Die Anbindung an die Altstadt und 1.200 Neukunden in Aalen:
HOCHTIEF (Ex-Präsident/Schrottguru) Scho-
lz verkaufte Mercatura für über als 26 M
illio.
Vision der neuen Besitzer: Nuveen-Immobilien-Investment ist
eines der größten Manager der Welt mit rund 86 Mrd. Euro

Einkaufzentrum Mercatura ist verkauft.  AIZ-Fotos:Dieter Geissbauer
Aalen. B. U. Scholz hat seine große Schrottfabrik in Essingen verkauft und sich auch aus dem Präsidium des VfR nicht ohne Folgen zurück gezogen, zumal mit Hochtief ihm ein schwerer Klotz mit Millionen Verlusten jährlich am Beine hängt. Heute ist nun der nächste Schritt getan worden: TH Real Estate hat am 14. Februar 2017 für das Portfolio des Core German Retail Fund (CGRF) das innerstädtische Einkaufszentrum mercaturA in Aalen, 80 Kilometer östlich von Stuttgart gelegen, erworben. Verkäufer des Objekts ist die HOCHTIEF Projektentwicklung GmbH. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Grosse Freude: Aalens Wirtschaftsexperten können aufatmen: Mer-catura wird bestehen bleiben: Wirtschaftsbeauftragter Weiss (links) und der Vorsitzende des BDS und ACA Claus Albrecht (rechts).      
Beim mercaturA handelt es sich um ein im Jahr 2009 eröffnetes Einkaufszentrum mit zusätzlich zirka 4.400 Quadratmeter Büroflächen und 14 Mietwohnungen im Maisonette-Stil auf dem begrünten Dach. 440 Pkw-Stellplätze in einer Tiefgarage komplettieren das Innenstadtzentrum. Der mehrgeschossige Bau bildet eine teilweise überdachte Passage, die die Altstadtgassen mit dem Bus- und Hauptbahnhof verbindet, und ist damit sehr gut an den lokalen und regionalen Nahverkehr angeschlossen. Auf etwa 11.300 Quadratmeter Einzelhandelsfläche sind vor allem Geschäfte für den täglichen Bedarf, Bekleidung, Schuhe und Accessoires sowie Dienstleistungen und Gastronomie vertreten. Ankermieter des Objekts sind dieTextilhändler TK Maxx, C&A und New Yorker sowie die Drogeriekette dm-drogerie markt.

„Das mercaturA erfüllt die Anforderungen unserer Ankaufsstrategie für den Core German Retail Fund. Mit seiner zentralen, innerst-ädtischen Lage und einem bonitätsstarken Mietermix stellt das Objekt eine hervorragende Ergänzung unseres Fondsportfolios dar“, sagt Thilo Wagner, Managing Director Investment, Germany, TH Real Estate. „Unser Ziel war es, ein attraktives Angebot für die ganze Region zu schaffen.

Das ist uns mit der offenen Einkaufspassage, die das mercaturA mit den angrenzenden Altstadtgassen verbindet und die vorhandenen Aalener Innenstadtstrukturen sinnvoll ergänzt, bestens gelungen“, ergänzt Gordon Gorski, Geschäftsführer HOCHTIEF Projektentwick-lung. Der Fonds wird über die Plattform der Service-KVG IntReal administriert. Die MEC METRO-ECE Centermanagement GmbH & Co. KG hat das Property-, Center- und Vermietungsmanagement übernommen. Avison Young Germany GmbH in Frankfurt hatte die Transaktion begleitet.

TH Real Estate ist ein Geschäftsbereich von Nuveen (vorher: TIAA Global Asset Management), einem der größten Immobilien-Investment-Manager der Welt mit rund €86 Mrd. Assets und das Management TH Real Estate betreut rund 80 Fonds und Mandate mit einem Spektrum von Investitionen in Immobilien und Immobilienfinanzierungen über verschiedene Regionen, Sektoren, Investmentarten und Vehikeltypen hinweg. Mit Büros in 20 Städten in den USA, Europa und in der Region Asien-Pazific, mehr als 450 Mitarbeitern und über 60 Jahren Erfahrung im Bereich Investment, kombiniert die Plattform eine beeindruckende lokale Expertise mit einer umfassenden weltweiten Perspektive.

Diem neuen Besitzer des Mercatura heute wörtlich: "Unseren Investments, unserem Asset Management und unserer Unternehmensstrategie liegt ein tiefes Verständnis von strukturellen Trends zugrunde, von denen wir glauben, dass sie die Zukunft des Immobiliengeschäfts und Investitionen unabhängig von Marktzyklen beeinflussen werden. Unser Ansatz „Tomorrow’s World“ ist der Kern unserer Investitionen und unseres Geschäftsmodells und Vorausset-zung dafür, unsere langfristigen Investments zum Wohle unserer Kunden und der Gesellschaft umsetzten zu können. threalestate.com

Fazit der Insider: Für die Kundschaft von Nördlingen bis Stuttgart wird sich nichts ändern, es sei denn, die Millionen-Verluste müsse aus wirtschaftlichen Gründen durch enorme Preiserhöhungen der Ladenmietpreise und damit höhere Kundenpreise erhöht werden. Davon ist nicht auszugehend denn das wäre dann der endgültige Mercatura-Selbstmord. Andererseits wird mit dem Verkauf die Hoffnung genährt dass durch das neue Management Flexibilität in die Attraktivsteigerung des Mercatura kommt und vor allem auch durch öffentliche kostenlose Aktionen auch in kultureller Art unterv den überdachten Innen-Freiflächen neues Leben ins Mercatura einkehrt, denn die Kunden lieben diesen Center.

Hinzu kommt dass die Hauptmieter von C&A oder "dm" bleiben und durch über 1.000 Wohnungen demnächst in der Mercatura-Nachb-arschaft und auf dem ehemaligen Stahlgelände (Stadtoval) gegen-über dem Hauptbahnhof demnächst entstehen und so auch in Aalen die Kaufkraft noch stärker wird  und vor allem das Mercatura wirsch-aftlich möglicht mit schwarzen Zahlen eine sehr rosige Zukunft für sich und die Kunden noch vor sich hat. Dieter Geissbauer
http://www.aaleninfo.de/sep11/17/mercaturaa.htm
http://www.aaleninfo.de/mai14/05/mercatura.htm
http://www.aaleninfo.de/sep11/08/mercatura.htm
http://www.aaleninfo.de/sep10/21/aca.htm
http://www.aaleninfo.de/dez11/06/mercatura.htm