AIZ-Polizeibericht vom: 06.09.2017
Sperren bei der Verkehrskontrolle am Dienstag durchbrochen
Mit dunkelgrünem VW-Polo Aalener Polizei-
auto gerammt und seitdem auf der Flucht
Lkw-Container blieb für 50.000 € an Brücke der B 29 hängen
In Aalen wurden beim Spielplatz 4 Aalener Polizisten verletzt

Aalen. Die Polizei des Reviers Aalen sucht einen dunkelgrünen VW Polo, der sich in der Nacht zum Dienstag einer Polizeikontrolle entzogen hatte. Der Po-lo fiel gegen zwei Uhr in der Nacht auf und flüchtete vor der Polizei. In Aalen wurde er anschließend im Bereich Triu-mpfstadt zuletzt gesehen. Die Fahn-dung blieb bislang erfolglos, am Dienstagmorgen wurde die Suche durch den Polizeihubschrauber unterstützt.

Gegen zwei Uhr beobachtete eine Polizeistreife den Polo bei einem verbotenen Überholen auf der Bundesstraße 29 bei Essingen. Der Polo fuhr mit bemerkenswert hoher Geschwindigkeit in Richtung Aalen. Über das Rombachtunnel und die Ausfahrt Aalen-Zentrum fuhr er an der Hochschule vorbei durchs Hüttfeld. Um den Fahrer nicht in noch gefährlichere Manöver zu treiben, hielt die Polizei entsprechend Abstand und organisierte eine Straßensperre im Wohngebiet Pelzwasen. Dabei beschädigte der Polo in der Lerchenstraße einen Streifenwagen. Den letzten Sichtkontakt hatte die Polizei im Bereich Triumpfstadt.

Ein solcher Polo war auch an einer Unfallflucht am 31. August ursächlich beteiligt. In der Alten Heidenheimer Straße beschädigte der Polo einen Pkw so stark, dass der einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitt. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelte es sich dort um denselben Pkw, wie der, der nun gesucht wird. Bei der aktuellen Verfolgung war am Polo kein vorderes Kennzeichen angebracht, beim hinteren Kennzeichen handelte es sich um ein LB-Kennzeichen. Die Polizei bittet Personen, die den Polo fahrend oder abgestellt sehen, dies umgehend zu melden. Sollten sich Personen am oder im Fahrzeug aufhalten, bitte nicht an die Personen herantreten. Beim Fahrzeug handelt es sich um einen dunkelgrünen VW Polo, inzwischen möglicherweise ohne Kennzeichen oder auch mit anderen Kennzeichen. Der Polo dürfte an der Front Unfallbeschädigungen aufweisen. Sollte jemand in der Nacht durch den flüchtenden Polo gefährdet worden sein, wird auch derjenige gebeten, sich zu melden. Alle Hinweise entweder an die Polizei in Aalen unter Telefon 07361/5240 oder über Notruf 110.

Lkw fährt gegen gegen die Brücke zwischen
Oberkochen und Unterkochen auf der K 3292

 Oberkochen/Unterkochen. Die Kreisstraße 3292 musste am Mont-agnachmittag nach einem Unfall gesperrt werden. Die Kreisstraße verläuft an dieser Stelle unter der Bundesstraße 19. Ein Container-Lkw blieb kurz nach 15 Uhr an der vier Meter hohen Kochertalbrücke zwischen Unterkochen und Oberkochen hängen. Am Lkw war einer der Containerarme ausgefahren. Der Lkw kippte durch den Anprall auf die Seite. Die Kreisstraße war dadurch blockiert. Der 38 Jahre alte Lkw-Fahrer wurde durch den Rettungsdienst an der Unfallstelle erstversorgt und mit wohl eher leichten Verletzungen zur weiteren Untersuchung in die Ostalbklinik eingeliefert. Der Schaden am Lkw wurde an der Unfallstelle auf etwa 50.000 Euro geschätzt,

Schwäbisch Gmünd/Aalen: Vier Polizeibea-
mte bei Widerstands-Handlungen verletzt

Aalen/Schwäbisch Gmünd.  Vier junge Polizeibeamte im Alter zw-ischen 19 und 25 Jahren wurden bei einer Routine-Personenkontrolle am Montagabend verletzt. Während einer Streifenfahrt wurde die Polizei von einem Bürger auf ein Feuer an einem Spielplatz an der Heidenheimer Straße angesprochen. Die Polizei fuhr den bezeichn-eten Ort gegen 22 Uhr mit zwei Streifenbesatzungen an. Schon bei der Annäherung an den Spielplatz entfernte sich eine Gruppe in die Dunkelheit. Eine zweite Gruppe von vier Personen konnte am Verlassen gehindert werden und sollte einer Personenkontrolle unterzogen werden. Einer der Vier zeigte sich völlig unkooperativ.

Er behielt trotz Aufforderung eine Hand in der Tasche und verweigerte die Kontrolle. Anschließend gebärdete er sich völlig unkontrolliert, schlug mit den Armen und trat mit den Beinen nach den Polizeibeamten. In diese Situation mischten sich nun auch die anderen beiden Männer der Gruppe ein, die vierte Person, eine 22-jährige Frau blieb passiv. Bis die Personen soweit unter Kontrolle waren, dass sie einer Kontrolle unterzogen werden konnten, zogen sich alle vier Polizeibeamte Verletzungen zu. Zwei mussten sich anschließend im Krankenhaus ambulant versorgen lassen. Die Personalienfeststellungen erbrachten, dass es sich bei den drei Männern um zwei 22 und 23 Jahre alte in Schwäbisch Gmünd wohnhafte Männer handelte und um einen 25-jährigen Besucher. Bei dem Gegenstand, den der eine nicht aus der Tasche nehmen wollte, handelte es sich um ein Feuerzeug. Gegen alle drei wird wegen gefährlicher Körperverletzungen und Widerstandshandlungen ermitt-elt. Der 23-Jährige, der sich auch nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen nicht beruhigen ließ, wurde auf richterliche Anordnung in Polizeigewahrsam genommen. Schwäbisch Gmünd:

Nach Unfall mit verletzter Frau zu Fuß abgeh-
auen u. das nur wegen 12.000 Euro Schaden

Aalen. In der Lorcher Straße flüchtete ein Unfallverursacher nach einem Unfall am Montagabend, bei dem eine junge Frau verletzt wurde. Der Unfall ereignete sich gegen 23 Uhr in der Lorcher Straße. Ein VW Golf prallte beim Einfahren aus dem Parkplatz eines Schnellrestaurants in die Lorcher Straße zunächst gegen einen Bordstein. Dadurch verlor dessen Fahrer die Kontrolle über den Pkw, der auf die gegenüberliegende Fahrspur geschleudert wurde und dort mit einem Renault Twingo zusammenstieß. Der Anprall war so heftig, dass an beiden Fahrzeugen wirtschaftlicher Totalschaden entstand. Die Schadenshöhe wurde an der Unfallstelle auf zusammen etwa 12.000 Euro geschätzt. Die 24 Jahre alte Fahrerin des Renaults zog sich beim Zusammenprall leichte Verletzungen zu. Der Golf-Fahrer flüchtete sofort zu Fuß von der Unfallstelle. Eine sofortige Fahndung rund um die Unfallstelle blieb zunächst erfolglos. Auch die Ermittlungen an der Halteradresse führten über Nacht nicht zum flüchtigen Fahrer. Die Polizei in Schwäbisch Gmünd nimmt unter Telefon 07171/3580 Hinweise auf den Unfallfahrer entgegen. Der Mann könnte schon in dem Schnellrestaurant oder auf dem Parkplatz davor beobachtet worden sein. Auch nach dem Unfall ist er vielleicht deshalb aufgefallen, weil er sich bei dem Unfall möglicherweise ebenfalls verletzt haben könnte. Alle Hinweise werden unter 07171/3580 bei der Polizei in Schwäbisch Gmünd entgegen genommen.

der Schaden an der Brücke erscheint gering. Esssingen: Unfall mit dem Gegenverkehr Auf der Bundesstraße 29 stießen am Montagnachmittag zwei Pkw zusammen. Der 70-jährige Fahrer eines Pkw Mazdas war aus Richtung Essingen in Richtung Aalen unterwegs, als er gegen 15.10 Uhr auf Höhe der Zufahrt zum Gewerbegebiet Essingen/Aalen aufs rechte Bankett geriet. Beim Zurücklenken auf die Straße übersteuerte er und geriet nun auf die linke Straßenseite. Dort stieße er seitlich mit einem Pkw Mercedes Benz zusammen, dessen 47-jähriger Fahrer ebenso wie der Unfallverursacher beim Anprall unverletzt blieb. An den beiden recht neuen Fahrzeugen entstand Sachschaden, der auf zusammen etwa 25.000 Euro geschätzt wurde.

Aalen: Fahrzeugtanks aufgerissen
Kurz vor 0.30 Uhr fuhr ein 43-Jähriger mit seinem Lkw am Dienstagmorgen in den Zulieferbereich eines Lebensmitteldis-counters in der Wilhelmstraße ein. Nachdem sich die Schranke der vorgesehenen Einfahrt jedoch nicht öffnen ließ, wollte er über eine andere Zufahrt auf das Areal einfahren. Dabei überfuhr er eine Verkehrsinsel, wobei beide Kraftstofftanks des Lkw aufgerissen wurden und ca. 200 Liter Diesel ausliefen. Die verschmutzte Fahrbahn wurde von den Freiwilligen Feuerwehren Aalen und Wasseralfingen-Hofen, die mit 4 Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften vor Ort waren, gereinigt. Weitere rund 200 Liter Kraftstoff wurden mit entsprechenden Wannen, welche unter den Tanks angebracht wurden, aufgefangen.

Kein Führerschein, ohne Zulassung und sogar ein falsches Kenn-zeichen
Aalen: Kein Führerschein, ohne Zulassung und ein falsches Kennzeichen Kurz vor 12.45 Uhr fuhr ein 25-Jähriger am Montagmittag mit seinem VW Lupo auf der Hochbrücke leicht auf einen Pkw Mercedes Benz auf und richtete dabei einen Sachschaden von rund 400 Euro an. Der Unfallverursacher fuhr einfach weiter, konnte aber vom Mercedes-Fahrer direkt hinter dem Polizeirevier angehalten werden. Wie sich bei der anschließenden Unfallaufnahme herausstellte, ist der 25-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Sein Fahrzeug war nicht zugelassen; zudem waren am Pkw Kennzeichen angebracht, die zu einem anderen Pkw gehören.

Schwäbisch Gmünd-Lindach Bei Auffahrunfall leicht verletzt
Drei Leichtverletzte und ein Sachschaden von rund 9000 Euro waren die Folge eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagnachmittag ereignete. Kurz nach 16 Uhr musste ein Pkw-Fahrer sein Fahrzeug auf der Täferroter Straße anhalten. Ein nachfolgender Fahrzeuglenker erkannte dies zu spät, fuhr auf und schob die beiden Fahrzeuge vor ihm aufeinander. Fahrer und Beifahrerin des mittleren Pkw und der Fahrer des vorderen Fahrzeuges erlitten leichte Verletzungen.

Nicht mal mehr in Bartholomä der Opferstock
und die Gaben für Arme vor Dieben sicher

Bartholomä: Diebstahl in der Kirche In der Katholischen Kirche
Bartholomä.  Am Sonntag entnahm eine Gruppe aus einem für Bedürftige aufgestellten Tafelkorb Lebensmittel im Wert von rund 10 Euro und aus einem aufgestellten Opferstock Bargeld, welches sie dort "herausfischten". Zeugenaussagen zufolge hielten sich zwischen 12 und 14 Uhr im fraglichen Raum zwei Männer und zwei Frauen im Bereich der Kirche auf, die zuvor mit einer weiteren Person an mehreren Häusern um Bargeld baten. Der Wert des Diebesgutes wird auf rund 50 Euro geschätzt. Hinweise zu der Gruppe und entsprechende Beobachtungen in der Kirche nimmt der Polizeiposten Heubach unter Telefon 07173/8776 entgegen. ====================
Neues aus Nachbarkreisen  Polizeipräsidiums AA    
19jährige Motorradfahrerin scheiterte verletzt
am Montag in berühmter "Blockhauskurve"

Sulzbach an der Murr/Rems-Murr-Kreis. Eine 19-jährige Motorrad-fahrerin befuhr am Montag gegen 17 Uhr die B 14 in Richtung Schwäbisch Hall, als sie in der "Blockhauskurve" den Straßenverlauf unterschätzte und daraufhin die Kontrolle verlor. Sie kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Schutzplanke. Hierbei zog sie sich Verletzungen zu, woraufhin sie vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht wurde. An dem Motorrad entstand Sach-schaden in Höhe von ca. 2500 Euro.

10.000 € Schaden beim Verkehrsunfall der
Montagmittag entstand: "Mazda gegen Golf"

Weinstadt/Rems-Murr-Kreis. Auf rund 10.000 Euro wird der Sach-schaden beziffert, der bei einem Verkehrsunfall am Montagmittag entstand. Gegen 14 Uhr kam es auf der Cannonstraße zur Kollision eines Pkw Mazda und eines Pkw VW Golf. Die beiden 70 und 52 Jahre alten Pkw-Lenker machten zum Unfallhergang widersprüchliche Angaben, so dass dieser letztlich nicht geklärt werden konnte. Unfallzeugen, die nun Hinweise zum Unfallablauf geben können, sollten sich bitte bei der Polizei Waiblingen unter Tel. 07151/950522 melden.

Anschlag auf die Crailsheimer Volksbank od-
er doch nur eine "gewöhnliche" Unfallflucht?

Crailsheim-Satteldorf. Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker ist am vergangenen Sonntag in der Hardtstraße gegen eine Anzeigen-säule der VR-Bank gefahren und hat einen Sachschaden von mehreren hundert Euro angerichtet. Anstatt sich um den Schaden zu kümmern entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Der Unfall hatte sich im Zeitraum von 09:30 Uhr und 14:30 Uhr zugetragen. Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Crailsheim, Telefon 07951/480-0.
Amtlicher Pressebericht des Polizeipräsidiums Aalen      
Polizeimeldungen auf TWITTER  PD Aalen auf facebook