AIZ-Polizeibericht vom: 29. März 2015             
Nach Unfall für 13.000 in die Ebnater Scheune gefahren:
Hundebiß an 50-jährigen Fußgängerin in Aal-
en: 72-jährigen am Stausee in Bein gebissen
Fehler beim Spur-Wechsel auf A 7 am Freitagabend schwarz-er Pkw gesucht - Polizei kümmerte sich nun um "AA-FO 412"

Aalen. Eine 50-jährige Fuß-gängerin wurde am Donnerst-agnachmittag, gegen  16.45 Uhr  an der Ecke Helferstraße/An der Stadtkirche von einem Hund ins Bein gebissen. Der Hund befand sich unter einem der  Außenbewirtschaftungstische u, war angeleint. Da ihm die Leine  Bewegungsfreiheit ließ, ging sein Aktionsradius bis in den  Fußgängerbereich; seiner 20 Jahre alten Halterin gelang es nicht  mehr, auf ihn einzuwirken. Die Fußgängerin begab sich zunächst zum  Arzt und zeigte den Beißvorfall nachträglich bei der Polizei an.

Aalener Polizei kümmert sich um Mehrfach-
Täter "AA-FO 412" Schäferstr. u. Hardtstraße

Aalen. Kaum zu glauben aber wahr: "Suche nach AA-FO 412" gab die Aalener Polizei in ihren Computer ein uns schon war der Täter gefunden: Ein Mehrfachtäter bekam darauf hin den Kontaklt mit der Polizei, einen Besuch und wahrscheinlich auch je ein Knöllchen wegen Parken in der Schäferstraße in falscher Fahrtrichtung. Der Anzeigeerstatter hatte am Freitag dem 27.03. um 17,48 Uhr der Polizei gemeldet und auch fotografiert, dass der Täter wieder wie am 17.03.2015 um 15 Uhr in falscher Fahrt-Richtung parkte. Auf die fällige Anzeige wegen des aktuellen Versuches den Anzeige-erstatter in Anwesenheit einer Zeugin umzufahren wurde vorerst verzichtet.  

72-jähriger war mit seinen Elternkindern am
Stausee unterwegs als Hund zugebissen hat

Rainau-Buch. Einen Hundebiss  gab es auch im Bereich des Kiosks am Bucher Stausee: Hier wurde  ein 72-jähriger Mann von einem Hund ins Bein gebissen. Der Mann war dort am  Mitt-wochnachmittag mit Enkelkindern unterwegs. Gegen 15 Uhr traf die  kleine Gruppe auf zwei freilaufende Hunde, wovon einer den Mann in  den Oberschenkel biss. Die Hundehalterin gab dem Verletzten ihre  Personalien und meinte beruhigend, dass ihre Hunde normalerweise  nicht beißen würden. Der Verletzte begab sich zur Behandlung seiner  Wunde ins Krankenhaus, wo er unter anderem auch zwei Tetanusspritzen  bekam. Erst als der Mann von einem anderen Hundebiss im Radio hörte,  entschloss er sich, am Freitag zur Polizei zu gehen.


Fehler beim Spur-Wechsel auf der A 7 und
geflüchtet: Unschuldigen "schwer verletzt"

Aalen. Am Freitag kurz vor 17 Uhr wechselte auf der A 7 in  Fahrtrichtung Ulm zwischen den Anschlussstellen Westhausen und  Oberkochen  ein schwarzer Pkw vom rechten auf den linken Fahrstreifen ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der auf der linken Spur nachfolgende 38-jähriger Mazda-Fahrer musste ausweichen, geriet in den Grünstreifen, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, drehte sich,  kollidierte mit den Leitplanken und kam schließlich auf dem  Seitenstreifen schwerverletzt zum Stehen.

Der 38Jährige musste im Ostalb-Klinikum stationär aufgenommen werden. An seinem Mazda entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Der unfallverursachende  schwarze Pkw fuhr in Richtung Ulm weiter. Auf der A 7 kam es während  der Unfallaufnahme bis gegen 18.45 Uhr zu Behinderungen und  Staubildung. Die Verk-ehrspolizei in Aalen, Tel. 07361 / 5800, sucht  Zeugen des Vorfalls.
Gas gegeben; Nach Verkehrsunfall für 13.000
€ in Aalen-Ebnat  "in die Scheune gefahren"
Aalen-Ebnat. Versehentlich Gas gegeben hat eine 34jährige  Ford-Fahrerin am Freitag gegen 15.40 Uhr an der Einmündung des  Hohenberger Weges in die Unterkochener Straße in Ebnat und landete  nach einem Verkehrsunfall in einer angrenzenden Scheune. Zuvor hatte  die 34Jährige eine 50jährige Pkw-Lenkerin, ebenfalls mit einem Ford  von der Ortsmitte Ebnat her unterwegs, an der Einm-ündung übersehen.  Beide Pkw-Lenkerinnen wurden leicht verletzt. Die beiden Ford waren  nicht mehr fahrbereit, mussten geborgen und abgeschleppt werden.

Fensterscheiben an der ehemaligen Aalener
Grünbaum-Brauerei zerschossen: Zeugen?

Aalen. Im Laufe der letzte Woche wurden mehrere  Fensters-cheiben der ehemaligen Grünbaumbrauerei mit einem Luftgewehr  zerschossen. Im Inneren des denkmalgeschützten Gebäudes wurden am  Freitag entsprechende Projektile aufgefunden. Die Höhe des  Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Schüsse wurden offenbar aus  Richtung Löwenbrauerei auf die Gebäudefront abgegeben. In letzter  Zeit trieben sich vermehrt Jugendliche auf dem Gelände herum.  Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Aalen, Tel. 07361/ 5240,  entgegen.

Nichts ist mehr in Essingen sicher: Sogar
Motorhaube auf Autohaus-Gelände geraubt

Essingen.  Vom Gelände eines Autohauses in der Margarete-Steiff-Straße wurde  in der Nacht von Donnerstag auf Freitag an einem dort geparkten Pkw  die Motorhaube fachmännisch abgebaut und entwendet. Die Polizei  konnte feststellen, dass die Tatzeit für diesen Diebstahl vermutlich  zwischen 2.30 Uhr und 3.15 Uhr lag. Wem um diesen Zeitraum herum im  Gewerbegebiet Dauerwang Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind,  möge dies unter Telefon 07361/5240 der Polizei in Aalen mitteilen.  

Die Räder zuerst demontiert und dann wie
Schrott von den Wagenhebern fallen lassen

Aalen.  Im westlichen Gewerbegebiet wurden in der Nacht von Donnerstag auf Freitag von acht Pkw die Räder abmontiert und gestohlen. Der Wert der Räder wird im Mittel auf jeweils rund 1.000 Euro geschätzt. Vermutlich wurden alle Pkw's zudem beschädigt und dadurch weiterer erheblicher  Schaden angerichtet, weil die Pkw nach der Räderdemontage von den  Wagenhebern fallen gelassen wurden. Die Tatzeit kann derzeit noch  nicht weiter eingegrenzt werden. Die Polizei in Aalen sucht deshalb  nicht nur nach unmittelbaren Tatzeugen, sondern auch nach Personen,  die im Umfeld der Robert-Bosch-Straße Beobachtungen gemacht haben,  die nun in Zusammenhang mit den Diebstählen in einem anderen,  verdächtigen Licht erscheinen.

In Hüttlingen Unfall bei Einfahren aus Grund-
stück: 30-jähriger zahlt Schaden von 6.500 €

Hüttlingen.
 Der 30-jährige Fahrer eines Pkw Mazdas parkte am Freitagmorgen  rückwärts aus einem Grundstück auf die Beeth-ovenstraße aus. Da er  dabei einen Pkw Audi übersah, kam es gegen 8.25 Uhr zum Zusammenstoß  und einem Schaden von etwa 6.500 Euro.  

Blauer VW-Touran und Mercedes an der Ma-
uer in Ellwangen gerammt: "Auf der Flucht"

Ellwangen.
Ein blauer VW-Touran wurde auf einem Anwohn-erparkplatz An der  Mauer beschädigt, der Schaden wurde auf etwa 500 Euro geschätzt. Der  Touran stand dort zwischen Donnerstag-abend, 22 Uhr und Freitagmorgen, neun Uhr. An einem Mercedes konnte die Polizei bei der Unfallaufnahme ebenfalls Beschädigungen feststellen. Die Polizei hat die  Unfallermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen und bittet Zeugen,  die einen möglichen Unfall gesehen haben, sich unter Telefon  07961/9300 zu melden.  

Missverständnis führte auf Lorcher Parkplatz
zu Unfall: 81-jährige Fußgängerin angefahren

Lorch.
 Auf einem Parkplatz an der Kirchstraße wurde am Freit-agmorgen eine 81-jährige Fußgängerin angefahren und verletzt. Ein 36-jähriger  Passat-Fahrer setzte gegen 7.50 Uhr zurück um auszuparken. Er  erkannte dabei, dass sich schräg hinter seinem Pkw eine Fußgängerin  befand und dann kam es vermutlich zu einem Missverständnis. Sowohl  der Pkw-Fahrer, als auch die 81-jährige Fußgängerin erkannten sich  gegenseitig und beide hielten auch an. Weil wohl jeder vom anderen  glaubte, dass er stehen bleiben würde, setzten sich auch beide wieder in Bewegung. Die Fußgängerin wurde vom Pkw angefahren und umgeworfen. Die Frau zog sich dabei zumindest leichte Verletzungen an der Hand  und am Kopf zu.
Aus Nachbarkreisen des Polizeispräsidiums Aalen  
Backnanger Polizei: "Nothammer führte auf
Spur einer organisierten Einbrecherbande"

Backnang. "Ermittlungserfolg der Backnanger Polizei - Roter Nothammer führte auf die Spur einer organisierten Einbrecherbande" titelt die Backnunger Polizei und stellt sogar Bildmaterial für AIZ-Leser bereit:
http://www.presseportal.de/polizeipresse/meldung/2984228
Nach umfangreichen Ermittlungen konnten Beamte des Polizeireviers  Backnang dieser Tage eine Einbrecherbande dingfest machen, die  vermutlich seit November 2013 in wechselnder Besetzung für eine  Vielzahl von Einbrüchen, hauptsächlich in Backnang, verantwortlich  ist. Insgesamt konnten bislang elf Tatverdächtige ermittelt werden.  Mindestens 27 Einbrüche gehen auf das Konto dieser Diebesbande, die  hierbei einen Gesamtschaden in Höhe von circa 85.000 Euro  verursachten. Bei einem der Täter, so die bisherigen Ermittlungen,  handelt es sich um einen mittlerweile 20 Jahre alten Backnanger, der  bereits polizeilich bekannt ist. Er saß bis Frühjahr 2013 in Haft  wegen diverser Einbrüche. Gegen ihn bestand vom Amtsgericht Pforzheim mittlerweile erneut ein Haftbefehl. Die anderen Beschuldigten sind  zehn junger Männer im Alter von 16 bis 21 Jahren mit  unterschiedlichen Nationalitäten. Die Tatverdächtigen wohnen  hauptsächlich im Raum Backnang, sowie im Raum Schorndorf und im  westlichen Landkreis Schwäbisch Hall.  Die Backnanger Polizei hat Ende Februar in den frühen  Morgenstunden drei junge Männer kontrolliert, die offensichtlich vor  einer Polizeikontrolle sich eines mitgeführten roten Nothammer  entledigten. Auf den Besitz des Nothammers angesprochen, gaben jungen Männer an, dieses Werkzeug nicht zu kennen. Noch in derselben Nacht  wurde in der Backnanger Innenstadt ein Einbruch verübt, bei dem  augenscheinlich ein solcher Nothammer als Einbruchswerkzeug  eingesetzt worden war. Bei dem Einbruch entwendeten die Täter 12  Handys mit Zubehör im Gesamtwert von circa 5.500 Euro.

In der  Folgezeit fiel ein Verdacht auf einen 21-Jährigen, der auch bereits  in der beschriebenen Tatnacht von der Polizei kontrolliert worden  war. Dieser soll an dubiose Handygeschäfte beteiligt sein. Im Zuge  der weiterführenden Ermittlungen gerieten die in der Nacht  kontrollierten jungen Männer noch enger ins Visier der Backnanger  Polizei.

Auf Grund der Verdachtslage wurden über die  Staatsanwaltschaft Stuttgart beim Amtsgericht Stuttgart  Durchsuchungsbeschlüsse bei den drei 16, 18 und 21 Jahre alten  Tatverdächtigen erwirkt. Gegen die beiden Älteren erließ der  Haftrichter auf Antrag der Stuttgarter Staatsanwaltschaft Haftbefehl  und setzte diese anschließend auch in Vollzug.  Schließlich konnten acht Tatge-nossen, die bei den Einbrüchen in  verschiedener Besetzung mitgewirkt haben, von den Ermittlern  identifiziert werden. Der 20 Jahre alte Tatverdächtige wurde am  24.März in Backnang festgenommen. Er kam zur Verbüßung einer noch  bestehenden Restfreiheitsstrafe von weit über einem Jahr in Haft. Die Backnager Ermittler haben nun die Hoffnung, im Zuge der anstehenden  Folgeermittlungen und Spurenauswertungen noch weitere Einbrü-che  aufklären zu können.

Nur Radweg in Waiblingen nicht benutzt Bel-
eidigung des Toyota-Frau: "Zeugen gesucht"
Waiblingen. Ein 55-jähriger Radfahrer befuhr am Freitag  gegen 15.40 Uhr die Fahrbahn der Neuen Rommelshauser Straße in  Richtung Kernen, obwohl ein Radweg für beide Fahrtrichtungen  vorhanden ist. Eine in gleicher Fahrtrichtung fahrende 44jährige  Toyota-Fahrerin überholte den Radfahrer und ärgerte sich offenbar,  dass sie hierzu auf die linke Fahrspur ausweichen musste. Sie öffente auf Höhe des Radfahrers das Seitenfenster und wies den Radfahrer auf  den Fahrradweg hin. Dieser entgegnete der Autofahrerin auch einen  entsprechenden Hinweis, so dass diese ihr Fahrzeug abbremsen und den  Radfahrer zu Rede stellen wollte.

Durch das starke Abbremsen konnte  der Radfahrer einen Zusammenstoß nur verhindern, indem er einen  "Hechtsprung" vom Fahrrad auf den Gehweg machte. Glücklicherweise  wurde hierbei niemand verletzt und auch nichts beschädigt. Die  Toyota-Fahrerin sieht sich nun mit einer Anzeige wegen Gefährlichen  Eingriffs in den Straßenverkehr und der Radfahrer mit einer Anzeige  wegen Beleidigung konfrontiert. Ein dahinter fahrender Pkw-Lenker  musste aufgrund des Vorfalls stark bremsen und wird gebeten, sich bei der Polizei Waiblingen, Tel. 07151 / 9500, als Zeuge zu melden.