AIZ-Polizeibericht vom: 01.11.2017
Hakenkreuz-Schmierfinken auch an der Uhland-Realschule:
"Erpressung" am helllichten Tag: Sünder fo-
tografierte die AIZ: Recht am Bild oder was?
Am Sonntag hat auch an BAB-Ausfahrt Ellwangen Wind-Böe
mit 13.000 Schaden zugeschlagen - "Aalener Fotos-Marathon"


Sein doppeltes Pech: Wir haben die Bilder von ihm zu Beweis-zwecken veröffentlicht und er hat keinerlei Rechte am eigenen Bild geltend gemacht und in unserere Kamera rotzfrech geschaut. Der Nachbarschaftsstreit wird teuer.           AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer

Aalen. "Täter fotografieren Täter und setzen sich über ein Verbots-Anliegerschild hinweg und zahlen lieber" könnte man diesen Fall beschreiben. Es gibt eben auch in Aalen seltsame Zeitgenossen. Ein Beispiel, geschehen am 30.10. 2017 um 17,30 Uhr an der Düsseldorfer Straße bei den Stadtwerken und dem Stadtoval: Seit Tagen gibt es da einen Langzeitparker, der auf dem Grund der Stadt Aalen ohne Parkerlaubnis parkt. Würde der Täter ein paar Meter weiter fahren und nicht die Stadtwerke betrügen wollen, dann hätte er sich bei den Stadtwerke Aalen einen Park-schein für monatlich ca. 20 Euro hätte holen müssen.

Hier dürfen gegenüber Werthofstelle nur Anlieger mit Ausweis parken

Dritte im Bunde im Foto-Marathon: Redaktio-
nsmitglied der AIZ der dort  auch parken dar
f

Der Dritte im Bunde: Redaktionsmitglied der AIZ der dort zu Miete wohnt und natürlich parken darf. Wir haben dann mit von Spielzeug-Wanner (Aalen) selbst gekaufter sauberen weißer Kinder-Kreide auf die Windschutzscheibe der Fahrerscheibe geschrieben: "Dauerp-arken nicht erlaubt. Anzeige bei der Bußgeldstelle der Stadt Aalen folgt". Soweit alles in Ordnung.

Bild: Rotzfrech: Selbst im Parkverbot und fotografiert die AIZ bei der täglichen Arbeit.                                 AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Plötzlich hupt ein Parker auf einem Parkplatz, der nur mit Anlieger-schein genutzt werden darf und fordert den Aufschreibenden auf Hinweise auf der Windschutzscheibe zu beseitigen und drohte wenn nicht. Natürlich nicht. Er stieg aus seinem Fahrzeug im verbotwidri-gen Raum stehend aus und fotografierte die AIZ, nachdem wir ihn darauf hingewiesen haben, dass er einen Anlieger-Ausweis braucht um dort parken zu dürfen, von wo aus er uns fotografierte. Er nehme für sich das Recht in Anspruch das städtische Schild Parken nur mit Anlieger-Ausweis zu ignorieren, denn schließlich verlangt für einen solchen Ausweis die Stadt Aalen etwa 50 Euro. Jetzt muss er mehr zahlen: Natürlich haben wir auch ihn heute beim Ordnungsamt der Stadt Aalen angezeigt.


Mein Fazit: "Wer anderen eine Grube gräbt
fällt am Ende in der Regel auch selbst hinein"

"Wer anderen eine Grube gräbt fällt in der Regel selbst hinein", so mein Fazit. Oder? Es wäre billiger rechtskonform zu parken. Denn wen's an den Geldbeutel geht, erst dann sind leider viele Verkehrssünder erziehbar rechtskonform zu parken, oder sich einen Anlieger-Ausweis bei der Stadt zu holen, wenn er dazu berechtigt wäre. Und: Eine Anzeige wegen "Erpressung" mit dem nicht genehmigten Foto von der AIZ wird noch teurer. Darüber wird der Aalener Amtsrichter demnächst entscheiden.  Wir könnten auch ein Video von Überwachungs-Kamera ins Netz stellen oder? Merke: Auch beim rechtswidrigen Parken kann man sehr viel Geld verlieren. Die Stadtkasse wird so schnell gefüllt. Dieter Geissbauer


Auch dieser Fahrer/in bekommt natürlich ein "Knöllchen".     

Problem Greutplatz beim Wenden bekannt:
Beim Zurücksetzen Motorradfahrer verletzt

Aalen.
Bei einem Unfall in der Parkstraße zog sich am Mont-agvormittag ein Motorradfahrer leichte Verletzungen zu. Der 54-jährige Zweirad-Fahrer war auf der Parkstraße in Richtung Rombacher Straße unterwegs. Vor ihm wendete die 27 Jahre alte Fahrerin eines Pkw VWs, weil sie erkannt hatte, dass das Einfahren in den Abschnitt der Parkstraße auf Höhe Greutschule um diese Zeit verboten ist. Sie fuhr zum Wenden nach rechts in Richtung Greutparkplatz und wollte in einem Zug wenden. Beim Zurückfahren auf die Straße übersah sie den Motorradfahrer, der geradeaus in den gesperrten Bereich einfahren wollte und fuhr ihm in die Seite. Der Zweiradfahrer stürzte und zog sich dabei leichte Verletzungen zu, die im Ostalbklinikum ambulant behandelt wurden. Der Schaden an den Unfallfahrzeugen wurde auf etwa 5.000 Euro geschätzt.

Hakenkreuz-Schmierereien per Schablone an
Uhland-Realschule: Die Polizei sucht Zeugen
Aalen.  Am Montag wurden der Polizei Schmierereien an der Uhland-Real-Schule gemeldet. Vor Ort stellte die Polizei fest, dass über das Wochenende dort Hakenkreuze und Runen aufgesprüht wurden. Die Schmierer benutzen dazu eine etwa 15 auf 15 Zentimeter große Schablone und sprühten mit schwarzer und weinroter Farbe. Die Polizei fragt: wer hat über das Wochenende im Tatortbereich Beobachtungen gemacht, die im weitesten Sinne mit den beschriebenen Taten zu tun haben könnten? Wo sind Personen aufgefallen oder im Gedächtnis geblieben, die solche Sprühfarbe gekauft oder in Besitz haben? Wer kennt jemand, der Hakenkreuze malen oder Schablonen bauen geübt hat? Wo ist eine solche Schablone oder Teile davon aufgetaucht? Wer solche Schablonen oder Spraydosen findet, wird gebeten umgehend die Polizei zu verständigen. Ebenso derjenige, der Personen mit Spraydosen sieht oder gesehen hat oder jemanden kennt, der solche Farbe an sich oder seiner Kleidung anhaften hatte. Alle Hinweise werden bei der Polizei in Aalen unter Telefon 07361/5240 entgegen genommen.

Diebstahl auf der Baustelle in Wasseralfing-
en: Putzmaschine und Dämmplatten geraubt

Aalen-Wasseralfingen.
"Diebstahl aus der Baustelle Wass-eralfingen": Aus einem Rohbau an der Jooßstraße wurde über das vergangene Wochenende eine Putzmaschine und rund 16 Quadratmeter Dämmplatten entw-endet. Der Diebstahl wurde am Montagmorgen bemerkt und bei der Polizei Aalen angezeigt. Dort können unter Telefon 07361/5240 entsprechende Beobachtungen mitgeteilt werden.

Ausrücken der Feuerwehr und Sicherheitsl-
eistung beim Versuch den Diesel zu rauben

Wört.
Die Wörter Feuerwehr und die Ellwanger Polizei rückten am Montagmorgen wegen auslaufendem Dieselkraftstoff aus. Vor Ort wurde festgestellt, dass rund um das Wörter Gewerbegebiet am östlichen Ortsrand auf einer Strecke von rund 500 Metern eine Dieselspur gelegt worden war. Als Verursacher machte die Polizei einen Klein-Lkw aus, dessen 23-jähriger Fahrer äußerst kreativ und genauso rechtswidrig einen Dieseltank in Eigenbau an das Fahrzeug angebaut hatte. Zwischen Führerhaus und Pritschenaufbau war auf einem Holzgestell ein 30 Liter-Tank montiert, der über einen einfachen Schlauch die Standheizung betrieb. Dieser Schlauch war undicht, wodurch sich der Dieselkraftstoff über das Fahrzeug auf die Straße ergoss. Die Feuerwehr reinigte mit elf Mann, unter großem Aufwand, rund drei Stunden lang die Straße. Die Polizei hat wegen der technischen Verstöße und wegen des Umweltdelikts die Ermittlungen aufgenommen. Da der verantwortliche Fahrer des dreieinhalb Tonners keinen Wohnsitz in Deutschland hat, ordnete die Staatsanwaltschaft an, dass der Mann zur Sicherung des Straf-verfahrens direkt vor Ort eine Sicherheitsleistung bezahlen musste. Und auch der Feuerwehreinsatz musste direkt an Ort und Stelle abgerechnet werden. Insgesamt kamen so rund 1500 Euro zusam-men.

Am Sonntag hat auch an BAB-Ausfahrt Ellwa-
ngen Böe mit 13.000 Schaden zugeschlagen

Ellwangen.
Am Sonntagvormittag überschlug sich ein 25-jähriger BMW-Fahrer auf der Autobahn, Höhe der Ausfahrt Ellwangen. Wie der Fahrer bei der Polizei angab, war er in Richtung Ulm unterwegs, als er gegen zehn Uhr durch starken Seitenwind nach rechts von der Straße abkam. In der Böschung überschlug sich der BMW und erlitt dabei wirtschaftlichen Totalschaden, der auf rund 13.000 Euro geschätzt wurde. Der Fahrer zog sich Verletzungen zu, zu deren Behandlung er ins Ostalbklinikum eingeliefert wurde. Ellwangen: Einbruch in Vereinsheim In Killingen wurde in ein Vereinsheim, in der Von-Drey-Straße wurde eingebrochen. Wie am Montagvormittag von den Betreibern festgestellt wurden, vermutlich übers Wochenende, dabei Bargeld und ein Notebook entwendet. Die Polizei in Ellwangen nimmt unter Telefon 07961/9300 entsprechende Hinweise entgegen.

Schwäbisch Gmünder Einbruch ohne Beute
am Montagmorgen diesmal im Kindergarten

Schwäbisch Gmünd.
"Einbruch ohne Beute": Am Montagmorgen wurde festgestellt, dass über die Schließungstage in den Kind-ergarten an der Leonhardstraße eingebrochen worden war. Die alarmierte Polizei stellte fest, dass der Einbrecher ein Fenster aufhebelte und so ins Innere gelangte. Der Einbrecher betrat zwar sämtliche Räume, entwendete aber wohl nichts. Wer über das Wochenende Beobachtungen gemacht hat, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen können, wird gebeten, sich unter Telefonnummer 07171/3580 bei der Polizei in Schwäbisch Gmünd zu melden.

"Einer flieht, einer sagt nicht die Wahrheit -
Polizei ermittelt gegen beide Unfallbeteiligte"

Schwäbisch Gmünd-Bargau. "Einer flieht, einer sagt nicht die Wahrheit - Polizei ermittelt gegen beide Unfallbeteiligte in Bargau" titelt die Polizei des Reviers Gmünd:  Auf der Landesstraße 1161 stießen am Montagmorgen zwei Pkw's zusammen, wobei gegen sechs Uhr Sachschaden von zusammen rund 9.000 Euro entstand. Der Unfall hatte sich zwischen Bargau und Bettringen im Begegn-ungsverkehr ereignet. Beim Eintreffen der Polizei befand sich nur der 48-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes an der Unfallstelle, der zweite Unfallbeteiligte hatte die Unfallstelle verlassen. Im Zuge der Fahn-dung ermittelte die Polizei einen 23 Jahre alten Renault-Fahrer als Unfallgegner. Dieser war alkoholisiert und nicht im Besitz der notwe-ndigen Fahrerlaubnis. Er musste sich einer Blutentnahme unterz-iehen. Derzeit steht der Verdacht im Raum, dass der an der Unfallstelle gebliebene Unfallbeteiligte die Polizei wissentlich falsch über den flüchtigen Beteiligten informiert hat, weshalb die Polizei Ermittlungen wegen des Verdachts der Strafvereitelung eingeleitete.

Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidium AA
PKW-Lenker flüchtete am Sonntag vor der
Polizei mit Hyundai ohne ein Kennzeichen

Blaufelden/Schwäbisch Hall.  Am Sonntag um 02:30 Uhr fiel einer Polizeistreife auf der K2532 zwischen Brettheim und Wiesenbach ein PKW Hyundai auf, an welchem keine Kennzeichen angebracht waren. Der Fahrer des Hyundai wurde zunächst über die optische Hinweistafel am Streifenwagen aufgefordert anzuhalten. Nachdem der Fahrer dies nicht beachtete wurden nach und nach weitere Funk-tionen wie Blaulicht, Martinshorn, Außensprechanlage hinzu geschaltet. Der Fahrer setzte seine Fahrt weiterhin fort, ohne auf diese Anhaltezeichen zu achten. In einer Linkskurve kam der Hyun-dai dann von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Graben und ein Feld und kehrte anschließend auf die Fahrbahn zurück. An seinem Wohnort in Wiesenbach angekommen, stellte der 32-jährige Fahrer sein Fahrzeug an seiner Wohnanschrift ab, wo er dann von den Beamten kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte sich heraus, dass der Fahrer deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Im Anschluss wurde zunächst eine Blutentnahme in einem Krankenhaus durchgeführt und dann wurden die Fahrzeugschlüssel und der Führerschein beschlagnahmt.

PKW überschlug sich am auf der Autobahn
BAB7: Keine Verletzte aber 25.000 € Schäden

Dinkelsbühl/Ellwangen.  Am Sonntag um 10:00 Uhr befuhr ein 31-jähriger Lenker eines Audi A4 Kombi die BAB 7 von Würzburg in Richtung Ulm. Zwischen den Anschlussstellen Dinkelsbühl und Ellwangen wollte der Fahrer vom linken auf den rechten Fahrstreifen wechseln. Da es zu diesem Zeitpunkt stark regnete verlor der Fahrer auf Grund den Wetterverhältnissen und nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug, so dass dieses im Heckbereich ausbrach. Im weiteren Verlauf kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr die dortige Böschung hoch und überschlug sich. Das Fahrzeug kam dann auf der linken Fahrzeugseite im dortigen Grünbereich zum Liegen. Bei dem Unfall, bei welchem ein Schaden in Höhe von etwa 25.000 Euro entstand, wurde niemand verletzt.

Aquaplaning: Auf BAB7 bei Crailsheim Unfall
mit 2 schwer Verletzten und 7.000 € Schäden

Crailsheim. "Unfall auf Autobahn mit zwei schwer Verletzten": Ein 54-jähriger Lenker eines PKW BMW Kombi befuhr am Sonntag um 09:10 Uhr die BAB 6 in Fahrtrichtung Nürnberg. Zwischen den Anschlussstellen Kirchberg und Crailsheim kam das Fahrzeug in-folge Aquaplaning ins Schleudern und hierbei in der Folge nach rechts von der Fahrbahn ab. Im weiteren Verlauf überschlug sich das Fahrtzeug mehrfach und kam letztendlich entgegen der Fahrtrichtung auf der Beifahrerseite zum Liegen. Der Fahrer sowie seine 52-jährige Beifahrerin wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Die 13-jährige Tochter, die hinten saß, wurde leicht verletzt. Am PKW entstand ein Schaden in Höhe von 7.000 Euro. Vor Ort waren außer der Polizei noch drei Rettungswägen, ein Notarztwagen sowie die Feuerwehr Ilshofen.

Pech gehabt: Als er mit "Flex" sein eigenes
Klavier zerlegte kam die Feuerwehr Gaildorf
Gaildorf/Rems-Murr-Kreis. "Klavier zerlegt": Die Feuerwehr Gaildorf rückte am Montag um 07:24 Uhr zu einem Einsatz in die Schul-straße aus. Vor Ort stellten die 10 Einsatzkräfte der Feuerwehr fest, dass der Brandmeldealarm durch einen 89-jährigen Bewohner ausgelöst wurde, der mittels einer Flex ein altes Klavier zerlegen wollte. Hierdurch entstand so viel Rauch und Staub, dass die Rauchmelder auslösten. Es entstand - außer am Klavier - kein Schaden.

Wegen Trunkenheit am Steuer schon wieder
einen Führerscheim von Polizei eingezogen

Leutenbach/Rems-Murr-Kreis. "Gegen geparktes Auto gestoßen": Ein 28-jähriger Mercedes-Fahrer befuhr am Montagmorgen gegen 7 Uhr die Straße Im Hummerholz. Bei Gegenverkehr wollte er ausweichen und prallte gegen einen geparkten Pkw Skoda. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von ca. 12.500 Euro. Weil der Autofahrer alkoholisiert am Steuer war, musste er zur Bestimmung seiner Fahreignung eine Blutprobe abgeben. Auch sein Führerschein wurde vorläufig eingezogen.

Unfall bei Heizölbetankung: Feuerwehr weg-
en 1.500 ltr. Heizöl im Einsatz am Wohnhaus

Weissach im Tal/Rems-Murr-Kreis. Bei der Betankung einer Heiz-ölanlage an einem Wohnhaus in der Mörikestraße liefen am Montagvormittag ca 1.500 Liter Heizöl aus. Nach ersten Informa-tionen von Fachleuten des Landratsamtes Rems-Murr sind jedoch keine gravierenden Umweltschäden zu erwarten: Ohne Anwesenheit der Hausbewohner wollte am Montagvormittag ein Tankwagenfahrer eine Tankanlage befüllen. Dabei hat er fälschlicherweise einen Tank-stutzen zur Betankung angeschlossen, der schon seit geraumer Zeit an dem Wohngebäude außer Betrieb genommen war. Da deshalb die Tankleitung im Gebäude ins Leere ging, lief das Heizöl auf direktem Weg über die Kanalisation zur Kläranlage. Dort konnte an einem Vorklärbecken das ausgelaufene Heizöl abgefangen und das kontaminierte Schmutzwasser mittels eines Tankwagens gesichert werden. Die örtliche Feuerwehr war nach dem Vorfall zusammen mit Fachleuten der Umweltbehörde des Landratsamtes zur Gefahrenbe-seitigung im Einsatz. Deren Einschätzungen nach können in den nächsten Tagen weitere Geruchsbelästigungen entlang der betroffe-nen Kanalisation auftreten. Der Schaden am Wohngebäude ist derzeit noch unklar.

In Schwäbisch Hall versuchte junger Mann
67-jährigen deren Handtasche zu entreißen
Schwäbisch Hall. "Junger Mann versucht Handtasche zu entreißen" titelt die Haller Polizei folgenden Vorfall: Am Montag um 11:10 Uhr ging eine 67-jährige Frau einen schmalen Fußweg oberhalb des "Anlagencafes" in Richtung Stadtmitte. Auf dem dortigen Fußweg kam ihr ein etwa 18-25 jähriger Mann entgegen. Als der Mann die Frau passiert hatte, drehte dieser sich plötzlich um, rannte auf die 67-Jährige zu und versuchte ihr von hinten die Handtasche zu entreißen. Dies misslang, da sich die Geschädigte den Riemen der Tasche mehrfach um das Handgelenk gewickelt hatte. Anschließend ging der Täter an der Geschädigten vorbei und stellte sich ihr in den Weg. Nachdem die Geschädigte rückwärts wich und laut schrie, entfernte sich der Täter in Richtung "Anlagencafe". Während der Tatausführung sprach der Mann kein Wort. Die 67-Jährige beschrieb den Mann als hager und etwa 170cm groß. Er hatte schwarze, leicht lockige Haare. Bekleidet war er mit einem schwarzen Kapuzenpullover, einer schwarzen engen Hose und schwarzen Turnschuhen mit weißem Rand. Die Kripo in Schwäbisch Hall bittet um Zeugenhinweise. Wer hat den Vorfall beobachtet? Wer kennt eine Person, auf die die Beschreibung passt? Wer hat im Bereich der Ackeranlagen einen flüchtenden Mann gesehen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Hall unter der Rufnummer 0791 / 4000 entgegen.
Amtllicher Pressebericht des Polizeipräsidiums Aalen     
Polizeimeldungen auf TWITTER  PD Aalen auf facebook