AIZ-Polizeibericht vom 11. FEBRUAR 2017             
Aber auch im Geschenkladen gab es Marktgässle kein Geld:
Erfolgloser Räuber traf im Gmünder Mode-
geschäft auf  den vorbildlichen Widerstand 

 Auch der Einsatz eines Messers brachte kein besseres Ergeb-
nis: Erste Fahndung ohne Erfolg - 47.000 € Schäden in Gmünd

Schwäbisch Gmünd. Ein bislang unbekannter Mann versuchte am Donnerstagmittag ein Mode-geschäft in der Franziskanergasse zu überfallen. Der Mann betrat gegen 13.35 Uhr den Laden, zückte ein Messer und forderte Bargeld. Die Herausgabe wurde ihm jedoch verweigert, sodass er den Laden wieder verließ. Vermutlich derselbe Mann hatte auch kurz zuvor gegen 13.20 Uhr ein Geschenkeladen im Marktgässle betreten und bat dort um die Tageseinnahmen. Bereits hier wurde ihm die Herausgabe verweigert, sodass er den Laden wieder verließ. Zu einer Bedrohungshandlung kam es in dies-em Fall nicht.

Wie zwischenzeitlich ermittelt werden konnte, hielt sich der Unbekannte zwischen den beiden Ladenaufenthalten kurzzeitig im dortigen Bereich in einer Gaststätte im Marktgässle auf. Der Mann wird als etwa 30 Jahre alt, 1,70 m groß und kräftig beschrieben. Er machte einen verwirrten Eindruck. Er trug eine schwarze Jacke mit rotem Innenkragen, blaue Jeans und schwarz/blauer Mütze. Er trug eine weiße Stofftasche bei sich und war Brillenträger. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Mann verlief ohne Erfolg. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 07361/5800 um Hinweise auf den Mann. Dieser war zur genannten Zeit zu Fuß in der Stadt unterwegs und hielt sich unter Umständen auch in weiteren Geschäften oder Gaststätten auf.

In Heubach gab es Donnerstag zwei verletzte
Fahrerinnen und 23.000 Euro Sachschäden
Heubach. Zwei verletzte Fahrerinnen sowie zwei total beschädigte Pkw's sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Donner-stagmittag in der Mögglinger Straße ereignete: Eine 42 Jahre alte Frau fuhr mit ihrem VW Touran gegen 12.20 Uhr von Böbingen kommend von der L1161in die Mögglinger Straße ein. Dabei missachtete sie die Vorfahrt einer aus Richtung Mögglingen kommenden 65-jährigen Dacia-Fahrerin. Es kam im Einmündungs-bereich zum Zusammenstoß, in dessen Folge die beiden Damen nach ersten Erkenntnissen wohl schwer verletzt wurden. Beide wurden durch den Rettungsdienst versorgt und in Krankenhäuser eingeliefert. Die beiden Pkws wurden abgeschleppt. Der Schaden wird auf 23.000 Euro geschätzt.

Der Tagesrekord von 47.000 Euro Blechsch-
äden beim Unfall durch Wenden in Gmünd

Schwäbisch Gmünd. Ein 18-jähriger Ford-Fahrer befuhr am Sonntagmorgen, gegen 3.30 Uhr die Strümpfelbachstraße in Weiler in Richtung Bettringen. Auf Höhe der Einmündung Wolfäckerstraße wollte er sein Fahrzeug wenden. Hierzu fuhr er in die Wolfäckerstraße ein, wendete und blieb mit der Fahrzeugfront in der Strümpfelbachstraße stehen. Ein zuvor hinterher fahrender ebenfalls 18-jähriger Audi-Lenker erkannte den Ford, versuchte noch auszuweichen, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Audi-Fahrer leicht verletzt. Am Audi entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 42.000 Euro, am Ford ca. 5.000 Euro.

Bei Gschwend am Mittwoch mit Pkw übers-
chlagen - Die Polizei sucht dringend Zeugen
Gschwend. Am Mittwoch befuhr gegen 9 Uhr ein 22-jähriger Ford-Lenker die K 3248 von Rotenhar her kommend in Richtung Sulzbach. Als ihm nach einer Rechtskurve ein Lkw entgegen kam, musste er nach rechts ausweichen. Der Pkw geriet dabei in Schleudern und überschlug sich anschließend im dortigen Graben mehrfach. Der Lkw-Lenker, der zunächst angehalten hatte, fuhr dann anschließend weiter, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Da der Unfall von Zeugen beobachtet wurde, werden diese gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter Tel. 07171/3580 in Verbindung zu setzen. Zudem werden weitere Hinweise auf den Lkw erbeten, dessen Auflieger gelb gewesen sein soll. Der Sachschaden am Ford wird auf 10.000 Euro beziffert

Ellenberger Drama ging am Mittwoch glimp-
flich aus: Die Telefonleitung beschädigt Lkw

Ellenberg. Gegen 15.45 Uhr befuhr am Mittwochnachmittag ein 34-Jähriger mit seinem Lkw den Höhenweg in Ellenberg, als er unvermittelt einen lauten Schlag vernahm. Bei einer Nachschau stellte der 34-Jährige fest, dass ein am Fahrbahnrand aufgestellter hölzerner Telefonmast umgekippt und gegen sein Fahrzeug gestürzt ist. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro; der 34-Jährige blieb unverletzt.

Die 38-jährige Audi-Fahrerin beschädigte für
9.000 Euro Chevrolet der 47-jährigen in Aalen

Aalen.
Eine 38-jährige Audi-Lenkerin verursachte gegen 18.30 Uhr am Mittwoch einen Auffahrunfall, bei dem Gesamtschaden von ca. 9.000 Euro entstand: Sie war beim Rechtsabbiegen von der Julius-Bausch-Straße auf die Burgstallstraße auf den Chevrolet einer 47-jährigen Lenkerin aufgefahren, die verkehrsbedingt angehalten hatte.

Neues aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums    
Einbrecher bedienten sich am Donnerstag
6,45 h massiv im Betriebshof von Kirchberg

Kirchberg an der Jagst/Schwäbisch Hall. Über eine Umzäunung gelangten unbekannte Einbrecher in der Zeit von Mittwoch, 16.00 Uhr bis Donnerstag, 06:45 Uhr, auf das Grundstück eines Betriebs-hofes in der Hauptstraße. Anschließend hebelten sie eine Tür auf und drangen so in das Bürogebäude und den Betriebshoftrakt ein. Von den Tätern wurden letztendlich ein geringer Bargeldbetrag sowie eine Vielzahl an hochwertigen Maschinen entwendet. Unter anderem handelte es sich um acht Stihl-Motorsägen, drei Stihl-Freischneider, ein Stihl-Laubgebläse, eine Stihl-Heckenschere, ein Stihl Hochent-aster und diverse weitere hochwertige Motor-, Akku-, und Elektro-geräte. Der Wert des entwendeten Diebesgutes beläuft sich auf etwa 20.000 Euro. Zeugen, die Hinweise auf die Tat oder den Verbleib der entwendeten Geräte geben können, werden gebeten sich mit dem Polizeiposten Rot am See in Verbindung zu setzen. Telefon: 07955 / 454

In Gaildorf am Montag Mann mit Messer bedr-
oht und in der Apotheke "wüst beschimpft"

Gaildorf/Schwäbisch Hall.
Am Montag kam es gegen 17:20 Uhr in einer Apotheke im Ärztehaus in der Karlstraße zu einer Bedrohung eines 37-jährigen Mannes. Zunächst hat ein 39-jähriger Mann den Geschädigten in der Apotheke beschimpft. Als der 37-Jährige daraufhin die Apotheke verlies, wurde er von dem 39-Jährigen verfolgt und mit einem Messer bedroht. Der 39-Jährige war in Begleitung eines weiteren Mannes, der sich jedoch passiv verhielt. Der Vorfall wurde von mehreren Personen bzw. Kunden der Apotheke beobachtet. Die Polizei bittet nun alle Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können, sich beim Polizeiposten Gaildorf unter der Rufnummer 07971 / 95090 zu melden.

Fahranfänger hat in Rechtskurve auf der Ge-
genfahrbahn Mitfahrer (17) im "Mini" verletzt

Murrhardt.
Ein 18-jähriger Fahranfänger befuhr am Mittwoch-nachmittag kurz vor 17 Uhr die L 1150 von Kaisersbach in Richtung Kirchenkirnberg, als er in einer scharfen Rechtskurve vermutlich infolge eines Fahrfehlers auf die Gegenfahrbahn geraten ist und mit einer entgegen gekommenen 24-jährigen Fahrerin eines Pkw Mini zusammen stieß. Dabei wurde ein 17-jähriger Mitfahrer als auch die 24-jährige Autofahrerin leicht verletzt. An den Unfallautos entstand Sachschaden in Höhe von ca. 22000 Euro.

Das Tages-Wunder aus Winterbach am Mittw-
och: Radfahrer verletzt und Kind "unverletzt"

Winterbach/Rems-Murr-Kreis.
Eine 40-jährige Autofahrerin befuhr am Mittwoch gegen 12.30 Uhr die Industriestraße und hielt vor dem Einbiegen in die Ritterstraße an der dortigen Einmündung an. Ein von rechts kommender 28-jähriger Fahrradfahrer, der auf dem dortigen Gehweg gefahren war, querte zeitgleich die Industriestraße und prallte seitlich gegen den Pkw Mazda der 40-jährigen Auto-fahrerin. Dabei zog sich der Biker schere Verletzungen zu. Ein auf dem Fahrradsitz mitgeführtes Kind blieb unverletzt.

Fahrlässige Brandstiftung für 500 € durch Zig-
arette im Aschenbecher des Pflegeheimes

Waiblingen/Rems-Murr-Kreis. Am Mittwochabend gegen 22:00 Uhr wurde der Rettungsleitstelle ein ausgelöster Brandmelder eines Pflegeheims in der Fronackerstraße gemeldet. Beim Eintreffen der Waiblinger Feuerwehr am Einsatzort konnten schlagende Flammen auf einem der Balkone gesichtet werden. Die angrenzenden Bew-ohner wurden seitens der Betreuer und Feuerwehr aus den Zimmern geführt. Anschließend konnte das Feuer von der Feuerwehr mit  einem Handfeuerlöscher gelöscht werden. Durch den Brand erlitt eine 66-jährige Bewohnerin eine Rauchgasvergiftung und wurde vorsorglich im Krankenhaus Waiblingen stationär behandelt. Nach den ersten Ermittlungen könnte ein umgefallener Aschenbecher auf dem Balkon Auslöser des Brandes gewesen sein. Die Asche steckte wohl letztlich Gegenstände, wie Stühle und Decken auf einem darunter liegenden Balkon in Brand. Der Sachschaden beträgt circa 500 EUR.

War Unfall in Winnenden durch den Opel-Fa-
hrer provoziert? Polizei bittet um Hinweise

Winnenden/Rems-Murr-Kreis. Am letzten Freitagvormittag (3. Feb. 2017) ereignete sich auf der B 14 bei Nellmersbach in Richtung Backnang ein Auffahrunfall. Ein 55-jähriger Sprinter-Fahrer fuhr gegen 9.30 Uhr einem Opel Astra hinten auf, nachdem der 55-jährige Opel-Fahrer abgebremste hatte. Bei dem Unfall entstand an den Autos ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Für die Polizei ist nun zu klären, ob der Verkehrsunfall möglicherweise von dem Opel-Fahrer absichtlich provoziert wurde. Der Opelfahrer soll gegen 9.30 Uhr an der Anschlussstelle Nellmersbach auf die B 14 in Richtung Backnang aufgefahren sein. Dabei soll er ohne ausreichend auf den rückwärtigen Verkehr geachtet zu haben auf die die Vorfahrtsstraße eingebogen sein. Der nachfolgende Sprinter-Fah-rer habe den Unfall zunächst nur durch eine Notbremsung vermie-den.

Bei Fahrt zwischen Nellmersbach und Waldr-
ems hat Opel-Fahrer grundlos abgebremst?

Bei der Weiterfahrt zwischen Nellmersbach und Waldrems habe nun der Opel-Fahrer mehrmals ohne zwingenden Grund abgebremst. Bei dem dritten derartigen Vorgang sei der Sprinter-Fahrer dem Opel aufgefahren. Das Verkehrspolizeikommissariat Backnang bittet nun zum Verkehrsunfall und den vorausgegangen Vorfällen, insbeson-dere auch zum Fahrverhalten des Opelfahrers beim Einbiegen auf die B14 als zu den anschließenden Bremsmanövern um Hinweise, die unter Telefon-Nummer 07904/94260 entgegengenommen werden.

Auffahr-Unfall mit verletztem Säugling in der
Haller Straße: Zwei Kinder blieben unverletzt

Mainhardt/Schwäbisch Hall. Auffahrunfall mit verletztem Säugling Am Mittwoch um 14:40 Uhr befuhren eine 26-jährige Lenkerin eines Toyota Yaris und ein 23-jähriger Fahrer eines Renault Twingo hintereinander in Bubenorbis die Haller Straße in Richtung Mainhardt. Eine davor fahrende 24-jährige Fahrerin eines PKW Fiat musste verkehrsbedingt stark abbremsen. Dies erkannte die 26-Jährige zu spät und fuhr auf den Twingo des 23-Jährigen auf. Der Twingo wurde durch den Aufprall nach vorne auf den Fiat aufgeschoben. Im Fiat fuhren drei Kleinkinder mit. Ein Säugling wurde zur Untersuchung in ein nahe gelegenes Krankenhaus verbracht. Alle drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein gesamtschaden in Höhe von 4500 Euro.

Um eine Tonne überladen und ohne Zulass-
ung bei "Kontrolle auf der BAB 6" erwischt

Crailsheim/Schwäbisch Hall.
Am Donnerstag um 03:35 Uhr wurde ein rumänischer Klein-LKW auf der BAB 6 auf Höhe Crailsheim durch eine Polizeistreife kontrolliert. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der LKW überladen war und anstatt der zulässigen 3,5 Tonnen fast 4,5 Tonnen wog. Zudem war der LKW ohne eine gültige Zulassung unterwegs. Der 25-jährige Fahrer des LKW musste 190 Euro Strafe bezahlen. Zudem musste aus Rumänien ein Ersatzfahrzeug angefordert werden, in welches die mitgeführten Waren umgeladen wurden, da eine Weiterfahrt des LKW untersagt wurde.

  AIZ-SERVICE: Alle Meldungen des Polizeipräsidiums Aalen