Munksjö will sehr bald mit Vertrieb und Marketing einziehen:
92 % vermietete Einkaufspassage Mercatura 
verbindet  Altstadt-Gassen mit DB und ZOB
Endlich läßt sich der Konzern freiwillig in die Karten blicken:
"Kein eigenes Immobilienportfolio: Ziel: Investoren auf Zeit"

"Mercatura" - das neue Einkaufszentrum zwischen Ärztehaus und Hauptbahnhof und ZOB und Aalener City hat durch neue Belegungen Attraktivität erhöht. Vorbei sind die Zeiten in denen City-Geschäfte Mercatura den Kampf angesagt haben. Es hat sich gezeigt, dass die Kundschaft das Mercatura-Soriment aber auch die persönliche Bedienung und in Sachen Preise konkurrenzlosen City angenommen haben. Unsere Bilder entstanden anstatt der Hochtief-Archiv-Fotos am Donnerstag 24.11. 18 Uhr.             AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen.
HOCHTIEF Projektentwicklung hat im Aalener mercatura einen Mietvertrag über nahezu 1 000 Quadratmeter abgeschlossen. Neuer Nutzer im sechsgeschossigen Büroturm des Innenstadt-zentrums wird Munksjö Paper (Unterkochen). Die deutsche Tochtergesellschaft des schwedischen Spezialpapierherstellers will noch Ende dieses Jahres mit dem neu zentralisierten Vertriebs- und Marketingbüro sowie dem Kunden-Servicecenter einziehen. Von der fast 4 200 Quadratmeter umfassenden Büromietfläche ist damit insgesamt ein Drittel vermietet.

Das im September 2011 eröffnete Innenstadtzentrum mercatura besteht aus zwei Einkaufsebenen entlang einer neu angelegten Gasse, Maisonette-Wohnungen auf dem Dach und einer zweigeschossigen Tiefgarage. Die zu 92 Prozent vermietete Einkau-fspassage verbindet die Aalener Altstadtgassen mit dem Zentralen Omnibus- und dem Hauptbahnhof – der Büroturm markiert diesen östlichen Zugang zum mercatura.

HOCHTIEF ist nach eigener aktueller Darstellung "einer der führenden internationalen Baudienstleister. Mit mehr als 70.000 Mitarbeitern und Umsatzerlösen von 20,16 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2010 ist das Unternehmen auf allen wichtigen Märkten der Welt präsent. Der Konzern deckt mit Leistungen in den Bereichen Entwicklung, Bau, Dienstleistungen, Konzessionen und Betrieb den kompletten Lebenszyklus von Infrastrukturprojekten, Immobilien und Anlagen ab. In den USA – dem größten Baumarkt der Welt – ist HOCHTIEF über die Tochtergesellschaft Turner die Nummer 1 im gewerblichen Hochbau und zählt mit Flatiron zu den wichtigsten Anbietern im Verkehrswegebau. In Australien ist der Konzern mit der Tochter Leighton (HOCHTIEF-Anteil zirka 54 Prozent) Marktführer. HOCHTIEF ist wegen seines Engagements um Nachhaltigkeit seit 2006 in den Dow Jones Sustainability Indizes vertreten." Weitere Informationen unter www.hochtief.de/presse.

HOCHTIEF Solutions bündelt das Kerngeschäft des HOCHTIEF-Konzerns in Europa und in ausgewählten Regionen weltweit. Das Unternehmen plant, entwickelt, baut, bewirtschaftet und verwaltet Immobilien und Infrastruktureinrichtungen. HOCHTIEF Solutions ist die Führungsgesellschaft der Konzern-Division Europe, die im Geschäftsjahr 2010 weltweit zirka 15.000 Mitarbeiter beschäftigte. In vielen Regionen und Geschäftsfeldern zählt das Unternehmen zu den Markt- und Innovationsführern. Weitere Informationen unter www.hochtief-solutions.de.

HOCHTIEF Projektentwicklung ist eine hundertprozentige Tochter von HOCHTIEF und organisatorisch HOCHTIEF Solutions zuge-ordnet. Das Unternehmen entwickelt, realisiert und vermarktet seit 1991 Immobilienprojekte im In- und Ausland und gilt in Deutschland als führender Innenstadtentwickler. Büroimmobilien in Innenstadt- und citynahen Lagen bilden das Kerngeschäft. Weitere Schwer-punkte sind Einzelhandels-, Wohn- und Seniorenimmobilien sowie die Entwicklung ganzer Stadtquartiere. Auch Hotels, Logistik- und Spezialimmobilien zählen zu den Produktmarktsegmenten. HOCHTIEF Projektentwicklung baut kein eigenes Immobilienportfolio auf, sondern agiert als „Investor auf Zeit" mit dem Ziel, die Projekte frühestmöglich an einen Endinvestor zu verkaufen. Weitere Informationen unter www.hochtief-projektentwicklung.de.

Am Ende der Bahnhofstraße führt nur noch ein Weg zu Mercatura.   
Gesamtkonzept:
In Aalen realisiert HOCHTIEF Projektentwicklung unter dem Motto „Einkaufen, Arbeiten, Wohnen" ein neues Innenstadtviertel mit insgesamt fast 4. 000 Quadratmeter Brutto-grundfläche. Das mercatura kombiniert auf bis zu sechs oberir-dischen Geschossen Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomie sowie Dienstleistungen mit Büroflächen und Wohnraum. Großflächige Dachgärten ergänzen die Anlage zu einem urbanen Lebensraum.

Herzstück des mercatura in Aalen ist eine Einkaufsmeile mit Geschäften des täglichen und gehobenen Bedarfs, die das Angebot des Aalener Einzelhandels ergänzen. Die Architektur greift die Struktur der umgebenden Innenstadt Aalens auf und verbindet das mercatura mit den angrenzenden Altstadtgassen und -straßen: Die Passage mündet im Westen auf die Mittelbachstraße und öffnet sich im Osten auf den Zentralen Omnibusbahnhof und die Bahnhofstraße. Das Fassadenbild kombiniert moderne Ansprüche mit der gewachsenen Bebauung in der Nachbarschaft.

Im Inneren setzt das Konzept des mercatura auf räumliche Weite: In etwa der Mitte weitet sich die Einkaufspassage zu einem Platz, der von einem filigran wirkenden Glasdach überspannt wird. Der Platz und das Foyer zur Weidenfelder Straße werden weitläufig und einladend zugleich gestaltet.

Im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss sind die Flächen für Einzelhandel, Dienstleistung und Gastronomie vorgesehen. In den Obergeschossen 2 und 3 sind Büros, Dienstleistung und Wohnraum untergebracht, ergänzt durch Freiflächen und Terrassen. Die Wohnhäuser sind als Maisonette-Wohnungen konzipiert und von begrünten Dachlandschaften umgeben.

Den östlichen Zutritt zur Einkaufsmeile markiert ein sechsge-schossiger Büroturm. Hier befinden sich auf jeweils 150 Quad-ratmetern im 4. und 5. Obergeschoss weitere Büro- und Dienst-leistungsflächen. Eine Tiefgarage unter dem Areal bietet knapp 400 öffentliche Pkw-Stellplätze sowie 40 Stellplätze für die Büro- und Wohnungsmieter.

Der Standort Aalen liegt laut HOCHTIEF-Einschätzung
zirka eine Autostunde nordöstlich von Stuttgart und eine Dreiviertelstunde nördlich von Ulm. Aalen zählt mit seinen 67.000 Einwohnern zu den Mittelzentren Ostwürttembergs und übernimmt innerhalb der Region eine oberzentrale Versorgungsfunktion.

Das Areal des mercatura ist Teil der Aalener Innenstadt. In direkter Umgebung liegen ein Facharztzentrum, Verwaltungs- und Wohngebäude sowie Einzelhandelsgeschäfte. Die zukünftige Einkaufs- und Lebenswelt öffnet sich im Osten zum Zentralen Omnibus- und zum Hauptbahnhof und grenzt im Süden direkt an die Aalener Altstadt. Im Norden schließt der Stadtgarten an. Aalen ist über die Autobahn A7 an das regionale und überregionale Verkehrs-netz angebunden und auch mit dem regionalen ÖPNV leicht zu erreichen.