AIZ-Polizeibericht vom 11.Oktober
11-jähriges Mädchen jagte durch "Schreie" Täter in die Flucht
Aalener Sittenstrolch (36) sitzt be-
reits bei der Polizei "hinter Gitter"

Unfall an Auffahrt Unterkochen kostete bei Wenden des 49-jäh-
rigen BMW-Rasers 33.000 € - Sittenstrolch auch in Abtsgmünd


Knast des Polizeipräsidiums Aalen ist zwar mit Pritsche nicht groß kann aber gefüllt werden. AIZ-Foto: Dieter Geissbauer

Aalen. Erfolgsmeldung des Polizeipräsidiums Aalen: "Mutmaßlich-er Sexualstraftäter in Untersuchungshaft": Nachdem am 01.10.18 ein elfjähriges Mädchen massiv sexuell bedrängt worden war, befindet sich der mutmaßliche Täter - ein 36 Jahre alter Mann - mittlerweile in Untersuchungshaft. Das Mädchen befand sich an diesem Tag gegen 07.15 Uhr auf dem Weg zur Schule und lief den Fußweg hinter dem Hallenbad in Richtung der Max-Eyth-Straße. Hierbei folgte der Mann dem Mädchen, hielt es dann im Bereich eines Treppenaufgangs fest und berührte das Opfer unsittlich. Durch Schreie des Mädchens wurden Passanten auf den Vorfall aufmer-ksam. Der Täter flüchtete daraufhin.

Aufgrund intensiver Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Kriminalpolizei konnte an den Folgetagen der mutmaßliche Täter ermittelt werden. Die Staatsanwaltschaft Ellwangen erwirkte sodann einen Haftbefehl gegen den Beschuldigten. Der 36-Jährige wurde am 8.10.18 in der Hirschbachstraße in der Nähe seines Wohnortes fest genommen und anschließend dem Aalener Haftrichter vorgeführt. Dieser setzte den Haftbefehl in Vollzug. Der Tatverdächtige wurde anschließend vom Knast des Polizeipräsidiums Aalen in eine Justiz-vollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen dauern an.

Auch in Abtsgmünd wurde am Dienstag ein
11-jähriges Mädchen "sexuell bedrängt"
Abtsgmünd. Ein elfjähriges Mädchen wurde am Dienstagmittag von einem unbekannten Mann sexuell bedrängt. Das Mädchen lief um kurz vor 13 Uhr auf dem Kreuzweg, zwischen der Straße Meisenberg und Knöcklestraße, nach Hause. Der junge Mann lief zunächst an dem Kind vorbei, drehte sich dann um und zeigte hierbei seinen Penis vor. Er bedrängte es auch, rannte aber dann in Richtung der Ortsmitte davon, nachdem die Elfjährige mit der Polizei drohte. Der Täter wird als etwa 18 bis 19 Jahre alt geschätzt, war schlank und etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß. Er war bekleidet mit einer Jeans sowie einer schwarzen Sweatjacke. Er hatte einen auffälligen Gang, indem er wohl stark über die Außenkanten seiner Füße lief. Zudem trug er eine Brille, über die er zusätzliche Sonnengläser bzw. eine zweite Sonnenbrille trug. Die Brille soll auffallende Streifen an der Seite gehabt haben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 07361/5800 um weitere Hinweise auf den Täter.

Korrektur der Polizei-Pressemeldung "Tätli-
che Auseinandersetzung" vom 9.10./8.54 Uhr
Aalen-Wasseralfingen. Bei einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei 67 und 70 Jahre alten Brüdern, erlitt der Ältere der beiden am Montagnachmittag eine blutende Wunde am Kopf. Offenbar hatte der 67-Jährige ihn mit einem Gegenstand auf den Kopf geschlagen Der 70-Jährige wurde zur Behandlung ins Kranken-haus eingeliefert. Die Polizei hat gegen den jüngeren Bruder ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

Die "falsche Ursprungsmeldung" der Polizei dazu: Aalen-Wass-eralfingen: "Tätliche Auseinandersetzung" Bei einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei 67 und 70 Jahre alten Brüdern, erlitt der jüngere der beiden am Montagnachmittag eine blutende Wunde am Kopf. Offenbar hatte der 70-Jährige ihn mit einem Gegenstand auf den Kopf geschlagen Der 67-Jährige wurde zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Die Polizei hat gegen den älteren Bruder ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperv-erletzung eingeleitet.

Das Wenden an Auffahrt Unterkochen koste-te  49-jährigen BMW-Fahrer Rekord 33.000 €
Aalen-Unterkochen. Ein 49-jähriger BMW-Fahrer fuhr  am Dienst-agmorgen gegen 7.20 Uhr von der Auffahrt Unterkochen auf die B 19 in Fahrtrichtung Oberkochen auf. Im dortigen Bereich der Bundesstr-aße wollte er wenden, übersah dabei aber einen aus Richtung Oberkochen kommenden 22-jährigen Lkw-Lenker. Es kam zum Unfall. Der Gesamtschaden wird auf den Tages-Rekord von ca. 33.000 Euro beziffert.

Vandalismus auf dem "Ellwanger Spielplatz"
"Am schönen Graben": Die Polizei-Fahndung

Ellwangen.
Der Polizei wurde am Montagvormittag bekannt, dass Vandalen den Spielplatz am Schönen Graben verunstalteten. Es wurden vor allem das Holzpflaster sowie ein Absperrpfosten heraus gerissen und verstreut. Die Höhe des entstandenen Sach-schadens kann noch nicht beziffert und die Tatzeit nicht genau eingegrenzt werden.


Abgestempelt: Mehrere Verstöße Im Rahm-
en einer routinemäßigen Polizei-Kontrolle

Lauchheim.  Gleich mehrere Verstöße registrrierte die Polizei Im Rahmen einer routinemäßigen Polizeikontrolle: Angehalten wurde am Dienstagabend gegen 21.30 Uhr in der Bahnhofstraße ein Pkw Audi, um Fahrer und Fahrzeug einer Kontrolle zu unterziehen. Dabei stellten Beamte des Aalener Polizeireviers fest, dass der 30-jährige Fahrzeuglenker nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und der Pkw selbst zwangsentstempelt ist. Im Fahrzeug des Mannes wurden Betäubungsmittel und eine Luftdruckwaffe aufgefunden. Da zudem der Verdacht bestand, dass der 30-Jährige unter der Wirkung von Betäubungsmitteln stand, musste er sich im Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen. Der 30-Jährige muss nun mit entspre-chenden Anzeigen rechnen.

Kommt nicht alle Tage in Aalener Wache vor:
Besuch bei Polizei mit zweieinhalb Promille

Aalen. "So etwas kommt auch nicht alle Tage vor" schreibt die Polkizei der  AIZ aus dem Revier Aalen:  Am Mittwochmorgen gegen 00.15 Uhr fuhr ein 29-Jähriger mit einem Mountainbike aus Richtung Johann-Gottfried-Pahl-Straße auf den Hof des Polizeireviers Aalen ein und drehte hier ein paar Runden. Am Fahrrad des Mannes, der deutlich unter Alkoholeinwirkung stand, war kein Licht vorhanden. Auf Nachfrage konnte er keinen Grund nennen, weshalb er zum Revier gefahren war. Im Verlauf des Gespräches mit einer Polizeibeamtin rückte er damit heraus, dass er das von ihm benutzte Fahrrad vor einigen Monaten entwendet habe. Der 29-Jährige musste sich im Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen und das Mountainbike wurde sichergestellt.

Schwerlastkontrollen an Rastanlage Ellwan-
ger Berge: 33 Stunden am Steuer gefahren

Ellwangen.
Am Dienstagmittag gegen 14 Uhr kontrollierten Beamte des Aalener Verkehrskommissariats an der Tank- und Rastanlage Ellwanger Berge den Fahrer eines Tiertransporters und dessen Fahrzeug. Dabei wurde festgestellt, dass der Mann sage und schreibe 33 Stunden ohne die vorgeschriebenen Ruhezeiten gearbeitet hatte. Allerdings war der Mann zu dieser Zeit nicht etwa auf dem Nachhauseweg, sondern auf dem Weg ins 200 km entfernte Grafenwöhr, um dort neue Ladung aufzunehmen und diese dann wiederum rund 280 km weiter nach Ulm zu transportieren. Dem Lkw-Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt, er musste zunächst eine Ruhezeit von elf Stunden einlegen.; sowohl er, als auch der verantwortliche Disponent müssen nun mit einem Bußgeld von mehreren hundert Euro rechnen. Eine Sicherheitsleistung von 500 Euro musste der Fahrer eines italienischen Lkw hinterlegen. Er wurde gegen 15.40 Uhr angehalten, da er im Überholverbot einen anderen Lkw überholt hatte. Der Sattelzug, der mit Frischfleisch beladen war. Bei der folgenden Kontrolle wurde festgestellt, dass zwei an dem Fahrzeug aufgezogene Reifen nicht mehr verkehrssicher waren und sich Teile der Lauffläche bereits abgelöst hatten. Auch dieser Fahrer hatte mehrfach gegen die Lenk- und Ruhezeiten verstoßen; auch ihm wurde die Weiterfahrt bis zur Montage zweier neuen Reifen untersagt.

Bopfingen: Diebstahl aus Bildungszentrum:
Warnung vor dem Ankauf des Diebesgutes

Bopfingen.  Erst nachträglich wurde der Polizei mitgeteilt, dass aus den Räumlichkeiten des Schulzentrums der Stadt Bopfingen während der Sommerferien, in denen eine Generalsanierung stattfand, Elektronikgeräte sowie andere Gerätschaften entwendet wurden. U.a. wurden fünf Laptops, drei Beamer, ein Fernseher mit DVD-Player aus den Räumen der Realschule und vier Notebooks HP Probook, zwei Lautsprecherpaare, zwei Netzteile für Dokumenten-kamera sowie eine treppenläufige Sackkarre entwendet. Aus den Räumlichkeiten des Hausmeisters entwendeten die Diebe ein Werkzeug sowie eine Schubkarre. Der Wert des entwendeten Diebesgutes dürfte sich auf mindestens 8.650 Euro belaufen. Der Polizeiposten Bopfingen bittet Zeugen, die Hinweise auf die Diebe bzw. Verbleib der Gegenstände geben können, sich unter Tel. 07362/96020 zu melden.
NEUES AUS Nachbarkreisen des PP Aalen     
Waiblingen/Rems-Murr-Kreis:Die Polizei war-nt vor  betrügerischen Spenden-Sammlern
Waiblingen/Rems-Murr-Kreis.
Die Polizei warnt vor dem Ankauf des Diebesgutes mit "Vorsicht: Betrüger als Spendensammler unt-erwegs" Wie bereits mehrfach berichtet treten in vielen Städten und Gemeinden in der Region regelmäßig sogenannte "Klemmbrettbet-rüger" auf. Die oftmals jungen osteuropäischen Frauen gehen auf Kundenparkplätzen von Einkaufsmärkten sehr offensiv und äußerst freundlich auf Kunden zu. Hierbei täuschen sie vor Stumm zu sein. Danach zeigen sie ihren Opfern ein Klemmbrett mit einer angeblichen Spendenliste für Behinderte und Gehörlose. Demnach sollen die überrumpelten Personen ihren Namen eintragen und einen Bargeldbetrag spenden. Das Geld kommt tatsächlich jemanden zu Gute, aber nicht hilfsbedürftigen Kindern und auch keinen Gehörlosen, sondern den Bandenanführen. Die Gruppieren gehen organisiert vor und geben das eingesammelte Geld an Mittelsmänner weiter. Für die junge Frau, mit dem mitleidserregendem Blick, bleibt wenn überhaupt nur ein Bruchteil übrig.

Die Polizei rät: Fallen Sie nicht auf die Betrugsmasche herein und verständigen Sie die Polizei. Wer für einen guten Zweck spenden möchte, sollte sich an das Deutsche Spenden Siegel des DZI orientieren.

Weiterer illegaler Spendensammler ist auf
Parkplatz im Fellbacher Einkaufs-Zentrum
Fellbach/Rems-Murr-Kreis.
Am Dienstagnachmittag war in Fellb-ach ein etwa 30 Jahre alter Mann als angeblicher Spendensammler auf dem Kundenparkplatz eines Einkaufszentrums in der Stuttgarter Straße unterwegs. Eine 29 Jahre alte Frau lies sich nicht auf die Masche ein und verständigte die Polizei. Leider hatte sich der Betrüger bis zum Eintreffen der Polizei bereits entfernt.

Schorndorfer Reiterin hat den vermissten
Mann (80) im Wald auf "Holzberg" gefunden
Schorndorf. Eine Reiterin hat am Dienstagabend, gegen 18:30 Uhr auf dem Holzberg einen 80 Jahre alten Mann in geschwächtem Zustand gefunden. Der Senior hatte im Wald neben einem Waldweg im Gebüsch gelegen. Er war unterkühlt und musste vom Rettungsdienst in das Krankenhaus eingeliefert werden. Seine Frau hatte ihn am Montagabend als vermisst gemeldet, woraufhin er mit Polizeihubschrauber, Polizeihunden und Streifenbesatzungen gesucht worden war.

Abschlussmeldung nach Polizeieinsatz am
Klinikum Winnenden: Bewaffneten gefunden
Winnenden/Rems-Murr-Kreis. Wie bereits gestern berichtet ko-nnte der Polizeieinsatz um 13:00 Uhr beendet werden: Auslöser des Einsatzes war eine Meldung, wonach ein bewaffnete Person auf dem Gelände des Zentrum für Psychiatrie in Winnenden gesehen worden sein soll. Parallel zu den Suchmaßnahmen nach einer möglicher-weise bewaffneten Person, wurde durch die Kriminalpolizei die Zeugin und eine weitere Hinweisgeberin vernommen. Demnach war der Zeugin gegen 10:00 Uhr eine dunkel gekleidete, männliche Person im Park des ZfP begegnet. Der Mann hatte einen Gegenstand in der Jackentasche mitgeführt, den die Zeugin als eine Schusswaffe gedeutet hat, woraufhin die Polizei alarmiert wurde. Aufgrund der ergebnislosen Absuche durch die Polizei und der ausführlichen Bewertung durch die Kriminalpolizei wird von einer "Fehlinterpretation" ausgegangen. Letztes Polizei-Fazit: "Es ist KEIN schädigendes Ereignis eingetreten. Die Absperrungen am Klinikum in Winnenden sind inzwischen aufgehoben".

Waiblingen: Motorradfahrer ignorierte die Sp-
errung des Feldweges: Nun schwer verletzt
Waiblingen/Backnang/Rems-Murr-Kreis. Schwere Verletzungen hat ein 17 Jahre alter Motorradfahrer am Dienstagmorgen bei einem Sturz zwischen Maubach und Waldrems erlitten. Der Mann hatte um 06:50 Uhr einen gesperrten Feldweg in Richtung Maybach befahren, als er bei Nebel einen Fußgänger zu spät erkannte, diesem auswich und im Straßengraben stürzte. Hierbei stürzte der Biker und musste vom Rettungsdienst in das Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden am Motorrad betrug nur 200 Euro. Der Fußgänger blieb unverletzt.

Winnender Vermisstensuche war erfolgrei-
ch: Polizei lieferte ihn in der Klinik nun ab

Winnenden/Rems-Murr-Kreis. Mit Hilfe eines Polizeihubschr-aubers, einem Polizeihund und mehrerer Streifenbesatzungen wurde am Dienstag ein 27 Jahre alter Mann gesucht. Dieser war gegen 11:30 Uhr aus Psychiatrischen Krankenhaus verschwunden, wo er aufgrund einer Erkrankung und der damit bestehenden Selbstge-fährdung untergebracht war. Der entscheidende Hinweis kam am Nachmittag schließlich von einem Passanten, der den Mann in Birkmannsweiler auf dem Boden liegend gefunden hatte. Der Verm-isste wurde wohlbehalten in die Klinik zurück gebracht.

Waiblingen: Fahrzeugbrand auf de, Hochpa-
rkplatz der B 29 kostete BMW-Fahrer 10.000 €

Waiblingen/Rems-Murr-Kreis.
Ein BMW ist am Dienstag, um 13:15 Uhr auf dem Hochparkplatz der B 29 in Brand geraten. Der Fahrer war zuvor in Fahrtrichtung Schwäbisch Gmünd unterwegs. Als Brandursache wird ein technischer Defekt im Motorraum angenommen. Die Freiwillige Feuerwehr Waiblingen löschte den Brand. Der Sachschaden wurde auf circa 10.000 Euro beziffert.

Fahndung nach Vandalen welche die Weiße
Winkraft-Anlage schwarz angemalt haben

Michelbach/KreisSchwäbisch Hall. "Sachbeschädigung durch Farb-schmiererei": Am Freitag vergangener Woche wurde festge-stellt, dass die Windkraftanlage zwischen Gerabronn Rechenhausen und Michelbach/Heide mit schwarzer Farbe besprüht und dadurch beschädigt wurde. Der Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro ges-chätzt. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich mit dem Polizeiposten Blaufelden unter der Rufnummer 07953 / 925010 in Verbindung zu setzen.
Redaktioneller Hinweis: Aufgrund von vielen Mails als Gesamtantw-ort:AIZ-Polizeibericht wird rund um die Uhr ständig aktualisiert
 
AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im Juli 2018      
 AIZ-Polizei-Berichte komplett auf einen Blick im August 2018 
AIZ-Polizei-Berichte komplett im September 2018                    
Oktober:http://www.aaleninfo.de/polize18/polizei10.htm         
Polizeimeldung auf TWITTER 
PDAalen auf facebook        
 AIZ-Polizeiredaktion: Chefredakter Dieter Geissbauer            
Presseberichte der Polizeidirektion Aalen        
 RSS): http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/110969                    
newsroom:http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_110969.rss2