Munksjö will sehr bald
mit Vertrieb und Marketing einziehen:
92 % vermietete
Einkaufspassage Mercatura
verbindet Altstadt-Gassen mit DB und ZOB
Endlich läßt sich der Konzern freiwillig
in die Karten blicken:
"Kein eigenes Immobilienportfolio: Ziel: Investoren auf Zeit"
"Mercatura" - das neue
Einkaufszentrum zwischen Ärztehaus und Hauptbahnhof und ZOB und Aalener City
hat durch neue Belegungen Attraktivität erhöht. Vorbei sind die Zeiten in
denen City-Geschäfte Mercatura den Kampf angesagt haben. Es hat sich
gezeigt, dass die Kundschaft das Mercatura-Soriment aber auch die
persönliche Bedienung und in Sachen Preise konkurrenzlosen City angenommen
haben. Unsere Bilder entstanden anstatt der Hochtief-Archiv-Fotos am
Donnerstag 24.11. 18 Uhr.
AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen.
HOCHTIEF Projektentwicklung hat im Aalener
mercatura einen Mietvertrag über nahezu 1 000 Quadratmeter abgeschlossen.
Neuer Nutzer im sechsgeschossigen Büroturm des Innenstadt-zentrums wird
Munksjö Paper (Unterkochen). Die deutsche Tochtergesellschaft des
schwedischen Spezialpapierherstellers will noch Ende dieses Jahres mit dem
neu zentralisierten Vertriebs- und Marketingbüro sowie dem
Kunden-Servicecenter einziehen. Von der fast 4 200 Quadratmeter umfassenden
Büromietfläche ist damit insgesamt ein Drittel vermietet.
Das im September 2011 eröffnete Innenstadtzentrum mercatura besteht aus zwei
Einkaufsebenen entlang einer neu angelegten Gasse, Maisonette-Wohnungen auf
dem Dach und einer zweigeschossigen Tiefgarage. Die zu 92 Prozent vermietete
Einkau-fspassage verbindet die Aalener Altstadtgassen mit dem Zentralen
Omnibus- und dem Hauptbahnhof – der Büroturm markiert diesen östlichen
Zugang zum mercatura.
HOCHTIEF ist nach eigener aktueller Darstellung "einer der führenden
internationalen Baudienstleister. Mit mehr als 70.000 Mitarbeitern und
Umsatzerlösen von 20,16 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2010 ist das Unternehmen
auf allen wichtigen Märkten der Welt präsent. Der Konzern deckt mit
Leistungen in den Bereichen Entwicklung, Bau, Dienstleistungen, Konzessionen
und Betrieb den kompletten Lebenszyklus von Infrastrukturprojekten,
Immobilien und Anlagen ab. In den USA – dem größten Baumarkt der Welt – ist
HOCHTIEF über die Tochtergesellschaft Turner die Nummer 1 im gewerblichen
Hochbau und zählt mit Flatiron zu den wichtigsten Anbietern im
Verkehrswegebau. In Australien ist der Konzern mit der Tochter Leighton (HOCHTIEF-Anteil
zirka 54 Prozent) Marktführer. HOCHTIEF ist wegen seines Engagements um
Nachhaltigkeit seit 2006 in den Dow Jones Sustainability Indizes vertreten."
Weitere Informationen unter
www.hochtief.de/presse.
HOCHTIEF Solutions
bündelt das Kerngeschäft des HOCHTIEF-Konzerns
in Europa und in ausgewählten Regionen weltweit. Das Unternehmen plant,
entwickelt, baut, bewirtschaftet und verwaltet Immobilien und
Infrastruktureinrichtungen. HOCHTIEF Solutions ist die Führungsgesellschaft
der Konzern-Division Europe, die im Geschäftsjahr 2010 weltweit zirka 15.000
Mitarbeiter beschäftigte. In vielen Regionen und Geschäftsfeldern zählt das
Unternehmen zu den Markt- und Innovationsführern. Weitere Informationen
unter www.hochtief-solutions.de.
HOCHTIEF Projektentwicklung ist eine hundertprozentige Tochter von
HOCHTIEF und organisatorisch HOCHTIEF Solutions zuge-ordnet. Das Unternehmen
entwickelt, realisiert und vermarktet seit 1991 Immobilienprojekte im In-
und Ausland und gilt in Deutschland als führender Innenstadtentwickler.
Büroimmobilien in Innenstadt- und citynahen Lagen bilden das Kerngeschäft.
Weitere Schwer-punkte sind Einzelhandels-, Wohn- und Seniorenimmobilien
sowie die Entwicklung ganzer Stadtquartiere. Auch Hotels, Logistik- und
Spezialimmobilien zählen zu den Produktmarktsegmenten. HOCHTIEF
Projektentwicklung baut kein eigenes Immobilienportfolio auf, sondern agiert
als „Investor auf Zeit" mit dem Ziel, die Projekte frühestmöglich an einen
Endinvestor zu verkaufen. Weitere Informationen unter
www.hochtief-projektentwicklung.de.
Am Ende
der Bahnhofstraße führt nur noch ein Weg zu Mercatura.
Gesamtkonzept: In Aalen realisiert HOCHTIEF Projektentwicklung unter dem
Motto „Einkaufen, Arbeiten, Wohnen" ein neues Innenstadtviertel mit
insgesamt fast 4. 000 Quadratmeter Brutto-grundfläche. Das mercatura
kombiniert auf bis zu sechs oberir-dischen Geschossen Einkaufsmöglichkeiten,
Gastronomie sowie Dienstleistungen mit Büroflächen und Wohnraum.
Großflächige Dachgärten ergänzen die Anlage zu einem urbanen Lebensraum.
Herzstück des mercatura in Aalen ist eine Einkaufsmeile mit Geschäften des
täglichen und gehobenen Bedarfs, die das Angebot des Aalener Einzelhandels
ergänzen. Die Architektur greift die Struktur der umgebenden Innenstadt
Aalens auf und verbindet das mercatura mit den angrenzenden Altstadtgassen
und -straßen: Die Passage mündet im Westen auf die Mittelbachstraße und
öffnet sich im Osten auf den Zentralen Omnibusbahnhof und die Bahnhofstraße.
Das Fassadenbild kombiniert moderne Ansprüche mit der gewachsenen Bebauung
in der Nachbarschaft.
Im Inneren setzt das Konzept des mercatura auf räumliche Weite: In etwa der
Mitte weitet sich die Einkaufspassage zu einem Platz, der von einem filigran
wirkenden Glasdach überspannt wird. Der Platz und das Foyer zur Weidenfelder
Straße werden weitläufig und einladend zugleich gestaltet.
Im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss sind die Flächen für Einzelhandel,
Dienstleistung und Gastronomie vorgesehen. In den Obergeschossen 2 und 3
sind Büros, Dienstleistung und Wohnraum untergebracht, ergänzt durch
Freiflächen und Terrassen. Die Wohnhäuser sind als Maisonette-Wohnungen
konzipiert und von begrünten Dachlandschaften umgeben.
Den östlichen Zutritt zur Einkaufsmeile markiert ein sechsge-schossiger
Büroturm. Hier befinden sich auf jeweils 150 Quad-ratmetern im 4. und 5.
Obergeschoss weitere Büro- und Dienst-leistungsflächen. Eine Tiefgarage
unter dem Areal bietet knapp 400 öffentliche Pkw-Stellplätze sowie 40
Stellplätze für die Büro- und Wohnungsmieter.
Der Standort Aalen liegt laut HOCHTIEF-Einschätzung zirka eine
Autostunde nordöstlich von Stuttgart und eine Dreiviertelstunde nördlich von
Ulm. Aalen zählt mit seinen 67.000 Einwohnern zu den Mittelzentren
Ostwürttembergs und übernimmt innerhalb der Region eine oberzentrale
Versorgungsfunktion.
Das Areal des mercatura ist Teil der Aalener Innenstadt. In direkter
Umgebung liegen ein Facharztzentrum, Verwaltungs- und Wohngebäude sowie
Einzelhandelsgeschäfte. Die zukünftige Einkaufs- und Lebenswelt öffnet sich
im Osten zum Zentralen Omnibus- und zum Hauptbahnhof und grenzt im Süden
direkt an die Aalener Altstadt. Im Norden schließt der Stadtgarten an. Aalen
ist über die Autobahn A7 an das regionale und überregionale Verkehrs-netz
angebunden und auch mit dem regionalen ÖPNV leicht zu erreichen. |