AIZ-Polizeibericht vom: 12. März 2016             
"Ich wollt ich wär ein Huhn" kommentierte Polizei Adoption:
Am Donnerstag als Angela Merkel nach Aa-
len kam brachte Huhn Polizei auf die Palme

Sträflicher Leichtsinn der fünf Jugendlichen auf Bahngleisen
in Westhausen: Strafpredigt -  Gesucht: Inder in Turnschuhen


Polizei Aalen zu heutigen AIZ-Titelstory: "Ich wollt ich wär ein Huhn"
Aalen. Kurz bevor Angela Merkel persönlich in die Aalener Stadt-halle am Donnerstagmittag zum Einsammeln von Stimmen für die Landtagswahl 2016 kam und das Volk nur die Hälfte der zugel-assenen Kartenbesucher ausmachte (wenigstens brachte sie aus Bonn Sonne mit nach Aalen), berichtete die Polizei in humorvoller art und Feder von der Adoption eines Huhnes so: "Ich wollt ich wär ein Huhn... Dass er das Lied von Willy Fritsch kannte, ist eher ausgeschlossen und damit war's auch eher nicht die Vorstellung, sich abzukucken, wie man es machen muss, dass man abends immer frei hat.

Vielmehr war es wohl doch reine Tierliebe, die einen 12-jährigen Buben am Mittwochmittag dazu veranlasste, auf dem Schulweg spontan eine tierische Freundschaft zu erwidern. Dem Jungen lief gegen 12.40 Uhr in der Hegelstraße ein "herrenloses" Huhn hinterher, das der tierliebe Junge kurzerhand adoptierte und mit nach Hause nahm. Die Mutter des 12-Jährigen meldete den Fang beim Polizeirevier Aalen, wo sich tatsächlich kurz nach 18 Uhr die Besitzerin des Federviehs meldete und der glücklichen Rückführung nichts mehr im Wege stand". Soweit wörtlich die Polizei des Revieres Aalen. Unser Kommentar: Diese Adoption des Huhnes hätte Angela Merkel sicher gefallen und wenn sie es gewuß hätte würde sie die Aalener Buben in Sachen Tierliebe auszeichnen oder? Über Angela Merken vom Donnerstag folgt noch ein Nachbericht in der AIZ exklusiv.

Trickdiebstahl: Die schnelle Aalener Verk-
äuferin nahm Dieb "Geldbündel" aus Hand

Aalen.
  Die Kassiererin eines Ladengeschäftes in der Eduard-Pfeiff-er-Straße konnte am Mittwochabend einen Diebstahl verhindern: Gegen 18.45 Uhr betrat ein Pärchen den Laden. Der Mann fragte die Verkäuferin auf Englisch, wie ein 20-Euro-Schein aussehen würde. Seine Begleiterin verwickelte zeitgleich eine zweite Angestellte in ein Gespräch. Nachdem der Unbekannte den Geldschein angeseh-en hatte, bat er darum, ihm auch einen 50-Euro-Schein zu zeigen. Noch während er diese Bitte aussprach, griff er sich aus der Kasse ein Bündel Geldscheine. Geistesgegenwärtig packte die Verkäuferin die Hand des Mannes, der daraufhin die Geldscheine wieder los ließ. Das Pärchen flüchtete daraufhin aus dem Laden. Anschließ-end wurde Anzeige bei der Polizei erstattet.

Beide Personen wurden Polizisten als "Inder
mit den weißen Turn-Schuhen" beschrieben
Die beiden Personen wurden der Polizei als Inder beschrieben. Der Mann war etwa 1,60 Meter groß und wurde auf etwa 60 Jahre geschätzt. Er war von und hatte kurze schwarze Haare und trug einen braunen Sakko-Anzug. Die Frau in seiner Begleitung wurde auf etwa 18 Jahre und eine Größe von etwa 1,70 Meter geschätzt. Sie hatte lange schwarze, zum Zopf gebundene Haare und trug schwarze Leggins, weiß-rote Turnschuhe und einen braunen Mantel. Die Polizei in Aalen nimmt unter Telefon 07361/5240 entsprechende Hinweise entgegen.

Unfall beim Überholen auf K 3333 bei Neuler
Mittwochmittag mit 4.000 Euro Sachschaden

Neuler. Ostalbkreis (ots) - Auf der Kreisstraße 3333 stießen am Mittwochnachmittag zwei Fahrzeuge zusammen, weil beide einen vorausfahrenden Lkw überholen wollten. Der 58-jährige Fahrer eines Pkw Renaults überholte gegen 14.40 Uhr etwa 500 Meter vor Schrezheim einen vorausfahrenden Sprinter und einen Lkw. Als er auf Höhe des Sprinters war, scherte auch dessen 21-jähriger Fahrer aus um den Lkw zu überholen und stieß dabei gegen den Renault. An den beiden Unfallfahrzeugen entstand dabei ein Schaden von etwa 4000 Euro.

Sträflicher Leichtsinn der fünf Jugendlichen
auf Bahngleisen in Westhausen: Strafpredigt

Westhausen.
Gegen 17.45 Uhr teilte ein Zeuge der Polizei mit, dass sich im Bereich der Deutschordenstraße 5 Jugendliche auf den Bahngleisen aufhalten würden. Tatsächlich konnten von den sofort ausrückenden Beamten des Aalener Polizeireviers fünf Jungen im Alter von 12 und 13 Jahren im Bereich der Gleise angetr-offen werden. Ihnen wurden von den Ordnungshütern die Gefahren ihres Handels in der "Strafpredigt" aufgezeigt.

Mountainbike der Marke "Univega HAT 550"
im Wert von rund 400 Euro in Aalen geraubt

Aalen. Am Dienstag entwendete ein Dieb zwischen 17.30 und 21.40 Uhr ein Mountainbike der Marke Univega HAT 550 im Wert von rund 400 Euro. Das Rad war in der Gartenstraße abgestellt und mit einem Schloss gesichert. Hinweise auf den Täter und den Verbleib des Mountainbike bitte an das Polizeirevier Aalen, Telefon 07361/5240.

Auf der B 19 tötete um 6,30 Uhr zwischen Ab-
tsgmünd und "Schäufele" 25-jährige das Reh

Abtsgmünd.
Auf der Bundesstraße 19 erfasste eine 25-Jährige mit ihrem Opel Astra am Mittwochmorgen zwischen Abtsgmünd und Schäufele ein gegen 6.30 Uhr die Fahrbahn querendes Wildschwein. Das Tier wurde bei der Kollision getötet; am Fahrzeug entstand Sachschaden von ca. 3.000 Euro.

Im Aalener Kreisverkehr Mittwochmittag für
4.000 € 44-jährigen Skoda-Fahrer übersehen

Aalen. Auf rund 3.000 Euro beläuft sich der Sachschaden, den ein 53-jähriger Pkw-Fahrer am Mittwochnachmittag verursachte: Mit seinem VW Polo bog er gegen 17 Uhr von der Binsengasse in den Kreisverkehr Richtung Schlosserstraße ein. Dabei übersah er den bereits im Kreisel fahrenden Pkw Skoda eines 44-Jährigen und stieß mit diesem zusammen.

42-jähriger beschädigte am Mittwochmittag
14.45 Uhr mit dem Verkaufs-Anhänger Schild

Aalen. Lediglich geringer Sachschaden entstand, als ein 42-jähriger am Mittwochnachmittag gegen 14.45 Uhr mit dem Verkaufs-anhänger seines Fahrzeuges ein in der Mittelbachstraße aufgest-elltes Verkehrsschild beschädigte.

Mitten in Essingen am Mittwochmorgen die
Vorfahrt missachtet: Beide Frauen unverletzt

Essingen. 8.000 Euro Schaden Bei einem Verkehrsunfall, der sich kurz vor 8 Uhr am Mittwochmorgen ereignete, entstand ein Sach-schaden von rund 8000 Euro. An der Einmündung Alemannenstraße und Limesstraße missachtete eine 23-jährige Opel-Fahrerin die Vorfahrt einer 38 Jahre alten Ford-Lenkerin. Beide Autofahrerinnen blieben bei dem Unfall unverletzt.

75-jähriger ist in Gmünd gegen Verkehrszei-
chen gefahren und muß 2.000 Euro berappen

Schwäbisch Gmünd.
Von der Klarenbergstraße kommend, bog ein 75-jähriger Pkw-Fahrer am Mittwochmorgen mit seinem Opel Kombi in die Untere Zeiselbergstraße ein. Dabei übersah er gegen 8.35 Uhr ein Verkehrszeichen und streifte dieses. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro.

Wegen nur 500 € Schaden den eigenen Führ-
erschein riskieren oder sich Polizei stellen?

Schwäbisch Gmünd.
Rund 500 Euro Sachschaden ließ ein unfall-flüchtiger Pkw-Fahrer zurück, als er einen in der Gutenbergstraße geparkten Pkw Ford beschädigte. Der Schaden wurde am Mittw-ochabend gegen 18.15 Uhr bemerkt. Hinweise bitte an das Polizei-revier Schwäbisch Gmünd, Telefon 07171/3580.

10.000 Euro Sachschaden als in Mögglingen
43-jähriger auf Hauptstraße Daimler rammte

Mögglingen. Kurz vor 17.30 Uhr kam ein 43-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem Citroen auf der Hauptstraße auf die Gegenfahrspur, wo er den entgegenkommenden Pkw Daimler Benz eines 54-Jährigen streifte. Das Verursacherfahrzeug prallte im weiteren Verlauf noch gegen einen dritten Pkw. Alle Fahrzeuglenker blieben unverletzt; der entstandene Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.

Mit "Chrysler" gegen "Chrysler in Gmünd":
Flucht half dem Unfallversacher (78) nichts

Schwäbisch Gmünd. Beim Einparken beschädigte ein 78-jähriger Pkw-Fahrer am Dienstagabend, gegen 19.45 Uhr mit seinem Daimler Chrysler einen Pkw, der in der Hospitalgasse abgestellt war. An dem Fahrzeug, bei dem es sich ebenfalls um einen Chry-sler handelt, entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro. Der Unfallverursacher verließ die Unfallstelle unerlaubt, konnte jed-och im Zuge der polizeilichen Unfallaufnahme ermittelt werden.

Als Opel-Fahrer in Eschach anhielt pennte
folgender 44-jähriger im Citroen am Steuer

Eschach.
Ein 60-jähriger Opel-Fahrer musste am Mittwoch-nachmittag in der Bischof-von-Lipp-Straße seinen Pkw wegen eines vorausfahrenden Fahrzeugs abbremsen. Die bemerkte der ihm nachfolgende 44-jährige Fahrer eines Pkw Citroen gegen 17.30 Uhr zu spät und fuhr auf den Opel auf. Der Opel-Fahrer klagte während der polizeilichen Unfallaufnahme über Schmerzen im Nacken, benötigte jedoch keine unmittelbare Behandlung.
Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen     
61-jähriger rammte ausgerechnet am Bahn-
übergang Linienbus: Zwei Mädchen verletzt
Schrozberg/Rems-Murr-Kreis. Die beiden 10 und 11-jährigen Mit-fahrerinnen in einem Linienbus wurden am Mittwochmittag bei einem Verkehrsunfall gegen 12 Uhr leicht verletzt. Wegen eines Rückstaus an einem geschlossenen Bahnübergang in der Oberstettener Straße fuhr der 61-jährige Busfahrer links an den haltenden Pkw vorbei um nach links in die Bahnhofstraße einzubiegen. Zeitgleich bog eine 56-jährige Peugeot-Fahrerin von der Bahnhofstraße kommend nach rechts in die Oberstettener Straße ein. Die Autofahrerin hielt an und fuhr ein Stück rückwärts in Richtung Bahnhofstraße, um dem Busfahrer die Weiterfahrt zu ermöglichen. Der 61-Jährige stieß nun beim Weiterfahren mit seinem Linienbus gegen den stehenden Wagen der 56-Jährigen. Hierbei wurden die beiden Mädchen leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4300 Euro.

23-jähriger BMW-Fahrer versuchte vergebl-
ich sich der Tüten "Marihuana" zu entledigen

Waiblingen.
Ein 23-jähriger BMW-Fahrer befuhr am Mittwoch gegen 23 Uhr die Talstraße. Dort wurde er einer allgemeinen Verk-ehrskontrolle unterzogen. Es ergab sich für die Polizeibeamten der Verdacht, dass der Fahrer offensichtlich unter dem Einfluss von Drogen stand. Ein vor Ort durchgeführter Schnelltest bestätigte diesen Verdacht. Während des Tests wurde der Fahrer von den Polizeibeamten dabei ertappt, wie er versuchte, sich zweier Tütchen Marihuana zu entledigen. Anschließend musste er eine Blutprobe abgeben. Er räumte ein, dass er zuvor einen Joint geraucht habe. Den 23-Jährigen erwarten nun mehrere Anzeigen.