AIZ-Polizeibericht vom 04. FEBRUAR 2017             
Besonders rotzfrech Fall "Hauptkommissar Hidebrandt Stein":
Es gibt derzeit auch im OAK/Rems-Murr-Kreis
mehr falsche Polizisten als echte Fußstreifen
Arglos packten beide Frauen auch gewünschten Dinge u. Wer-
te für "falsche Polizisten zusammen" - Geprellter "Taxi-Fahrer"


Aalen. Es gibt inzwischen im Ostalbkreus und im Rems-Murr-Kreis mehr falsche Polizisten als echte "Fußstreifen". Heute meldet das Polizeipräsidium Aalen: "Fal-scher Polizist erbeutet Bargeld und Schmuck": Bei der Polizei in Aalen wurden in jüngster Vergangenheit mehrfach Anzeigen gegen Unbeka-nnte erstattet, die sich als Polizeibeamte ausgaben. (Wir berichteten am Vortag). Beim Polizeirevier Aalen gingen am Mittwoch nun zwei weitere Anzeigen gegen die falschen Ordnungshüter ein, denen es durch geschickte Gesprächsführung gelang, zwei 68 und 82 Jahre alte Aalenerinnen davon zu überzeugen, ihnen Wertgegenstände, Bargeld und EC-Karten auszuhändigen.

Beiden zugesagt dass sie Wertsachen nächs-
ten Tag beim PP in Aalen "abholen könnten"

In beiden Fällen hatte der Täter, der sich im einen Fall als "Hauptko-mmissar Hildebrandt" und im anderen als "Hildebrandt Stein" aus-gab, den Damen erklärt, dass eine Diebesbande dingfest gemacht worden sei, bei denen eine Liste gefunden wurde, auf denen auch ihre Adressen vermerkt seien. In diesem Zusammenhang wäre es notwendig, die Wertgegenstände zunächst zu sichern und eine Sperrung der EC-Karten zu veranlassen, was der falsche Polizist "freundlicherweise" übernehmen wollte. Beiden Damen wurde zugesagt, dass sie ihre Wertsachen am nächsten Tag beim Polizeipräsidium in Aalen wieder abholen könnten.

Arglos packten beide Frauen auch gewünsch-
ten Dinge u. Werte für Polizisten zusammen

Arglos packten die beiden Frauen die gewünschten Dinge zusamm-en, die noch während des Anrufes von einem Unbekannten abgeholt wurden. Nur kurze Zeit später wurde von zwei Konten der 68-Jährigen ein größerer Bargeldbetrag abgehoben; eine weitere Auszahlung an einem Geldautomaten scheiterte. Außerdem erbeuteten die Täter den Schmuck beider Damen. Der Mann, der die Taschen an der Wohnungstüre übernahm, wurde als Herr Schwarz angekündigt. Er ist ca. 30 bis 40 Jahre alt und ca. 170 cm groß. Er sprach hochdeutsch. Der 68-Jährigen gegenüber erklärte er, dass sie das Telefon nicht benützen dürfe, da es eventuell von der Diebesbande abgehört würde und so die polizeilichen Ermittlungen gefährdet würden.

Glücklicherweise hielt sich Frau nicht an die
Anweisung u. erstattete Anzeige "bei Polizei"
Glücklicherweise hielt sich die Frau nicht an diese Anweisung und erstattete Anzeige bei der "richtigen" Polizei. Auch die 82-Jährige verständigte, nachdem ihr die ganze Sache dann doch seltsam vorkam, das Polizeirevier Aalen. Generell gilt: - Geben Sie niemals Unbekannten am Telefon Auskünfte über Vermögenswerte - Übergeben Sie niemals Wertgegenstände oder Bargeld an Unbekannte - Echte Polizeibeamte würden niemals derartige Gegenstände telefonisch abfragen oder an der Haustüre abholen - Im Verdachtsfall rufen Sie die örtliche Polizeidienststelle oder die 110 zurück.

In Schwäbisch Gmünd 55-jähriger Mann im
Hals-Bereich durch die Messerstiche verletzt

Schwäbisch Gmünd. Schnittverletzungen im Halsbereich und am Ohr fügte ein 38-jähriger Tatverdächtiger am Donnerstagmorgen einem 55-Jährigen zu. Gegen 2 Uhr wurde der 38-Jährige aus einer Gaststätte am Kalten Markt verwiesen. Vor dem Lokal warf der Mann, der den Rauswurf offenbar nicht hinnehmen wollte, einen Blumenkübel um. Der 55-Jährige wollte den Randalierer beruhigen und wurde daraufhin mit einem Messer angegriffen und verletzt. Er wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der Täter indes erschien anschließend ebenfalls beim Polizeirevier und gab an, dass er es war, der vor der Gaststätte Schläge bezogen habe. Anhand der Bilder einer Überwachungskamera konnte er jedoch eindeutig als Angreifer identifiziert werden.

In Schwäbisch Gmünd-Herlikofen am Mittw-
och 76-jährige Fußgängerin bei Unfall verletzt

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochabend ereignete, wurde eine 76 Jahre alte Fußgängerin schwer verletzt. Ein 33-Jähriger befuhr gegen 22.20 Uhr mit seinem Pkw Opel die Herlikofer Straße aus Richtung Innenstadt kommend. Kurz vor der Bahnunterführung bemerkte er die Fußgängerin, die offenbar auf der Fahrbahn unterwegs war. Obwohl der 33-Jährige sein Fahrzeug noch abbremste, konnte er nicht verhindern, dass die 76-Jährige vom Pkw erfasst wurde und zu Boden stürzte. Sie wurde stationär ins Krankenhaus gebracht. Der am Fahrzeug entstandene Sachschaden beläuft sich mir auf rund 500 Euro.

Mit dem Audi A 4 auf der B 297 für 15.000 Eu-
ro bei Lorch auf die Gegenfahrspur geraten

Lorch.  Ein 76-jähriger Autofahrer verursachte am Mittwochabend einen Verkehrsunfall, bei dem kurz nach 19.30 Uhr ein Sachschaden von rund 15000 Euro entstand. Mit seinem Audi A4 befuhr er die B 297 in Fahrtrichtung Wäschenbeuren. Am Ortsende von Lorch kam er auf die Gegenfahrbahn und streifte dort den Pkw Renault einer 49-Jährigen. Nach diesem Zusammenstoß prallte das Fahrzeug im weiteren Verlauf gegen den Pkw BMW eines 63 Jahre alten Autofahrers. Alle Fahrzeuginsassen überstanden den Unfall unver-letzt.

Radler (35) hat mit Gesicht in neuen 30-km-
er-Zone Scheibe des VW-Fahrers (79) gekillt
Aalen-Wasseralfingen. Am Donnerstagmittag befuhr ein 35-jähriger Radfahrer die 30er Zone der Philipp-Funk-Straße in Richtung Ortsmitte. Als der ihm vorausfahrende 79-jährige VW-Fahrer in einer langgezogenen Rechtskurve wegen eines entgegen kommenden Fahrzeugs anhalten musste, fuhr der Radfahrer auf den VW auf. Der Radfahrer landete mit dem Gesicht auf der Heckscheibe des Pkws. Obwohl die Scheibe dabei zerbrach, erlitt er, trotz fehlendem Fah-radhelm, wohl nur leichte Verletzungen. Er wurde allerdings nach der Untersuchung zur Beobachtung im Ostalbklinikum aufgenommen. An Pkw und Fahrrad entstand zusammen ein Sachschaden von nur 1.000 Euro.

Einen 82-jähriger Mann mit Rollator als Geh-
hilfe in der Rinderbacher Gasse ausgetricks
t

Schwäbisch Gmünd. Ein 82-jähriger Mann, der mit einem Rollator als Gehhilfe in der Rinderbacher Gasse unterwegs war, wurde am Donnerstagmittag Opfer eines Trickdiebes. Der Senior wurde gegen 12 Uhr von einem Mann angesprochen und um Kleingeld gebeten. Bereitwillig reichte ihm der Angesprochene ein Zwei-Euro-Stück aus der Tasche. Dieses gab ihm der Fremde zurück, mit der Bitte, ihm kleinere Münzen zu geben, weil er sie für einen Münzfernsprecher benötige. Nun öffnete der Senior seinen Geldbeutel, in den der Fremde ungefragt selbst zugriff und erkennbar ein 50-Cent-Stück entnahm, das ihm der Senior überließ. Beim nächsten Blick in seinen Geldbeutel stellte der Senior kurze Zeit später fest, dass ihm ein 50-Euro-Schein fehlte.

Aufgrund der Umstände gilt der Kleingeldb-
ettler als "tatverdächtig": 50-€-Schein fehlte

Aufgrund der Umstände gilt der Kleingeldbettler als tatverdächtig. Der Mann wurde auf ein Alter von etwa 45 Jahren und eine Größe von etwa 1,80 Meter geschätzt. Er hatte eine schlanke Figur, war nicht auffallend bekleidet und sprach akzentfreies Deutsch. Hinweise auf den Mann und auf ähnliche Erlebnisse zur fraglichen Zeit in der Gmünder Innenstadt nimmt die Polizei Schwäbisch Gmünd unter Telefon 07171/3580 entgegen.

In Aalen am Mittwochabend kostenlose Taxif-
ahrt nach Ellwangen ? Pöbler (35) verletzt

Aalen. Kurz vor 22.30 Uhr forderte ein 35 Jahre alter Mann am Mittwochabend einen Taxifahrer am Aalener Bahnhof auf, ihn umsonst nach Ellwangen zu fahren. Als ihm dies verweigert wurde, schrie der Mann lautstark herum und pöbelte außer dem Taxifahrer auch Passanten an. Anschließend unterhielt sich der 35-Jährige mit zwei Personen und ging offenbar auf die beiden los. Beim Abwehren verletzte einer der Unbekannten den 35-Jährigen mit seinem Rucksack am Kopf. Hierbei zog dieser sich eine blutende Kopfplatzwunde zu, die im Krankenhaus ärztlich behandelt werden musste.

Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen     
Schorndorf: Anruf von "falschen Polizisten":
In der Nachbarschaft echte Verhaftungen?

Schorndorf/Rems-Murr-Kreis. Genau richtig reagierte eine 69-jährige Frau aus Schorndorf, als sie am Mittwochnachmittag einen Anruf von einem falschen Polizisten erhielt. Der Anrufer täuschte vor, dass in der Nachbarschaft Einbrecher festgenommen wurden. Bei denen hätte die "Polizei" auch die Adresse und Bankdaten der 69-Jährigen aufgefunden, weshalb aus Sicherheitsgründen sie Geld von ihrem Konto abheben und den "Beamten", die bei der 69-Jährigen zu Hause vorbeikommen würden, übergeben solle. Die Angerufene ließ sich von den Betrügern nicht aufs Glatteis führen und ging auf keinerlei Forderungen oder Ratschläge ein. Sie beendete das Gespräch und unterrichtete umgehend die Polizei.

Polizei: "Derzeit scheint diese Masche bei
Betrügern vermehrt Anwendung zu finden"

Derzeit scheint diese Masche bei Betrügern vermehrt Anwendung zu finden, weshalb die Polizei nochmals zur besonderen Vorsicht rät. Beachten sie folgende Verhaltenstipps im Verdachtsfall: - Lassen sie sich nicht von angezeigten Telefonnummern täuschen. Bei dieser Betrugsmasche wird oftmals über einen Internetdienst Fantasien-ummern generiert, die bei den Opfern den Anschein erwecken soll, dass die "echte Polizei" anrufe - Notieren sie die angezeigte Telefonnummer - Geben Sie niemals Unbekannten am Telefon Auskünfte über Vermögenswerte - Übergeben Sie niemals Wertge-genstände oder Bargeld an Unbekannte - Echte Polizeibeamte würden niemals derartige Gegenstände telefonisch abfragen oder an der Haustüre abholen - rufen Sie nach Gesprächsbeendigung umgehend die örtliche Polizeidienststelle oder die 110 zurück.

In Schwäbisch Hall mitsamt Diebesbeute aus
"Einkauf" im echtem Kinderwagen erwischt

Schwäbisch Hall. Ein 31 Jahre alter Mann wurde am Donnerstagvormittag in einem Einkaufsmarkt am Steinbeisweg beim Diebstahl ertappt. Der Mann hatte seine Tochter im Kinderwagen dabei und passierte die Kasse, ohne zu bezahlen. Da er dabei gegen 9.50 Uhr einen Alarm auslöste, wurde er angehalten und durchsucht. Dabei fanden sich im Kinderwagen unbezahlte Gegenstände, wie Gemüse, ein Kleidungsstück und ein Fernsehreceiver, im Gesamtverkaufswert von knapp 120 Euro. Der Ertappte räumte den Diebstahl anschließend ein.

Für insgesamt ca. 10.000 Euro Schäden in
Streinbach "Unfall im Begegnungs-Verkehr"

Schwäbisch Hall-Steinbach.
"Unfall im Begegnungsverkehr" In Steinbach am Wald ist es am Mittwoch auf der Wildensteiner Straße zu einem Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr gekommen. Eine 46 Jahre alte Audi-Lenkerin war gegen 15:30 Uhr in Richtung Krette-nbach unterwegs, als es am Ortsende zu einem deutlichen Streif-kontakt mit einem entgegenkommenden Daimler einer 69-Jährigen kam. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insge-samt 10.000 Euro. Beide Unfallbeteiligten gaben an, jeweils rechts gefahren zu sein. Das Polizeirevier Crailsheim bittet um Zeugenhin-weise zum genauen Unfallhergang unter Telefon 07951/480-0.

Auch in Schwäbisch Hall neue Warnhinweise
der Polizei vor den dreisten Telefonbetrügern
Schwäbisch Hall.  Am Mittwochmittag ist ein Unbekannter bei einer Tankstelle in der Neumäuserstraße mit einem Telefonanruf betrüger-isch an Gutschein-Codes gelant. Diese können im Internet dazu eingelöst werden, um Waren oder Dienstleistungen zu erwerben. Gegenüber der Angestellten gab er an, als Zuständiger einer Betreiberfirma, die Verkaufsschalter für Gutschein-Codes überprüfen zu müssen. Dafür forderte er die Angestellte auf, ihm mehrere Gutscheincodes am Telefon durchzugeben. Nachdem ihm bereits mehrere Gutschein-Codes mitgeteilt worden waren, kam er Angest-ellten die Sache seltsam vor, sodass sie im weiteren Verlauf das Telefonat beendete. Der Schaden beläuft sich deshalb nur auf. 500 Euro.
  AIZ-SERVICE: Alle Meldungen des Polizeipräsidiums Aalen