AIZ-Polizeibericht vom: 26. März 2015             
Abi-Feier Gmünd Wassalfingen friedlich - In Gmünd verletzt:
Wegen eines Kinderwagens schlug Täter im
OVA-Bus von Aalen nach Wasseralfingen zu
A
uch in Gmünd brutal  geschlagen und "verletzt" allerdings in
der Kneipe : Riß im Ohr (Trommelfell) - Mutter verletzte Kind


Aalen-Wasseralfingen. Eine 29-jährige Frau wurde am Diens-tagnachmittag im Bus auf der Strecke von Aalen nach Wasseral-fingen geschlagen und verletzt. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen aus dem Bus: Die Frau stieg am Gmünder Torplatz in den Bus ein, am ZOB stiegen sehr viele Fahrg-äste zu, viele hatten keinen Sitz-platz, auch die Frau stand im Bereich des hinteren Eingangs. Sie hatte ihr sechs Wochen altes Kind im Kinderwagen dabei. Weil auf der Fahrt immer wieder ein Mann gegen den Kinderwagen stieß, wurde er darauf angesprochen.

In der Wilhelmstraße, im Bereich der Haltestelle beim Aldi schlug dieser Mann die Mutter gegen 16.30 Uhr plötzlich mit der Faust ins Gesicht und verletzte sie dabei.

Die Mutter stieg anschließend an der Sängerhalle aus dem Bus aus, der Schläger fuhr weiter. Der Schläger kann wie folgt beschrie-ben werden: Er wird auf Anfang 20 geschätzt und war auffallend klein. Seine Körpergröße wurde auf maximal 1,60 Meter geschätzt. Er hatte einen gepflegten Kinn- und Oberlippenbart und dunkelblonde Haare. Er trug eine schwarze Basecap, eine schwarze Bomberjacke, eine weite schwarze Hose und Turnschuhe. Er war wohl in Begleitung eines zweiten Mannes. Die Polizei in Aalen sucht Augenzeugen des Vorfalles und Personen, die jemanden kennen, auf den diese Beschreibung passt. Hinweise werden unter Telefon 07361/5240.

Auch in Gmünd brutal  geschlagen u. verletzt
allerdings Kneipe: Riß im Ohr (Trommelfell)

Schwäbisch Gmünd. Geschlagen und verletzt In einer Gaststätte an der Badmauer kam es am Samstagabend, gegen 23 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 23-Jährigen und einem 26-Jährigen, in deren Verlauf der Jüngere durch einen Schlag aufs Ohr wohl einen Trommelfallriss erlitt.

Beim "rückwärts Ausparken" Dienstagabe-
nd auf Kunden-Parkplatz 2.000 Euro Schaden

Aalen-Wasseralfingen. Beim rückwärts Ausparken am Diens-tagabend auf einem Kundenparkplatz in der Eugenstraße beschädigte eine 59-jährige Pkw-Lenkerin gegen 18.45 Uhr einen geparkten Pkw. Sie richtete einen Sachschaden von ca. 2.000 Euro an.

Geparkten Pkw in Westhausen am Rand des
Burgstallwerges für 1.000 Ezro beschädigt
Westhausen. Am Dienstag wurde ein Pkw am hinteren rechten Seitenteil beschädigt, während er zwischen 12 Uhr und 16 Uhr rechten Fahrbahnrand des Burgstallweges abgestellt war. Der Schaden am Pkw wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. Die Beschädigung erfolgte von der Gehwegseite her und kann sowohl durch einen Radfahrer, als auch einen Fußgänger, sowohl fahrlässig als Unfall oder vorsätzlich als Sachbeschädigung begangen worden sein. Die Polizei in Aalen nimmt unter Telefon 07361/5240 hierzu entsprechende Zeugenhinweise entgegen.

Ausgerechnet auf Aalener Omnibusbahnhof
Gmünder Torplatz: Mit Pkw gegen Omnibus
Aalen.. Beim Befahren des Zentralen Omnibusbahnhofes am Diens-tagmittag fuhr ein 18-jähriger KIA-Fahrer gegen 13.40 Uhr aus Richtung Wasseralfingen kommend in den für Pkw gesperrten Einfahrtsbereich der Omnibusse ein. Dabei stieß er mit einem vom Nördlichen Stadtgraben einfahrenden Linienbus zusammen. An den Unfallfahrzeugen entstand dabei Sachschaden von etwa 1.500 Euro.

Feuerwehreinsatz wegen angeblicher Aalen-er Gasexplosion:Verpuffung im Badezimmer
Aalen. Die Feuerwehr Aalen wurde am Dienstagnachmittag kurz vor 15 Uhr alarmiert, nachdem es in einer Wohnung im Steigerweg zu einer Explosion gekommen sei. Wie sich herausstellte, kam es im Badezimmer glücklicherweise lediglich zu einer Verpuffung. Ein Defekt an einem Gasdurchlauferhitzer war wohl ursächlich für den Vorfall, bei dem eine Bewohnerin einen leichten Schock erlitt. Von der Feuerwehr Aalen, die mit 12 Mann im Einsatz war, wurde zur Gefahrenbeseitigung die Gaszufuhr abgestellt. Ein Sachschaden am Gebäude entstand bei dem Vorfall nicht. entgegen genommen.

12.000 € Schaden durch Sach-Beschädigung-
en am Oberkochener Supermarkt-Metallzaun

Oberkochen. Unbekannte drückten an mehreren Stellen einen ca. 50 Meter langen Metallzaun um, der zwischen einem Supermarkt in der Straße Am Bahnhof und dem Bahngelände angebracht ist. Der Sachschaden wird derzeit auf rund 5.000 Euro geschätzt. Die Beschädigung wurde diesen Montag entdeckt; bekannt ist, dass der Zaun zuletzt am Montag, 23.Februar unbeschädigt war. In diesem Zeitraum wurde die Tat begangen und nun bei der Polizei angezeigt. Auch die süd-östliche Gebäudeseite eines Supermarktes an der gleichen Stelle wurde auf einer Fläche von ca. 50 qm mit Farbe beschmiert. Der oder die Täter versuchten sich als Graffiti-Sprayer, richteten dabei aber einen Sachschaden von rund 7.000 Euro an. Der Tatzeitraum kann hier auf die Zeit zwischen dem 9. und dem 19. März eingegrenzt werden. Derzeit wird nicht davon ausgegangen, dass die beiden Taten zusammenhängen. Die Täter könnten in beiden Fällen sowohl von Bahnreisenden, wie auch von den entlang der Bahngleise Parkenden beobachtet worden sein. Selbst Vorbei-fahrer auf der nahen Bundesstraße 19 könnten entsprechende Beobachtungen gemacht haben. Hinweise auf die Verursacher nimmt der Polizeiposten in Oberkochen unter Telefon 07364/955990 entgegen.

Verlorener Ast auf der B 29 beschädigt Pkw:
Polizei sucht Zeugen zum "silbernem Opel"

Essingen
:  Beim Einfahren auf die B 29 von Hermannsfeld bzw. Zollhof/Ellert her verlor am Dienstagvormittag ein orangefarbener Pkw Pritschenwagen gegen 10 Uhr einen größeren Ast. Der Ast fiel auf die Gegenfahrbahn, direkt vor einen in Richtung Schwäbisch Gmünd fahrenden silbernen Opel Meriva fiel. Da der Opel-Lenker nicht mehr ausweichen konnte, überfuhr er den Ast und beschädigte dabei sein Fahrzeug. Der Schaden am Opel wurde auf rund 500 Euro geschätzt. Nach Angaben des Geschädigten war das Fahrzeug des Unfallverursachers mit Grünabschnitt beladen, der nicht ausreichend gegen Herabfallen gesichert war. Die Polizei Aalen bittet unter Telefon 07361/5240 um Zeugenhinweise auf den orangefarbenen Pritschenwagen.

Bei Abi-Feier in Wasseralfingen keine Verlet-
zten aber bei Abi-Nachfeier Gmünd verletzt
Schwäbisch Gmünd. Schwere Verletzung nach Abi-Feier Schwere Verletzungen zog sich am Dienstagabend ein 19-Jähriger im Rahmen einer Abi-Nachfeier im Bereich der Großsporthalle, an der Mörikestraße zu. Die Polizei wurde gegen 19 Uhr alarmiert, weil es dort unter mehreren Jugendlichen zu einem Streit gekommen sei. Als die Polizei eintraf, war der Verletzte bereits auf dem Weg in die Stauferklinik. Später stellte sich heraus, dass er mehrere Platz-wunden erlitten hatte und ihm wohl einige Zähne ausgeschlagen worden waren. Vor Ort konnte von den anwesenden Mitfeiernden erfahren werden, dass der Schulfreund von einem nicht zur Gruppe gehörenden Mann mit einer Bierflasche ins Gesicht geschlagen worden sei. Der Schläger habe sich danach vom Tatort entfernt. Die Polizei geht Hinweisen auf den Tätern nach, die Ermittlungen dazu dauern an.  In Wasseralfinger Schulzentrum gab es auch eine spontana Abi-Feier auf dem Parkplatz die friedlich war. Keiner wurde hier verletzt.

78-jähriger verursachte in Gmünd Unfall für
2.500 Euro beim "Einparken seines Audis"
Schwäbisch Gmünd. Beim Einparken seines Audis beschädigte am Dienstagvormittag ein 78-jähriger-Fahrer gegen 11 Uhr einen in der Bürgerstraße geparkten Pkw Suzuki. Der Unfallverursacher entfernte sich zwar unerlaubt von der Unfallstelle, ließ aber seinen beschädigten Pkw in der Parklücke zurück. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 2.500 Euro.

Sachbeschädigung an Blechverwahrung in
Wüstenried im Lavendelweg mit Schleuder?

Schwäbisch Gmünd-Wustenried.  Vermutlich mit einer Schleuder beschädigte ein Unbekannter die Blechverwahrung am Oberg-eschoss eines Gebäudes im Lavendelweg. Der entstandene Sach-schaden beläuft sich auf ca. 1500 Euro. Die Sachbeschädigung erfolgte am Samstagabend, zwischen 22.30 Uhr und 23 Uhr. Die Polizei in Schwäbisch Gmünd nimmt Zeugenhinweise unter Telefon 07171/3580 entgegen.

Die 74-jährige ist in Gmünd von Fahrbahn
abgekommen "und hat sich überschlagen"
Schwäbisch Gmünd. Eine 74-jährige BMW-Fahrerin kam am Dienstagnachmittag zwischen den Anschlussstellen Lorch und Gmünd-West von der Fahrbahn der B 29 ab. Sie fuhr gegen 16 Uhr zunächst noch etwa 150 Meter auf dem Grünstreifen, bevor das Fahrzeug gegen einen Wildfangzaun prallte, sich überschlug und in der dortigen Senke auf dem Fahrzeugdach liegen blieb. Die Fahrzeuglenkerin wurde dabei leicht verletzt und anschließend in die Stauferklinik eingeliefert. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Tota-schaden von ca. 8.000 Euro. Der Schaden am Wildfangzaun beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Gschwend:

Auf der Eschacherstr. in Mittelbronn mit dem
Ford-Pkw einen abbiegenden Pkw überholt
Mittelbronn. Auf der Eschacher Straße stießen am Dienstagn-achmittag zwei Pkw zusammen, wobei rund 4000 Euro Schaden entstand. Ein 20-jähriger Ford-Fahrer überholte einen voraus fahrenden Daimler-Benz, dessen 40-jährige Fahrerin gleichzeitig nach links, auf ein Grundstück abbog.

Protest: Schon wieder in Heubach Wohnha-
us mit Farbe besprüht - Polizei sucht Zeugen

Heubach.
  Mit schwarzer Farbe besprühten Unbekannte die West-seite eines Wohnhauses in der Adlerstraße, wodurch ein Schaden von ca. 200 Euro entstand. Die Sachbeschädigung erfolgte zwischen 22 Uhr am Samstagabend und dem Sonntagnachmittag. Hinweise auf die Verursacher bitte an den Polizeiposten Heubach, Tel. 07173/8776.

Geparkten Pkw beim Wenden auf Gmünder
Firmenparkplatz beschädigt: Zeugen gesucht
Schwäbisch Gmünd. Vermutlich beim Wenden streifte am Dienstag ein unfallflüchtiger Fahrzeuglenker einen VW Passat, der zwischen 13 Uhr und 22 Uhr auf dem Firmenparkplatz in der Buchstraße abgestellt war. Der Unfallverursacher flüchtete und ließ einen Schaden von ca. 2.000 Euro. Unfallzeugen werden gebeten, sich Telefon 07171/3580 mit dem Polizeirevier Schwäbisch Gmünd in Verbindung zu setzen.

34-jährige Polo-Fahrerin am Steuer in Heg-
elstraße für 4.000 Euro fast eingeschlafen

Aalen. Ein Auffahrunfall entstand in der Hegelstraße am Mittwoch-morgen zwischen dem vorausfahrenden Seat einer 56-jährigen Fahr-rin und dem nachfolgenden VW Polo einer 34-Jährigen gegen 7.30 Uhr mit einem Schaden von rund 4.000 Euro.

Unfall beim Ausfahren aus Hüttlinger Grund-
stück für 6.000 € am Mittwoch auf Kocherstr.

Hüttlingen: 6000 Euro Schaden an zwei Pkw war das Ergebnis eines Unfalls in der Kocherstraße am Mittwochvormittag. Eine 81-jährige Renault-Fahrerin fuhr gegen 10.30 Uhr aus einem Grundstück in die Straße ein und stieß dabei gegen einen Pkw Mazda, dessen 51-jähriger Fahrer den Unfall nicht mehr verhindern konnte.

Vorfahrtsunfall auf "Verbindungssträßchen":
Für jeden der Beteiligten 1.500 Euro Schaden

Aalen. Ein 59-jähriger Mann war am Mittwochvormittag mit seinem Pkw Daimler Benz auf der Verbindungsstraße zwischen dem Wohngebiet Zebert und dem Ortsteil Himmlingen unterwegs. Als er gegen 8.50 Uhr in die Baiersteinstraße einfuhr, die Unterkochen mit Himmlingen verbindet, missachtete er die Vorfahrt eines 39-jährigen BMW-Fahrers. Beim Anprall entstand an beiden Pkw Blechsc-haden, der auf jeweils etwa 1.500 Euro geschätzt wurde.

In Ellwangen am Mittwoch mit schwarzem
Lack und Steinen mutwillig stark beschädigt

Ellwangen.
In der Nacht zum Mittwoch wurde ein Pkw VW stark beschädigt. Es wurden alle vier Reifen zerstochen und der Pkw ringsum mit schwarzer Lackfarbe besudelt. Zwei Steine, die gegen die Windschutzscheibe geworfen wurden prallten daran ab. Der Schaden, der dadurch am Pkw angerichtet wurde, wurde auf rund 1500 Euro geschätzt. Der Tatort befand sich innerhalb des Rings, den die Kaplitzer Straße beschreibt. Die Tatzeit konnte anhand von wahrgenommenen Geräuschen auf ziemlich genau 1.20 Uhr festgelegt werden. Die Polizei in Ellwangen nimmt Hinweise auf die Täter und Beobachtungen, die um die Tatzeit herum im Bereich des Tatortes gemacht wurden unter Telefon 07961/9300 entgegen.

In Neuler verlor Mittwoch 18-jähriger seinen
erst erworbenen Führerschein auf K 3234

Neuler: Frischen Führerschein verloren Ein 18-jähriger Fahranfänger verursachte am Mittwochmorgen einen Verkehrsunfall und verlor dadurch seinen Führerschein. Der junge Mann war mit seinem VW auf der Kreisstraße 3234 unterwegs und überholte gegen sieben Uhr kurz nach Leinenfirst, in der lang gezogenen Linkskurve einen vorausfahrenden Citroen. Weil Gegenverkehr kam, dem er ausweichen wollte, um einem Frontalzusammenstoß zu entgehen, wich er nach rechts aus. Dort befand sich allerdings der Citroen, den er gerade überholte auf gleicher Höhe mit ihm. Als die beiden Pkw seitlich zusammen stießen, kam der Citroen nach rechts von der Straße ab und fuhr dort gegen ein Verkehrszeichen. Sowohl der Unfallverursacher, wie auch sein 58-jähriger Unfallgegner blieben unverletzt. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 7.000 Euro geschätzt. Wegen des Verdachts eines grob verkehrswidrigen und rücksichtslosen Verhaltens wurde dem 18-jährigen Unfallverur-sacher auf Anordnung der Staatsanwaltschaft die Fahrerlaubnis an Ort und Stelle vorläufig entzogen.

Warnung der Polizei hat wegen "Gift-Köder"
einen Grund: " Vorsicht beim Gassi gehen"

Hüttlingen. Die für Hüttlingen zuständige Polizei des Reviers Aalen "mahnt Hundehalter zur Vorsicht": Der Polizei wurden dieser Tage drei Fälle bekannt, bei denen der Verdacht besteht, dass Hunde eine giftige Substanz aufgenommen haben könnten. Alle drei Hundehalter waren mit ihren Tieren im Bereich des Buchwalds und des dortigen Wasserturms zwischen Hüttlingen und Seitsberg spazieren. Während zwei Fälle sich bereits am 14.03. zutrugen, wurden zwei Hunde am 20.03. krank. Alle drei Hunde zeigten ähnliche Symptome wie Erbrechen, Zittern sowie Krämpfe haben aber überlebt. Mittlerweile hat die Polizeihundeführerstaffel in Schorndorf die Ermittlungen aufgenommen.

Dabei wurde ein vierter Fall bekannt, bei dem eine Hundehalterin bereits am 13.03. in Unterrombach spazieren war und ihr Hund in ähnlicher Weise erkrankte. Ob dabei Zusammenhang mit den zuvor genannten Fällen besteht, kann nicht mit Bestimmtheit gesagt werden. Auch bleibt bislang die Frage offen, ob die Hunde tatsächlich giftige Köder aufnahmen. Zumindest wurde von den Hundehaltern keine Aufnahme direkt beobachtet. Auch wurden bislang keine Köder aufgefunden. Es besteht daher durchaus auch die Möglichkeit, dass die Hunde Teile von Kunstdünger oder Samenmischungen aufnahmen, die derzeit vermehrt auf den Feldern ausgebracht werden. Die Polizei mahnt in beiden Fällen zur Vorsicht und Aufmerksamkeit beim Gassi gehen. Hunde sollten möglichst an der Leine geführt werden.

Hunde sollten sich nur so weit entfernen dürfen, dass sie sich jederzeit im Einwirkungsbereich des Halters befinden. Sollten Hunde entsprechende Symptome zeigen, wird geraten, sofort einen Tierarzt aufzusuchen und die Polizei zu verständigen. Die Hundestaffel erbittet um Hinweise bezüglich verdächtiger Feststellungen im Gebiet zwischen Hüttlingen und Seitsberg. Auch werden etwaig weitere betroffene Hundehalter gebeten, sich unter Telefon-Nummer 07181/994430 bei der Hundestaffel zu melden.

Wieder trotz Warnungen Polizei erfolgreicher
"Trick-Diebstahl durch Taubstummen-Trick"
Aalen.  Bei der Áalener Polizei wurde wieder ein erfolgreicher Taubstummtrick angezeigt, der am Montagvormittag stattfand. In der Reichstädter Straße wurde gegen 11.30 Uhr ein 83-jähriger Mann nach dem bekannten Ablaufmuster um insgesamt 150 Euro bestohlen. Die Täterin scheute sich nicht, den Senior mitten in der Fußgängerzone zur belebten Mittagszeit anzusprechen. Wie immer gab sich die Bettlerin als taubstumm aus, die auch unartikulierte Laute von sich gab. Sie hielt dem Mann eine Spendenlist für Taubstumme hin und wollte, auch wie immer, Unterschrift und Spendengeld. Als der Angesprochene ihr freundlich bereit war, einen kleinen Betrag zu geben, nutze sie die Gelegenheit und zog ihm aus der Geldbörse sein Scheingeld. Die Diebin wurde auf ein Alter zwischen 20 und 30 Jahren und ein Größe von etwa 1,60 Meter geschätzt. Entsprechende Hinweise nimmt die Polizei in Aalen unter Telefon 07361/5240 entgegen.

Die Mutter als auch 51-jährige Opel-Fahrerin
unversehrt aber Kind kam ins Krankenhaus

Lauchheim. Zwei zumindest Leichtverletzte, 15.000 Euro Sach-schaden und zwei nicht mehr fahrbereite Pkws sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagmittag, kurz vor 12.30 Uhr ereignete. Eine 54 Jahre alte Fiat-Fahrerin befuhr zusammen mit ihrer Mutter und einem 2-jährigen Kind die Gerlachstraße. An der Kreuzung mit der Kuhsteige missachtete die Frau die Vorfahrt einer von rechts kommenden 51 Jahre alten Opel-Fahrerin. Diese konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Durch diesen wurde sowohl die Verursacherin im Fiat als auch das Kind zumindest leicht verletzt und zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert. Insgesamt befanden sich drei Rettungswagen sowie eine Notarztbesatzung an der Unfallstelle.

Da zunächst der Verdacht bestand, dass die Verletzten in ihrem Fahrzeug eingeklemmt seien, rückte die Feuerwehr Lauchheim mit elf Mann und zwei Fahrzeugen aus. Die Mutter als auch die 51-jährige Opel-Fahrerin blieben unversehrt.

Einbrecher bereits zum Sonnenaufgang über
die Terasse  in der Oberkochener Gaststätte
Oberkochen. In den frühen Stunden des Dienstagmorgens brachen Unbekannte in eine Gaststätte in der Heidenheimer Straße ein. Vermutlich gelangten die Diebe zwischen drei Uhr und Sonnenauf.-gang über eine Terrassentüre ins Lokal. Dort brachen sie zwei Geldspielautomaten auf und entwendeten das darin befindliche Bargeld. Hinweise bezüglich verdächtiger Wahrnehmungen und Personen nimmt der Polizeiposten Oberkochen unter Telefon-Nummer 07364/9559910 oder das Polizeirevier Aalen unter Telefon 07361/5240 entgegen.

Geldbörse in Neresheim im Härtsfeld-Cent-
er geraubt: Polizei ist dem Dieb auf der Spur

Neresheim. Am Dienstagvormittag nutzte ein unbekannter Dieb gegen 10.30 Uhr die kurzzeitige Unaufmerksamkeit einer 74-jährigen Frau aus und entwendete im Härtsfeldcenter aus deren Handtasche ihre Geldbörse. Hinweise auf den Dieb nimmt der Polizeiposten Neresheim unter Telefon 07326/919002 entgegen.

Unbekannter Fahrzeug-Lenker beschädigte
am Montag zwischen 13 Uhr und 22 Uhr VW

Schwäbisch Gmünd. Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker beschädigte am Montag, zwischen 13 Uhr und 22 Uhr, vermutlich beim Wenden auf einem Firmenparkplatz in der Buchstraße einen dort parkenden VW Passat. An diesem entstand Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Hinweise auf den Verursacher nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter Telefon 07171/3580 entgeg-en.