AIZ-Polizeibericht vom: 31. März 2015             
10.000 € Schaden  zwischen Kirchberg und Wolpertshausen: 
Wie in Aalens Bahnhofstraße kürzlich: Raser
auch auf der A 16 wurde nur tot "geborgen"
Der Fahrer selbst schwebt immer noch in der "Lebens-Gefahr"
Psychisch Kranker mit Gewehr auf Balkon - Flüchtigen gefaßt


Aalen/
Kirchberg/Ilshofen. Die Polizeidi-rektion Aalen meldete heute wieder einen tödlichen Unfall wie bei dem Ebnater Raser auf der Aalener Stuttgarter Straße der inzwischen beerdigt ist: Aus bislang ungek-lärter Ursache kam ein Skoda Octavia am Montag dem 29.03. 2015  gegen 13.50 Uhr auf der A 6 zwischen Kirchberg und Wolperts-hausen in Richtung Mannheim alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und kolli.-dierte neben der Fahrbahn mit einem Baum.

 Sowohl der Fahrer als auch der Beifahrer des Octavia erlitten durch die Wucht des Aufpralles schwerste Verletzungen. Der Beifahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt, konnte zwar von Ersthelfern befreit werden, erlag dann trotz sofortiger Hilfe noch vor Ort seinen schweren Verletzungen und verstarb.

Der Fahrer schwebt immer noch in Lebensgefahr. Der Skoda mit tschechischer Zulassung wurde komplett zerstört - Schaden ca. 10.000 Euro - und war vermutlich mit zwei 52jährigen tschechischen Staatsangehörigen besetzt. Die Identität der beiden Insassen ist noch nicht vollständig geklärt. Die tschechische Behörden wurden bereits informiert und unterstützen die sachbearbeitende Verkehrspolizeidirektion Schwäbisch Hall bei den weiteren Ermittlungen. Auf der A6 kam es während der Unfallaufnahme zu Behinderungen und Staubildung bis gegen 16.00 Uhr.


86-jähriger hat in Aalen Fahrzeug übersehen:
30.000 Euro Sachschaden keine Verletzten

Aalen.
 Ein 86-jähriger Autofahrer verursachte am Sonntagmittag einen Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden von rund 30000 Euro entstand. Gegen 14.40 Uhr befuhr der alte Herr mit seinem Pkw Daimler Benz an der Anschlussstelle Affalterried auf die Bundesstraße 29/Westumgehung ein. Dabei übersah er den Pkw VW einer 47-Jährigen, weshalb die Fahrzeuge zusammen stießen. Beide Fahrzeuglenker blieben bei dem Unfall unverletzt.    

Fahndung der Polizei nach dem in Aalen ger-
aubten Roller  mit Kennzeichen "RAR 989"
Aalen. Zwischen 5.30 und 10.30 Uhr wurde am Sonntagmorgen ein Motorroller entwendet. Der Roller mit dem Versicherungs-kennzeichen RAR 898 war mit dem Lenkradschloss gesichert in der Römerstraße abgestellt. Hinweise auf den Verbleib des Fahrzeuges nimmt das Polizeirevier Aalen unter Telefon 07361/5240 entgegen.  

Das Reh verschwand nach der Kollision sehr
schnell im angrenzenden Rosenberger Wald

Rosenberg. Ein Reh verursachte am Montagmorgen kurz nach sieben Uhr einen Sachschaden von mehreren hundert Euro, als es die Landesstraße 1060 zwischen Rosenberg und Bühlertann querte und dort von einem Pkw VW erfasst wurde. Das Tier verschwand nach der Kollision im angrenzenden Wald.    

Auf Straße von Pommertsweiler in Richtung
Abtsgmünd-Wilflingen mit VW gegen Planke

Abtsgmünd. Nachträglich wurde der Polizei am Sonntag 29.03. 2015 ein Verkehrsunfall angezeigt, der sich bereits am Sams-tagabend gegen 20.30 Uhr ereignet hatte: Zur Unfallzeit befuhr ein 29-jähriger VW-Fahrer von Pommertsweiler in Richtung Abtsgmünd-Wilflingen. Auf der regennassen und abschüssigen Landesstraße geriet das Fahrzeug ins Schleudern und fuhr gegen die am Straß-enrand aufgestellte Leitplanke. Der Unfallfahrer blieb unverletzt; an seinem Fahrzeug entstand Sachschaden von rund 1000 Euro.

An der "Heubacher Moschee" rammte der
flüchtende Fahrer einen schicken Daimler

Heubach.
Auf rund 1.500 Euro wird der Sachschaden geschätzt, den ein unfallflüchtiger  Fahrzeuglenker am Samstagabend verurs-achte. In der Zeit zwischen 18.30 und 21.50 Uhr beschädigte er einen Pkw Daimler Benz, der in der Beiswanger Straße vor der dortigen Moschee abgestellt war. Hinweise auf den Verursacher nimmt das Polizeirevier in Schwäbisch Gmünd unter Telefon 07171/3580 entgegen.    

33-Jähriger am Sonntagabend bei Verkehrs-
unfall verletzt  und 10.000 Euro Sachschaden

Schwäbisch Gmünd.   Ein Leichtverletzter und ein Sachschaden von rund 10000 Euro waren die Folge eines Verkehrsunfalls, den ein 26-Jähriger am Sonntagabend verursachte. Kurz vor 20 Uhr befuhr der 26-Jährige mit seinem Pkw Peugeot die Mutlanger Straße in Richtung Mutlangen. Wohl aufgrund von Alkoholeinwirkung kam er mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Straße ab, wo er gegen einen entgegen der Fahrtrichtung geparkten Pkw Hyundai fuhr. Durch den Aufprall wurde der Hyundai rund eineinhalb Meter "versetzt", und traf dabei einen 33-Jährigen, der neben dem Fahrzeug stand, im Bereich der Hüfte. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit, der 26-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen; sein Führerschein wurde einbehalten.    

Täter erbeuteten für Ostern viel Geld aus ge-
füllten Kassette in Bettringen ab Samstag

Schwäbisch Gmünd-Bettringen.
   Zwischen Samstagnachmittag, 16 Uhr und Sonntagmorgen, 2.30 Uhr drangen Einbrecher in ein Geschäft in der Adam-Riese-Straße ein. Im Gebäude brachen die Täter die Bürotüren auf und entwendeten aus einem ebenfalls aufgebrochenen Schrank eine Geldkassette samt Inhalt. Hinweise auf die Einbrecher und Mitteilung über Beobachtungen von Auffälligkeiten bitte an das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd, Telefon 07171/3580.    

Die "Panne" wegen Kennzeichen von Polizei
ausgewetzt: Fahrzeug des Rasers ermittelt
; Göggingen.  Die Schwäbisch Gmünder Polizei geht davon aus, das Fluchtfahrzeug des flüchtigen Rasers, der am vergangenen Samstag vor einer Polizeikontrolle flüchtete, zu kennen. Die Ermittlungen zum Fahrer des Fahrzeugs und zu den konkreten Umständen und daraus resultierenden Vorwürfen an den Fahrer dauern an. Nach wie vor wird davon ausgegangen, dass der Golf-Fahrer auf seiner Flucht andere Verkehrsteilnehmer gefährdete. Diese und nach wie vor auch weitere Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei zu melden. So unterer anderem der Fahrer eines Pkws, der dem Golf gegen 13.30 Uhr entgegenkam. Dieser Pkw kam selbst aus Richtung Eschach und wurde kurz vor Göggingen durch den Golf vermutlich gefährdet. Seine Insassen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Dieser Aufruf geht auch an eine Personengruppe in der Ortsdurch-fahrt Obergröningen, am Ortsausgang Richtung Hohenstadt. Dort war eine erwachsene Person mit einem Kind und einem Kinderfahrzeug (Dreirad oder Fahrrad) auf dem Gehweg unterwegs. Neben den beschriebenen Personen werden diejenigen aufgerufen, die die Insassen des Golfs beschreiben können. Vor der Verfolgungsfahrt soll sich das Fahrzeug und die Insassen am Freibadparkplatz in Schechingen aufgehalten haben. Wer hier oder auf der Strecke zwischen Schechingen und Göggingen oder Leinzell den Golf beobachtet hat und Angaben zu den Insassen machen kann, wird ebenfalls um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten. Alle Hinweise werden unter Telefon 07171/3580 auch vertraulich entgegen genommen.

Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen
40-jährigen "Psychisch Kranken" ohne sein
Gewehr auf Balkon" am Samstag in Fellbach
Fellbach. Am Sonntagmittag, kurz nach 13 Uhr, meldeten Passanten, dass sich auf einem Balkon eines Hauses im Rotkehlchenweg ein Mann befindet, der mit einem Gewehr bewaffnet sei. Außerdem würde er Gegenstände auf die Fahrbahn werfen. Zwei Streifen des Polizeireviers Fellbach begaben sich unverzüglich an den Tatort und konnten auf einem Balkon eines Dreifamilienh-auses eine Waffe erkennen. Von der Person war weit und breit nichts feststellbar. Offensichtlich, so ergaben weitere Erkenntnisse, hatte der Mann kurz vor dem Eintreffen der Polizei die Wohnung ohne Waffe verlassen. Die Fellbacher Polizei startete eine Fahndung, die allerdings zunächst ohne Erfolg blieb. Durch die Fellbacher Feuerwehr wurde mit der Drehleiter die Waffe auf dem Balkon geholt. Es handelte sich um eine Art Harpune mit einem täuschend echten Gewehrlauf. Außerdem wurden zwei Jagdmesser gefunden.

Vom Fußballspiel direkt aus den Randalierer
von Sport-Anlagen in "Psychiatrie gebracht"

Gegen 15.30 Uhr tauchte, wie sich später herausstellte, der Mann erneut auf. Diesmal fiel er auf den Sportanlagen im Max-Graser-Stadion auf. Dort randalierte er und störte zwei Fußballspiele. Der Mann ließ sich ohne Gegenwehr von Polizeikräften festnehmen. Wie ermitelt werden konnte ist der 40 Jahre alte Mann psychisch gestört. Er wurde in die Psychiatrie eingewiesen. -

Gesamte Ostalb kam opensichtlich glimpf-
lich davon: "
Sturmschaden" bei Blaufelden
Blaufelden.   Zwischen Gammesfeld und Buch fiel im frühen Montagmorgen, kurz vor 4 Uhr, ein Baum auf die Fahrbahn. Die Feuerwehr zerlegte den Baum, so dass die Straße wieder befahrbar war.

Betrunkener (2 Promille) griff Taxifahrer  ins
Lenkrad u. verlor Dank Staatsanwalt Lappen

Schwäbisch Hall.
    Ein 28 Jahre alter Mann, der am frühen Sonnt-agmorgen als Fahrgast in einem Taxi saß, griff plötzlich während der Fahrt dem 47 Jahre alten Taxifahrer ins Lenkrad. Dieser konnte nur unter erheblicher Kraftanwendung den Mann wegdrücken und das Auto auf der Fahrbahn halten. Der Mann hatte über zwei Promille. Er muss sich nun wegen eines Vorwurfs des "Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr" verantworten. Die Staatsanwalt-schaft ordnete eine Blutprobe und die Beschlagnahme des Füh-rerscheins des Mannes an.

Einbruch in Haldenschule u. Jugendhaus:
Täter verhaftet: Die Polizei war erfolgreich

Kernen-Rommelshausen/Waiblingen/Fellbach.
- Kurz vor 4 Uhr am frühen Samstagmorgen meldete eine Zeitungsausträgerin einen vermutlichen Einbruch am "Milchhäusle" in Rommelshausen und fünf verdächtige Jugendliche in der Hauptstraße, bzw. Seestraße. Bei einer sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifen des Polizeireiver Waiblingen und Fellbach konnten die fünf festgenommen werden. Wie sich herausstellte, wurde nicht nur in das Jugendhaus, das sogenannte "Milchhäusle" eingebrochen, sondern auch in die benachbarte Haldenschule. Insbesondere in der Haldenschule haben die Täter offenbar kräftig gewütet und einen hohen Sachschaden verursacht.

Entwendet wurden mindestens zwei Geldkassetten. Die fünf jugendlichen Täter im Alter von 17 und 18 Jahre, allesamt im Raum Winnenden wohnhaft, wurden vernommen, erkennungsdienstlich behandelt, ihre Wohnungen / Zimmer durchsucht und im Anschluss nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Stuttgart wieder auf freien Fuß gesetzt. Sie kommen jedoch noch für weitere Einbrüche im Rems-Murr-Kreis in Betracht. Die weiteren Ermittlungen hierzu dauern noch an.