AIZ-Polizeibericht vom: 07.Mai 2015                 
Aalener Polizei am 7.5.: "Wir müssen aus Elfenbeinturm raus"
Oberkochen: Medizinischer Notfall bei Rettu-
ngseinsatz mit Todesfolge in der Ostalbklinik
Filmreife "Verfolgung der Polizei" in des Ellwanger Räubers:
Flucht vor Streifenwagen: Ellwanger Polizei sammelte Beute


Oberkochen.
Beim Befahren der Langert-straße vom Heckenrosenweg kommend in Richtung Stadtmitte kam ein 67-jährigen Fahrer eines Opel Meriva aufgrund eines akuten medizi-nischen Notfalls in der Mitte der Langertstraße zum Stehen. Zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer im Kreuzungsbereich kam es dabei nicht. Als eine entgegen kommende Pkw-Lenkerin mit ihren beiden Mitfahrerinnen die Situation erkannte und dem bewusstlosen Mann zu Hilfe eilte, konnten sie zunächst durch den automatischen Verschließmechanismus nicht in das Fahrzeug gelangen.

Durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer, der beherzt die Scheibe mit einem Hammer einschlug, konnte der Mann aus dem Fahrzeug beborgen werden. Durch die Ersthelfer wurden bis zum Eintreffen eines Notarztes lebensrettende Sofortmaßnahmen eingeleitet. Der 67-jährige wurde in die Ostalbklinik eingeliefert, wo er noch am Abend seiner Erkrankung erlag.

Filmreife "Verfolgung der Polizei" in Sachen
Ellwanger Räuber: Flucht vor Streifenwagen

Ellwangen. Ein 75-jähriger Mann stand am Mittwochmorgen gegen 9 Uhr auf dem Parkplatz des Autohofes in der Max-Eyth-Straße, als er unvermittelt von einem Unbekannten angegangen wurde. Der Täter versuchte dem älteren Mann den Autoschlüssel aus dessen Hand zu entreißen. Nachdem dies misslungen war, stieß er den 75-Jährigen zu Boden. Als das Opfer auf dem Boden liegend um Hilfe rief und ein Passant hinzukam, flüchtete der Dieb zu Fuß in Richtung Autobahn. Das Opfer wurde bei dem Angriff leicht am Bein verletzt. Die alarmierte Polizei fahndete im Anschluss mit starken Kräften nach dem Flüchtigen, der mit einer schwarzen Jacke und beiger Hose bekleidet war.

Den gewonnenen Erkenntnissen zufolge begab sich der Täter möglicherweise zu Fuß über die Autobahn und verschanzte sich in dortigen Gebüschen. Es wurde zur Absuche der unweit entfernten und sehr schwer zugänglichen Dickichte Polizeihunde und ein Polizeihelikopter eingesetzt. Noch im Rahmen der Fahndung fiel gegen 11.50 Uhr einer Polizeistreife ein verdächtiger Mann auf, der zwischen Neunheim und Neunstadt auf dem dortigen Gehweg unterwegs war. Als dieser den von hinten sich annähernden Streifenwagen gesehen hatte, rannte der Mann plötzlich los und flüchtete wiederum über die dortigen Felder.

Die Beamten nahmen zu Fuß die Verfolgung auf und konnten den Flüchtigen vorläufig festnehmen. Der Festgenommene, dessen Identität bislang noch ungeklärt ist, verhielt sich den Beamten gegenüber äußerst aggressiv. Die Kripo Aalen hat die Ermittlungen aufgenommen und behält den Tatverdächtigen bis zu seiner Identifizierung und Abklärung weiterer Folgemaßnahmen in Polizeigewahrsam. Über den Fortgang wird nachberichtet.

In Elektroladen eingebrochen aber Ellwanger
Polizei sammelte Teil der Beute wieder ein
Ellwangen. Am späten Dienstagabend wurde in ein Elektrogeschäft in der Schmiedstraße in Ellwangen eingebrochen. Eine aufmerk-same Anwohnerin hörte kurz vor Mitternacht Geräusche aus den Räumlichkeiten des Gewerbebetriebs und verständigte die Polizei. Beim Eintreffen der Streife des Polizeireviers Ellwangen konnte eine offene Eingangstüre und ein offenes Fenster auf der Gebäuderück-seite festgestellt werden. Die Einbrecher hatten bereits Diebesgut zum Abtransport hergerichtet, waren jedoch durch den Polizeiein-satz überrascht worden, weshalb die Täter flüchteten. Ein Teil des Diebesgutes konnte auf dem Fluchtweg aufgefunden werden. Im Zuge der Fahndung wurden von der Polizei zwei Tatverdächtige im Alter von 27 und 30 Jahren festgenommen. Beide Personen bestreiten eine Tatbeteiligung. Sie wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft am Mittwoch wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft dauern an.

Unfall in Einmündung Nördlichen Stadtgr-
aben und Weidenfelder Straße für 5.000 €

Aalen. Am Nördlichen Stadtgraben/Weidenfelder Straße streifte ein 23-jähriger Audi-Lenker am Dienstagabend, gegen 22.10 Uhr, beim Rechtsabbiegen den verkehrsbedingt dort wartenden Pkw eines 36-jährigen Peugeot-Lenkers. 50.00 Euro sind hier die Schadensbilanz.

Diebstahl von Bankkarte ausgerechnet in
Wasseralfinger Bank: Taxifahrer erfolglos

Aalen-Wasseralfingen.
In einer Bank in der Wilhelmstraße wollte eine 46-jährige Frau am Dienstagabend, gegen 20.15 Uhr, Geld aus dem Automaten abheben. Beim Einstecken der Karte bzw. als diese wieder aus dem Automaten kam, entwendete ein Unbekannter diese und rannte aus der Bank. Die Geschädigte rief einen Taxifahrer zu Hilfe, welcher den Tatverdächtigen zusammen mit einer Frau weglaufen sah. Beschreibung der Tatverdächtigen: Männliche Person, ca. 35 Jahre alt, 180 cm groß, stattliche korpulente Figur, kurze dunkle Haare, südländisches Aussehen, helle Jacke. Weibliche Person: ca. 28 Jahre alt, 160-165 cm groß, schlank, blonde Haare, trug grüne Leggins. Das Polizeirevier Aalen bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 07361/5240.

Aalen-Unterkochen: Der Polnischer Lkw ver-
lor auf der B 19 eine Tonne "Papierschlamm"

Aalen-Unterkochen. Ein polnischer Lkw-Lenker befuhr am Diens-tag, gegen 15.50 Uhr, von einer Firma kommend die Ulmer Straße in Richtung Burgstallkreisel. Ab der Einmündung in die Wilhelm-Merz-Straße bis zur Auffahrt zur B 19 verlor der Lkw größere Mengen an Papierschlamm. Nachdem der Lkw-Lenker angehalten hatte, lief noch ca. 1 Tonne Papierschlamm aus der hinteren Klappe des Lkw auf die Fahrbahn. Aufgrund der starken Verschmutzung wurde die Freiwillige Feuerwehr Aalen verständigt, die mit zwei Fahrzeugen und 6 Mann ausrückte. Der Bauhof der Stadt Aalen war mit einer Kehrmaschine eingesetzt und sorgte für die Beschilderung in diesem Bereich. Den Ermittlungen der Polizei zufolge hatte der Lkw-Lenker die Heckklappe nicht vorschriftsmäßig gesichert. Der Papierschlamm gilt gesundheitlich als unbedenklich. Die Fahrbahn-reinigung dauerte bis gegen 19.30 Uhr, wobei die Auffahrt der B 19 zeitweise voll gesperrt werden musste. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.

"Blieb beim Einbruchs-Versuch" in Westhau-
sen: An der massiven Stahltüre gescheitert

Westhausen.
"Es blieb beim Versuch": Die Eingangstüre eines Wohnhauses in der Alfred-Delp-Straße versuchte ein Unbekannter am frühen Montagmorgen, gegen 1.30 Uhr, aufzuhebeln. Die massive Stahlhaustüre hielt jedoch diesem Angriff stand, so dass der Einbrecher unverrichtete Dinge flüchtete. Er hinterließ jedoch einen Sachschaden von ca. 2.000 Euro.

Auf Parkplatz beim Abbiegen Montag 33-jäh-
rige Radfahrerin übersehen: In Ostalbklinik

Aalen. Auf dem Parkplatz der PH wollte ein 33-jähriger Renault-Lenker am Montag, gegen 13.50 Uhr, nach rechts in die 2. Parkplatzreihe einbiegen. Dabei übersah er die hinter ihm geradeaus fahrende 24-jährige Radfahrerin und kollidierte mit dieser. Die Radfahrerin stürzte und musste zur weiteren ärztlichen Behandlung in das Ostalbklinikum eingeliefert werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Mit Wildschwein auf Fahrt nach Hintersteinb-
ach kollidiert: Das Tier wurde dabei getötet

Ellenberg.
Mit einem Wildschwein kollidierte eine 19-jährige VW-Lenkerin, als sie am Dienstagabend, gegen 19.30 Uhr die K 3215 von Ellenberg in Richtung Hintersteinbach befuhr. Das Tier wurde dabei getötet. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 2000 Euro.

Auffahrunfall mit verletzter 75-jähriger Daiml-
er-Beifahrerin am Dienstag auf Dalkingestr.

Ellwangen. Zu einem Auffahrunfall kam es am Dienstag, gegen 16.15 Uhr auf der Dalkinger Straße stadtauswärts fahrend, als ein 75-jähriger Daimler-Lenker verkehrsbedingt vor einem Fußgängerüb-erweg anhalten musste und der nachfolgende 38-jährige VW-Lenker aus Unachtsamkeit auffuhr. Durch den Aufprall wurde die 75-jährige Daimler-Beifahrerin verletzt und wurde in die St.Anna Klinik einge-liefert. Der Gesamtschaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 8.000 Euro.

Unfall aus Unachtsamkeit Dienstag in Ellwan-
gen: Auto des 74-jährigen Fahrers übersehen

Ellwangen. Am Dienstag, gegen 16.20 Uhr fuhr eine 76-jährige Pkw-Lenkerin rückwärts von einem Kundenparkplatz auf die Ziegelstraße ein. Dabei übersah sie den Pkw eines dort haltenden 74-jährigen Fahrzeuglenkers. Durch die Kollision entstand ein Gesamtschaden von ca. 2.300 Euro.

Notbremsung des Linien-Busfahrers wegen
Roller-Fahrer mit Folgen: Fahr-Gast verletzt

Adelmannsfelden. In der Ortsdurchfahrt von Adelmannsfelden in Richtung Pommertsweiler musste der Lenker eines Linienbusses am Dienstagmittag, gegen 12.45 Uhr eine Vollbremsung einleiten, da ein entgegenkommender Roller-Lenker in einer leichten Rechtsk-urve seine Fahrbahnseite nicht eingehalten hatte. Durch die Vollbremsung stürzte ein stehender Fahrgast im Omnibus und verletzte sich am Arm. Der Roller-Lenker fuhr nach dem Vorfall weiter, konnte jedoch kurze Zeit später ermittelt werden.

65-jähriger BMW-Lenker kollidierte auf  Uhla-
ndstraße in Richtung Kernerweg mit BMW

Bopfingen. Am Dienstag, gegen 9.40 Uhr befuhr ein 65-jähriger BMW-Lenker die Uhlandstraße in Richtung Kernerweg. Im Einmünd-ungsbereich Uhlandstraße/Mörikestraße kollidierte er mit einem von rechts heranfahrenden vorfahrtsberechtigten 56-jährigen BMW-Lenker. 7.000 Euro sind hier die Schadensbilanz.

Von Fahrbahn abgekommen und für insges-
amt 5.000 Euro gegen Gartenmauer gefahren
Durlangen.Eine 87-jährige Opel-Lenkerin war am Dienstag, gegen 17 Uhr auf der Tanauer Straße unterwegs, als sie aus unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen eine Gartenmauer prallte. Nachdem der Pkw langsam zur Seite stürzte, konnte die Frau durch Passanten aus dem Pkw befreit werden. Sie wurde vorsorglich zur Untersuchung in die Stauferklinik eingeliefert. Der Gesamtschaden dürfte sich auf ca. 5.000 Euro belaufen.

Unschuldige 21-jährige VW-Fahrerin in Böb-
ingen durch 36-jährigen VW-Fahrer verletzt

Böbingen.
Am Dienstag, gegen 13.45 Uhr fuhr ein 36-jähriger VW-Lenker rückwärts von einer Grundstücksausfahrt nach links auf die Bahnhofstraße ein. Dabei übersah er den Pkw einer heranfahrenden 21-jährigen VW-Lenkerin. Durch die Kollision wurde deren Pkw nach rechts abgewiesen und beschädigte in der Folge fünf neben der Fahrbahn geparkte Fahrzeuge. Die 21-jährige VW-Lenkerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt und musste ins Ostalbklinikum eingeliefert werden. Der Unfallverursacher, der zunächst zur Kont-rolle in die Stauferklinik eingeliefert wurde, konnte später jedoch ohne Befund entlassen werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 25.000 Euro.

Presse-Sprecher Hinderer hat eben Humor
und verabschiedet sich zum "Turm"-Ausflug

Aalen. Der überaus erfolgreiche und fürsorgende Pressesprecher des Polizeipräsidiums Aalen Klaus Hinderer hat Humor und wie fürsorglich Hinderer die Presse immer behandelt belegt folgender Hinweis der eigentlich nur für die Presse gedacht war zeigt, dass man in Aalen noch sachlich miteinander umgeht - trotz Mehrarbeit - und dabei niemand vergessen wird: Nicht einmal die weltweite Presse AIZ Aalen: "Polizeipräsidium Aalen: In eigener Sache -Pressestelle am 7.5.2015 nicht erreichbar Aalen (ots) - Sehr geehrte Medienvertreter, auch wir müssen einmal aus unserem Elfenbeinbeinturm raus und wollen etwas Anderes sehen. Deshalb machen wir am Donnerstag, 7.5.2015, ganztägig, eine Gemein-schaftsveranstaltung, unseren Ausflug. Damit Sie trotzdem über das Geschehen in unserem Bereich informiert werden, übernehmen die Kollegen des Führungs- und Lagezentrums in Waiblingen, Tel.: 07151/950-290, die Pressearbeit an diesem Tag. Wir bitten Sie deshalb, Anfragen auf das Notwendigste zu beschränken. Am Freitag sind wir dann wieder für Sie mit neuem Elan erreichbar. Ihre Pressestelle des PP Aalen".
Eilmeldung des Polizeipräsidiums Aalen        
Lkw rammte Streifenwagen: Leicht Verletzte
und  Fahrer des gelben Kombis als Zeuge?

Lorch. Am Mittwoch, gegen 13.30 Uhr, ereignete sich auf der B 29, kurz vor der Anschlussstelle Lorch-Ost, in Fahrtrichtung Stuttgart, ein Unfall mit einem Streifenwagen der Schorndorfer Polizei. Zwei Beamte wurden leicht verletzt. Der Streifenwagen, besetzt mit einer 20 Jahre alten Praktikantin und einem 44-jährigen Beamten waren beauftragt, eine Stoßstange, die auf der linken Fahrbahn der B 29 lag, abzusichern. Als die Beamten auf dem Weg zu der Absicherung waren ereignete sich der Unfall. Zu diesem Zeitpunkt fuhr kurz vor der Anschlussstelle Lorch Ost auf der rechten Spur ein 44-jähriger Mann mit einem Lkw.

Dieser Lkw wurde vor der Unfallstelle von einem gelben Kombi überholt, der anschließend auf die rechte Spur wiedereinscherte und anschließend sein Fahrzeug abbremste. Kurz danach kam der Streifenwagen ebenfalls auf der linken Fahrbahn gefahren und bremste anschließend ab um in der Folge das Fremdteil -Stoß-stange abzusichern. Der Lkw-Fahrer fuhr, um einen Unfall mit dem vorausfahrenden Kombi zu vermeiden, nach links. Hierbei prallte er mit dem Streifenwagen, der mittlerweile vor dem  Lkw fuhr, zusa-mmen. Es entstand an beiden Fahrzeugen ein Schaden in Höhe von circa 9.000 Euro. Die beiden Polizeibeamten im Streifenwagen erlitten leichte Verletzungen.


Zur Klärung des Unfalls wird der Fahrer des gelben Kombis gebeten,
sich bei der Verkehrspolizei in Aalen, Tel.: 07361/580-0, als Zeuge 
zu melden.
Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen
Fellbacher Unfall Mittwoch mit Rettungswa-
gen mit Blaulicht und echtem Martinshorn

Fellbach. Am Mittwochmorgen ereignete sich in der Stuttgarter Straße ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines im Einsatz befindlichen Rettungswagens. Die 19 Jahre alte Fahrerin des Rettungswagens war kurz vor acht Uhr mit Blaulicht und Martinshorn auf der Stuttgarter Straße zu einem Einsatz in Fellbach unterwegs. Kurz vor der Bühlstraße wollte sie im dortigen Stau zwischen dem rechten und mittleren Fahrstreifen zwischen den wartenden Fahrzeugen durchfahren. Dabei streifte sie den Golf eines 55-Jährigen, an welchem Sachschaden von rund 500 Euro entstand. Der Rettungswagen blieb indes unbeschädigt. Zu dem ursprüng-lichen Einsatz in Fellbach wurde von der Leitstelle ein zweiter Rettungswagen entsandt.

In Crailsheim Fahrzeug nicht zugelassen und 
Fahrer unter Drogen? Marihuana entdeckt
Crailsheim. In der Wilhelmstraße fiel einer Streife der Crailsheimer Polizei ein Citroen auf. Die aufmerksamen Ordnungshüter erkannten im langsamen Begegnungsverkehr, dass das Auto keinen Zulassungsstempel hatte. Daraufhin wurden Auto und Fahrer, ein 29 Jahre alter Mann, angehalten und kontrolliert. Der Fahrer stand vermutlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Im Auto wurden fünf Plomben Marihuana versteckt gefunden werden. Das Auto ist seit Oktober 2014 nicht mehr zugelassen.