Die Anbindung an die Altstadt und 1.200
Neukunden in Aalen:
HOCHTIEF (Ex-Präsident/Schrottguru) Scho-
lz verkaufte Mercatura für über als 26 Millio.
Vision der neuen Besitzer: Nuveen-Immobilien-Investment
ist
eines der größten Manager der Welt mit rund 86 Mrd. Euro
Einkaufzentrum Mercatura ist verkauft. AIZ-Fotos:Dieter Geissbauer
Aalen. B. U. Scholz hat
seine große Schrottfabrik in Essingen verkauft und sich auch aus dem
Präsidium des VfR nicht ohne Folgen zurück gezogen, zumal mit Hochtief ihm
ein schwerer Klotz mit Millionen Verlusten jährlich am Beine hängt. Heute
ist nun der nächste Schritt getan worden:
TH Real Estate hat am 14. Februar 2017 für das Portfolio des Core German
Retail Fund (CGRF) das innerstädtische Einkaufszentrum mercaturA in Aalen,
80 Kilometer östlich von Stuttgart gelegen, erworben. Verkäufer des Objekts
ist die HOCHTIEF Projektentwicklung GmbH. Über den Kaufpreis wurde
Stillschweigen vereinbart.
Grosse Freude: Aalens
Wirtschaftsexperten können aufatmen: Mer-catura wird bestehen bleiben:
Wirtschaftsbeauftragter Weiss (links) und der Vorsitzende des BDS und ACA
Claus Albrecht (rechts).
Beim mercaturA handelt es sich um ein im Jahr
2009 eröffnetes Einkaufszentrum mit zusätzlich zirka 4.400 Quadratmeter
Büroflächen und 14 Mietwohnungen im Maisonette-Stil auf dem begrünten Dach.
440 Pkw-Stellplätze in einer Tiefgarage komplettieren das Innenstadtzentrum.
Der mehrgeschossige Bau bildet eine teilweise überdachte Passage, die die
Altstadtgassen mit dem Bus- und Hauptbahnhof verbindet, und ist damit sehr
gut an den lokalen und regionalen Nahverkehr angeschlossen. Auf etwa 11.300
Quadratmeter Einzelhandelsfläche sind vor allem Geschäfte für den täglichen
Bedarf, Bekleidung, Schuhe und Accessoires sowie Dienstleistungen und
Gastronomie vertreten. Ankermieter des Objekts sind dieTextilhändler TK Maxx,
C&A und New Yorker sowie die Drogeriekette dm-drogerie markt.
„Das mercaturA erfüllt die Anforderungen unserer Ankaufsstrategie für den
Core German Retail Fund. Mit seiner zentralen, innerst-ädtischen Lage und
einem bonitätsstarken Mietermix stellt das Objekt eine hervorragende
Ergänzung unseres Fondsportfolios dar“, sagt Thilo Wagner, Managing Director
Investment, Germany, TH Real Estate. „Unser Ziel war es, ein attraktives Angebot für die ganze
Region zu schaffen.
Das ist uns mit der offenen Einkaufspassage, die das mercaturA mit den angrenzenden Altstadtgassen verbindet und
die vorhandenen Aalener Innenstadtstrukturen sinnvoll ergänzt, bestens gelungen“, ergänzt Gordon Gorski, Geschäftsführer
HOCHTIEF Projektentwick-lung. Der Fonds wird über die Plattform der Service-KVG IntReal
administriert. Die MEC METRO-ECE Centermanagement GmbH & Co. KG hat das Property-, Center- und Vermietungsmanagement
übernommen. Avison Young Germany GmbH in Frankfurt hatte die Transaktion begleitet.
TH Real Estate ist ein Geschäftsbereich von Nuveen (vorher:
TIAA Global Asset Management), einem der größten Immobilien-Investment-Manager der Welt mit rund €86 Mrd. Assets und
das Management
TH Real Estate betreut rund 80 Fonds und Mandate mit einem Spektrum von Investitionen in Immobilien und Immobilienfinanzierungen
über verschiedene Regionen, Sektoren, Investmentarten und Vehikeltypen
hinweg. Mit Büros in 20 Städten in den USA, Europa und in der Region
Asien-Pazific, mehr als 450 Mitarbeitern und über 60 Jahren Erfahrung im Bereich Investment, kombiniert die Plattform eine
beeindruckende lokale Expertise mit einer umfassenden weltweiten
Perspektive.
Diem neuen Besitzer des Mercatura heute wörtlich: "Unseren Investments, unserem Asset Management und unserer
Unternehmensstrategie liegt ein tiefes Verständnis von strukturellen Trends
zugrunde, von denen wir glauben, dass sie die Zukunft des
Immobiliengeschäfts und Investitionen unabhängig von Marktzyklen
beeinflussen werden. Unser Ansatz „Tomorrow’s World“ ist der Kern unserer
Investitionen und unseres Geschäftsmodells und Vorausset-zung dafür, unsere langfristigen Investments zum Wohle unserer Kunden und der Gesellschaft
umsetzten zu können.
threalestate.com
Fazit der Insider: Für die Kundschaft von Nördlingen bis Stuttgart wird sich
nichts ändern, es sei denn, die Millionen-Verluste müsse aus
wirtschaftlichen Gründen durch enorme Preiserhöhungen der Ladenmietpreise
und damit höhere Kundenpreise erhöht werden. Davon ist nicht auszugehend
denn das wäre dann der endgültige Mercatura-Selbstmord. Andererseits wird
mit dem Verkauf die Hoffnung genährt dass durch das neue Management
Flexibilität in die Attraktivsteigerung des Mercatura kommt und vor allem
auch durch öffentliche kostenlose Aktionen auch in kultureller Art unterv
den überdachten Innen-Freiflächen neues Leben ins Mercatura einkehrt, denn
die Kunden lieben diesen Center.
Hinzu kommt dass die Hauptmieter von C&A oder "dm" bleiben und durch über
1.000 Wohnungen demnächst in der Mercatura-Nachb-arschaft und auf dem
ehemaligen Stahlgelände (Stadtoval) gegen-über dem Hauptbahnhof demnächst entstehen und
so auch in Aalen die Kaufkraft noch stärker wird und vor allem das Mercatura wirsch-aftlich möglicht mit schwarzen Zahlen eine sehr rosige
Zukunft für sich und die Kunden noch vor sich hat.
Dieter Geissbauer
http://www.aaleninfo.de/sep11/17/mercaturaa.htm
http://www.aaleninfo.de/mai14/05/mercatura.htm
http://www.aaleninfo.de/sep11/08/mercatura.htm
http://www.aaleninfo.de/sep10/21/aca.htm
http://www.aaleninfo.de/dez11/06/mercatura.htm |