AIZ-Polizeibericht vom 02.07. 2017
Darüber wundert sich nicht nur unsere Polizei mit City-Gästen:
Das Aalener "Abenteuerland" von Aalen City
holte sogar Fußgänger-Polizei auf den Plan

City-Manager Skusa hat die Aktion "Abenteuerland" Samstag
angestoßen - Hand des Heubacher Metzgers in der Maschine


Städtischer Service: Wasser für die Palme im Sand am Sparkassen-Platz am Samstag.                             AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen.
Am Samstag wurde das neue "Abenteuerland" von Aalen City aktiv durch Mitarbeiter der Stadtverwaltung Aalen nicht nur aufgebaut, sondern auch die herrlichen Palmen waren fast am Verdursten und bekamen natürlich aus dem städtischen Tank Wasser auch am Sparkassenplatz, wo man anscheinend nicht nur eine Polizeiaktion auslöste, sondern auch durch zwei ausgewachsene Polizisten die Fußgänger belehrte, dass einerseits die Autofahrer natürlich von der KSK Ostalb aus nicht in die Einbahnstraße einfahren dürfen, aber dies auch für die Fußgänger gilt, die verkehrswirdig in Massen am Sparkassenplatz zuerst das Abenteuerland bestaunten und dann natürlich direkt ie als Einbahnstraße gesperrte Stuttgarter Straße hinauf liefen (entgegen der Einbahnstraße).

Kurz vor Mercatura angekommen stand ein unbeachteter Streifen-wagen der Aalener Polizei und an der Ecke der Voba-Straße zwei Polizisten, die eigentlich nichts an den ausfahrenden Autos beantanden konnten weil bei dieser Einfahrt von der J-G. Pahl-Straße in die Stuttgarter Straße alle "Vorfahrt hatten" - auch wenn sie nichts nach rechts sondern auch aus der Einbahnstraße nach links abgebogen sind.

Die rechtlich so arbeitslos gewordenen jungen Polizisten hatten also nicht zu beanstanden außer dass einige vorsichtig in die Stuttgarter Straße und wegen den Polizisten neugierig neugierig und sehr langsam eingefahren sind. "Fahr los..." lautete die Aufforderung der Polizisten an die Autofahrer und alle wunderten sich, dass weder ein Bankräuber der Voba von nebenan gesucht wurde noch kein offensichtlicher Grund für die Polizei-Beobachtung und Fußgänger-Belehrung vorhanden war.

Andere Verkehrsteilnehmer äußerten gegenüber der AIZ "die Vermutung dass die Polizisten nach dem Abenteuerland am Sparkassenplatz "auf der Suche nach der zweiten Station am interen Eingang von Mercatura waren. Dafür aber hätten sie sich per Fußstreife und mit ihrem Steifenwagen direkt gegenüber um die Ecke Richtung Ärztehaus bewegen müssen dann wären sie fündig geworden.

Außerdem wunderten sich viele erste "Abenteuerland"-Entdecker vor allem mit Familien über die Tatsache, dass man zwar an der KSK Ostalb eine Palme aufstellte, aber zwar im Absperrungs-Dreieck etwa eine Tonne Spielsand aufgeschüttet ist "aber keine Sandschaufel für die Kinder. Dann hätte diese Abenteuer-Situation sogar einen wertvollen positiven Effekt darstellt. So kann man hier nur  ein Nickerchen auf der Holzliege machen und stinkende Autoabgase konnten so aufnehmen u. atmen..." Dieter Geissbauer



Arbeitsunfall des Heubacher Metzgers (43):
Arm in der Machine und in eine Spezial-Klinik

Heubach. Ein 34-jähriger Beschäftigter einer Metzgerei verletzte sich am Freitagmittag gegen 12 Uhr am Arm schwer. Er bediente im Produktionsraum einer Metzgerei in Heubach eine Maschine, in die er vermutlich infolge einer Fehlbedienung mit seinem rechten Arm eingeklemmt wurde. Der Verletzte wurde vor Ort notärztlich erstver-sorgt, ehe er mit einem Hubschrauber, der auf dem Flugplatz in Heubach startete, in eine Fachklinik verbracht wurde. Die Ermittl-ungen zu den Unfalldetails dauern an.

Kurioser Tagesunfall bei Westhausen auf der
BAB7: Niesen führt zu Unfall für 12.000 Euro

Westhausen. Weil ein 46-Jähriger niesen musste, verriss er am Donnerstagnachmittag das Lenkrad seines Fords und verursachte dadurch einen Verkehrsunfall. Das Missgeschick unterlief dem Mann, als er gegen 16.45 Uhr auf der BAB 7 zwischen den Anschlussstellen Westhausen und Oberkochen unterwegs war. Er streifte dabei einen rechts neben ihm fahrenden Opel, der von einem 56-Jährigen gelenkt wurde. In der Folge kam der 46-Jährige von der Fahrbahn ab und überfuhr dort einen Leitpfosten. Der Sachschaden wird auf insgesamt 12.000 Euro geschätzt.

20-jährige hat sich auf der K 3329 mit ihrem
Smart überschlagen: Verletzt und 7.000 Euro

Schwäbisch Gmünd. Eine 20-Jährige befuhr am Freitagmorgen mit ihrem Smart die K3329 in Richtung Maitis. Nach Radelstetten kam die Fahranfängerin gegen 6.40 Uhr wohl aus Unachtsamkeit alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei überschlug sich der Smart und blieb auf dem Dach liegen. Helfer am Unfallort konnten der Frau aus ihrem Fahrzeug helfen. Sie zog sich durch den Unfall zumindest leichte Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst samt Notarzt versorgt und zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert. An dem Smart entstand Sachschaden von rund 7000 Euro. Dieser musste abgeschleppt werden.

Im Mercatura beim Diebstahl von Schuhen
ertappt und Schließfach noch sehr viel Beute

Aalen. "..und noch eine Anzeige hinterher" so das Fazit der Polizei heute: Gegen 16 Uhr am Donnerstagnachmittag wurde ein 36-Jähriger in einem Ladengeschäft im Mercatura bei einem Diebstahl von zwei Paar Schuhen ertappt. Während der Aufnahme des Sachverhalts wurde bei ihm ein Schließfachschlüssel aufgefunden. In dem zugehörigen Fach am Aalener Bahnhof fanden Beamte des Polizeireviers eine Plastiktüte, in welcher sich unter anderem weitere gestohlene Kleidungsstücke befanden. Nachdem die polizeilichen Maßnahmen bzgl. des von ihm begangenen Diebstahls abgeschlo-ssen waren, verließ der 36-Jährige am Donnerstagnachmittag gegen 17.30 Uhr die Räumlichkeiten des Polizeireviers Aalen. Im Hinausgehen zeigte der zuvor schon aggressiv auftretende Mann den Beamten den gestreckten Mittelfinger. Nach einer Anzeige wegen Diebstahls folgt nun noch eine wegen Beleidigung.

Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen 
Fellbach: Raub der Umhängetasche am Frei-
tag auf Straße: Polizei bittet Zeugenhinweise!

Fellbach/Rems-Murr-Kreis. Ein bislang unbekannter Täter hat am Freitagmorgen in Fellbach einen 23 Jahre alten Fußgänger von hinten umgestoßen und dessen Umhängetasche geraubt. Das Opfer wurde bei dem Überfall leicht verletzt. Die Polizei bittet dringend um Zeugenhinweise! Der 23-Jährige war gegen 08:00 Uhr in der Auberlenstraße zu Fuß in Richtung Theodor-Heuss-Straße unterw-egs. Hierbei trug er einen Kopfhörer und nahm dadurch keine Umgebungsgeräusche wahr. Als er sich ungefähr mittig Auberlen-straße befand, wurde er von hinten mit einem Schlag in den Rücken gestoßen und stürzte dadurch auf den Boden. Fast zeitgleich riss der Täter seinem Opfer dessen schwarze Umhängetasche von der Schulter und rannte in Richtung Theodor-Heuss-Straße davon. Der 23-Jährige stand wieder auf rannte dem Täter noch kurz hinterher, verlor ihn aber aus den Augen.

In der Umhängetasche Geldbörse mit einem
kleinen Bargeldbetrag und einer Bankkarte

Danach alarmierte er die Polizei. In der Umhängetasche hatten sich eine Geldbörse mit einem kleinen Bargeldbetrag, eine Bankkarte, ein Personalausweis und ein Versicherungsausweis befunden. Der Täter war circa 180 cm groß, circa 18 - 25 Jahre alt und trug einen schwarzen Kapuzenpulli und eine dunkelblaue, bis über das Knie reichende, kurze Jeanshose. Die Kripo Waiblingen bittet dringend um Zeugenhinweise und fragt: Wer hat den Überfall beobachtet oder kannst sonst Hinweise zum Täter geben? Weiter wird davon ausgegangen, dass der Täter die Umhängetasche und die nicht verwertbaren Gegenstände der Tat im Anschluss weggeworfen hat. Wer die Tasche oder die anderen Gegenstände findet, wird gebeten diese nicht anzufassen, sondern unverzüglich die Polizei zu verständigen. Hinweise an Kripo Waiblingen, Telefon 07151/950-0

Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110969/3673572

Ivo Miguel RAMALHO DOS SANTOS hat das
Alten- u. Pflegeheim Eulenhöfle verlassen
Murrhardt/Rems-Murr-Kreis. Der 38-jährige Ivo Miguel RAMALHO DOS SANTOS hat am Dienstagabend gegen 18 Uhr das Alten- und Pflegeheim Eulenhöfle in Murrhardt verlassen und ist seitdem unbekannten Aufenthaltes. Der Bewohner der dortigen Einrichtung ist wegen einer Störung des Kurzzeitgedächtnisses orientierungslos und könnte sich in einer hilflosen Lage befinden. Es ist zu befürchten, dass der Vermisste ohne fremde Hilfe nicht in seine Einrichtung zurückfinden wird. Durchgeführte polizeiliche Suchmaß-nahmen im örtlichen Bereich verliefen auch unter Einbindung von Suchhunden bislang ergebnislos. Die von den Man-Trailer-Hunden aufgenommene Fährte des Mannes verlor sich in Murrhadt im Bereich des Stadtgartens und Klosterhofs.

Gesuchte hat auch persönliche Bezüge in
Weissach im Tal u. in Nürtingen LK Esslingen
Es ist bekannt, dass der Gesuchte auch persönliche Bezüge in Weissach im Tal und in Nürtingen (Landkreis Esslingen) hat. Konkrete Hinweise darauf, dass der Mann sich dort aufhalten könnte, liegen nicht vor. Personenbeschreibung: Der Vermisste hat eine Stirnglatze mit einem dunkelbraunen Haarkranz, Haarlänge 3 - 4 mm. Er ist ungefähr 180 cm groß und von schlanker Statur. Zum Zeitpunkt des Verschwindens trug der Vermisste eine ¾ lange Stoffhose und ein beigefarbenes Polo-Shirt. Für die weitere Suche ist für die Polizei von Bedeutung, wo der Mann seit Dienstagabend zuletzt gesehen wurde. Möglicherweise ist auch jemand der Aufenthaltsort des Mannes bekannt. Hinweise, die zum Finden des Herrn RAMALHO DOS SANTOS dienen könnten, nimmt die Kripo Waiblingen unter Tel. 07151/9500 entgegen.

Waiblingen/Rems-Murr-Kreis: Siebenjähriger
Bub missachtete Vorfahrt und wurde verletzt

Waiblingen/Rems-Murr-Kreis.
Ein 7 Jahre alter Bub hat sich am Donnerstag nach einem Zusammenstoß mit einem Pkw leichte Verletzungen zugezogen. Der Junge hatte gegen 16:45 Uhr die abschüssige Grabenstraße befahren. An der Einmündung zum "Im Burgmäuerle" missachtete er die Vorfahrt eines 56 Jahre alten Ford-Lenkers, welcher in Richtung Pfefferminzweg unterwegs war. Der Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten, wodurch der Bub gegen die Pkw-Seite prallte. Er zog sich leichte Verletzungen zu und musste vom Rettungsdienst zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden am Fahrrad wird auf 50 Euro, am Pkw auf 1.000 Euro geschätzt.

Medizinischer Notfall: 77-jähriger fuhr unver-
letzt sogar gegen die verglaste Außenwand

Plüderhausen/Rems-Murr-Kreis. : 77-Jähriger fuhr gegen verglaste Außenwand Infolge eines medizinischen Notfalls verlor am Donnerstagnachmittag ein 77 Jahre alter Mercedesfahrer auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Jakob-Schüle-Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr gegen die verglaste Außenwand des Gebäudes. Der Mann blieb blieb beim Unfall unverletzt, musste aber aufgrund seines Gesundheitszustandes von Rettungsdienst und Notarzt versorgt und anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden am Gebäude wird auf circa 5.000 Euro und am Pkw auf mehrere hundert Euro beziffert.
newsroom via RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969 
newsroom:
http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2