AIZ-Polizeibericht vom 28. Oktober 2018           
Vom Winterbacher Bürgermeister gab es Kaffee u. Kuchen:
Aalener Polizeivizepräsident über-
reichte wieder Siegerinnen-Pokal
Turnier in Winterbach voller Erfolg u. bot großartige Stimmu-
ng und war durch die spannenden und Spiele sehr kurzweilig


 Bei den Polizeilandesmeisterschaften im Volleyball der Frauen hat die Spielgemeinschaft der Polizeipräsidien Reutlingen/Ulm mit Aalener Polizistinnen nach 2015 den Titel 2018 in Winterbach erfolgreich verteidigt.                     AIZ-Foto: Polizeipräsidium Aalen
Aalen/
Winterbach/Rems-Murr-Kreis. Bei den Polizeilandesmeis-terschaften im Volleyball der Frauen hat die Spielgemeinschaft der Polizeipräsidien Reutlingen / Ulm nach 2015 den Titel verteidigt. Die Spielerinnen setzten sich in einem packenden Finale gegen die Spielgemeinschaft der Präsidien Freiburg / Offenburg / Konstanz und Tuttlingen in zwei Sätzen durch. Polizeivizepräsident Bernhard Weber vom Polizeipräsidium Aalen überreichte den Siegerinnen die Medaillen und den Wanderpokal.

Die Meistermannschaft hat sich im Halbfinale
gegen Hochschule der Polizei durchgesetzt

Zuvor hatte sich die Meistermannschaft im Halbfinale gegen die Hochschule der Polizei in einem spannenden Duell durchgesetzt. Freiburg und Co hatte die Spielgemeinschaft des PP Einsatz / Innenministerium und Landeskriminalamt bezwungen.

Turnier in Winterbach live in facebook übertr-
agen und kann heute noch abgerufen werden

Das Turnier in Winterbach war ein voller Erfolg, bot eine großartige Stimmung und war durch die spannenden und Spiele sehr kurzweilig. Ein lokaler Fernsehsender berichtete über das sportliche Highlight und über den Facebookauftritt des Polizeipräsidiums Aalen wurde das Endspiel live im Netz übertragen und kann auch jetzt noch ab-gerufen werden.

Förderverein des Polizeireviers Schorndorf
versorgte alle mit "leckerem Abendessen"

Auch der Bürgermeister der Gemeinde Winterbach hatte es sich nicht nehmen lassen die Veranstaltung persönlich zu besuchen. Der Polizeisportförderverein des Polizeireviers Schorndorf hatte die Spie-ler, Funktionäre und Zuschauer mit Snacks, Kaffee und Kuchen, sowie einem leckeren Abendessen verköstigt.

Dreijährigen verletzt: Auf der Rastanlage ste-
llten Verfolger den Täter: Führerschein weg
Westhausen. Am Freitag gegen 14 Uhr fuhr ein 29-Jähriger mit seinem PKW Ford auf der A 7 in Richtung Würzburg auf Höhe von Westhausen, auf der rechten Fahrspur. Hinter ihm fuhr ein 36-Jähriger mit einem Kleintransporter Iveco mit polnischer Zulassung. Der 36-Jährige fuhr aus unbekannter Ursache auf das Auto des 29-Jährigen auf, wobei ein 3-jähriger Junge im PKW leichte Verletzu-ngen erlitt. Im Anschluss an die Kollision scherte der 36-Jährige auf die linke Fahrspur aus und fuhr ohne Anzuhalten in Richtung Würzb-urg weiter. Andere Autofahrer hatten den Unfall wahrgenommen und verfolgten den Kleintransporter. Dieser musste an der Rastanlage Ellwanger Berge anhalten, da sein Kühler bei dem Unfall beschädigt worden war. Er konnte hier bis zum Eintreffen der Polizeistreife festgehalten werden. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 8.000 EUR. Der 36-Jährige musste seinen Führers-chein abgeben.

Auf der B 29 bei  Böbingen mit Sattelzug zus-
ammengestoßen u. anschließend geflüchtet

Böbingen. Am Freitag gegen 20:35 Uhr ereignete sich auf der B 29 zwischen Mögglingen und Böbingen ein Verkehrsunfall, bei dem sich der mutmassliche Unfallverursacher unerlaubt entfernte. Bisherigen Ermittlungen zufolge, befuhr der noch unbekannte Fahrer eines VW Golf die B 29 in Richtung Stuttgart. Kurz vor Böbingen kam er aus noch unbekannter Ursache auf die Gegenfahrspur und prallte gegen die linke Seite eines entgegen kommenden Sattelzugs. Dessen 35-jähriger Fahrer hatte zuvor noch vergeblich versucht, durch Ausweichen und Vollbremsung eine Kollision zu vermeiden. Durch den Unfall wurde der VW Golf um 90 Grad gedreht. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf etwa 25.000 EUR. Der Fahrer des VW sprach nach dem Unfall kurz mit anderen Personen an der Unfallstelle und entfernte sich noch vor Eintreffen der Rettungs-dienste zu Fuß. Er hatte sich bei dem Unfall offensichtlich eine Kopfverletzung zugezogen. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass er sich aufgrund dessen in hilfloser Lage befinden könnte, wurde eine Suchaktion eingeleitet. Hierzu waren neben mehreren Streifenwagen ein Polizeihubschrauber und die Malteser Rettungsh-undestaffel im Einsatz. Die Feuerwehr Böbingen war ebenfalls an der Unfallstelle im Einsatz. Da die Suche zur Nachtzeit nicht zum Auffinden des Fahrers führte, wurde am Samstag erneut ein Hubs-chrauber für die Absuche des Geländes um die Unfallstelle ein-gesetzt.


Neue Ortsdurchfahrt in Waiblingen wird am
Samstag 3.11. nun eröffnet: Vereine bewirten

Aalen-Waiblingen/Fachsenfeld. Am Samstag, 3. November wird um 11 Uhr die Ortsdurchfahrt Waiblingen feierlich eröffnet OB Thilo Rentschler und Ortsvorsteher Jürgen Opferkuch eröffnen mit geladenen Gästen und der örtlichen Bevölkerung unter Mitwirkung des Musikvereins Fachsenfeld sowie der Böllerschützen des Schütz-envereins Hubertus Fachsenfeld die Ortsdurchfahrt mit dem Geh- und Radweg. Vertreter der beiden Kirchengemeinden werden die Segnung vornehmen. Eine reichhaltige Bewirtung garantieren die Maibaumfreunde Waiblingen.

Am Verteiler Iggingen auf K 3267 und Kreuz-
ung B 29 d
urch Sonne für 30.000 € geblendet

Iggingen. Am Freitag, gegen 16:25 Uhr, befuhr ein 23-jähriger Sea-tfahrer am Verteiler Iggingen die Kreisstraße 3267 Richtung Zimm-ern. An der Kreuzung zur B 29 wurde der Fahrer durch die Sonne geblendet weshalb er einen vor ihm stehenden VW-Fahrer, der abbiegen wollte, zu spät wahr nahm. Um einen Unfall zu vermeiden, wich der Seatfahrer aus und prallte an den Bordstein einer Verk-ehrsinsel. Dort wurde der Seat ausgehebelt und kollidierte mit einer 63-jährigen Porschefahrerin, die von der B 29 kam und an der Kreuzung wartete. Beide Fahrzeuglenker wurden leicht verletzt und mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden. An beiden Fahrz-eugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 30.000 Euro. Die Feuerwehr Iggingen war mit 15 Mann und einem Fahrzeug vor Ort, der Rettungsdienst mit zwei RTW und einem Notarzt.

Warnung des Reviers: In Abtsgmünder Sup-
ermarkt sind wieder Trickdiebe unterwegs
Abtsgmünd. In einem Supermarkt im Industriegebiet Osteren kam es bei einer Bäckereifiliale am Freitagvormittag gegen 11.50 Uhr zu einem Trickdiebstahl, bei welchem eine Frau und zwei Männer beteiligt waren. Während die beiden Männer von einer zweiten Verkäuferin bedient wurden, kaufte die tatverdächtige Frau zwei Flaschen Cola, die sie mit einem 100-Euro-Schein bezahlen wollte. Als sie letztendlich die Getränke dann doch nicht wollte und ihr Geld zurückforderte, entwendete sie von dem noch auf dem Tresen liegenden Wechselgeld einen 50-Euro- Schein. Die Verkäuferin hatte das Fehlen des Geldes erst bemerkt, als die drei Personen das Geschäft bereits verlassen hatten. Personenbeschreibung der Tatverdächtigen: Die Frau war zwischen 40-60 Jahre alt, südländische Erscheinung, war ca. 150 cm groß, hatte dunkle schulterlange Haare. Die beiden Männer waren zwischen 45 und 50 Jahre alt, waren ca. 170 cm groß. Einer der Männer war mit einer grauen Jacke bekleidet. Das Polizeiposten Abtsgmünd bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 07366/96660.

Nackte Wahrheit: sechsjähriger Junge kontra
Daimler im Bereich Ellwanger Kindergarten
Ellwangen.  Am Freitag lief ein 6-jähriger Junge gegen 11.55 Uhr im Bereich eines Kindergartens in der Fichtenstraße hinter einem Pkw auf die Fahrbahn. Die langsam fahrende 67-jährige Daimler-Lenkerin konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr dem Jungen leicht über die Spitze des Schuhs. Zur Abklärung, ob der Junge verletzt ist, wird sich die Mutter mit ihm zum Arzt begeben.

Wieder Langeweile oder doch brutale Sabot-
age? Die Ostalb-Reifen-Stecher unterwegs

Schwäbisch Gmünd. An einem geparkten Pkw, der in der Schwerzerallee abgestellt war, wurden alle vier Reifen des Fahrzeuges zerstochen. Die Beschädigung wurde am Freitagmorgen gegen 8 Uhr vom Geschädigten festgestellt und bei der Polizei gemeldet. Hinweise hierzu bitte an die Polizei Schwäbisch Gmünd, Tel. 07171/3580.

Bei Plus-Graden brannte ausgerechnet in
Schechingen der eigene Ölofen oder was?

Schechingen. "Brand eines Ölofens" Am Freitagmorgen rückte die Freiwillige Feuerwehr mit 16 Mann in die Hauptstraße aus, nachdem in einem Wohnhaus von einer Bewohnerin Rauchgeruch gemeldet worden war. Bei Nachschau der Feuerwehr wurde ein Schwelbrand am Ölheizofen im Heizraum festgestellt, der wohl durch einen technischen Defekt ausgelöst worden war. Zu einem offenen Feuer kam es jedoch nicht. Verletzt wurde niemand. Vorsorglich befand sich auch ein Rettungsfahrzeug vor Ort, dessen Besatzung jedoch nicht tätig werden musste.

20.000 Euro Sachschaden als der 70-jährige
auf der K 3319 Lkw noch überholen mußte

Ellwangen/Rainau. Von der Kreisstraße 3319 kommend, wollte ein 48-Jähriger am Donnerstagnachmittag gegen 14.45 Uhr mit seinem Lkw nach links in Richtung Georg-Elser-Straße abbiegen. Er hielt sein Fahrzeug an, da ein weiteres Fahrzeug die Weiterfahrt beh-inderte. Ein 70-Jähriger überholte den Lkw mit seinem Pkw VW just in dem Moment, als dieser wieder anfuhr, wobei es zur Kollision kam. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 20.000 Euro.

Für Winter vorgesorgt oder zu Verkauf besti-
mmt? Komletter Altmetallcontainer geraubt

Schwäbisch Gmünd.
Zwischen 4.40 und 5.05 Uhr am frühen Donnerstagmorgen entwendeten Unbekannte vom GOA-Wertstoffhof in der Lorcher Straße einen kompletten Altmetallcontainer, der zu zwei Dritteln gefüllt war. Die Täter benutzten zu dem Diebstahl einen Spezial-Lkw für Containeraufnahme. Der Wert des entwendeten Altmetalls wird auf rund 6400 Euro geschätzt. Hinweise bitte an das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd, Tel.: 07171/3580.
Aus den Nachbarkreisen des Polizeireviers Aalen     
Auf B 14 bei Untermünkheim überholt:  Un-
fall für 10.000 € verursacht: Zeugen gesucht

Schwäbisch Hall/Untermünkheim. Am Freitag gegen 07:20 Uhr befuhr ein bislang unbekannter Autofahrer die B 14 in Richtung zur B 19. Auf Höhe von Übrigshausen überholte er trotz Überholverbot einen vorausfahrenden LKW in einer langgezogenen und unübersichtlichen Rechtskurve. Eine entgegen kommende 21-jährige PKW-Fahrerin konnte durch Ausweichen und Abbremsen eine Kollision gerade noch verhindern. Der Unbekannte scherte wieder auf seiner Fahrspur ein und fuhr davon. Ein 27-jähriger Autofahrer, der hinter dem Auto der 21-Jährigen gefahren war, konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr auf das Auto der jungen Frau auf. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 EUR. Der Überholer, der aus Richtung Anschlussstelle Schwäbisch Hall in Richtung zur B 19 gefahren war, ist noch unbekannt. Die Verkehrspolizei Kirchberg/Jagst bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 07904/9426200.

Waiblingen/Rems-Murr-Kreis: Der nackte Ex-
hibitionist erntblößte sich sehr gerne im Cafe
Waiblingen/Rems-Murr-Kreis.  Am Donnerstagabend gegen 22 Uhr entblößte in einem Cafe in der Marktgasse ein Gast sein Geschlechtsteil. Der Kunde saß gegenüber einer 51-jährigen Frau, als er plötzlich seinen Penis durch die Hose führte und vorzeigte. Danach bezahlte er und verschwand. Die Polizei wurde im Nachhinein vom Vorfall unterrichtet. Der Mann wurde wie folgt beschrieben: ca. 65 Jahre alt, ca. 160 groß, graue Haare und grauer Bart, leicht gebeugte Körperhaltung. Zudem war er mit einer schwarzen Lederjacke bekleidet. Hinweise auf den Unbekannten nimmt die Polizei in Waiblingen unter Tel. 07151/950422 entgegen.

Zwar keine Verletzten aber in Schwäbisch
Hall kollidierte der Fahrer (20) mit Omnibus
Schwäbisch Hall. Am Freitag um 07:15 Uhr befuhr ein 20-jähriger Lenker eines VW Eos die Michaelstraße in Richtung Breiteich-straße. An der Kreuzung zum Teurerweg missachtete der 20-Jährige die Vorfahrt eines von rechts kommenden Omnibusses und kolli-dierte mit diesem. An den Fahrzeugen entstand bei diesem Zusammenstoß ein Schaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. Die beiden Fahrer sowie zwei Fahrgäste im Bus blieben unverletzt.

215 Schnellfahrer und in Waiblingen überdr-
ehtes Auto von Waiblinger Polizei gestoppt

Waiblingen/Rems-Murr-Kreis. Einer Streife des Polizeireviers Wai-blingen fiel am Mittwochmorgen gegen 3.30 Uhr ein überlautes Auto auf. Der 29-jährige Fahrer wurde von den Beamten gestoppt, die den Pkw Audi R8 in der Düsseldorfer Straße daraufhin überprüften. Weil das Fahrzeug offenkundig bereits im Standbetrieb hohen Lärm verursachte, muss der Besitzer nun mit seinem Sportwagen bei ei-nem Sachverständigen im Rahmen des Mängelberichtsverfahrens vorstellig werden. Zudem wurde er mit einer Ordnungswidrigkeiten-anzeige belegt. Zur Minimierung der bestehenden Lärmbelästigungen durch den Straßenverkehr führt die Waiblinger Polizei auch regelmäßig Geschwindigkeitsüberwachungen im Stadtgebiet durch. So wurden z.B. seit Jahresbeginn auf der "Alten Bundesstraße" bereits 215 Autofahrer mit dem Lasermessgerät mit überhöhter Geschwindigkeit ertappt und mit entsprechenden Ordungswidrigkeit-enanzeigen geahndet, die teils auch Punkte im Verkehrszentralregi-ster oder gar Fahrverbote nach sich zogen.

Winterbach: Fünf Einbrüche derselben Handschrift In der Nacht zum Donnerstag wurde in Winterbach in drei Kindergärten, in eine Schule sowie in eine Bücherei eingebrochen. Die Tatobjekte befinden sich in der Carl-Zeiss-Straße, Lerchenstraße, Schulstraße und Adlerstraße. Teils wurden zum Eindringen Fensterscheiben eingeworfen und teils auch Türen und Fenster aufgebrochen. Bis auf fehlendes Bargeld aus einem Kindergarten konnten die Diebe offenbar keine Beute erzielen, wobei die dahingehenden Überprüfungen teils noch nicht abgeschlossen sind oder der Polizei die Information fehlt. Auf Grund des örtlichen und zeitlichen Zusammenhangs ist von einem Tatzusammenhang auszugehen. Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen in der Tatnacht wird von der Polizei Schorndorf erbeten und unter Tel. 07181/2040 entgegengenommen.

Rems-Murr-Kreis: Jugendliche zocken in Re-
mshalden Handy ab: Das war glatter "Raub"

Remshalden.
Handy geraubt Ein 10-jähriger Bub stieg am Dienstagnachmittag aus der S2 und lief zwischen 16.15 Uhr und 16.30 Uhr in der Bahnhofstraße. Unweit der Remsbrücke bei der dortigen Litfaßsäule begegnete er drei Jugendlichen, die ihn ansprachen und einschüchterten. Die Jungs forderten den 10-Jährigen auf sein Handy auszuhändigen. Der Kleine hatte Angst und gab sein Smartphone der Marke Samsung S6 an die Jugendlichen heraus. Diese waren ca. 160cm groß und blond. Einer soll eine Brille getragen haben. Passanten, die am Dienstagnachmittag das Geschehen beobachteten oder Hinweise zu den drei Jungs machen können, sollten sich bitte mit der Kripo Waiblingen unter Tel. 07151/9500 in Verbindung setzen. Fahrende Bierkiste aus dem Verkehr gezogen Berglen/Rems-Murr-Kreis. (

Die Polizei stoppte erstmals ausgerechnet in Winnenden diese fahrende "Bierkiste" 2018
Bild: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110969/4098281
Winnenden/Rems-Murr-Kreis. Eine fahrende Bierkiste hat eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Winnenden am Dienstagabend in der Daimlerstraße aus dem Verkehr gezogen. Die Beamte hatten um 19:00 Uhr einen 21 Jahre alten Mann gestoppt, der mit seinem selbst gebauten Gefährt unterwegs war. Die Bierkiste war mit einem 10 PS-Motor ausgestattet und bringt circa 30 - 50 km/h auf den Tacho. Das Fahrzeug ist natürlich nicht für den Straßenverkehr zugelassen, weshalb auf den Fahrer nun ein Strafverfahren zukommt.


Redaktioneller Hinweis: Aufgrund von vielen Mails als Gesamtantw-ort:AIZ-Polizeibericht wird rund um die Uhr ständig aktualisiert
 
AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juli 2018      
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im August 2018 
AIZ-Polizei-Berichte komplett im September 2018                    
Oktober:http://www.aaleninfo.de/polize18/polizei10.htm         
Polizeimeldung auf TWITTER 
PDAalen auf facebook             
 AIZ-Polizeiredaktion: Chefredakter Dieter Geissbauer            
Presseberichte der Polizeidirektion Aalen          
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2