AIZ-Polizeibericht vom: 18.10.2017
Stellvertretende Kreisbrandmeister sorgte sich um Sicherheit:
Nitrosegas bedrohte in Oberkochener Betrieb
das Leben der sieben Galvansier-Mitarbeiter

Lob der Aalener Polizei für wachsamen Nachbarn: Schlüssel
vergessen und "selbst durch das eigene Fenster gestiegen"


Oberkochen. Die Polizei hat die Ermittlungen bezüglich der Ursache und einer möglichen Verschuldens-frage nach einem Arbeitsunfall am Montagabend in einem Oberkochener Betrieb aufgenommen. Im Zuge eines Galvanisierungsprozesses war es kurz nach 19 Uhr zu einer ungeplanten chemischen Reaktion gekommen. Dabei bildete sich ein Gas, das von den zuständigen Firmenmitarbeitern, zusammen mit der betrieb-lichen Feuerwehr, unter Anwesenheit des stellvertretenden Kreisbr-andmeisters Jürgen Scherrer, durch planmäßige Maßnahmen "nie-dergeschlagen wurde".

Sieben Mitarbeiter wurden mit DRK-Rettun-
gswagen in umliegende Kliniken gebracht

Da das vermutlich austretende Nitrosegas stark gesundheitsge-fährdend sein kann, wurden die sieben Mitarbeiter, welche die ersten Maßnahmen trafen, durch mehrere Rettungswagenbesatzungen vor Ort zumindest vorsorglich versorgt und sechs der sieben anschließend, wie für solche Fälle vorgesehen, für eine 24-Stunden-Beobachtungen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand drang das Gas nicht aus dem eigentlich betroffenen Bereich nach außen, so dass für keine weiteren Pers-onen eine Gefahr bestand.

Lob der Aalener Polizei für wachsamen Nach-
bar: Wegen Schlüssel direkt durchs Fenster

Aalen.
Lob der Aalener Polizei kam heute ausdrücklich für einen "wachsamen Nachbarn": Gegen 23.30 Uhr verständigte ein Zeuge die Polizei, weil er einen Mann bemerkt hatte, der in der Hofackerstraße durch ein Fenster in eine Wohnung einstieg. Rasch stellte die Polizei jedoch fest, dass alles so weit seine Richtigkeit hat und es sich nicht um den befürchteten Einbruch handelte. Der 24-jährige Wohnungsinhaber hatte seinen Wohnungsschlüssel vergessen und hatte "den kurzen Weg" durch das Fenster genommen.

Kleine Ursache - große Wirkung: Keine Bedr-
ohung für Tochter durch Gas sondern Benzin

Aalen.
Über Notruf teilte eine Frau der Polizei und dem Rettungs-dienst mit, dass im Zimmer ihrer Tochter im Hangweg deutlicher Gasgeruch wahrnehmbar sei. Durch Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften vor Ort war, wurden tatsächlich erhöhte Gaswerte festgestellt. Bei der Ursachensuche wurde im Keller des Gebäudes dann ein Motorroller festgestellt, aus dem Benzin ausgelaufen war. Die Benzindämpfe stiegen in die darüber liegende Wohnung. Das Benzin wurde entf-ernt; die Bewohner konnten nachdem die Zimmer gut durchgelüftet wurden, wieder in das Gebäude zurück.

Radfahrer (78) wurde auf Aalens "Steinertga-
sse" durch Ford-Frau (50) nur leicht verletzt
Aalen. Leichte Verletzungen zog sich ein 78 Jahre alter Fahrrad-fahrer bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag zu: Gegen 16 Uhr befuhr eine 50-jährige Ford-Fahrerin die Steinertgasse und übersah den Radler, der von rechts, aus dem Albatrosweg kam. Sie erfasste ihn und der alte Herr stüzte dadurch auf die Fahrbahn. Der 78-Jährige wurde zur Untersuchung und Behandlung ins Krank-enhaus gebracht; der entstandene Sachschaden beläuft sich auf wenige hundert Euro.

Schon wieder wurden am "Sterzenbach" in
Ellwangen zwei Mädchen sexuell belästigt
Ellwangen.  Die Polizei Ellwangen bittet um Zeugenhinweise nach einer sexuellen Belästigung von zwei Mädchen, die sich bereits am Donnerstagabend (12.10.2017) in Ellwangen ereignet hat. Drei bislang unbekannte Täter hatten gegen 20:30 Uhr am Stelzenbach zwei Mädchen im Alter von 14 und 15 Jahren festgehalten und versucht am Gesäß und an den Brüsten anzufassen. Die Mädchen wehrten sich heftig, woraufhin die Täter nach den beiden Mädchen mit den Füßen traten und diese leicht verletzten. Schließlich konnten die Mädchen davon rennen. Eine Zeugin beobachtete anschließend wie zwei der Täter am Bahnhof in den Zug in Richtung Aalen einstiegen. Aller drei Männer war negroid, circa 20 Jahre alt und 180 -185 cm groß.

Ein Täter war kräftig, hatte schwarze Locken-
haare und trug "roten Pulli und rote Schuhe"

Ein Täter war kräftig, hatte schwarze, kurze Lockenhaare und trug einen roten Pulli und rote Schuhe. Die übrige Kleidung war dunkel. Die Polizei Ellwangen wurde erst am Freitag verständigt und bittet nun um Zeugenhinweise! Wer hat den Vorfall beobachtet oder kann Angaben zu den Tätern machen? Zeugenhinweise werden unter Telefon 07961/930-0 entgegen genommen.

Nach Polizeikontrolle in Untersuchungshaft:
Bei der Durchsuchung Markenware gefunden

Mutlangen.
  Ein Richter ordnete am Donnerstag Untersuchungshaft gegen einen 27-jährigen Autobesitzer an, der am letzten Mittwoch in der Hauptstraße in eine Polizeikontrolle geraten ist. Im Fahrzeug wurden von den Polizisten mehr als 35 original verpackter Parfums sowie einige neue Markenjacken aufgefunden. Da sich der Verdacht erhärtete, dass die Gegenstände aus Diebstählen stammen könnten, ordnete eine Richterin die Durchsuchung der Wohnung des 27-Jährigen an. Dort wurde weitere neue Markenkleidung aufgefunden und sichergestellt. Im Gesamten hat der Mann offenbar Waren im Wert von über 3.000 Euro entwendet. Auf Antrag der Staats-anwaltschaft Ellwangen wurde der Tatverdächtige am Donnerst-agmorgen dem Haftrichter vorgeführt. Dieser setzte den beantragten Haftbefehl in Vollzug. Die weiteren Ermittlungen gegen den 27-Jährigen, der sich zwischenzeitlich in einer Justizvollzugsanstalten befindet, dauern an.

Kripo Gmünd: In der Rems-Galerie von unbe-
kanntem Mann "verdächtig angesprochen"

Schwäbisch Gmünd.
Wie der Kriminalpolizei Aalen jetzt erst gemeldet wurde ist es bereits am Samstag, 07.10.2017 zu einem verdächtigen Ansprechen eines Kindes in der Rems-Galerie in Schwäbisch Gmünd gekommen. Das 11 Jahre alte Mädchen hatte sich zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr für einen kurzen Augenblick alleine vor einem Supermarkt aufgehalten und ein Eis gegessen. Hierbei wurde das Mädchen von einem bislang unbekannten Mann verdächtig angesprochen. Als ein älterer Mann auf den Vorfall aufmerksam wurde, sei der Unbekannte in Richtung Marktplatz weggelaufen. Der Unbekannte war nach Angaben des Kindes circa 30-40 Jahre alt, war von kräftiger Statur und sprach mit einem ausländischen Akzent. Er hatte ein rundliches Gesicht, einen kurzen, schwarzen Bart und eine Glatze mit schwarzen, kurzen Haarstoppeln. Bekleidet war er unter anderem mit einer schwarzen Lederjacke. Die Kripo Aalen bittet um Zeugenhinweise. Insbesondere wird der ältere Herr als Zeuge gesucht, der den Vorfall beobachtet hat. Hinweise werden unter Telefon 07361/580-0 entgegen gen-ommen.

Glücklicherweise unverletzt überstand Auto-
fahrerin Montagmorgen einen Verkehrsunfall

Westhausen. Glücklicherweise unverletzt überstand eine 57-Jährige Autofahrerin am Montagmorgen einen Verkehrsunfall. Gegen 7 Uhr befuhr sie mit ihrem VW-Multivan die Beethovenstraße in Richtung Mozartstraße. Beim Überholen einer vor ihr am rechten Fahrbahnrand fahrenden Teerwalze übersah sie einen abgestellten Radlader und streifte mit dem linken Vorderrad ihres Fahrzeuges dessen Schaufel. Der Multivan wurde dadurch aufgeschaukelt und kippte nach rechts auf die Teerwalze, ehe er mit der rechten Seite auf die Fahrbahn kippte. Die 57-Jährige konnte sich selbständig aus ihrem Fahrzeug befreien. Der an ihrem Fahrzeug entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro; an dem Radlader entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.
Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidium AA
Im Rems-Murr-Kreis war nun wieder die Fl-
ucht vor der Polizei-Kontrolle nur sehr kurz
Waiblingen/Rems-Murr-Kreis. "19-jähriger flüchtete vor Verkehrs-kontrolle": Ein 19-Jähriger hat in der Nacht zum Dienstag versucht sich einer Polizeikontrolle zu entziehen und ist mit deutlich über-höhter Geschwindigkeit geflüchtet. Am Ende hielt der junge Mann, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war und das Auto unerlaubt in Gebrauch genommen hatte, doch an. Eine Streifenbesatzung wollte kurz vor 02:00 Uhr in der Mayenner Straße einen BMW anhalten und einer Verkehrskontrolle unterziehen. Der Fahrer ignorierte die Anhaltezeichen, beschleunigte sein Auto und versuchte der Streifenbesatzung zu entkommen. Die Beamten folgten mit Sondersignal dem BMW und alarmierten weitere Streifenbesat-zungen. In der Fuggerstraße hielt der Fahrer schließlich an.

Backnang/Rems-Murr-Kreis: Das Auto glühte
am Montag u. hat doch "Funken geschlagen"

Backnang/Rems-Murr-Kreis:
Eine 22-Jährige befuhr am Montag, gegen 19:20 Uhr mit ihrem Pkw VW die Haller Straße, als sie von anderen Verkehrsteilnehmern darauf aufmerksam gemacht, dass aus ihrem Fahrzeug Funken schlagen. Die junge Frau stellte den Pkw in einer Bushaltestelle ab. Durch die Freiwillige Feuerwehr Backnang, die mit 3 Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften vor Ort war, wurde festgestellt, dass Dämmmaterial geglüht hatte. Ein offener Brand war nicht entstanden.

Antennen- und Glasfaserkabel am Sulzbacher
Mobilfunk-Masten für 10.000 Euro beschädigt

Sulzbach/Rems-Murr-Kreis. Bereits am Sonntagmittag gegen 13.45 Uhr durchtrennte ein Unbekannter mehrere Antennen- und Glasfaserkabel an einem Mobilfunkmast in der Ittenberger Straße, Gewann Seeklinge. Die Tatzeit kann genau eingegrenzt werden, da zu dieser Zeit eine Störung angezeigt wurde. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro beziffert. Hinweise zum Täter nimmt der Polizeiposten Sulzbach, Tel.: 07193/352 entgegen.

Dank Polizeihubschrauber-Einsatz wurden 3
Tatverdächtige von Polizisten festgenommen

Remshalden/Rems-Murr-Kreis. Drei Tatverdächtige konnten am Sonntagabend von der Polizei nach einem Einbruch in der Alfred-Klingele-Straße fest genommen werden. Die Männer wurden bei der Polizei arrestiert und sollen noch am Montag einem Haftrichter vorgeführt werden. Am Sonntagabend wurden die Einbrecher bei einem Einkaufscenter von einem Passant gegen 22.30 Uhr auf frischer Tat beobachtet, der daraufhin die Polizei alarmierte. Im Rahmen der durchgeführten Polizeifahndung, bei der auch ein Hubschrauber im Einsatz war, konnten zwei 18-jährige und ein 15-jähriger Tatverdächtige vorläufig festgenommen werden. Wie sich herausstellte, hatten die jungen Männer am Sonntagabend Alko-holika aus dem Supermarkt entwendet und im Außenbereich zum Abtransport bereitgestellt. Bei der Festnahme führten zwei der Täter einen Motorroller bei sich, der vermutlich tags zuvor in Schorndorf aus einer Tiefgarage in der Gmünder Straße entwendet wurde. Nach Prüfung der Gesamtumstände beantragte die Staatsanwaltschaft Stuttgart bei Gericht zwischenzeitlich Haftbefehl. Die Ermittlungen zum Vorfall dauern an. Hierzu bittet die Polizei in Remshalden, insbesondere auch zum Diebstahl des Motorrollers, an dem die Versicherungskennzeichen 487 YVJ angebracht waren, unter Tel. 07151/73463 um Hinweise.
Amtlicher Pressebericht des Polizeipräsidiums Aalen     

Polizeimeldungen auf TWITTER  PD Aalen auf facebook