AIZ-Polizeibericht vom: 25 November 2015    
Zigaretten im Wert von 10.000 € in Aalener Tankstelle geraubt:
Polizei-Razzia der "Geheimniskrämer" in der
City: "Dunkle Gestalt im Weihnachtsmarkt"
Versuchtes Attentat auf Mittwoch noch geschlossen Spritzen-hausplatz in Aalen? Polizei als aktueller "Geheimniskrämer"?

Neu auf dem Weihnachtsmarkt seit 25. November: Maria und das sonst nackte Jesuskind nicht auf Stroh in der Krippe sondern eingeh-üllt in echte Pelze in weiß. AIZ-Fotos (7): Anna-Christine Geissbauer
Aalen. "Polizei-Razzia in der Aalener City": Nach Berichten der AIZ-Leser hat es am Dienstagabend in der Aalener City  eine Razzia mit mindestens drei Streifenwagen und mindestens sechs Polizisten gegeben: Die Polizei fragte die Passanten nach einem "Verletzten" der gesucht werde. Leider ist dieser Fall heute nicht im Polizei-bericht (bis Redaktionsschluß 15 Uhr) aufgetaucht  (weil immer die Staatsanwalltschaft der Veröffentlichung zustimmen muß) und wird es auch wahrscheinlich nicht mehr, weil Messerstechereien zwis-chen Ehepaaren usw. von den Geheimniskrämern der Kripo und Polizeipräsidium Aalen in der Regel nicht in den Presseberichten auftauchen. Dabei wären solche Fälle in denen die Öffentlichkeit quasi in die Fahndung miteinbezogen wird (Frage nach dem gesuchten Verletzten) einen fall für den Polizeibericht und dafür könnte man manchen "Spiegelstreifer" weglassen.
EXCLUSIV-Story des Tages natürlich nur kostenlos in der "AIZ"
Aber: Andererseits muß man davon ausgehen, dass die Polizei aktive Hilfe bei der Fahndung von der Bevölkerung erwartet, sich aber hinter dem Schweigemantel versteckt, auch noch  wenn die Aktionen und Einsätze wie Bedrohung der Öffentlichkeit abgeschlossen sind.

In diesem Fall aber hätte es schon die Bevölkerung betroffen wenn vielleicht einen Attentat auf den Aalener Weihnachtsmarkt geplant war (der Weihnachtsmarkt mit den Schäfchen statt Stroh in der Krippe weiße Pelze vielleicht der Artgenossen in der Krippe wurde erst am Mittwoch 25. November 11 Uhr inoffiziell eröffnet, die offizielle Eröffnung ist erst am Donnerstag 26. November mit dem Weihnachtsmann Stadtrat Albrecht Schmid vielleicht zum letzten Mal um 18 Uhr) oder ein Ladendieb verfolgt und gefaßt wurde oder entwischte, weil er laut AIZ-Informationen "dem Polizeiaufgebot in einem Aalener Weihnachtshäuschen auf dem Spritzenhausplatz ver-schwunden war". Dieter Geissbauer     






Beim Lorcher Regenrückhaltebecken hat am
Dienstag 6 Uhr Tier das Zuchtschaf gerissen

Lorch.
Am Dienstagmorgen zwischen 6 Uhr und 8.50 Uhr wurde ein Zuchtschaf, das südlich des Regenrückhaltebeckens Richtung Waldrand im Gewann Obere Reute untergebracht war, von einem größeren Tier (vermutlich Hund) gerissen. Durch die verschreckte Herde wurde der Elektrozaun beschädigt, wobei ein Sachschaden in Höhe von rund 250 Euro entstand. Hinweise auf den Hund bzw. dessen Besitzer bitte an den Polizeiposten Lorch, Tel.: 07172/7315.

Zigaretten im Wert von 10.000 Euro in Aalen-
er Tankstelle im Schutze der Nacht geraubt

Aalen-Fachsenfeld: In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde in den Verkaufsraum einer Tankstelle in der Wasseralfinger Straße eingebrochen. Die Einbrecher hebelten unter großem Kraftaufwand einen Zugang auf. Aus einer Kasse entnahmen sie das Wechselgeld und aus den Tresen Zigaretten im vorläufig geschätzten Gesamtwert von rund 10.000 Euro. Nach den bisherigen Erkenntnissen hielten sich die Einbrecher zwischen 0.30 Uhr und 0.45 Uhr in der Tankstelle auf. Für die Polizei sind deshalb Beobachtungen im Umfeld des Tatortes zwischen Mitternacht und etwa ein Uhr von besonderer Bedeutung. Hinweise nimmt die Polizei in Abtsgmünd unter Telefon 07366/96660 entgegen.

Auf dem Gelände des Autohändlers von der
Jugend in Böbingen 2 Fahrzeuge beschädigt
Böbingen. Auf dem Gelände eines Autohändlers in der Bahnhof-straße wurden am Montag von mehreren Jugendlichen zwei Fahrzeuge mit Farbe besprüht. Nachdem sie dabei gegen 18.50 Uhr von dem Geschädigten ertappt wurden flüchteten sie in Richtung Wald. Der Schaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 2000 Euro. Schwäbisch Gmünd: Auffahrunfall Rund 3000 Euro Schaden entstanden bei einem Auffahrunfall am Montag in der Aalener Straße. Ein 60-jähriger VW-Fahrer fuhr gegen 15.25 Uhr auf den vor ihm fahrenden Pkw Opel eines 24-jährigen Fahrers auf.

Beim Einbruch in Mögglingen raubten die Kn-
acker Schmuck und Geld: "Mann mit Paket"?

Mögglingen.
Bei einem Einbruch in ein Wohnhaus am Ortsausgang westlich der Heuchlinger Straße machten die Einbrecher am Montagnachmittag Beute in Form von Schmuck und Bargeld. Die Einbrecher brachen ein Fenster auf und betraten im Inneren Räume in allen Stockwerken. Der Einbruch fand in der Zeit zwischen 13.30 Uhr und 19.40 Uhr statt. Gegen Ende dieses Zeitraums wurde im erweiterten Tatortbereich ein Mann beobachtet, der sich dort wartend oder suchend aufhielt und ein Paket dabei hatte. Die Polizei in Heubach nimmt allgemeine Hinweise und Beobachtungen entgegen, die mit der Tat in Verbindung stehen können und bittet auch Personen, die in Bezug auf den Mann mit Paket ( etwa 30 Jahre, zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß; schwarz gekleidet, trug eine Mütze), zusätzliche Hinweise oder auch Erklärungen für den berechtigten Aufenthalt in diesem Bereich geben können. Hinweise werden unter Telefon 07173/8776 entgegen genommen.

In Iggingen "Schmuck und Bargeld" geraubt:
Kamen Täter mit dem Daimler aus Böbingen?

Iggingen.
Einbrecher drangen am Montagnachmittag/frühen Abend in ein Wohnhaus zwischen Pfalzgasse und Schießgasse ein. Sie hebelten dazu zunächst ein Fenster auf und durchsuchten anschließend einen Teil der Räume. Sie entwendeten dabei vorgef-undenen Schmuck und Bargeld. Der Tatzeitraum kann derzeit auf die Zeit zwischen 16 Uhr und 19.15 Uhr eingegrenzt werden. In dieser Zeit parkte ein bislang nicht zuordenbarer schwarzer Daimler-Benz, A oder B-Klasse, vermutlich mit Böblinger Kennzeichen vor dem Haus. Die Polizei in Leinzell nimmt allgemeine Hinweise und Beobachtungen entgegen, die mit der Tat in Verbindung stehen können und bittet auch diejenigen, die zum beschriebenen Daimler, auch über einen möglicherweise berechtigten Aufenthalt dort, Angaben machen können sich zu melden. Hinweise werden unter Telefon 07175/9219680 entgegen genommen.

In Ellwangen-Röhlingen kamen die Einbrech-
er am Montag leicht "über die Terassentüre"

Ellwangen-Röhlingen. Nachdem sie ein Glas an der Terrassentür eingeschlagen hatten, drangen Einbrecher am Montag in ein Wohnhaus am südlichen Ortsende von Röhlingen ein. Wie später festgestellt wurde, fand der Einbruch wohl am Nachmittag, zwischen 16 und 18 Uhr statt. Im Haus wurden mehrere Räume betreten und dort Schränke und Behältnisse durchwühlt und deren Inhalt grob herumgeworfen. Bei einer ersten Durchsicht konnte nicht festgestellt werden, ob die Einbrecher Beute machten. Die Polizei in Ellwangen nimmt unter Telefon 07961/9300 Hinweise entgegen. Dabei sind Beobachtungen jeder Art um die Tatzeit herum genauso interessant, wie Feststellungen von Personen und Fahrzeugen in den Tagen vor dem Einbruch.

Beim Ausparken ihres Fahrzeuges beschä-
digte 55-jährige DACIA-Fahrerin  einen Poller

Ellwangen.
Beim Ausparken ihres Fahrzeuges beschädigte eine 55-jährige DACIA-Fahrerin einen Poller, der neben dem Gebäude des Landgerichts auf dem Marktplatz aufgestellt war. Der Schaden an Poller und Auto beläuft sich auf ca. 1.500 Euro.

In Ellwangen im "Rabenhof" sogar aus Gara-
ge Honda "MD 11" für 1.000 Euro gestohlen
Ellwangen-Rabenhof.
Im Ortsteil Rabenhof wurde aus einer Garage ein Motorrad Honda MD 11 entwendet, an dem die abgemeldeten Kennzeichen HDH-C 986 angebracht waren. Das mit einer roten Sitzbank und einen weißen Tank ausgestattete Zweirad hat einen Zeitwert von ca. 1.000 Euro. Der Diebstahl wurde am Sonntagnachmittag bemerkt, kann aber auch schon länger zurückliegen. Die Polizei in Ellwangen nimmt zum Diebstahl und zum Verbleib des Motorrads unter Telefon 07961/9300 Hinweise entgegen.

Lkw streifte Leitplanken auf der Autobahn A7
Leit-Planken an Anschlußstelle für 10.000 €

Ellenberg. Auf der Autobahn 7 kam ein 45-jähriger Lkw-Fahrer am Montagabend zwischen den Anschlussstellen Dinkelsbühl/Fichtenau und Ellwangen nach rechts von der Fahrbahn ab. Gegen 19 Uhr streifte er dort die Schutzplanken auf einer Länge von ca. 100 Metern. Der dabei entstandene Gesamtschaden wurde auf ca. 10.000 Euro geschätzt.

Im Abtsgmünder Wohngebiet "Knöckle" am
Montagmittag in ein Wohnhaus eingebrochen
Abtsgmünd. Im Wohngebiet Knöckle wurde am Montagnachmittag in ein Wohnhaus eingebrochen. Die Täter hebelten zwischen 15.30 Uhr und 19 Uhr ein Fenster auf und gelangten so ins Haus. Die Einbrecher durchsuchten Zimmer in zwei Stockwerken und entwendeten etwas Schmuck und Bargeld. Am Fenster richteten sie Sachschaden an. Die Polizei in Abtsgmünd nimmt unter Telefon 07366/96660 Hinweise entgegen, die mit dem Einbruch zu tun haben könnten. Auch jede auffällige Beobachtung von Personen oder Fahrzeugen im Wohngebiet in den Tagen zuvor können hier von Interesse sein.

Am geparkten Opel am Montagabend zwisch-
en 20,30 und 23 Uhr Scheibe eingeschlagen

Aalen. An einem geparkten Pkw Opel, der in der Steimlestraße abgestellt war, wurde am Montagabend, zwischen 20.30 Uhr und 23 Uhr die Heckscheibe eingeschlagen. Die Schadenshöhe beläuft sich auf mehrere Hundert Euro.

Von glatter Straße in Aalens "Langerstraße"
am Montagabend  abgekommen: Verletzt

Aalen. Auf der Langertstraße kam am Montagabend eine 18-jährige Renault-Fahrerin nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in eine Garage, wodurch auch das in der Garage abgestellte Fahrzeug beschädigt wurde. Der Gesamtschaden wurde auf rund 15.000 Euro geschätzt. Die Fahranfängerin war gegen 20.50 Uhr in Richtung Burgstallkreisel unterwegs und stieß auf glatter Fahrbahn gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw. Von dort wurde ihr Renault nach links in Richtung der Garage abgewiesen. Die Pkw-Fahrerin zog sich Verletzungen zu und wurde zur Behandlung ins Ostalbklinikum eingeliefert.

74-jährige Fußgängerin gestürzt und verletzt:
Tuemweg-Probleme in Richtung Dreißental?

Oberkochen. Wie die alarmierte Polizei feststellte, stürzte am Mon-tagnachmittag eine 74-jährige Fußgängerin ohne fremde Einwirkung, als sie auf dem Turmweg aus Richtung Dreißentalstraße unterwegs war. Die Frau wurde beim Sturz gegen 17.15 Uhr verletzt und musste ins Ostalbklinikum eingeliefert werden.

Aalener Kleider-Container ausgeraubt: Diebe
richteten am Container "Total-Schaden" an

Aalen.
Zwischen Donnerstag vergangener Woche und Montag wurde in der Schulze-Delitzsch-Straße ein Kleidercontainer aufgebrochen und die darin enthaltenen Altkleider entwendet. Die Diebe richteten am Container Totalschaden an.

Geparkten Pkw für 1.500 € in Oberkochen ge-
streift u. geflüchtet: Betrunken oder zu feige?

Oberkochen.
Ein unfallflüchtiger Fahrzeuglenker beschädigte zwis-chen Freitagnachmittag und Montagmittag einen geparkten Opel, der am Fahrbahnrand der Brunnenhaldestraße abgestellt war. Der Unfallverursacher flüchtete und ließ dem Besitzer einen Schaden von ca. 1.500 Euro zurück.

Alarmanlage des Schechinger Wohnhauses
schlug die Täter buchstäblich "in die Flucht"
Schechingen. Zwischen 12.45 Uhr und 18.30 Uhr am Montag bra-chen Unbekannte die Terrassentüre eines Wohnhauses am östlichen Ortsrand auf. Die Täter wurden vermutlich durch die auslösende Alarmanlage gestört und ließen von ihrem Vorhaben ab. Gegen 12.45 Uhr beobachtete ein Zeuge einen unbekannten Mann, der sich in der Sackgasse aufhielt und ihm seltsam vorkam. Er trug eine verwaschene grüne Daunenjacke und ein Strickkäppi. Weitere Hinw-eise nimmt der Polizeiposten Leinzell unter Telefon 07175/9219680 entgegen

43-jährige Anzeigeerstatterin aus Böbingen traurig: "Wer hat die Schildkröte geklaut"?
Böbingen. "Wer hat die Schildkröte geklaut"? Am Dienst-agnachmittag stellte eine 43-Jährige fest, dass ihre Schildkröte, die in einem Freigehege in der Schelmenstraße untergebracht war, von einem Unbekannten entwendet wurde. Die Schildkröte, die sich bereits in der Winterstarre befindet, ist ca. 12 cm lang und trägt die Zahl 37 in grüner Farbe auf dem Rückenpanzer. Der Wert der Schildkröte wird mit 150 Euro angegeben. Schwäbisch Gmünd: Fahrzeug übersehen Beim Einfahren in den Kreisverkehr auf der Brainkofer Straße übersah ein 58-jähriger Lkw-Fahrer am Diens-tagnachmittag gegen 17 Uhr einen bereits im Kreisel fahrenden Ford Fiesta. Bei der Kollision beider Fahrzeuge entstand ein Sachsch-aden von rund 3.000 Euro.

Schwäbisch Gmünd: Gegen Straßenschild gefahren Rund 500 Euro Sachschaden verursachte eine 59-Jährige am Dienstagmittag gegen 13 Uhr, als sie mit ihrem Daimler Benz in der Hans-Fein-Straße gegen ein Verkehrsschild fuhr. Mutlangen: Parkplatzrempelei Beim Rückwärtsausparken beschädigte eine 71-jährige Daimler-Fahrerin einen VW Golf, der auf dem Parkplatz des Stauferklinikums in Mutlangen abgestellt war. Bei dem Unfall, der sich am Dienstagmittag gegen 12 Uhr ereignete, entstand ein Sachschaden von rund 2500 Euro.

Heubach: Fahrzeug übersehen - 4000 Euro Schaden Rückwärts fuhr ein 37-Jähriger am Dienstagvormittag mit seinem VW Golf von einem Grundstück kommend auf die Kreisstraße 3283 ein. Dabei übersah er einen vorbeifahrenden Pkw VW Kombi. Bei der Kollision beider Fahrzeuge, die sich gegen 11.45 Uhr ereignete, blieben sowohl der Unfallverursacher, als auch der 68-jährige Kombi-Lenker unverletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 4000 Euro geschätzt.
Neues aktuell aus den Nachbarkreisen des PP Aalen
Backnang/Rems-Murr-Kreis: Vor Notoperati-
on den Stiefsohn mit Messer schwer verletzt

Backnang.
Nach einem häuslichen Streit im Stadtgebiet musste am Sonntagnachmittag ein 18-Jähriger mit zunächst lebensgefährlichen Verletzungen in eine Klinik eingeliefert werden. Nach einer durchgeführten Notoperation befindet sich mittlerweile das Opfer außer Lebensgefahr. Gegen 16:30 Uhr kam es zwischen dem 18-Jährigen und seinem 33-jährigen Stiefvater zum Streit, da der Stiefsohn den nun Tatverdächtigen wohl beim Schlafen störte. Im Verlauf des Streitgesprächs holte der Stiefvater aus der Küche ein Küchenmesser und stach seinem Stiefsohn damit in den linken Oberschenkel. Aufgrund der Schwere seiner Verletzung musste er durch den Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert und wie erwähnt notoperiert werden. Der deutlich alkoholisierte Stiefvater konnte noch vor Ort von Beamten des Polizeireviers Backnang in seiner Wohnung festgenommen werden.

Da der Mann bei der Tatausführung stark alkoholisiert war, wurde eine Blutentnahme angeordnet und entnommen. Die Staatsanw-altschaft Stuttgart hat beim zuständigen Amtsgericht wegen gefährlicher Körperverletzung einen Haftbefehl beantragt. Eine Vorf-ührung beim Haftrichter erfolgte im Verlauf des Montagnachmittags. Der 33-Jährige wurde mittlerweile in eine Justizvollzugsanstalt einge-liefert.