AIZ-Polizeibericht vom 06. Mai 2017                          
Polizei mußte auf der Weide den Gemeindebullen erschießen
Tatverdächtigen aus dem Raub auf Wasser-
alfinger Tankstelle von der Polizei verhaftet
44-jähriger Angestellter wehrte sich trotz Faustschlag und nur deshalb flüchtete der Täter - Mercedes für 100.000 € geraubt


Aalen-Wasseralfingen. Nach dem Raubversuch auf Wasseralfinger Tank-stelle hat nun die Polizei einen Tat-verdächtigen festgenommen:  In der Nacht zum Donnerstag wurde eine Tankstelle an der Wilhelmstraße über-fallen. Im Zuge der anschließenden Fahndungsmaßnahmen konnte die Po-lizei einen Tatverdächtigen festnehmen. Nach dem bisherigen Stand der polizeilichen Ermittlungen betrat der Täter die Tankstelle gegen 23.30 Uhr. Er forderte Geld und versuchte die Forderung durch kör-perliche Aggressivität durchzusetzen. Dazu schlug er den Ange-stellten auch mit der Faust. Der 44 Jahre alte Angestellte wehrte sich dagegen allerdings erfolgreich und der Täter verließ die Tankstelle.

Mutiger Angestellte alarmierte nun Polizei
die eine Fahndung nach dem Täter einleitete

Der Angestellte alarmierte nun die Polizei, die eine Fahndung nach dem Täter einleitete und nur wenige Minuten später einen Tat-verdächtigen, auf den die Beschreibung zutraf, festnehmen konnte. Beim Tatverdächtigen handelt es sich um einen 17 Jahre alten Jugendlichen mit deutscher Staatsangehörigkeit, der zum Zeitpunkt der Festnahme bemerkenswert stark betrunken war. Die Ermittlungen von Kriminalpolizei Aalen und Staatsanwaltschaft Ellwangen dauern an.

Frontalzusammenstoß in Schwäbisch Gmünd
für 75.000 Euro:  B29 mußte gesperrt werden
Schwäbisch Gmünd. Ein 42 Jahre alter Opel-Lenker ist am Donnerstagnachmittag auf der Aalener Straße (B29) auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem entgegenkommenden Lkw, 40-Tonner zusammengestoßen. Der 42-Jährige erlitt, nach derzeitigem Stand, leichte Verletzungen. Der 42-Jährige hatte gegen 14:15 Uhr die Aalener Straße stadtauswärts befahren und war aufgrund Unachtsamkeit auf die Gegenfahrbahn geraten. Hierbei stieß der Opel seitlich versetzt mit einem Lkw-Silozug eines 59-Jährigen zusammen, welcher ordnungsgemäß in Richtung Schwäbisch Gmünd unterwegs war. Nach dem Zusammenstoß prallte der Lkw gegen die Leitplanke, ehe er zum Stehen kam.

Opelfahrer wurde ins Fahrzeug eingeklemmt
und schnell von Feuerwehr aus Pkw befreit
Der Opelfahrer wurde in sein Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Pkw befreit werden. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden wird auf circa 75.000 Euro beziffert. Die Aalener Straße (B29) war aufgrund des Unfalls in beide Richtungen gesperrt, wodurch es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kam. Bei dem Unfall war ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, die Freiwillige Feuer-wehr Schwäbisch Gmünd mit 5 Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften, die Straßenmeisterstelle, ein Ölmobil und die Polizei mit vier Streifenbesatzungen im Einsatz.

Für 4.000 Euro Zigaretten als dicke Beute bei
Einbruch im Aalener Lebensmittel-Markt

Aalen.
In der Gartenstraße wurde in einen Gartendiscounter-Markt eingebrochen. Die Täter richteten einen Sachschaden von rund 4000 Euro an und erbeuteten rund 400 Päckchen/Stangen Zigaretten. Der Einbruch erfolgte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch. Die Polizei in Aalen nimmt Beobachtungen, die in der Tatnacht rund um den Tatort gemacht wurden, unter Telefon 07361/5240 entgegen.

Teures Ausparken in der "Stuttgarter Straße"
u. seitdem vor der Polizei aktiv auf der Flucht

Aalen.
Vermutlich beim Ausfahren aus einer Parklücke beschädigte am Mittwochabend ein unfallflüchtiger Fahrzeuglenker einen in der Stuttgarter Straße geparkten Pkw Audi. Der zwischen 18.10 Uhr und 18.35 Uhr angerichtete Sachschaden am Audi beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. Trotz des heftigen Anpralls und des dabei verursachten hohen Fremdschadens, kümmerte sich der Unfallverursacher nicht um die Wiedergutmachung, sondern flüchtete von der Unfallstelle. Die Polizei hat die Unfallermittlungen aufgenommen und erbittet unter Telefon 07361/5240 Hinweise. Unfallzeugen und Personen, die ein Auto mit frischen Beschädigungen sehen oder gesehen haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Aalen in Verbindung zu setzen.
Neues aus Nachbarkreisen: Polizeipräsidium Aalen
Diebstahl von hochwertigem Mercedes in Wi-
nnenden der S-Klasse für gesamt 100.000 €

Winnenden.
Zwischen dem späten Mittwochabend und Donnerst-agmorgen entwendeten unbekannte Diebe einen hochwertigen Mercedes der S-Klasse, dessen Wert auf rund 100.000 Euro beziffert wird. Das etwa sechs Monate alte Fahrzeug war in der Nacht im Wohngebiet Schelmenholz abgestellt. Zwischenzeitlich wurde der Wagen in Tschechien, unweit der polnischen Grenze von der dortigen Polizei sichergestellt Die Diebe selbst gingen nach erst-er Mitteilung wohl flüchtig.

Junger Exhibitionist belästigte im Fellbacher
Treppenhaus 37-jährige Angestellte sexuell

Fellbach/Rems-Murr-Kreis.
Ein 25-30-jähriger Mann belästigte am Donnerstagvormittag im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses eine dortige Angestellte, die dort mit Reinigungsarbeiten beschäftigt war. Als die 37-jährige  Geschädigte den Mann im Gebäude der Fellbacher Straße 39 erblickte, stand dieser auf der Treppe und masturbierte. Die Kripo hat nun zur Identifizierung des Mannes die Ermittlungen übernommen. Die gesuchte Person wurde wie folgt beschrieben: 1,70cm groß, 25-30 Jahre alt, schwarze kurze Haare. Sie war bekleidet mit grauem Kapuzen-Shirt und Turnschuhen. Hinweise die zur Identifizierung des Gesuchten führen könnten, wird von der Kripo Waiblingen unter Tel. 07151/9500 erbeten.

Auto und Abschleppwagen steckten im Wald
fest: Schon wieder war nur  das Navi schuld!

Rosengarten/Rems-Murr-Kreis.
"Auto und Abschleppwagen steckten im Wald fest - Navi war schuld!" Da er der Umleitungs-empfehlung des Navigationssystems ungeprüft gefolgt ist, hat sich am Mittwochabend ein 50 Jahre alter Audi-Fahrer im Wald festgefahren. Der 50-Jährige musste circa 6 Kilometer durch den Wald gehen, ehe er sich über Notruf bei der Polizei melden konnte. Dem nicht genug: Der verständigte Abschleppwagen fuhr sich im Wald fest und es dauerte bis in die Morgenstunden bis beide Fahrzeuge geborgen waren. Der Mann hatte sich am Mittwochabend gegen 19:30 Uhr nordöstlich von Kornberg im Wald verfahren, nachdem er der Umleitungsempfehlung seines Navis gefolgt war. Hierbei war er eine Böschung hinabgerutscht und steckte fest. Da er im Wald kein Handyempfang hatte, lief er durch den Wald und fand sich nach 6 Kilometer Wegstrecke in Sanzenbach wieder. Von dort setzte um kurz nach 01:00 Uhr einen Notruf ab und bat um Hilfe. Zuvor hatte er einen Abschleppdienst informiert, diese Verbindung hatte jedoch abgerissen.

"Streifenbesatzung holte 50-Jährigen ab und
gemeinsam machte man sich auf die Suche"

Eine Streifenbesatzung holte den 50-Jährigen ab und gemeinsam machte man sich auf die Suche nach dem Auto. Nach längerer Zeit konnte der Audi schließlich im Wald aufgefunden werden. Ein Abschleppwagen war auch schon da. Dieser steckte jedoch 200 Meter vor dem Auto selbst im Wald fest. Außerdem hatte der Fahrer des Abschleppwagens mehrere Bäume erheblich beschädigt. Mit Hilfe von schwerem Gerät der Abschleppfirma konnte schließlich der Abschleppwagen und danach der Pkw aus dem Wald geborgen werden. Die Bergungsarbeiten dauerten bis kurz vor 05:00 Uhr an.

Mountainbike der Marke Specialized S-Works
HT Carbon in der Farbe "rot-weiß" geraubt

Sulzbach-Laufen/Schwäbisch Hall. "Diebstahl hochwertiger Mou-ntainbikes": Ein bislang unbekannter Dieb oder Diebe gelangten zwischen Samstag, 22:00 Uhr und Dienstag, 12:30 Uhr in eine Tiefgarage in der Ziegelhalde, indem das Rolltor zur Tiefgarage auf bislang unbekannte Art und Weise geöffnet wurde. In der Tiefgarage wurde gewaltsam ein verschlossener Kellerraum geöffnet und daraus zwei hochwertige Mountainbikes im Gesamtwert von 4.900 Euro entwendet. Bei den Rädern handelt es sich um ein Mountainbike der Marke Specialized S-Works HT Carbon in der Farbe rot-weiß mit einem weißen Sattel und um ein Rad der Marke Giant in der Farbe blau mit einem schwarzen Sattel. Zeugenhinweise zum Diebstahl oder dem Verbleib der Mountainbikes nimmt der Polizeiposten Gaildorf unter der Rufnummer 07971 / 95090 entgegen.

Nicht mit 6 Streifenwagen-Besatzungen aber
mit dem Hubschrauber Vermißten gefunden

Waiblingen.
Mit sechs Streifenbesatzungen und einem Polizeih-ubschrauber machte sich die Polizei am Mittwochnachmittag auf die Suche nach einem 63-jährigen Vermissten, bei dem anzunehmen war, dass er sich in einer ärztlichen Notlage befinden könnte. Gegen 17.40 Uhr wurde dieser dann von der Hubschrauberbesatzung in einer von der Straße nicht einsehbaren Senke in der Nähe des Sportplatzes in einer hilflosen Lage aufgefunden. Die Haubschrauberbesatzung landete und leistete dem Mann bis zum Eintreffen der Rettungskräfte Erste Hilfe. In der Folge wurde er in ein Krankenhaus eingeliefert.

Randalierender Jungbulle mußte am Ende
von Polizei auf Weide erschossen werden

Welzheim/Rems-Murr-Kreis. Ein randalierender Jungbulle war am Mittwochabend nicht zu bändigen und musste schließlich von der Polizei erschossen werden: Gegen 21.15 Uhr wollte ein Landwirt den Bullen verladen. Dieser riss sich dabei los und lief in der Folge randalierend durch die Ortschaft Gausmannsweiler. Dabei kam es auch zu diversen Sachbeschädigungen. Der Dorfgemeinschaft, die sich zum Einfangen des Tieres zusammen getan hatte, gelang es nicht, das gereizte Tier einzufangen bzw. zu bändigen. Zur Abwehr weiterer Gefahren musste es deshalb von einem Polizeibeamten auf einer Weide erschossen werden. Die entstanden Schäden, die nicht näher bekannt sind, werden in der Dorfgemeinschaft untereinander geregelt.

Plötzlich brannte wahrscheinlich wegen Zig-
arette Matratze im Pflegeheim in Murrhardt?

Murrhardt-Kirchenkirnberg/Rems-Murr-Kreis.
"Feuer im Pflegeh-eim": In einem Pflegeheim in Kirchenkirnberg fing am Mittwochabend gegen 19.30 Uhr in einem Patientenzimmer eine Matratze Feuer. Nach Feststellung des Brandes wurde der Brand von Pflegekräften gelöscht, während von weiteren Beschäftigten und der später eingetroffenen Feuerwehr 32 Bewohner evakuiert wurden. Die mit 48 Einsatzkräften vor Ort agierende Feuerwehr konnte die Brandstelle sichern und das verqualmte Gebäude belüften, sodass eine Rückführung der Bewohner einige Zeit später wieder möglich war. Ein Pfleger erlitt bei dem Löschangriff vermutlich eine Rauchg-asvergiftung und musste deshalb in eine Klinik verbracht werden. Der entstandene Sachschaden dürfte als eher gering angesehen werden. Die Polizei hat ein Strafverfahren wegen Brandstiftung eingeleitet.

In Backnang trotz der roten Ampel über die
Kreuzung gerast: 15.000 Euroo Sachschäden

Backnang/Rems-Murr-Kreis. "Bei Rot über Kreuzung": Trotz roter Ampel fuhr am Mittwochabend gegen 18.30 Uhr ein 62-jähriger Fahrer eines Opel Astra in die Manfred-von-Ardenne-Allee ein, als er die B 14 in Richtung befahren hatte. Er stieß mit einem 50-jährigen Skoda-Fahrer zusammen, der den Unfall nicht mehr vermeiden konnte. Die beiden Autofahrer hatten Glück und blieben bei der Karambolage unverletzt. An den Unfallautos, die beide nicht mehr fahrbereits waren und abgeschleppt wurden, entstand Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro.
(newsroom via RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969
newsroom:
http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2