AIZ-Polizeibericht vom: 20.10.2017
Gott sei Dank rollte die Fracht am Berg diesmal nur rückwärts:
Plötzlich löste sich in Gmünd am Daimler der
Steine-Anhänger und tötete keinen anderen

2. u. 3. Abschnitt der Umgehung Mögglingen beginnt: RP Rei-
mer u. Verkehrsminister einig: Bis Remstal-Gartenschau fertig


Schwäbisch Gmünd. Am Mittwochnachmittag befuhr ein 50-jähriger Daimler-Fahrer mit angehängtem Anhänger die Franz-Konrad-Straße bergaufwärts. Gegen 16.40 Uhr löste sich der mit Steinen beladene Anhänger vom Zugfahrzeug, rollte rückwärts bergab gegen einen Gartenzaun samt Betonpfosten, ehe die Rücklaufbremse des Anhängers weiteres Unheil verhinderte. Der Gesamtschaden liegt in Höhe von etwa 3.500 Euro.

Nach dem "Leih-Geschäft" gab es wieder in
Aalen-Wasseralfingen Krankenhaus-Schläge

Aalen-Wasseralfingen. Ein 27-jähriger Mann wurde am Dienstag-abend von zwei Männern geschlagen und dabei so verletzt, dass er letztlich ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Als die Polizei kurz vor 20 Uhr alarmiert wurde, befand sich nur noch der Ges-chädigte vor einem Mehrfamilienhaus in der Bismarckstraße. Als der bei der Befragung durch die Polizei einen Schwächeanfall erlitt, wurde für ihn ein Rettungswagen alarmiert, der ihn in die Klinik brachte. Nach dem derzeitigen Stand der polizeilichen Ermittlungen kannten sich die drei Beteiligten. Die zwei Täter wollten wohl ein ausgeliehenes Fernsehgerät zurück, worüber man in Streit geriet. Der 27-Jährige sei mit Fäusten und Füßen geschlagen und getreten worden, die Schläger zogen ab, als sich ein Zeuge durch Rufen ein-mischte.

Bopfingen-Schloßberg: Roller und Heck weg-
en Nähe des Kleinkraft-Rollers abgebrannt

Bopfingen.
In der Welfenstraße hatte die Feuerwehr in der Nacht zum Donnerstag einen Einsatz. Die Bopfinger Wehr wurde gegen 1.20 Uhr alarmiert, weil dort eine große Thujahecke brannte. Nachdem der Brand gelöscht war, stellte die Polizei fest, dass der Brand wohl von einem in der Nähe geparkten Kleinkraftroller ausging. Dieser Roller und ein zweites, daneben geparktes Zweirad wurden durch das Feuer stark beschädigt. Vermutlich anschließend griff das Feuer auf die Hecke über, wodurch insgesamt 29 Pflanzen abbrannten. Durch die dabei entsandene Hitze wurden weitere, in der Nähe befindlichen Gegenstände in Mitleidenschaft gezogen. Der dabei insgesamt entstandene Schaden wird auf zusammen etwa 10.000 Euro geschätzt. Die Polizei in Bopfingen nimmt unter Telefon 07362/96020 Beobachtungen entgegen.

Straßenverkehrsgefährdung am Mittwoch auf
der linken Spur zu Einhorn-Tunnel: Zeugen?

Schwäbisch Gmünd. Zu einer Straßenverkehrsgefährdung kam es am Mittwochnachmittag auf der Aalener Straße. Gegen 13.10 Uhr befuhr ein Linienbus die Aalener Straße stadteinwärts auf der Abbiegespur in Richtung Herlikofen. Hinter ihm fuhr ein weißer Audi auf der linken Fahrspur Richtung Einhorntunnel gefolgt von einem weißen Citroen. Nachdem der Citroen-Fahrer den Audi auf der rechten Fahrbahn überholt und den Omnibus anschließend links überholt hatte, scherte er direkt vor dem Bus so knapp ein, dass der Omnibus-Fahrer eine Vollbremsung durchführen musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Anschließend zog der Citroen unmittelbar vor der Betonmauer zur Tunnelabfahrt scharf nach links und fuhr in den Tunnel. Verletzt wurde niemand, jedoch bittet die Polizei Schwäbisch Gmünd den Fahrer des weißen Pkw Audi und weitere Zeugen des Vorganges sich unter Tel. 07171/3580 zu melden.

In Oberkochen grundlos vom Hund gebissen:
47-jährige erstattete bei der Polizei Anzeige

Oberkochen. Ein 47 Jahre alter Radfahrer wurde am Dienstagabend von einem Schäferhund ins Bein gebissen: Radfahrer und Hundeh-alterin waren im Langen Teich unterwegs, als sie sich gegen 18 Uhr begegneten und der Hund zubiss. Der Radfahrer begab sich zur Wundversorgung selbstständig in Krankenhaus und erstattete tags darauf Anzeige bei der Polizei in Oberkochen, die Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet hat.

34-jähriger in Aalen bei Arbeitsunfall schwer
verletzt: 17 kg schwere Metallwelle aufs Bein
Aalen. Schwere Verletzungen zog sich ein 34-jähriger Arbeiter am Dienstagnachmittag bei einem Arbeitsunfall zu. Gegen 17.15 Uhr war der Mann in einem Firmengebäude in der Ulmer Straße mit Arbeiten an einer Trennmaschine beschäftigt, wobei ihm eine ca. 17 kg schwere Metallwelle aus den Händen glitt. Sie traf das Bein des 34-Jährigen, der daraufhin stationär ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Eigenen Totalschaden am Dienstagmittag am
Laubachsee wegen Raserei und dem Baum

Abtsgmünd.
Zwei Leichtverletzte und ein Sachschaden von mehreren tausend Euro waren die Folge eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagnachmittag ereignete: Eine 28-jährige Mercedes Benz-Fahrerin hielt gegen 16.40 Uhr auf dem Verbindungsweg zwischen Abtsgmünd und Fachsenfeld an, um am Laubachsee nach links auf einen Parkplatz einzubiegen. Ein 19-Jähriger, der in entge-gen gesetzter Richtung unterwegs war, fuhr mit seinem Pkw BMW auf der linken Fahrspur mit wohl zumindest nicht angepasster Geschwindigkeit der Berg hinunter. Als er das stehende Fahrzeug erkannte, wich er nach rechts aus, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei kam er mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Baum. Hierbei wurden er und seine Beifahrerin lei-cht verletzt. Am Pkw des Verursachers entstand "Totalschaden".

Auf der Landstraße 1029 Höhe Oberalfingen
Verletzte und drei beschädigte Fahrzeuge

Aalen-Oberalfinge.: Beim Verkehrsunfall, der sich am Dienstag-nachmittag auf der Landesstraße 1029 Höhe Oberalfingen ereignete, wurde gegen 16 Uhr eine Pkw-Lenkerin verletzt und drei Fahrzeuge beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 11.000 € geschätzt: Zu spät bemerkte ein Pkw-Fahrer, dass ein voraus fahr-endes Fahrzeug verkehrsbedingt anhielt, fuhr auf den Vordermann auf und schob ihn auf ein weiteres Fahrzeug davor auf. Die Fahrerin des "mittleren" Pkw's wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

In Ellwangen "kurz nach sieben Uhr" 10.000
Euro Schaden an 3 beschädigten Fahrzeugen
Ellwangen. Kurz nach 7 Uhr streifte eine 19-jährige Autofahrerin am Mittwochmorgen beim Vorbeifahren mit ihrem Ford einen in der Schönenbergstraße abgestellten Pkw Audi. Durch den Aufprall wurde der Audi mehrere Meter nach vorne, auf einen ebenfalls geparkten Pkw Citroen geschoben. Die junge Fahrerin blieb bei dem Unfall unverletzt, es entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro

A7-Sanierung des Virngrundtunnels zwisch-
en Ellwangen und Dinkelsbühl: Vollsperrung
Ellwangen. Wegen der Sanierung des Virngrund-Tunnels gibt es in beiden Fahrtrichtungen am Wochenende von Freitag, 20.Oktober, 21 Uhr, bis Samstag, 21. Oktober, 7 Uhr und Samstag, 21. Oktober, 18 Uhr bis Sonntag, 22. Oktober, 10 Uhr Vollsperrungen. Am Wochen-ende soll die neue Anlage schrittweise in Betrieb genommen werden. Während der Inbetriebnahme kann keine kontinuierliche Beleuchtung der Tunnelröhren gewährleistet werden, so dass diese nur unter Ausschluss des Verkehrs durchgeführt werden kann. Die nachfolg-ende Demontage der alten Beleuchtung kann ebenfalls nur unter Vollsperrung erfolgen.

Ab 20. Oktober 21 Uhr zusätzlich Sperrungen
wegen der Demontierung der Leuchtröhren

Zusätzlich werden in den Sperrzeiten die alten Verkehrszeichen-brücken in den Vorfeldern der Röhren demontiert. Daher muss die A 7 in den beiden Zeiträumen von Freitag, 20. Oktober, 21 Uhr, bis Samstag, 21. Oktober, 7 Uhr und von Samstag, 21. Oktober, 18 Uhr bis Sonntag, 22. Oktober, 10 Uhr, zwischen den Anschlussstellen (AS) Ellwangen und Dinkelsbühl/Fichtenau in beiden Fahrtrichtungen vollgesperrt werden. Der Verkehr wird während dieser Zeit in Fahrtrichtung Würzburg von der AS Ellwangen über die Bedarfsumleitung U 13 zur AS Dinkelsbühl/Fichtenau geleitet. In Fahrtrichtung Ulm wird der Verkehr an der AS Dinkelsbühl/Fichtenau über die Bedarfsumleitung U 8 zur AS Ellwangen geleitet. Zu beachten ist, dass die sich im gesperrten Abschnitt befindliche Tank- und Rastanlage „Ellwanger Berge“ in Fahrtrichtung Würzburg bereits jeweils 2 Stunden vor der jeweiligen Sperrung nicht mehr angefahren werden kann. Der Bund investiert für die Erneuerung der Beleuchtungsanlage im Virngrundtunnel 2,2 Millionen Euro.

B-29-"Ortsumfahrung Mögglingen": Vergabe
Bauarbeiten für Bauabschnitte zwei und drei

Mögglingen.
Nachdem inzwischen die Zustimmung des Bundesmi-nisteriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) vorliegt, konnte das Regierungspräsidium Stuttgart den Auftrag für die Bauarbeiten des zweiten und dritten Bauabschnittes der Orts-umfahrung von Mögglingen (Ostalbkreis) im Zuge der B 29 vergeben. Den Zuschlag hat die Bietergemeinschaft Strabag GmbH und Bickhardt Bau GmbH erhalten. Norbert Barthle, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur aus Gmünd-Lindach zur AIZ heute:: „Dies ist eine groß-artige Nachricht für Mögglingen. Die Fortsetzung der Ortsumgehung ist ein Straßenbauprojekt, das sehnlichst erwartet wird. Jetzt besteht die Aussicht, rechtzeitig bis zur Remstal-Gartenschau mit dem Bau fertig zu werden. Bald wird der Verkehr somit außerhalb der Gemeinde rollen".

Bürger werden von Abgasen und Lärm entla-
stet. u. Leistungsfähige Ost-West-Verbindung

"
Bürger werden von Abgasen und Lärm entlastet. Zugleich erhöht man die Leistungsfähigkeit der wichtigen Ost-West-Verbindung B 29" betonte Verkehrsminister Winfried Hermann dazu gegenüber der AIZ heute: „Mehr Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger – diesem Ziel kommen wir mit der Vergabe des letzten Bauabschnitts einen wichtigen Schritt näher. Künftig soll die Ortsdurchfahrt vom starken Durchgangsverkehr entlastet werden."

Zweiter und dritter Abschnitt Umgehung Mö-
gglingen kostet immerhin 71 Millionen Euro

Regierungspräsident Wolfgang Reimer erklärte den AIZ-Les-ern: „Wir werden nach der Vergabe der Bauabschnitte umgehend in die Umsetzung gehen. Es ist beabsichtigt mit den Arbeiten vor Ort Ende Oktober zu beginnen.“ Der zweite und dritte Bauabschnitt ist insgesamt rund 4,4 Kilometer lang. Zusammen mit dieser Strecke werden sieben Brückenbauwerke, zwei Regenklär- mit Regenrück-haltebecken, ein Wellstahldurchlass sowie diverse Stützbauwerke hergestellt. Die Kosten für den zweiten und dritten Bauabschnitt, die gemeinsam vergeben wurden, belaufen sich auf rund 71 Millionen Euro. Das Bauende ist Ende April 2019 angestrebt. Mit den Arbeiten am ersten Bauabschnitt der Ortsumfahrung wurde im Juni 2017 begonnen. Die östliche Remsbrücke (Bauwerk 10) wurde zwisch-enzeitlich bereits fertig gestellt. Bereits seit Dezember 2016 laufen die Bauarbeiten zur Herstellung der Lautertalbrücke (Bauwerk 7).
Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidium AA
In Schwäbisch Hall sich gegen die polizeili-
che Kontrolle heftigen Widerstand geleistet

Schwäbisch Hall. Heftigen Widerstand leistete am frühen Donn-erstagmorgen ein 25-Jähriger, weil er sich nicht durchsuchen lassen wollte. Der Mann wurde um kurz nach Mitternacht in der Marktstraße durch die Polizei einer Personenkontrolle unterzogen, da der Verdacht bestand, dass er Drogen mit sich führte. Er wollte zunäch-st flüchten, woran er jedoch gehindert werden konnte. Danach wehrte er sich massiv, konnte aber überwältigt werden. Bei ihm wurden schließlich geringe Mengen an Marihuana sowie Ecstasy gefunden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann wieder auf die Straße entlassen. Ihn erwarten nun Anzeigen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Auf der BAB6 bei Crailsheim ein schwerer
Auffahrunfall mit  17.000 Euro Sachschaden
Crailsheim/Schwäbisch Hall. Auf der BAB 6 bei Crailsheim gab es bei einem Auffahrunfall am Mittwochabend in Fahrtrichtung Mann-heim rund 17.000 € Schaden: Ein 19 Jahre alter Fahrer eines Sprin-ters war gegen 19.20 Uhr zwischen den Anschlussstellen Crailsheim und Kirchberg unterwegs, als ihm plötzlich schwarz vor Augen wurde. Er fuhr auf einen vor ihm fahrenden Lkw mit Anhänger auf, der von einem 38-Jährigen gelenkt wurde. Der 19-Jährige wurde vorsorg-lich vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert, konnte dieses nach der Untersuchung aber wieder verlassen. Sein Sprinter musste abgeschleppt werden.

Syrer der Flüchtlings-Unterkunft Fellbach hat mit Bierflasche Kontrahent am Kopf verletzt
Fellbach/Rems-Murr-Kreis. Ein 27-jähriger Syrer wurde am Mittw-ochabend in einer Flüchtlingsunterkunft in der Stauferstraße mit einer Bierflasche am Hinterkopf verletzt. Er musste deshalb vom Rettungsdienst zur Versorgung der Wunde in ein Krankenhaus verbracht werden. Der Geschädigte geriet gegen 22 Uhr mit einem 38-jährigen Landsmann in Streit, nachdem sie den Abend über zusammen Alkohol konsumiert hatten. Die Hintergründe des Streits waren am Abend nicht zu verifizieren. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Bei Lkw-Kontrollen wieder auf der B 14 elf
Beanstandungen und Weiterfahrt untersagt

Korb/Rems-Murr-Kreis. Am Dienstagvormittag führte das Verke-hrskommissariat Backnang Lkw-Kontrollen an der B14 durch. Von 20 kontrollierten Fahrzeugen mussten elf beanstandet, zwei sogar die Weiterfahrt untersagt werden. Diese beiden Sattelzüge waren aufgrund defekter Bremsen sowie weiterer Mängel verkehrsunsicher. Die beiden Fahrer mussten Sicherheitsleistungen von 1.750 Euro bzw. 1.890 Euro hinterlegen. Insgesamt wurden Sicherheitsleis-tungen in Höhe von 8.000 Euro einbehalten. Neben Verstößen gegen die Ladungssicherung mussten auch sieben Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten geahndet werden.

Schulbus prallte auf der B 14 auf Pkw: Zwei
Verletzte, Überschlag und 22.000 € Schäden

Michelfeld/Rems-Murr-Kreis.
Bei einem Unfall mit einem Schulbus hat sich am Mittwochnachmittag auf der B14 ein Pkw überschlagen. Zwei Personen wurden verletzt, der Sachschaden wird auf circa 22.000 Euro beziffert. Ein 68-Jähriger befuhr um 13:50 Uhr mit einem Schulbus die Stuttgarter Straße (B14) von Michelfeld in Richtung Mainhardt. Am Ortsende erkannte er bei tiefstehender Sonne einen Pkw, Dacia eines 65-Jährigen zu spät, der angehalten hatte, um nach links auf ein Firmengelände abzubiegen. In der Folge fuhr der Schulbus seitlich versetzt auf den Dacia von hinten auf, wodurch dieser gegen den Randstein geschoben wurde. Dadurch überschlug sich der Pkw zwei Mal und kam auf dem Dach zum liegen. Der Autofahrer erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen.

32 unverletzte Bus-Gäste: Mädchen (12) erlitt
im Schulbus zusätzlich leichte Verletzungen
Ein 12 Jahre altes Mädchen im Schulbus hatte leichte Verletzungen erlitten. Der Busfahrer und die übrigen 31 Fahrgäste blieben unverletzt. An dem Dacia entstand wirtschaftlicher Totalschaden von circa 15.000 Euro, er musste abgeschleppt werden. Der Schaden am Bus wird auf circa 5.000 Euro beziffert. Ferner wurde durch herumfliegende Fahrzeugteile ein Daimler einer 44-Jährigen beschädigt. Der Sachschaden beträgt circa 2.000 Euro. Die B14 war im Bereich der Unfallstelle für 45 Minuten gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Bei dem Unfall waren zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, zwei Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr, die Straßenmeisterstelle und drei Streifenbesatzungen der Polizei im Einsatz.
Amtlicher Pressebericht des Polizeipräsidiums Aalen     
Polizeimeldungen auf TWITTER  PD Aalen auf facebook