem Leutenbachtunnel gegen die Leitplanke an der Ausfahrt Winndenden geprallt. Aufgrund der Spurenlage konnte festgestellt werden, dass es sich um einen roten VW Golf der 3er Reihe handelte. Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Winnnenden, Telefon 07195/694-0.

Ausgerechnet am Sonntag blieb der Herr
Apotheker wegen Einbrecher brav zuhause

Crailsheim/Schwäbisch Hall. Am Sonntag zwischen 01:15 Uhr und 01:30 Uhr wurde mittels eines Schachtdeckels die Eingangstüre einer Apotheke in der Gaildorfer Straße so stark beschädigt, dass ein Eintreten in die Apotheke möglich wurde. In der Apotheke wurden durch den oder die Einbrecher diverse Medikamente und Bargeld entwendet. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 1000 Euro. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Crailsheim unter der Rufnummer 07951 / 4800 entgegen.

Richterin ordnete zuerst eine Blutprobe an:
2,9 Promille hat Quefeldein-Fahrer  gehabt
Crailsheim/Landkreis Schwäbisch Hall Einbruch in Apotheke - Verkehrsunfälle Landkreis Schwäbisch Hall (ots) - Crailsheim: Querfeldein mit PKW Am Sonntag gegen 17:00 Uhr wurde die Polizei in Crailsheim über einen Unfall auf der K2643 zwischen Alexandersreut und der B290 informiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine 54-jährige Fahrerin eines Ford Ka auf der K2643, von Alexandersreut kommend, nach links in einen Feldweg einbog. Nach etwa 150 Meter kam sie vom Feldweg nach links in die Wiese ab. Anschließend setzte die Ford-Fahrerin ihr Fahrzeug rückwärts und kam nach etwa 80 Meter in der abfallenden Böschung in einem dortigen Heckenbewuchs zum Stehen. Sie begab sich anschließend zu Fuß an die K2643, wo ein vorbeifahrender Verkehrsteilnehmer auf die 54-Jährige aufmerksam wurde. Nachdem die eintreffenden Beamten starken Alkoholgeruch feststellten, wurde eine Atemalkoholüberprüfung durchgeführt, welche einen Wert von 2,9 Promille ergab. Auf Grund dieses Ergebnisses wurde durch eine Richterin eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein der Unfallverursacherin beschlagnahmt.

In der Idylle nach Mitternacht bei Bleichw-
iese mit Messer Wert-Gegenstände geraubt

Backnang/Rems-Murr-Kreis. Ein 27-jähriger Mann zeigte nachträg-lich bei der Polizei an, dass er am Samstagmorgen von zwei Männern bedroht wurde, als er gegen 1 Uhr bei der Bleichwiese, auf den Treppen der Holzbrücke zum Burgberg saß. Die Täter forderten unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe seiner Wertgegenst-ände. Nach Entleerung des mitgeführten Rucksacks nahmen die beiden mit russischem Akzent redenden Männer eine Geldbörse, E-Zigarette sowie ein Smartphone mit. Die Kripo Waiblingen, die die Ermittlungen zum Vorfall übernommen hat, bittet nun um Zeugenweise, insbesondere auch auf die beiden Täter, von denen folgende Beschreibung vorliegt: Person 1: 185 bis 190cm groß; helles kurzes Haar, das seitlich rasiert war, dunkle Jeans, roter Kapuzenpulli, schwarzes T-Shirt Person 2: 175cm groß, helles kurzes Haar, dunkle Jeans, schwarze Lederjacke Eingehende Hinweise werden unter Tel. 07151/9500 entgegen genommen.

newsroom via RSS):
http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969
newsroom:
http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2