AIZ-Polizeibericht vom 04. September 2016       
Ab 12.9. Millionerneuerung L 1084 Neubaugebiet in Neresheim
Zwei Verletzte in Heubach bei Vorfahrtsunfall
u. den "Tages-Rekord" von 20.000 € Schäden
Ellwangen: Bei Einbruch in die Firma um Mitternacht Schrank-
tresor mitgenommen - Radfahrer flog in Bopfingen gegen Pkw

Heubach. Zwei Leichtverletzte gab es bei einem Unfall am Freitag-nachmittag. Ein 28-jähriger VW Golf-Fahrer überquerte aus Richtung Heubach kommend die Böbinger Straße und missachtete dabei gegen 16.40 Uhr die Vorfahrt eines von rechts kommenden 52 Jahre alten Motorradfahrers. Beide Fahrer zogen sich beim Zusammenprall eher leichte Verletz-ungen zu. Beide wurden zur weiteren Untersuchung in die Staufer-klinik eingeliefert. Der Schaden an den Fahrzeugen wurde an der Unfallstelle auf etwa 20.000 Euro geschätzt.

Ellwangen: Bei Einbruch in die Firma um Mi-
tternacht Firmentresor gleich mitgenommen

Ellwangen.
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in einen Betrieb in der Max-Eyth-Straße eingebrochen. Der oder die Einb-recher drangen in das Gebäude ein, nachdem sie eine Zugangstüre aufgehebelt hatten. Im Inneren wurden zwei weitere Türen und mehrere Schränke aufgebrochen. Die Einbrecher entwendeten neben einem kleineren Bargeldbetrag auch einen Schranktresor, den sie im Ganzen mitnahmen. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen wird davon ausgegangen, dass der Einbruch zwischen Mitternacht und etwa 5.30 Uhr stattfand. Die Polizei in Ellwangen nimmt unter Telefon 07961/9300 Beobachtungen um diese Tatzeit herum, im Bereich des Tatortes entgegen. Dabei sind für die Polizei alle Beobachtungen von Personen oder Fahrzeugen interessant, gleich-wohl ob sie aus Sicht des Zeugen zum Einbruch gehören können oder nicht.

Böbingen: 4.000 Euro Sachschaden nach des
75-jährigen bei grober Vorfahrts-Verletzung
Ein 75-jähriger Pkw-Fahrer verursachte am Freitagmittag einen Verkehrsunfall, weil er die Vorfahrt missachtete. Er fuhr gegen 13 Uhr von der Scheuelbergstraße in Richtung Seergasse. Als er dazu die Landesstraße 1162 überquerte, stieß er mit einer bevorrechtigten Pkw-Fahrerin zusammen. An den beiden Fahrzeugen entstand dabei ein Sachschaden von zusammen etwa 4.000 Euro.

Am Opel Kurzzeit-Kennzeichen "AA-MT 519"
am Dewanger Reitstall für Straftaten geklaut?

Aalen-Dewangen. Die an einem Opel angebrachten Kurzzeit-Kennzeichen AA-MT 519 wurden zwischen Dienstagmittag und Donnerstagmittag von bislang unbekanntem Dieb entwendet. Das Auto war zu diesem Zeitpunkt neben einem Reitstall in der Straße "Zum Schafhof" abgestellt.

1.000 € Schaden verursachte unfallflüchtiges
Fahrzeug an parkendem Mercedes in Aalen

Aalen. Rund 1.000 Euro Schaden verursachte ein unfallflüchtiges Fahrzeug an einem parkenden Mercedes. Die Beschädigungen wurden bemerkt, nachdem der Pkw zwischen 10.15 Uhr und 11.15 Uhr sowohl in der Alfred-Delp-Straße, als auch in der Ziegelstraße abgestellt war. Die Polizei in Aalen nimmt dazu unter Telefon-Nummer 07361/5240 Hinweise entgegen.

Beim rückwärtigen Einparken in Dalkinger St-
raße den "Daimler" für nur 500 Euro gerammt

Ellwangen.
Beim rückwärtigen Einparken in der Dalkinger Straße beschädigte der Fahrer eines Daimler-Benz einen stehenden Pkw Ford. Es entstand Schaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Kurz vor Ramsenstrut prallte  am Freitagm-
orgen 26-jährige "Opel-Fahrerin gegen Reh"

Neuler.
Kurz vor Ortsbeginn Ramsenstrut prallte am Freitagmorgen eine 26-jährige Opel-Fahrerin mit einem Reh zusammen, das gegen 5.30 Uhr die Kreisstraße 3232 querte. Das Reh flüchtete nach dem Anprall, am Pkw entstand Schaden von ca. 500 Euro.

In Bartholomä brennbare Flüssigkeit am Zug-
ang zu Wohnhaus versprüht: Zeugen gesucht

Bartholomä. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde ein Anwohner der Steinheimer Straße auf einen Brand auf dem steinernen Zugang zum Wohnhaus aufmerksam. Er ging vor die Türe und löschte gegen Mitternacht mit einem Eimer Wasser die Blumen, auf die das Feuer zugegriffen hatte. Die brennende Flüssigkeit erlosch von selbst. Die Polizei stellte fest, dass die Flüssigkeit wohl auf den Steinboden gesprüht worden war, nachträglich ließ sich nicht mehr feststellen, um welche Flüssigkeit es sich dabei handelte. Ein Sachschaden war nicht eingetreten.

Bei Anzeigenaufnahme zudem bekannt daß
mit Steinen der Rollladen beschädigt wurde

Bei der Anzeigenaufnahme wurde zudem bekannt, dass einer der Rollladen am Wohnhaus durch einen Steinwurf beschädigt worden war. Der hierdurch entstandene Schaden wird auf etwa 400 Euro geschätzt. Die Polizei in Heubach nimmt unter Telefon 07173/8776 Zeugenhinweise entgegen. Die Polizei bittet mögliche Zeugen alle Beobachtungen um Mitternacht herum zu melden, auch wenn sie vom Zeugen als eher unwichtig betrachtet werden.

So langsam klauen sie in Göggingen wie die
Raben: Schicken BMW komplett ausgeraubt

Göggingen. Die Seitenscheibe eines in einem Hofraum in der Messelsteinstraße abgestellten BMW schlug ein bislang unbekannter Dieb am Freitag, zwischen 3 Uhr und 4 Uhr ein. Anschließend baute er fachmännisch das Lederlenkrad mit integriertem Airbag und Multifunktionsbedienteil aus. Hinweise auf den Dieb erbittet der Polizeiposten in Leinzell unter Telefon 07175/9219680.

Auf L 1084 Erneuerung des Fahrbahnbelags
zwischen Elchingen und dem Gewerbegebiet
Neresheim-Elchingen. Wie das Regierungspräsidium Stuttgart heute mitteilte ist im Baugebiet  „Riegel“ in Neresheim Baubeginn am 12. September für die Erneuerung des Fahrbahnbelages:  Aufgrund des sehr schlechten Zustandes des Fahrbahnbelages der L 1084 ist es dringend erforderlich, diesen zu erneuern, meldet das Regierungspräsidium Stuttgart. Dies betrifft die knapp 3,5 Kilometer lange Strecke zwischen Elchingen und dem Gewerbegebiet „Riegel“ von Neresheim (K 3299). Die Bauarbeiten werden voraussichtlich am Montag, 12. September, beginnen. Es wird mit einer Bauzeit von acht Wochen gerechnet. In dieser Zeit wird der komplette schadhafte Asphaltoberbau mit Tragschicht, Binderschicht und Deckschicht abgefräst und erneuert.

Radfahrer flog am Freitag in Bopfingen gegen
geparkten Pkw: "Polizei sucht noch Zeugen"

Bopfingen. Am Freitag 2. September gegen 17.30 Uhr parkte eine 35jährige Pkw-Lenkerin ihren Audi am Marktplatz in Bopfingen nach rechts in eine Parklücke ein. Hierbei übersah sie einen in ihrer Fahrtrichtung hinter ihr fahrenden Radfahrer. Der Radfahrer kam aufgrund der Kollision zum Sturz und beschädigte hierbei einen dan-eben ordnungsgemäß geparkten Opel Astra. Der Schaden am Astra beläuft sich auf ca. 2000 Euro - der Schaden am Audi nur ca. 100 Euro. Unmmittelbar nach dem Unfall sprachen die 35Jährige und der Radfahrer kurz miteinander, wobei der Radfahrer angab, dass er unverletzt sei. Nach dem kurzen Gespräch stieg der Radfahrer auf und fuhr weg. Die Audi-Lenkerin schaute sich den Schaden am Astra an und fuhr dann ebenfalls weg ohne ihre Beteiligung zu hinterlassen oder die Polizei zu verständigen. Die Audi-Fahrerin konnte zwisch-enzeitlich durch die Polizei ermittelt werden, der Radfahrer bislang jedoch nicht. Die Polizei sucht nun Zeugen des Unfalls und den Radfahrer. Hinweise nimmt der Polizeiposten Bopfingen, Tel. 07961/ 930152, entgegen.

Vermutlich Brandstiftung: Die Paletten von
Bitum-Matten für 50.000 Euro angezündet

Ellwangen.
Vermutlich zündeten Unbekannte in der Nacht auf Samstag gegen 01.30 Uhr mehrere Paletten von Bitumenmatten in der Peutinger Straße in de Nähe des Gymnasiums an. Das Feuer vergrößerte sich sehr schnell. Durch die starke Hitzeentwicklung wurden auch zwei dort abgestellte Pkw komplett zerstört - ein dritter Pkw im vorderen Bereich stark beschädigt. An zwei angrenzenden Wohnhäusern wurden Rollläden verbogen. Die durch die Hitze verflüssigten Bitumen flossen auf die Fahrbahn und verbackten dort mit der Teeroberfläche. Der Gesamtschaden wird derzeit auf ca. 50.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr Ellwangen war mit 7 Fahrzeugen und 23 Mann im Einsatz und bekam den Brand schnell in den Griff. Personen kamen nicht zu Schaden. Die weiteren Ermittl-ungen wurden von der Kriminalpolizei übernommen. Die genaue Brandursache ist noch unklar, derzeit wird jedoch von Brandstiftung ausgegangen. Hinweise und verdächtige Wahrnehmungen nimmt das Kriminalkommissariat Aalen, Tel. 07361/ 5800, entgegen.

Beim Auffahrunfall in Mögglinger Hauptstra-
ße Leichtverletzter  und 15.000 Euro Schaden
Mögglingen. Ein leichtverletzter VW-Fahrer und 15.000 Euro Ges-amtschaden ist das Ergebnis eines Auffahrunfalles gestern gegen 18.30 Uhr auf der Hautpstraße in Mögglingen. Auf Höhe der Freien Tankstelle musste eine 51jährige Ford-Fahrerin mit ihrem Ford Kuga an der dortigen Ampel verkehrsbedingt anhalten. Ein dahinter fahrender 52jähriger Renault-Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Ford auf. Der hinter dem Ford fahrende VW-Lenker konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr auf den Renault auf. Der Fahrer des VW wurde hierbei leicht verletzt. Zwei weitere Insassen im VW-Touran blieben unverletzt. Im Bereich der Unfallstelle kam es während der Unfallaufnahme nur zu leichteren Behinderungen.

Das Land investiert in Elchingen 1,1 Millionen
und hat die Bauarbeiten erstmals abgestimmt

Das Land investiert hier ca. 1,1 Millionen Euro. Mit den zuständigen Gremien wurde folgendes Konzept abgestimmt: Der Ortsteil Neresheim- Stetten und der Flugplatz Aalen-Elchingen haben jeweils zwei Zufahrtsmöglichkeiten von der zu Sanierenden Strecke der L 1084. Damit während der Bauarbeiten zumindest immer eine Zufahrtsmöglichkeit bestehen bleibt wird die Baumaßnahme in 3 Bauabschnitte unterteilt. Die Umleitung erfolgt bereits ab Ebnat über Großkuchen nach Neresheim. Die Strecke ist ausgeschildert. Für die entstehenden Behinderungen aufgrund der Baumaßnahme wird um Verständnis gebeten. Alle am Bau Beteiligten sind bestrebt, das Projekt so schnell wie möglich fertig zu stellen. Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden.