AIZ-Polizeibericht vom 08.07.2017
Mutter ließ Kind in Auto-Hitze zurück - Nur Polizei-Belehrung
Aalener Reue: Putzen zur Wiedergutmachu-
ng: Aus Schmierfinken bald "Saubermänner"

Reue: Schmierfinken hinterließen von Triumpfstadt bis Hofh-
errnweiler 30 Spuren - Betrug im Gmünder Senioren-Zentrum


Aalen-Triumphstadt/Hofherrnweiler. Zwei he-ute 16 und 17 Jahre alte Jugendliche waren die letzten Wochen unterwegs, alte Sünden zu beseitigen. Sie schrubbten Fassaden und Verk-ehrszeichen und hofften, dass die Schmierereien, die dort prangten, sich nicht als so dauerhaft erw-eisen, wie ursprünglich gedacht. Teilweise waren die Schmierereien schon verblasst, teilweise noch ganz frisch. Manchmal auch schon durch andere behoben, weil sie dort schon vor über einem Jahr angebracht wurden. Eins aber haben sie gemeinsam, sie wurden durch die beiden angebracht, die jetzt dafür arbeiteten, dass nichts zurückbleibt.

An 30 Stellen in der Innenstadt und  Triumph-
stadt und in Hofherrnweiler "Schmierereien"

Aalen.
An rund 30 Stellen in der Innenstadt, der Triumphstadt und in Hofherrnweiler wurden zwischen Februar 2016 und Mai 2017 Schmierereien angebracht. Der bei den jeweiligen Anzeige-erstattungen geschätzte Sachschaden summierte sich auf rund 6.000 Euro. Der Polizei gelang es durch recht langwierige Ermittlungen die beiden Tatverdächtigen zu ermitteln, die die Taten auch einräumten und vor allem auch echt reuig scheinen. Durch ihre Putzaktion, für die sie sich extra spezielles "Graffiti-Entfernungsmittel" gekauft haben, hoffen sie, die möglicherweise dennoch auf sie zukommenden Restkosten so gering wie möglich zu halten. Die strafrechtliche Sanktionierung liegt nun in den Händen der Staatsanwaltschaft und des zuständigen Jugendrichters.

Ein eher im Bereich "jugendlich-rowdyhaftes
Benehmen" u. Verhalten im Straßenverkehr

Aalen.
Ein doch eher in den Bereich "jugendlich-rowdyhaftes Beneh-men" eingestuftes Verhalten im Straßenverkehr beobachtete die Verkehrspolizei am Dienstagvormittag. Am Ende des polizeili-chen Tätigwerdens stand dann aber keine Maßnahme gegen einen jugendlichen Verkehrsrowdy, sondern eine Anzeige wegen Verdacht der Straßenverkehrsgefährdung gegen einen "Best-Ager". Die Beobachtung seines Fahrverhaltens hat der BMW-Cabrio-Fahrer selbst ausgelöst, als er auf Höhe Gewerbegebiet West das zivile Videofahrzeug der Polizei überholte. Als er dann, auf der Bundesstraße weiterfahrend, bei Gegenverkehr in einer Art überholte, die zunächst als "mindestens sportlich" eingestuft wurde, hatte er die volle Aufmerksamkeit der Polizei. Deshalb sah auch nicht nur die überholte Pkw-Fahrerin, sondern auch die Polizei und deren Videokamera eine Geste, die als die typische Autofahrerbeleidigung interpretiert wurde, die der Cabrio-Fahrer später als "Vettel-Finger" bezeichnete.

3 Raser im Überholverbot im  Mögglinger Ba-
ustellen-Bereich  dokumentiert und erwischt

Als er kurz danach in den Baustellenbereich vor Mögglingen einfuhr, ging es ihm endgültig zu langsam, denn die Fahrzeuge vor ihm hielten sich an das Tempolimit von 50 km/h. Drei Überholvorgänge im baustellenbedingten Überholverbot wurden bis zur Anhaltemögl-ichkeit in Mögglingen dokumentiert. Da in einem Fall Gegenverkehr herrschte und der Überholende zwei Lkw zum Abbremsen zwang, um ihm das Einscheren zu ermöglichen, ermittelt die Polizei jetzt auch wegen einer möglichen Straßenverkehrsgefährdung. Bei der Kontrolle gab der 59 Jahre alte Beanstandete Termindruck für sein Fehlverhalten an. Die Ermittlungen werden fortgeführt.

76-jährige Frau betrogen: Der Zeitungs-Inser-
ent kam nicht mehr mit versprochenem Geld

Ellwangen. Auf ein Zeitungsinserat meldete sich eine 76-jährige Frau aus dem Ellwanger Raum bei einem Inserenten, der Schmuck ankauft. Auf ihren Anruf hin erschien am Montagabend ein Mann bei der 76-Jährigen. Diese gab ihm ihren Schmuck, für den ein Wert von 1250 Euro vereinbart worden war. Der Mann bezahlte 250 Euro an und versprach, den Rest des Geldes am nächsten Tag vorbei zu bringen, was er bislang jedoch nicht getan hat, weshalb die Frau zur Polizei ging. Der Mann, der auf ca. 40 Jahre und etwa 1,70 Meter Größe geschätzt wurde, war mit einem weißen VW weggefahren, der von einer Frau mit hellblonden Haaren gefahren wurde. Der Polizei ist nach ersten Ermittlungen der Inserent der Annonce bekannt. Bei ihm handelt es sich nicht um den Mann, der dann tatsächlich bei der 76-jährigen Frau erschien. Die Ermittlungen der Polizei werden fortgeführt.

64-jähriger Pedelec-Fahrer wurde in Ellwang-
en mit Kleintransporter  sehr schwer verletzt
Ellwangen. Schwere Verletzungen zog sich ein 64-jähriger Pedelec-Fahrer am Dienstagvormittag zu, als er mit einem Kleintransporter zusammenstieß. Er befuhr die Gemeindeverbindungsstraße von Rötlen kommend und wollte die Landesstraße 1060 geradeaus in Richtung Neunstadt queren. Dabei übersah er gegen 9 Uhr vermutlich den aus Richtung Ellwangen kommenden Transporter und stieß seitlich mit diesem zusammen. Der Zweiradfahrer wurde mit schweren Verletzungen von einer Rettungswagenbesatzung in die Virngrundklinik eingeliefert, wo er stationär aufgenommen wurde. Der Sachschaden an den Fahrzeugen wurde auf ca. 2500 Euro geschätzt.

Im Bopfinger Lebensmittelmarkt eintausend
€ mit gestohlener EC-Karte Geld abgehoben
Bopfingen. In einem Lebensmittelmarkt in der Nördlinger Straße wurde am Mittwochvormittag einer 61-jährigen Frau gegen 8.45 Uhr der Geldbeutel aus der Handtasche entwendet. In der Börse befanden sich neben Bargeld auch Berechtigungs- und Bankkarten. Noch bevor das Konto gesperrt werden konnte, wurde vom Dieb mit der erbeuteten EC-Karte der mögliche Höchstbetrag von 1.000 Euro aus dem Geldausgabeautomaten abgehoben.

Sogar "im Gmünder Senioren-Zentrum" 92-
jährige Bewohnerin Montagmittag bestohlen

Schwäbisch Gmünd.
Am Montagnachmittag klingelte gegen 17 Uhr ein Mann an der Wohnungstüre eines Seniorenzentrums in der Katharinenstraße. Unter dem Vorwand für eine Arbeit ein Küchentuch zu benötigen, erschlich er sich den Zutritt zur Wohnung der 92-jährigen Bewohnerin. Nachdem er die Wohnung kurze Zeit später wieder verlassen hatte, bemerkte die Seniorin, dass ihr eine Halskette aus Weiß- und Rotgold fehlte. Beschreibung des Tatverdächtigen: ca. 35 bis 40 Jahre alt, korpulente Figur, dunkler Teint, dunkle Haare. Die Polizei in Schwäbisch Gmünd nimmt Hinweise unter Telefon 07171/3580 entgegen.

19-jähriger verlor durch Falschbremsung im
Lorcher Wald geliebtes Motorrad ersatzlos

Lorch. Nach einem Verkehrsunfall am Dienstagabend auf der Landesstraße 1154 musste ein 19 Jahre alter Motorradfahrer ins Krankenhaus eingeliefert werden. Im Waldgebiet zwischen Bruck und Lorch verbremste sich der Fahrer gegen 21 Uhr und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Motorrad wurde in den Wald geschleudert; der 19-Jährige rutschte gegen den Bordstein und zog sich dabei Verletzungen zu. Am Motorrad entstand wirtschaftlicher Totalschaden von rund 6.000 Euro.

"Sattelzug gegen Sattelzug": Für 13.000 Euro
Sachschaden vin Dinkelsbühl nach Fichtenau

Ellwangen. 13.000 Euro schätzte die Polizei den Schaden an zwei Sattelzügen, die am Mittwochnachmittag in einen Unfall auf der BAB7 verwickelt waren. Zwischen den Anschlussstellen Ellwangen und Dinkelsbühl/Fichtenau hatte der eine Sattelzug-Fahrer sein Fahrzeug auf dem Standstreifen abgestellt, um den überhitzten Motor abzukühlen. Kurz vor 16 Uhr wurde er dort von einem vorbeifahrenden zweiten Sattelzug gestreift. Durch den Unfall kam es zu keinen nennenswerten Behinderungen der Strecke Schwäbisch Gmünd:

Das Drama begann mit einem getöteten Reh
und endete mit insgesamt 1.500 € Schäden

Schwäbisch Gmünd. Mit ihrem Pkw VW erfasste eine 51-jährige Fahrerin am Mittwochabend auf der Verbindungsstraße zwischen Weißenstein und Degenfeld ein die Fahrbahn querendes Reh. Ein hinter ihr fahrender Harley-Davidson-Fahrer konnte kurz vor 22 Uhr nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr mit seinem Motorrad auf den VW auf. Der 37-jährige Motorradfahrer wurde leicht verletzt; er ließ sich anschließend im Krankenhaus untersuchen. Das Reh wurde bei dem Anprall getötet, insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 1500 Euro.

 
22-Jähriger Helfer verletzt aber die Heubach-
er Polizei ermittelt tatverdächtigen Schläger

Heubach.
Kurz nach 19.30 Uhr beobachtete ein 22-Jähriger am Mitt-wochabend wie in einer dreiköpfigen Personengruppe zwei Männer in der Strutfeldstraße einen Streit austrugen, der in handgreifliche Schläge mündete. Der 22-Jährige ging in diesem Streit dazwischen und forderte den Angreifer auf, von seinem Opfer abzulassen. Der Angreifer schlug daraufhin unvermittelt auf den 22-Jährigen ein, worauf dieser zu Boden ging. Auch auf den am Boden liegenden Mann schlug der Unbekannte weiter mit Fäusten ein. Danach gingen die drei Männer in Richtung Flugplatz Heubach davon. Der 22-Jährige erlitt durch die Schläge Verletzungen, die er ärztlich behandeln ließ. Die Polizei in Heubach hat die Ermittlungen nach der Personen-gruppe unmittelbar aufgenommen und bereits am Donnerstagmorgen den tatverdächtigen Schläger ermittelt. Der 18-jährige Tatverdächtige ist im Zuständigkeitsbereich der Heubacher Polizei wohnhaft. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt.

Sorge um die Kinder in heißem Auto in Aal-
en: Blehrungen der Polizei nur für die Mutter

Aalen. Weil er sich Sorgen um die Gesundheit zweier Kinder ma-chte, die am Mittwochnachmittag auf dem Parkplatz eines Leb-ensmitteldiscounters in der Eduard-Pfeiffer-Straße im Auto zurück gelassen worden waren, verständigte der Zeuge die Polizei. Die Polizei fand die 29-jährige Mutter der beiden zwei- bis dreijährigen Kinder gegen 15 Uhr beim Einkaufen im nahen Geschäft und zusammen befreiten sie die Kleinen aus ihrer misslichen Lage. Da die Kinder bis dahin augenscheinlich keinen Schaden genommen hatten, beließ es die Polizei bei einem belehrenden Gespräch mit der einsichtigen Mutter.

Schnelle Aalener Feuerwehr löschte Brand in
Aalener Hotelzimmer: Der Drehleiter-Einsatz

Aalen.
"Schnelles und effektives Eingreifen der Aalener Feuerwehr" sorgte dafür, dass aus einem kleinen Brand in einem Hotelzimmer kein weiterer Schaden erwuchs: Die Rettungsdienste wurden um 23.55 Uhr alarmiert, die Feuerwehr rückte sofort mit 27 Wehrmä-nnern und unter anderem mit dem Drehleiterfahrzeug an den Einsatzort in der Stuttgarter Straße aus. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, so dass nur das Zimmer, in dem der Brand wohl entstanden war, betroffen war. Der bis dahin entstandene Sachschaden wurde vorläufig auf rund 2.000 Euro geschätzt. Der Kriminaldauerdienst hat unmittelbar in der Nacht die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Donnerstag verlor 57-jähriger Fahrer auf der
B 298 sein Motorrad im Wert von 10.000 Euro

Mutlangen. Ein 57-jähriger Motorradfahrer zog sich am Donnerstag-vormittag bei einem Unfall schwere Verletzungen zu. Er war mit seinem Motorrad auf der B 298 in Richtung Spraitbach unterwegs, als er gegen 10 Uhr auf Höhe des Waldstadions stürzte. Der Biker rutschte daraufhin über die Gegenfahrbahn und kam linksseitig im Graben zum Liegen. Der Motorradfahrer musste vom Rettungsdienst mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.

Auch im Revier Aalen gibt es weiterhin Warn-
ungen vor Anrufen der "Falschen Polizisten"

Aalen. Der Polizei Aalen wurden am Mittwoch wieder  mehrere Vorfälle gemeldet, bei denen falsche Polizeibeamte angerufen haben. In einem dieser Fälle, in dem sich der Anrufer als Polizist einer Spezialeinheit vorstellte, teilte dieser mit, dass durch die Polizei Einbrecher festgenommen werden konnten  und in diesem Zus-ammenhang ihr Name bekannt geworden sei.  Durch eine geschickte
Gesprächsführung und mehrere Anrufe  gelang es dem Betrüger, dass ihm die 78-jährige Frau in der Folge ihr gesamtes Spargut-haben von mehreren zehntausend Euro aushändigte.

Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen 
60.000 Euro Brandschaden als am Donnerst-
ag auch in Garage der Ford ganz ausbrannte

Backnang-Maubach/Rems-Murr-Kreis. Am Donnerstag gegen 18:10 Uhr kam es zu einem Garagenbrand in der Kufsteiner Straße. Eine Hausbewohnerin hatte eine starke Rauchentwicklung aus dem Garagendach wahr genommen und die Feuerwehr alarmiert. Die Feuerwehren aus Maubach, Backnang und Heiningen waren rasch vor Ort und konnten verhindern, dass das Feuer auf das angrenzende Wohnhaus übergriff. Ein in der Garage abgestellter PKW Ford brannte vollständig aus und auch die Garage wurde durch das Feuer stark beschädigt. Der Brand war um 19:10 Uhr gelöscht. Es wurde niemand verletzt, jedoch musste für einen Feuerwehrmann einen Rettungswagen anfordern, da dieser infolge der heißen Außent-emperaturen einen Schwächeanfall erlitt. Die Höhe des  Schadens beträgt 60.000 €. Im Einsatz waren 45 Feuerwehrkräfte mit 8 Fahrz-eugen.
Winterbach/Rems-Murr-Kreis:Exhibitionist or-
nanierte nackt vor der Frau (20) beim Freibad

Winterbach/Rems-Murr-Kreis.
Eine 20 Jahre alte Frau sah am Mittwoch zwischen 18 Uhr und 19 Uhr in der Verlängerung des Freibades in Richtung Engelberg einen komplett nackten Mann, der onanierte. Bereits vor etwa einer Woche sah sie denselben Mann, als er im dortigen Bereich mit heruntergelassener Hose onanierte. Der Mann wird als etwa 50 Jahre alt beschreiben und hat kurze braune Haare. Weitere Hinweise von Zeugen bzw. weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter Telefon 07181/2040 beim Polizeirevier Schorndorf zu melden.

Rosengarten/Schwäbisch Hall: Rettungswag-gen kollidiertim im Einsatz für 8.000 € mit VW
Rosengarten/Schwäbisch Hall. Audi Aufgrund eines merkwürdigen Fahrverhaltens eines VW Golf in der Neue Straße musste am Mittwoch gegen 18:20 Uhr der nachfolgende Verkehr unvermittelt stark abbremsen. Das direkt dem Golf nachfolgende Fahrzeug kam rechtzeitig zum Stehen, ebenso wie ein dahinter fahrender PKW Audi eines 22-jährigen Fahrers. Trotz einer eingeleiteten Vollbrems-ung kam ein Rettungswagen nicht mehr zum Stehen und fuhr auf den Audi auf. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 8000 Euro. Zeugen des Unfalls werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Schwäbisch Hall unter der Rufnummer 0791 / 4000 in Verbindung zu setzen.

Der "Falsche Polizist" erkundigte sich nun in
Crailsheim nur nach den Wert-Gegenständen

Crailsheim/Schwäbisch Hall. "Weiterhin Anrufe von falschen Polizisten": Der Polizei wurden am Mittwoch wieder mehrere Vorfälle gemeldet, bei denen sich ein Anrufer als Polizist vorstellte. Der Anrufer habe mitgeteilt, dass durch die Polizei Einbrecher festge-nommen wurden und der Name der Angerufen auf einem Zettel bei den Einbrechern aufgefunden werden konnte. Der Anrufer erkundigte sich nach Wertgegenständen im Haus. Weil die Anrufe als sehr suspekt eingestuft und kritische Fragen gestellt wurden, kam es zu keinem schädigenden Vorfall. Noch bevor der falsche Polizist gewisse Forderungen stellen konnte, wurden die Gespräche mit dem Hinweis unterbrochen, die "echte Polizei" zu informieren. Die Polizei warnt nochmals eindringlich vor der bekannten Betrugsmasche und kann folgende Ratschläge geben: "Die Polizei ruft Sie niemals unter dem Polizeinotruf 110 an. Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie den Hörer auf. So werden Sie Betrüger los." Weitere Infos: www.polizei-beratung.de

Schwelbrand im Keller aber immerhin doch
einen beachtlichen Schaden von 40.000 Euro

Althütte-Sechselberg. Bei der Heimkehr in sein Wohnhaus in der Ahornstraße, stellte der Eigentümer am Mittwochmittag gegen 12.15 Uhr starken Rauch fest. Umgehend verständigte er die Rettungs-eitstelle. Die Feuerwehren aus Althütte rückte mit drei Fahrzeugen und etwa 15 Einsatzkräften an, unterstützt wurden sie von der Wehr aus Murrhardt, die nochmals 15 Einsatzkräfte sowie eine Drehleiter in den Einsatz brachte. Die Wehrmänner betraten das Haus mit Atemschutzgerät und stellten in einem Saunaraum im Keller einen Schwelbrand mit starker Rauchentwicklung fest. Der Raum samt Sauna und sonstiger Einrichtung nahm komplett Schaden, welcher auf rund 40.000 Euro geschätzt wird. Als Brandursache wird seitens der Polizei ein technischer Defekt im Bereich der Sauna angen-ommen.

Die Schnüffelnasen der Schwäbisch Haller
Polizei waren wieder besonders erfolgreich

Ilshofen/Schwäbisch Hall. Am vergangenen Sonntag konnte im Hagewiesenweg, etwa 500 Meter nach dem Ortsschild von Unter-aspach, im Wald diverser Müll aufgefunden werden. Es handelte sich hierbei um diverse Kunststofffahrzeugteile, Reifen, Stoßfänger, Kartonagen, Plastikmüll und diverse schriftliche Unterlagen. Durch polizeiliche Ermittlungen konnte nun der Umweltsünder ausfindig gemacht werden, welcher nun mit einer Anzeige rechnen muss.
newsroom via RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969 
newsroom:
http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2