AIZ-Polizeibericht vom 18. August 2016  
Viele Baustellen und unkoordiniertes Super-Beispiel für Ärger:
Aalens Baustellenplaner haben sich mit dem
Verkehrstod schon "Ostereier" in Nest gelegt
Vom Stadtoval/Lockschuppen bis zur Hochbrücke nach Wass-eralfingen und von Wasseralfingen nach Aalen tödliches Aus


Nichts fing mehr heute am Mittwoch um 15 Uhr von Wasseralfingen nach Aalen (Kreisel) und umgekehrt.    AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen.
 Selbst der dümmste Verkehrs- und Baustellenplaner hätte es voraus gesehen, dass in Aalen in Sachen Verkehrs nichts mehr gehen kann und die Mörder sitzen im Rathaus oder sind in Urlaub: Am heutigen Mittwochmittag 17.08. 2ß16 ging im Aalener Zentrum nichts mehr: Tödliche Verkehrssperrungen wegen gleichzeitiger Baustellen auch vom Bier-Kreisel von der Wasseralfinger Brauerei bis nach Wasseralfingen und umgekehrt und Kilometer lange Auto-schlangen nur weil just seit Montag alle Hauptverkehrsadern in Aalen zumindest einseitig gesperrt sind. Demzufolge natürlich auch Verspätungen der sonst pünktlichen OVA-Busse und ein Chaos das in ganz Baden-Württemberg seines gleichen sucht. Selbst Kinder erkennen schon bei den Sandkastenspielen, dass so viele Baust-ellen teils einspurig zum Verkehrstod zwangsweise führen müssen.

Selbsterlebnis: Verpflichtet Aalener Fehlpla-
ner/Verkehrsmörder von A nach B zu fahren
 
Bei meiner Fahr meiner Tochter heute Mittag nach Ellwangen in Aalen nichts als hausgemachte Staus und in Ellwangen, wo auch gebaut wird vor allem im Bahnhofsbereich, keine Schlangen und tödliche Verkehrsstöße. Die Aalener Verkehrsplaner sollten mal nach Ellwangen fahren (außerhalb von Aalen und nur geregelt einspurige Sperrung der B 29) sollten einmal zwangsverpflichtet werden in den nächsten oder in diesen Ferien noch auf eigene Zeitkosten in Ellwangen sich ein Beispiel (echte Kreisstadt) zu nehmen, oder selbst einmal zu versuchen an einem Nachmittag zügig - wie in Ellwangen - von A nach B zu fahren. Dieter Geissbauer

Merkwürdiger Kunde als Dieb im Ladenges-
chäft: Trotz karriertem Hemd "Handtasche"?

Ellwangen.
In einem unbeobachteten Augenblick entwendete ein Unbekannter aus der Ladenkasse eines Geschäftes in der Schm-iedstraße mehrere hundert Euro Scheingeld. Der Diebstahl dürfte am Dienstag zwischen 13 Uhr und 18.45 Uhr erfolgt sein, wurde aber erst bei Ladenschluss bemerkt. Kurz vor 18 Uhr hatte sich eine männliche Person im Geschäft aufgehalten, die sich in gebrochenem Englisch für vor dem Laden ausgestellte Handtaschen interessierte. Eventuell handelte es sich hierbei um ein Ablenkungsmanöver. Der Mann war ca. 35-38 Jahre alt, hatte sehr kurze dunkle Haare, osteuropäisches Aussehen, war schlank und war ca. 170 cm groß, trug ein kariertes Hemd oder T-Shirt sowie eine kurze Radler-Hose und führte ein Fahrrad mit sich.

74-jähriger Daimler-Lenker wollte auf L 2220
von Ellenberg in die Richtung Wört abbiegen

Wört. Am Dienstag, gegen 15 Uhr, befuhr ein 74-jähriger Daimler-Lenker die L 2220 von Ellenberg in Richtung Wört und wollte an der Abzweigung Aumühle in Richtung Dinkelsbühl abbiegen. Dabei kollidierte er mit dem BMW eines entgegen kommenden 24-jährigen, wodurch ein Gesamtschaden von ca. 5.000 Euro entstand.

Bei Fahrstreifen-Wechsel auf der BAB 7 kei-
ne Verletzten aber 5.000 Euro Sachschaden

Ellenberg.
Auf der BAB 7 zwischen den Anschlussstellen Ellw-angen und Dinkelsbühl/Fichtenau wechselte ein Lkw-Lenker am Dienstag, gegen 16.40 Uhr, vom rechten auf den linken Fahrstreifen, um nicht auf ein langsam fahrendes Wohnmobil aufzufahren. Dabei übersah er einen dort fahrenden 42-jährigen BMW-Lenker, der nach links in den Grünstreifen auswich und dabei sein Fahrzeug beschädigte. An dem Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro.

Verletztes Reh konnte auf der L 1121 vor 36-
jährigem VW-Fahrer sehr erfolgreich flüchten

Bartholomä. Mit einem Reh kollidierte ein 36-jähriger VW-Lenker, als er am frühen Mittwochmorgen, gegen 4 Uhr, die L 1221 in Richtung Böhmenkirch befuhr. Das Reh rannte danach weiter. An dem Pkw entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro.

Die Pkw-Fahrerin (39) darf nun den Auffahr-
Schaden 3.000 € am Ende selbst bezahlen

Schwäbisch Gmünd.
Zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen kam es am Dienstag, gegen 9.20 Uhr auf der B 298 in Fahrtrichtung Schwäbisch Gmünd: Eine 39-jährige Pkw-Lenkerin hatte zu spät bemerkt, dass die beiden vorausfahrenden Pkw-Lenkerinnen an der Einmündung Mutlanger Straße verkehrsbedingt an der dortigen Ampel angehalten hatten, war aufgefahren und hatte die beiden stehenden Fahrzeuge aufeinander geschoben. 3.000 Euro sind hier die Schadensbilanz.

Freiwillige Feuerwehr Eschach kam ins Sch-
witzen: Eine Ballenpresse in Brand geraten
Eschach. Die Freiwillige Feuerwehr Eschach rückte am Dienstag, gegen 16.35 Uhr, mit 15 Mann und zwei Fahrzeugen ins Gewann Froschlache aus, nachdem ein Brand in einer Ballenpresse gemeldet worden war. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich das trockene Gras in der Ballenpresse entzündet hatte und von der Feuerwehr gelöscht werden konnte, bevor es auf die Ballenpresse übergriff.

In Hussenhofen am Dienstag um 15 Uhr den
vorfahrtsberechtigten Liegeradfahrer verletzt
Schwäbisch Gmünd-Hussenhofen. Als ein 25-jähriger Pkw-Lenker am Dienstag, gegen 15 Uhr, von der Hauptstraße in die Ringstraße abbog, missachtete er den Vorrang eines entgegenkommenden Rad-lenkers, der mit seinem Liege-Fahrrad unterwegs war. Der Radfahrer wurde dabei leicht verletzt und wurde zur weiteren Behandlung in die Stauferklinik eingeliefert. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 6.200 Euro.

Abgelenkt von einer im Fahrzeug befindlich-
en Wespe überfuhr 53-jährige Verkehrsinsel

Leinzell.
Abgelenkt von einer im Fahrzeug befindlichen Wespe überfuhr der 53-jährige Lenker eines VW-Transporters am Dienstag, gegen 14.40 Uhr, in der Gögginger Straße auf Höhe ZOB eine Verkehrsinsel und beschädigte zwei dort befindliche Verkehrs-zeichen. Der entstandene Sachschaden ist derzeit noch nicht bekannt.

Nach Gerichtsverhandlung mit Bewährunfs-
Strafe im Pech: "Unbelehrbarer Autofahrer"

Mögglingen. Unmittelbar nach seiner Gerichtsverhandlung beim Amtsgericht Schwäbisch Gmünd am Dienstagvormittag, bei welcher ein 66-jähriger Mann zu einer Bewährungsstrafe wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis verurteilt worden war, setzte er sich erneut in sein Fahrzeug und entfernte sich. Nachdem dies von Zeugen beobachtet wurde, konnte der Mann von einer Polizeistreife vor seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Da er erneut mit über einem Promille unter Alkoholeinwirkung stand, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Dem Mann erwarten nun erneut entsprechende Strafanzeigen und folglich eine neue Gerichtsverh-andlung.

Schlauer Geschädigter merkte sich im Kopf die Nummern-Zeichen nach dem Aufkehren
Aalen. Am Dienstagmittag, gegen 12.30 Uhr, parkten zeitgleich der Lenker eines Wohnmobils sowie der Lenker eines Pkw rückwärts von gegenüber befindlichen Parkplätzen eines Schnellrestaurants (Mc Donald) in der Robert-Bosch-Straße aus und kollidierten dabei. An dem Pkw entstand dabei ein Schaden von ca. 2.000 Euro. Obwohl der Lenker des Wohnmobils sich nach dem Unfall noch mit dem Pkw-Lenker unterhielt und sogar noch die Scherben zusa-mmen kehrte, entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle. Da sich der Pkw-Lenker das Kennzeichen notiert hatte, konnte ein 59-Jähriger als Verursacher ermittelt werden.

Unter dem VW Beetle verkeilte sich das Me-
tall unter dem Motor: Reif für Abschlepper

Aalen. Nachdem eine Pkw-Lenkerin am Dienstag, gegen 18.45 Uhr, auf einem Kundenparkplatz rückwärts ausparkte und in Richtung Ausfahrt Fackelbrückenstraße fuhr, übersah sie einen umgebogenen Metallpfosten, der sich dabei unter dem Motor des 15 Jahre alten VW Beetle verkeilte. An dem Pkw entstand wirtschaftlicher Totalsch-aden von ca. 4000 Euro.

Feige auf der Flucht: Während Opel-Fahrer
kühle Eis der Eisdiele genoß 600 € Schaden
Neresheim. Von einem unbekannten Fahrzeuglenker wurde am Dienstag, zwischen 16 Uhr und 18 Uhr, ein Pkw Opel an dem vord-eren linken Kotflügel sowie an der Kunststoffabdeckhaube des linken Vorderrades beschädigt. Das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt vor einer Eisdiele in der Nördlinger Straße abgestellt. An ihm entstand Schaden von ca. 600 Euro. Hinweise auf den Verursacher bitte an den Polizeiposten Neresheim, Tel. 07326/919001.

Als Fahrer an der Abzweigung in Richtung Ar-
lesberg-Bernlohe abbremste selbst gestürzt

Aalen.
Zwei Motorradfahrer befuhren am Dienstag, gegen 16.25 Uhr, hintereinander die Hülener Straße in Richtung Hülen. Als der voraus fahrende Fahrer an der Abzweigung in Richtung Arlesberg-Bernlohe abbremste, erkannte dies der nachfolgende 37-jährige zu spät, bremste sein Krad stark ab und stürzte. Er zog sich dabei leichte Verletzungen zu und wurde in das Ostalbklinikum eingeliefert. Zu einer Berührung mit dem vorausfahrenden Zweirad kam es nicht.

Aus dem Kösinger Teich in der alten Kiesgru-
be 15 schwere Karpfen abgefischt u. geraubt

Kösingen. Aus einem Fischteich, der sich in der alten Kiesgrube im Gewann Erzwäsche befindet, wurden zwischen dem 18.7. und 19.7. ca. 15 Spiegelkarpfen mit einem Gewicht zwischen 7 - 10 Kilogramm von Unbekannten abgefischt und entwendet. Die Fische haben einen Wert von ca. 500 Euro. Hinweise hierzu bitte an den Polizeiposten Neresheim, Tel. 07326/919001.

In Hüttlingen am Dienstag an der Kreuzung
Verkehrszeichen und die Posten umgefahren

Hüttlingen. Im Einmündungsbereich Sulzdorfer Straße/Königsberger Straße touchierte ein 35-jähriger BMW-Lenker am Dienstag, gegen 13.40 Uhr, beim Rangieren ein Verkehrszeichen sowie einen Leitpfosten. Durch die Beschädigungen entstand ein Gesamt-schaden von ca. 4.000 Euro.

Schon wieder am "Göbel-Getränkemarkt" ist
Einbrecher an "Fensterscheibe" gescheitert

Aalen. Am Gebäude eines Getränkemarktes (Göbel der schon mehrmals ausgeraubt wurde) in der Alten Heidenheimer Straße versuchte ein Unbekannter in der Nacht von Montag auf Dienstag eine 2 x 2 Meter große Fensterscheibe mit einem Vorschlaghammer einzuschlagen, was jedoch misslang. Durch die Beschädigung der Scheibe entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro.

Einbrecher in der Neresheimer Tankstelle:
Zigaretten, Telefonkarten, Motorenöl geraubt

Neresheim-Elchingen. Durch ein eingeschlagenes Fenster drang ein Unbekannter in der Nacht zum Dienstag zunächst in die Ausstellungshalle eines Autohaues in der Neresheimer Straße ein. Er durchsuchte die Büroräume, öffnete sämtliche Schränke und Schubladen und begab sich anschließend in den angrenzenden Verkaufsraum der Tankstelle. Hier wurden aus dem Thekenbereich Zigaretten, Telefonkarten, Motorenöl sowie alkoholische und antialko-holische Getränke im Gesamtwert von ca. 4.000 Euro geraubt. Außerdem nahm der Täter aus einer vorgefundenen Wechselkasse einen kleinen Bargeldbetrag an sich.

Beschädigter Pkw durch Reifenplatzer des
Sattelzug-Fahrers auf BAB 7 bei Ellenberg

Ellenberg.  Als der Lenker eines Sattelzuges am Dienstag, kurz nach Mitternacht, die BAB 7 in Richtung Ulm befuhr, platze kurz vor der Rastanlage Ellwanger Berge West der mittlere der drei linken Reifen des Aufliegers. Ein nachfolgender Pkw-Lenker, der über die Reifenteile fuhr, beschädigte dabei seinen Pkw, an dem ein Schaden von ca. 2.000 Euro entstand. Ob noch weitere Fahrzeuge beschädigt wurden, ist derzeit nicht bekannt.

55-jähriger Kleinbus-Fahrer (55) rammte and-eren geparkten Kleinbus aus Unachtsamkeit
Bopfingen. In der Straße "Gewerbehof" stieß ein 55-jähriger Kleinbus-Lenker am Dienstag, gegen 9.15 Uhr, aus Unachtsamkeit gegen einen geparkten Kleinbus. Es entstand geringer Sach-schaden.
Aus Nachbarkreisen des  Polizeipräsidiums Aalen
30.000 Euro Schaden als in Kreßberg am Mitt-
woch plötzlich die Garage lichterloh brannte

Kreßberg/Schwäbisch Hall. Garagenbrand Am Mittwoch um 2 Uhr kam es in der Straße "Heiligenfeld" zu einem Brand in einer Garage. Durch das Feuer wurde auch ein daneben stehendes Wohnhaus in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr Kreßberg, die schnell am Brandort war, konnte das Feuer unter Kontrolle bringen und löschen. Es entstand ein Schaden von ca. 30.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.

Unfall mit zwei schwerst verletzten Personen
auf dem "Autobahn-Zubringer auf der B 14"

Untermünkheim/Schwäbisch Hall. Eine 27-jährige Fiat-Lenkerin bef-uhr am Dienstag um 16.50 Uhr die Bundesstraße 14, Autobahn-zubringer Schwäbisch Hall, in Fahrtrichtung BAB 6. Im Bereich einer lang gezogenen Linkskurve kam sie aus bislang unbekannter Ursa-che nach rechts von der Fahrbahn ab. Beim Gegenlenken verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und geriet auf die Gegenfahrbahn, wo sie mit einem entgegen kommenden Kleintransporter nahezu frontal zusammenstieß. Der 46-jährige Fahrer versuchte noch nach rechts ausweichen, konnte den Zusammenstoß jedoch nicht mehr vermeiden. Der Fiat wurde nach dem Aufprall noch zweimal gedreht und kam auf der Fahrbahn zum Stehen. Der Kleintransporter kam nach rechts von der Fahrbahn ab, wo er umkippte und auf der rechten Fahrzeugseite zum Liegen kam. Beide Autofahrer befanden sich allein in ihren Fahrzeugen. Sie wurden eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Sie wurden schwer verletzt und ins Krankenhaus verbracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 30.000.- Euro