AIZ-Polizeibericht vom 28. August 2016  
Mangelnde Koordination: 1. schwere Unfall im Bahnhofstunnel
Ausgerechnet jetzt wenn wir es alle nötig hä-
tten erst 2017 kostenlos in die SW-Freibäder
AIZ-Leser und "Spekulanten" munkelten die Stadtwerke Aalen
würden so "schwelenden Freibad-Krieg" nun selbst beenden


2017 keinen Eintritt der Stadtwerke.     AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen.
Ausgerechnet jetzt wenn wir es bei einer solchen "Bullen-hitze" nötig hätten frohe Kunde an der Wand der Aalener Park-hauses beim Haus der Jugend wie wir kostenlos eine sicherlich teure Groß-Werbung dass wir alle als Stadtwerke-Kunden mehr als nur Servicevorteile haben werden: Versprochen wird nicht jetzt sondern erst für 2017 der Besuch der drei Aalener Freibäder Hirschbach, Spiesel (Wasseralfingen) und Freibad in der Weststadt der freie Eintritt. Natürlich habe ich gestaunt über eine solch frohe Kunde für Stadtwerke-Kunden und habe leider vergebens eine Erklärung für dieses Versprechen gefunden. Im Gegenteil: Diese geniale Werbung für 2017 ist so hoch (im Himmel) angebracht, dass man sie nur sehen kann wenn man vom Gmünder Torplatz zufällig am abgerissenen Gemeindehaus vorbei wandert, den Hals streckt und sich fast auskugelt, wenn man auch ohne Brille diese Großbuch-staben liest und dann auch noch es aussieht als sei im Obergeschoß des Parkhauses ein neues Freibad eingebaut werden und schon die Menschen erfreuen sich kostenlos im kühlen Naß.

Werbung für 2017 Süitalparkplatz: 2017 kostenlos in das Freubad... 
Natürlich musste dies nun aufgeklärt werden:
Pressesprecher Förstner wußte nicht mehr?

Natürlich musste dies aufgeklärt werden und wer kann in solchen Fällen nur helfen: Uwe Förstner von den Stadtwerke Aalen, der auch uns aufklärte, was eigentlich in die geniale Werbung für alle anderen hätte eingebaut werden müssen: "Die Stadtwerke aalen deiern 2017 ein großes Jubiläum (50 im Spiesel oder 150 Stadtwerke allgemein) und aus diesem Anlaß haben alle unsere Kunden mit Stadtwerke-Karte nicht nur Verbilligungen beim Besuch des Scholz-Stadions in Aalen sondern kostenlosen freien Eintritt in alle drei Aalener SW-Hallenbäder". Mehr konnte uns dazu nichts gesagt werden, weil vielleicht das Plakat erst entstand bevor man die 'Presse und Kunden zum Beispiel in der hauseigenen Kundenzeitschrift infor-mierte.

AIZ-Leser und "Spekulanten" munkelten die
Stadtwerke würden so selbst Streit beenden

Denn es gab schon AIZ-Leser und "Spekulanten" die munkelten, die Stadtwerke würden so selbst den Streit um den künftigen Standort eines neuen Groß-Freibades vollenden und zum Beispiel den Standort Hirschbach favorisieren. Da mag etwas dran sein denn laut AIZ haben die Stadtwerke nun auch das Freibad im Hirschbach bereits klangheimlich an die eigene Fernwärme angeschlossen, die auf dem ehemaligen Gaskessel Tag und Nacht im Einsatz ist. Ein weiteres Indiz für Hirschbach: In den nächsten Jahren kommen weitere mindestens 400 Fernwärme-Kunden an diesem Hirschbach-Leitungswerk hinzu. Aber: Leider offiziell "alles nur unhaltbare Gerüchte trotz Werbeplakat". Mal sehen was 2017 die Wahrheit bringt: Hirschbach-Freibad ausbauen und zwei weitere Freib#der schließen, oder nichts als Luft?

Auf "Regio-TV" hat "Sponsor" weiteres Indiz
für Hischbach (den Besucher-Mangel) beklagt

Auf "Regio-TV" hat - als weiteres Indiz für Hischbach - der Leiter des Spiesel-Freibades Rathgeb kürzlich beklagt die Spiesel-Besucher-Zahlen seien zu gering. Dies war vor wenigen Tagen, als Rathgeb noch nicht gewusst hat dass diese Falschmeldung in Regio-TV nur Panikmache auslösen sollte oder gezielt als Hauptwerbeträger dür Regio-TV die Stadtwerke Aalen unters Volk gestreut haben um zu sehen ob sich wieder ein Aufstand der Wasseralfinger entwickelt. Die aber dürften 2017 ebenfalls als Stadtwerke-Kunden in ein zentrales Freibad Hirschbach kostenlos eintreten - schließlich deiert man ein Jubiläum in Frieden nicht alle Tage...  Dieter Geissbauer

Frontalzusammenstoß auf der L1060 Zwisch-en Hohenberg und Eggenrot: Nachtsperrung
Rosenberg. Zwischen Hohenberg und Eggenrot ereignete sich am 26.08.2016 gegen 21:00 Uhr ein Frontalzusammenstoß zweier Pkw's: Ein in Richtung Eggenrot fahrender 24-Jähriger kam mit seinem Pkw aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrspur und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Der 24-Jährige und der 46-jährige Fahrer des anderen Pkw wurden bei dem Zusammenstoß schwer verletzt. Zwei weitere Pkw's, deren Fahrer die Unfallstelle nicht rechtzeitig erkannten, fuhren auf die verunfallten Fahrzeuge auf. Dabei entstand lediglich weiterer Sachschaden. Die L1060 war zur Unfallaufnahme und Reinigung der Fahrbahn bis nach Mitternacht gesperrt.

Mangelnde Koordination: Der erste schwere
Auffahr-Unfall im "Aalener Bahnhofstunnel"

Aalen: bei Auffahrunfall leicht verletzt Im Bahnhofstunnel wurde bei einem Auffahrunfall am Freitagnachmittag ein Pkw-Fahrer leicht verletzt. Im wartenden Verkehr vor der Ampel musste der 61-jährige Fahrer eines VW Golfs nach dem Anfahren noch einmal anhalten. Das bemerkte der ihm nachfolgende 33-jährige Fahrer eines Ford Transits zu spät und fuhr dem Golf kurz nach 14 Uhr ins Heck. An den beiden Fahrzeugen entstand dabei Sachschaden von etwa 1.500 Euro, der Golf-Fahrer zog sich wohl eher leichte Verletzungen zu. Da es der Polizei möglich war, die Unfallstelle zügig zu räumen, hielten sich die unfallbedingten Behinderungen auf der derzeitigen Umleit-ungsstrecke in Grenzen. Die AIZ hatte kurz zuvor auch mangelnde Koordination im Stadtgebiet Aalen beklagt.


Am Braunenberg den 74-jährigen Pedelec-Fa-
hrer am Freitagnachmittag bei Sturz verletzt
Aalen.
Ein 74-jähriger Pedelec-Fahrer zog sich am Freitagnach-mittag bei einem Sturz von seinem Zweirad Verletzungen zu, zu deren Behandlung er durch den Rettungsdienst ins Ostalbklinikum eingeliefert wurde. Gemeinsam mit anderen Fahrern fuhr er aus dem Waldgebiet am Braunenberg auf die Weiße Steige, am Grauleshof zu. Kurz nach dem Austritt aus dem Wald stürzte er gegen 15.20 Uhr. Die polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass er im dortigen Gefällstück ohne fremde Einwirkung zum Sturz kam.

Carport im Milanweg wurde in letzten Tagen
beschädigt: Fahndung nach dem Flüchtigen

Aalen. Ein Carport im Milanweg wurde in den letzten zehn Tagen durch einen bislang unbekannten Fahrzeuglenker beschädigt. Hinweise auf diesen erbittet das Polizeirevier in Aalen, Telefon 07361/5240.

Diebstahl im Freibad Westhausen: Schwarz-
es Smartphone der Marke Samsung Galaxy
Westhausen. Aus einem Rucksack, der auf einer Liegefläche im Freibad abgelegt war, wurde am Donnerstag zwischen 16 Uhr und 20.20 Uhr ein Handy entwendet. Es handelt sich um ein schwarzes Smartphone der Marke Samsung Galaxy A5. Das Gerät hat einen Wert von mehreren hundert Euro. Hinweise auf den Dieb erbittet der Polizeiposten in Westhausen, Telefon 07363/919040.

Fandung: Auf dem Parkplatz des Lebensmitt-
elmarktes "An der Jagst" begann Unfallflucht

Ellwangen.
Schaden von 1.000 Euro verblieben dem Besitzer eines Audis, der am Freitagvormittag angefahren wurde, weil der Unfallverursacher anschließend flüchtete. Der Audi stand zwischen 11.15 Uhr und 11.45 Uhr auf dem Parkplatz eines Lebensmittel-marktes An der Jagst. Sachdienliche Beobachtungen in dieser Zeit werden unter Telefon 07961/9300 von der Polizei in Ellwangen entgegen genommen.

Das "Kurven-Wunder von Stödtlen" am Freit-
ag in Kurve: Unverletzt nach Pkw-Überschlag
Stödtlen. Unverletzt überstand am Freitagmittag eine 18-jährige Fahrerin den Überschlag ihres Renault Twingos. Die Fahranfängerin war auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Winnetten und Regelsweiler unterwegs, als sie in einer leichten Kurve nach rechts von der Straße abkam, wo sich ihr Pkw überschlug. Dabei entstand am Fahrzeug ein Schaden, der auf etwa 1.000 Euro geschätzt wurde.

36-jährige "BMW-Fahrerin" hat am Freitag auf
Weißensteiner Straße stadteinwärts gestreift

Schwäbisch Gmünd. Eine 36-jährige BMW-Fahrerin befuhr am Freitagvormittag die Weißensteiner Straße stadteinwärts. Gegen 9 Uhr hielt sie am rechten Fahrbahnrand an. Ein ihr nachfolgender Skoda-Fahrer streifte den BMW bei der vorbeifahrt und richtete dabei an den Fahrzeugen einen Schaden in Höhe von etwa 2.500 Euro an.

Beide Insassen (Fahrzeugführer) wurden aus
brennenden Autos schwer verletzt geborgen

Rosenberg. Polizei-Nachtrag: Am Freitag, dem 26.08.2016, um 21.,06 Uhr, befuhr ein 24-jähriger Fiat Fahrer die L 1060 zw. Hohenberg und Eggenrot. Aufgrund unbekannter Ursache geriet er auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem entgegen kommenden Pkw VW eines 46-jährigen zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls kam ein Pkw auf dem Dach und der andere auf der Seite liegend zum Endstand, ein Pkw fing an zu brennen. Die beiden jeweiligen Insassen (Fahrzeugführer) wurden schwer verletzt und mussten ins Krankenhaus verbracht werden. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden, der momentan noch nicht genau beziffert werden kann. Die Straße musste aufgrund von Räum- u. Säuberungsmaßnahmen bis um 00.30 Uhr voll gesperrt werden.

Im Heubacher Kreisverkehr auf Postplatz pro-
duzierte Skoda-Fahrer (34) 7.000 € Schäden

Heubach.
Am Freitag, dem 26.08.2016 um 11.20 Uhr, fuhr eine 45-jährige VW-Passat Fahrerin im Kreisverkehr am Postplatz in Heubach von der Gmünder Straße kommend in Fahrtrichtung Mögglingen. Ein von der Poststraße her kommende 34-jähriger Sko-da-Fahrer, welcher in den Kreisverkehr einfuhr, kollidierte mit dem Passat, so dass Sachschaden in Höhe von 7.000 EUR entstand.

Radfahrerin in Gmünd angefahren: Nach kur-
zer Diskussion wurde die Flucht angetreten

Schwäbisch Gmünd.
Am Donnerstag, dem 25.08.2016 um 19.30 Uhr, lief eine 28-jährige Fußgängerin vom Biergarten Zeiselberg her kommend in Richtung Untere Zeiselbergstraße. Ein vermutlich aus der Oberen Zeiselbergstraße her kommender Radfahrer, fuhr in die Fußgängerin hinein, so daß beide zu Fall kamen. Der Radfahrer fuhr dann nach einer kurzen Diskussion mit seinem Rad weg ohne seine Personalien zu hinterlassen. Die Geschädigte erlitt durch den Vorfall mittelschwere Verletzungen. Zeugen die sachdienliche Hinweise zu dem Ereignis geben können werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwäbisch Gmünd, Tel.: 07171-3580, in Verbindung zu setzen.
Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen    
Backnang-Maubach: Tödlicher Bahnunfall als
S-Bahnzugführer nicht mehr bremsen konnte

Backnang-Maubach/Rems-Murr-Kreis. Beim Bahnhof Maubach ereignete sich am Freitagnachmittag gegen 16:15 Uhr ein tödlicher Bahnunfall: Eine Person betrat in der Kärntner Straße plötzlich die Bahngleise und wurde dabei von einer S-Bahn erfasst und tödlich verletzt. Der Lockführer konnte den Zug nicht mehr rechtzeitig stoppen um den Unfall zu vermeiden. Ermittlungen zu den näheren Unfallumständen und zur Klärung der Identität des bislang unbekannten Toten werden von Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kripo Waiblingen geführt. Während der Unfallaufnahme wurde der Bahnverkehr bis ca. 18:00 Uhr eingestellt.

Hitzige Kinderschänder-Köpfe: Im Murrhardt-
er Freibad 12-jähriges Mädchen "begrabscht"
Murrhardt. Wie am Dienstagabend bei der Polizei Murrhardt angezeigt wurde, soll im örtlichen Freibad ein 12-jähriges Mädchen von einem Badegast begrapscht worden sein. Laut Schilderungen soll sich die Tathandlung im Schwimmbecken ereignet haben. Der Tatverdächtige, ein 23-jähriger afghanischer Asylbewerber, konnte noch am Nachmittag von der Polizei auf dem Gelände des Freibads angetroffen werden. Die Kriminalpolizeilichen Ermittlungen hierzu dauern an.

Backnanger Polizisten entdeckten nach Führ-
erscheinentzug Zuchtanlage mit 30 Pflanzen

Backnang.  In der Kieshofstraße wurde am Dienstagabend nach 21 Uhr ein 39-jähriger Autofahrer von einer Polizeistreife zur Verkehrskontrolle gestoppt. Wie die Streifenbeamten feststellten, stand der Autofahrer äußerlich merkbar unter Drogeneinfluss, weshalb auch eine Blutuntersuchung veranlasst wurde. Im Rahmen der Ermittlungen konnte bei dem Autofahrer noch über 60 Gramm Haschisch, welches er in der Hosentasche bei sich hatte, vorgefunden werden. Zudem wurde in Erfahrung gebracht, dass er zu Hause Marihuana anbaue. Bei einer Nachschau fanden die Beamten dort mehrere Aufzuchtanlagen mit über 30 Marihuanapflanzen. Die Anlagen sowie das Rauschgift wurden sichergestellt. Neben dem Drogenbesitz wurde nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und da er keinen Führerschein hatte, auch wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen hierzu dauern an.