AIZ-Polizeibericht vom: 24. März 2015             
Als langsame Feuerwehr kam war der Brand schon gelöscht:
Statt die Trauringe zu tauschen in Spraitbach
am Sonntag zu den  Wassereimern gegriffen
Defekt des Herdes neben der Ersatz-Kirche löste Brand aus:
Die Gäste spielten Feuerwehr - Zwei Verletzte auf der B 29


Spraitbach. Während einer privaten Feier (Hochzeit) am Sonntag in einem kirchlich genutzten Gebäude in der Mutlanger Straße bemerkte einer der Gäste gegen 13 Uhr Brandgeruch. Bei einer Nachschau konnte in einem Raum im ersten Stock ein Herd festgestellt werden, auf welchem dort gelagerte Pappkartons in Brand geraten waren. Bis zum Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Spraitbach, die mit 27 Mann und vier Fahrzeugen ausgerückt war, konnte der Brand von den Gästen mittels Feuerlöscher und Wassereimern selbst gelöscht werden. Wie sich bei deiner ersten Nachschau ergab, führte vermutlich ein Defekt am Herd zu dem Brand. Es entstand lediglich geringer Sachschaden.

Zwei Verletzte auf der B 29 ins Krankenhaus
gebracht:Sperrung und 97.000 Euro Schäden

Aalen
. "Kollision mit Gegenverkehr - 2 Leichtverletzte": Am Sonntag, gegen 13:40 Uhr, befuhr ein 29jähriger VW Fahrer die B 29 von Hüttlingen in Richtung Westhausen. Bei KM 2,3 kam er aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn, streifte zunächst den Außenspiegel eines Citroen der von einem 35jährigen gelenkt wurde und prallte anschließend in die linke Fahrzeugseite eines 18jährigen Porsche Fahrers, den er zudem noch in die Leitplanke drückte. Durch die Wucht des Aufpralls riss das linke Hinterrad, der Auspuff sowie die Antriebswelle des Porsche ab, der VW wurde im Frontbereich erheblich beschädigt. Die beiden Insassen im Porsche wurden leicht verletzt und mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Auch der VW Fahrer sowie seine Beifahrerin wurden vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 97.000 Euro. Das Trümmerfeld erstreckte sich über eine Länge von 200 Metern, weshalb die Bundesstraße bis 15.30 Uhr komplett gesperrt und eine Umleitung eingerichtet werden musste.

Thuja-Baum brannte und die Tannhausener
Feuwerwehr legte ihre "Meisterprüfung" ab

Tannhausen. "Thuja-Baum brannte" titelt die Polizei folgende spektakuläre Meldung: Die Freiwillige Feuerwehr Tannhausen rückte in der Nacht zum Montag mit 15 Mann und zwei Einsatzfahrzeugen zu einem Grundstück in die Hauptstraße aus. Dort stellten sie gegen 1.30 Uhr fest, dass da ein ca. sechs Meter hoher Thuja-Baum brannte. Wie ermittelt werden konnte, hatten Bewohner unter dem Baum Asche ausgeschüttet. Vermutlich war diese noch nicht ganz erkaltet und setzte den Baum in Brand. Die Feuerweher konnte das Feuer schnell löschen, lediglich ein direkt angrenzender Zaun geriet in Mitleidenschaft.

Nach dem Ortsende Pflaumloch am Sonntag
gefährlich überholt:Polizei sucht nun Zeugen
Pflaumloch. Nach Ortsende Pflaumloch überholte am Sonntag-mittag ein schwarzer Audi A 6 in Richtung Bopfingen fahrend gegen 13 Uhr zwei Pkw, obwohl Gegenverkehr herrschte. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, mussten sowohl der Gegenverkehr, wie auch der Fahrer des zweiten überholten Pkws eine Voll-bremsung durchführen bzw. nach rechts ausweichen. Zu einer Berührung der Fahrzeuge kam es nicht. Hinweise auf den übe-rholenden schwarzen Audi nimmt die Polizei in Bopfingen unter Telefon 07362/96020 entgegen.

Auf Kundenparkplatz in der Krähe rammten
am Sonntagnachmittag Fahrer für 2.000 Euro
Schwäbisch Gmünd. Auf einem Kundenparkplatz in der Krähe parkten am Sonntagnachmittag zwei Fahrzeuglenker gegen 14.10 Uhr ihre Fahrzeuge aus und stießen dabei zusammen. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.

Am Wochenende mitten in Bettringen in der
offenen Garage den Mercedes ausgeraubt

Schwäbisch Gmünd-Bettringen. Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagvormittag wurde aus einem wohl unverschlossenen Mercedes Benz, der in einer offenen Garage in der Oderstraße abgestellt war, aus der Mittelkonsole ein Mäppchen entwendet, in dem sich neben den Führerpapieren auch der Fahrzeugschlüssel des Fahrzeuges befanden. Der Dieb nahm auch Kleinteile aus dem Bordzubehör des Fahrzeugs im Wert weniger Euro mit.

Feuerwehr Gmünd rettete 14-jährigen Parc-
our-Läufer am unrühmlichen Kletter-Ende

Schwäbisch Gmünd.
Ein 14-jähriger Junge zog sich am Sonnt-agnachmittag im Mohrengäßle Verletzungen zu, zu deren Beh-andlung er in die Stauferklinik eingeliefert werden musste: Zu seiner Bergung musste die Gmünder Feuerwehr anrücken. Der Teenager war mit einem 13-jährigen Kumpel durch ein Dach einer alten Remise eingebrochen, auf dem die beiden sich wohl als "Parc-ourläufer" übten. Da er sich dabei verletzte, konnte er nicht mehr selbständig zurückklettern, sondern musste über eine Rettungsleiter der Feuerwehr geborgen werden. Beim bestiegenen Gebäude handelte es sich um ein baufälliges, unbewohntes Gebäude.

Auf "Kreisstraße von Lindach nach Täferrot"
den schwarzen Seat sehr gefährlich überholt

Täferrot. Der Lenker eines Opel Astras befuhr am Samstag die Kreisstraße von Schwäbisch Gmünd-Lindach in Richtung Täferrot. Unmittelbar nach der Abzweigung Richtung Leinzell wurde der Opel gegen 11.50 Uhr trotz Gegenverkehrs von einem schwarzen Pkw Seat überholt. Nur durch starkes Abbremsen des Opel-Lenkers und eines entgegenkommenden roten Pkws konnte ein Unfall verhindert werden. Die Polizei Spraitbach bittet Zeugen des gefährlichen Überholvorganges und insbesondere den Fahrer des entgegen kommenden roten Pkws, der von Täferrot in Richtung Lindach unterwegs war, sich unter Telefon 07176/6562 zu melden.

Versuchter Einbruch am Gmünder Marktplatz
mit sehr feiger Flucht in Richtung Rathaus
Schwäbisch Gmünd. An einem Lokal am Marktplatz wurde in der Nacht zum Sonntag eine große Eingangstüre beschädigt und dabei ein Schaden von rund 1.000 Euro angerichtet. Wie vor Ort festge-stellt werden konnte, wurde auf die Tür mit massiver Gewalt eingew-irkt. Gemeinsam mit dem Eigentümer wurde festgestellt, dass das Gebäude jedoch nicht betreten worden war. Durch Zeugen konnte ein Mann beobachtet werden, in Richtung Rathaus flüchtete. Dieser Mann kann folgendermaßen beschrieben werden: Er wurde auf eine Größe von 1,70 Meter bis 1,75 Meter geschätzt und hatte eine kräftige Statur. Er trug eine schwarze Jacke, eventuell eine Lederjacke. Aufgefallen ist, dass er eine Halbglatze hatte. Weitere Hinweise zur Tat und auf den in Verdacht stehenden Mann nimmt die Polizei in Schwäbisch Gmünd unter der Telefon-Nummer 07171/3580 entgegen.
Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen 
Fast genau 1 Jahr nach dem Einbruch in die
Friedenschule Waiblinger Tat nun aufgeklärt

Waiblingen. Der Einbruch in die Friedenschule in Neustadt scheint aufgeklärt. Die Jugendsachbearbeiter des Waiblinger Reviers, die mit der Sachbearbeitung beauftragt waren, freuen sich, die außer-gewöhnlich schadenträchtige Straftat nach so langer Zeit doch noch zu einem positiven Abschluss gebracht zu haben. Am 9. März des vergangenen Jahres wurde in die Schule eingebrochen. Die Einbrecher versprühten seinerzeit mehrere Pulverlöscher in den Schulräumlichkeiten. Wie sich später herausstellte, mussten nicht nur Teile des Schulunterrichts in Ausweichräumen stattfinden, sondern sollten die aufwändigen Reinigungsarbeiten die geschädigte Stadt Waiblingen rund 100.000 Euro kosten. Als die polizeilichen Ermittlungen schon ohne Ergebnis zu bleiben drohten, brachte eine Zeugenaussage die entscheidende Wende.

Wegen 100.000 € Reinigungs-Kosten stellte
Waiblinger Richter Durchsuchungsbefehl aus

Die Jugendsachbearbeiter ermittelten daraufhin zwei Tatverdächtige im Alter von 20 und 22 Jahren. In der Wohnung des Älteren der beid-en Verdächtigen wurde bei einer Durchsuchung, die auf richterlichen Beschluss, nach Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart durchge-führt wurde, Beweismaterial gefunden, das aus dem Einbruch stam-mte. Der 22-jährige Tatverdächtige räumte daraufhin die Tat ein.

Während Ligaspiel zwischen Victoria Backn-
ang und TV Weiler am Sonntag bestohlen

Backnang.
Ein unbekannter Dieb entwendet in der Jahnstraße während einem Ligaspiel zwischen Victoria Backnang und dem TV Weiler am Sonntagnachmittag aus der Gästeumkleidekabine Wertgegenstände und Sportartikel im Gesamtwert von ca 600 Euro. Die Polizei Backnang bittet zur Klärung des Diebstahls unter Tel. 07191/9090 um Zeugenhinweise.