AIZ-Polizeibericht vom: 25. April 2015              Am besten ausweisen wenn das für "Deutsche" noch geht?:
24-Stunden-Überwachung bei AIZ u. trotz Pa-
nne steht das Riesenrad fest auf der Kirmes

Familie terrorisiert fast die ganze Schäferstraße und dann
suchen die Täter noch im Rathaus beim Bürgermeister Hilfe! - 


Karussell auf dem Aalener Frühlingsfest das am Samstag beginnt am Freitagabend: Genuß ist sicher.     AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Zwei Skandale bewegen die AIZ-Leser an diesem Wochenende: Zuerst die Panne mit dem Riesenrad für das Aalener Volksfest wo beim abladen vom Tieflader die unteren Teile im Erdreich des Greut aus unerklärlichen Gründen versanken und der Terror einer Familie in der Schäferstraße durch Ausländer (inzwischen Deutsche die nach Jugoslawien/Serbien auswandern sollten), wegen denen die Aalener Polizei nicht zum Atemstillstand kommt und schon mehrmals in der Schäferstraße schlichten und Anzeigen gegen den jungen Mann der Familie schreiben mußte und damit auch die Staatsanwaltschaft beschäftigte und derzeit noch beschäftigt. Dreist:

Fereitag 24.04. 17 h:Auch das "Monster" steht auf sicheren Beinen.
Die Täter und Radaubrüder der Schäferstraße 4 haben sich sogar im Rathaus bei der Bürgersprechstunde beim Bürgermeister beschwert anstatt Buße zu tun für polizeiamtlich bekannte Taten wie: Mercedes-Kennzeichen abreißen,  Morcedes-Sterne zum dritten Mal abknicken und abreißen und den seit 30 Jahren alkoholfreien Chefredakteur einer Trunkenheitsfahrt zu besch-uldigen nur weil er einen Kasten Bier beim Netto eingekauft hat und auf den Alkoholtest durch die Aalener Polizei bestand um den Anzeigeerstatter (Nachbar) lächerlich zu machen: "0,0 Promille im Blut" bestätigte uns und dem Anzeigeerstatter die Aalener Polizei.

Die 1. von 2 Kamera (bald auch Nachtsichtgerät) an AIZ-Redaktion. 
Das zweite Aalener Problem ist das Riesenrad auf dem Volksfest: Es gibt viele besorgen Leser "die Angst davor haben dass während des Volksfestes das offiziell erst am Samstagabend 18 Uhr beginnt aber schon vorher offen hat im Boden versinkt und Menschen zu Tode kommen".

Die AIZ hat das Volksfest am Donnerstag Abend besucht und sich zeigen lassen, dass der Boden nur an der Abladestelle im Greut nachgegeben hat. Es wurde der AIZ versichert, dass erstens die Boden vor das große Karussell aufgestellt ist gründlich auf Standfestigkeit untersucht wurde und kein Grund zur Annahme besteht auch hier wird der -Boden eine Katastrophe auslösen". Also: dieses Problem ist schon gelöst. Nun muß man nur noch das Problem mit den Querulanten aus der Schäferstraße lösen. Seit gestern steht an der AIZ eine Überwachungskamera rund um die Uhr und wir werden die Täter öffentlich an den Pranger stellen und damit dem Staatsanwalt vielleicht zuvorkommen. Dieter Geissbauer

Erste
Feuerwehreinsätze in der Erstaufnah-
mestelle: Verdacht um Notrufe-Missbrauch

Ellwangen. Die Ellwanger Feuerwehr musste am Donnerstag-nachmittag und in der Nacht von Donnerstag auf Freitag auf Feueralarme in der Flüchtlingsunterkunft reagieren. Gegen 14.20 Uhr und kurz vor drei Uhr rückten jeweils rund 20 Wehrmänner in die Unterkunft aus. Vor Ort wurde jeweils festgestellt, dass es sich um ausgelöste Fehlalarme handelte. Die Ellwanger Polizei, die jeweils ebenfalls alarmiert wurde und ausrückte, ermittelt nun wegen des Verdachts des Missbrauchs von Notrufen und Nothilfemitteln.

Erste große Polizeieinsatz wegen Familien-
streit in der Erstaufnahmestelle in Ellwangen

Ellwangen  Die Ellwanger Polizei wurde am Donnerstagabend zu einem Familienstreit in die Flüchtlingsunterkunft gerufen. Dort war kurz nach 21 Uhr ein 22-Jähriger ins Familienzimmer zurückgekehrt. Weil er betrunken war und ihm die Mutter eine halbvolle Flasche Schnaps abnahm, kam es zum Streit. Der Sohn randalierte daraufhin, zerschlug Mobiliar des Zimmers und einen Handlauf im Treppenhaus. Als er ein Glas der Eingangstüre einschlug, zog er sich Schnittverletzungen an der Hand zu. Anschließend wurde er bis zum Eintreffen der Polizei von anderen Bewohnern so umringt, dass er nichts Weiteres anstellen konnte. Die Polizei verbrachte den Mann zunächst zur Behandlung seiner Verletzungen in die Klinik. Da er stark betrunken war, wurde er auf Anordnung des zuständigen Amtsrichters bis zur Ausnüchterung in Polizeigewahrsam genomm-en.


Auffahrunfall Im dichten Kolonnen-Verkehr
auf B 29 bei Essingen:4.000 € Blech-Schäden

Essingen: auf der B 29 in Richtung Schwäbisch Gmünd fuhr am Donnerstagnachmittag ein 22 Jahre alter VW-Fahrer gegen 14.45 Uhr auf einen vorausfahrenden Pkw VW Passat auf. Der junge Mann verursachte hierbei einen Sachschaden in Höhe von 4000 Euro. Aalen: Pkw gestreift Der 48 Jahre alte Fahrer eines Linienbusses verursachte am Donnerstagmittag einen Verkehrsunfall mit einem Sachschaden von rund 2500 Euro. Gegen 12 Uhr fuhr er mit seinem Bus zu früh in eine Engstelle in der Dewanger Straße ein, weshalb er den entgegenkommenden Pkw Ford einer 55-Jährigen streifte.

Unfall beim Rangieren am Donnerstagnach-
mittag in Aalens Bahnhofstr. für 2.000 Euro

Aalen. Beim Rangieren beschädigte am Donnerstagnachmittag ein 24-Jähriger mit seinem Pkw VW in der Bahnhofstraße einen Pkw Daimler Benz. Der junge Mann verursachte bei dem Unfall gegen 15.40 Uhr einen Sachschaden von rund 2000 Euro.

Zu spät bemerkte 54-jähriger Daimler-Fahrer
einen verkehrsbedingt anhaltenden Pkw VW

Aalen. Auf rund 7.500 Euro wird der Schaden geschätzt, der bei einem Auffahrunfall am Donnerstag, kurz nach 17 Uhr entstand. Verkehrsbedingt stoppte eine 27-Jährige ihren Pkw Audi auf der B 29 kurz vor der Einmündung Oberalfingen ab. Ein nachfolgender 18 Jahre alter Seat-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr auf. Aalen: Aufgefahren Gegen 5.40 Uhr am Freitagmorgen kam es an der Einmündung Alte Heidenheimer Straße / Ziegelstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden von rund 2500 Euro entstand. Zu spät bemerkte ein 54-jähriger Daimler-Fahrer einen verkehrsbedingt anhaltenden Pkw VW und fuhr auf ihn auf. Der Unfallverursacher und der 41 Jahre alte VW-Fahrer blieben unverletzt.

Kommen die zweibeinigen Kratzer-Täter aus
der Aalener Schäferstraße oder doch nicht?

Aalen. Im Zeitraum zwischen Mittwoch, 17.45 Uhr und Donnerstag, 7.45 Uhr wurde ein Pkw Daimler Benz zerkratzt, der zu dieser Zeit in der Friedhofstraße / Ecke Silcherstraße abgestellt war. Der dabei vom Täter angerichtete Sachschaden wird auf rund 2000 Euro geschätzt. Hinweise nimmt das Polizeirevier Aalen unter Telefon 07361/5240 entgegen. Aalen-Wasseralfingen:

Auf Parkplatz der Sporthalle TSV Wasser-
alfingen brannte im Spiesel ein VW Polo

Aalen-Wasseralfingen. Gegen 23.45 Uhr verständigte eine Frau Feuerwehr und Polizei, nachdem sie auf dem Parkplatz der Sporthalle TSV Wasseralfingen ein brennendes Fahrzeug feststellt hatte. Wie die polizeilichen Ermittlungen ergaben, wurde das Fahrzeug, ein Pkw VW Polo, im Heckbereich und im Bereich der Motorhaube durch das Feuer beschädigt. Der Polizeiposten Wasseralfingen hat die Ermittlungen in dieser Sache aufgenommen und bittet weitere Zeugen sich zu melden. Von Interesse sind dabei nicht nur unmittelbare Augenzeugen, sondern alle, die vor oder nach der Tat Personen beobachtet haben, unabhängig von einem vermuteten Zusammenhang mit dem Brand. Hinweise werden unter der Telefon 07361/97960 entgegen genommen.

Zweibeinige Kratzer die Schäden verursa-
chen und beim Richter "Gnade bekommen"?

Bopfingen. Zwischen Dienstagmorgen, 8.30 Uhr und Donnerstag, 13 Uhr zerkratzte ein Unbekannter einen Pkw BMW, der zu dieser Zeit auf dem Gelände eines Autohauses in der Ellwanger Straße abgestellt war. Insgesamt verursachte der Täter einen Sachschaden von rund 1500 Euro. Hinweise nimmt der Polizeiposten Bopfingen unter Telefon 07362/96020 entgegen.

Diebstahl von Christusfigur (Kreuz in Haupts-
traße) zwischen Sonntag und Donnerstag

Riesbürg-Pflaumloch. Diebstahl von Christusfigur zwischen Sonntag und Donnerstagmorgen wurde eine Christusfigur entwendet, die an einem Metallkreuz angebracht war. Das Kreuz ist in der Hauptstraße aufgestellt. Bei der Figur selbst handelt es sich um eine ein Meter hohe gusseiserne Figur, die ein Gewicht von rund 30 kg hat und ca. 200 Jahre alt ist. Der Diebstahl erfolgte wohl in der Zeit zwischen Sonntag und Donnerstagmorgen. Hinweise auf den Täter bzw. den Verbleib der Figur bitte unter Telefon 07362/96020 an den Polizeiposten Bopfingen.

Der Riesen-Schnauzer verursachte am Freit-
agmorgen einen Sachschaden von 2000 Euro

Bopfingen. Ein Riesen-Schnauzer verursachte am Freitagmorgen einen Sachschaden von rund 2000 Euro. Der Vierbeiner querte gegen 1.30 Uhr die B 29 kurz vor dem Ortsausgang Aufhausen. Hier wurde er von einem Pkw Audi erfasst und getötet.

Beim Ausparken kann man zum Beispiel in
Ellwangen in 1 Sekunde 1.500 Euro berappen

Ellwangen. Beim Ausparken beschädigte am Donnerstagn-achmittag die 41 Jahre alte Fahrerin eines Opel Astras gegen 16.15 Uhr einen Pkw VW, der zu dieser Zeit auf einem Parkplatz in der Wolfgangsklinge abgestellt war. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 1.500 Euro.

18-jährige Fahranfängerin flüchtete am Donn-
erstagnachmittag mit Ford Fiesta auf der B 29

Bopfingen. Eine 18-jährige Fahranfängerin war am Donnerstag-nachmittag mit ihrem Ford Fiesta auf der B 29 in Richtung Nördlingen unterwegs. An der Einmündung Am Stadtgraben / Haupt-straße ordnete sich gegen 16.40 Uhr auf die Rechtsabbiegespur ein. Als vor ihr ein silberner Pkw VW ebenfalls nach rechts fuhr, streiften sich die Fahrzeuge. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 2.500 Euro. Die 18-Jährige, die die Einmündung nicht blockieren wollte, fuhr ein Stück weiter; hinter ihr folgte zunächst der Unfallverursacher, war jedoch kurz darauf verschwunden. Das Fahrzeug des Unbekannten muss auf der rechten Fahrzeugseite beschädigt sein. Die Polizei Bopfingen bittet den Fahrer des VW oder Zeugen des Unfalls sich unter Telefon 07362/96020 zu melden.

Mit Toyota auf Landesstraße 1072 von Bühler
nach Schwäbisch Hall "Abnhänger gerammt"

Adelmannsfelden.
"Anhänger gestreift": Am Donnerstagnachmittag befuhr ein 55-Jähriger mit seinem Pkw Toyota die Landesstraße 1072 zwischen Bühler und Schwäbisch Hall. Auf Höhe der Stöckener Sägmühle wollte er gegen 15.10 Uhr an einem am Fahrbahnrand stehenden Lkw mit Anhänger vorbeifahren, blieb jedoch am Unterfahrschutz des Anhängers hängen. Das Fahrzeug verkeilte sich dermaßen, dass eine Weiterfahrt nicht möglich war. Am Fahrzeug des 55-Jährigen entstand Sachschaden von rund 2500 Euro; der Anhänger blieb unversehrt.

Beim Ellwanger Discounter preiswert eingek-
auft: Schon wieder 1.200 € sinnlos verloren

Ellwangen.
Auf dem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters in der Haller Straße beschädigte eine 73-jährige Frau am Donnerstagnachmittag, gegen 14.20 Uhr mit ihrem Pkw Ford Fiesta einen Daimler Benz, dessen 53-jähriger Fahrer zeitgleich hinter dem Ford in Richtung Erfurter Straße vorbei fuhr. Der bei dem Unfall entstandene Schaden wird auf rund 1200 Euro geschätzt.

Auf der Hardt (Ex Kasernengelände) Donner-stag mit "Vorrichtung" aus Metall beschädigt
Ellwangen.
Ein unbekanntes Fahrzeug verlor am Donnerst-agnachmittag auf Höhe Braune Hardt eine ca. ein Meter lange metallene selbstgebaute Vorrichtung, die zunächst von mehreren Fahrzeugen überfahren wurde. Durch einen Lkw wurde das Teil erfasst und hochgeschleudert, so dass es das Außenlicht seines Anhängers beschädigte. Anschließend schleuderte das Teil auf die Gegenfahrbahn, wo es gegen einen vorbeifahrenden Pkw prallte. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 1600 Euro. Hinweise auf den Besitzer des verlorenen Metallteiles nimmt das Polizeirevier Ellwangen unter Telefon 07961/9300 entgegen.

Metallkoffer "Geberit-Mepla" im Wert von 400
Euro auf der Baustelle in Gmünd entwendet

Schwäbisch Gmünd. Aus einer Baustelle in der Buchstraße entwendete ein Dieb zwischen Dienstagabend, 17 Uhr und Mittwochmorgen, 8.30 Uhr einen Metallkoffer, in dem sich eine blau-weiße Rohrbiegemaschine der Marke Geberit-Mepla im Wert von rund 400 Euro befand. Hinweise bitte an das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd, Telefon 07171/3580.

Auf der Hans-Fein-Straße kam es Donnerstag
zum Verkehrs-Unfall für gesamt 2.000 Euro

Schwäbisch Gmünd. Auf der Hans-Fein-Straße kam es am Donnerstagabend zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Sach-schaden von rund 2.000 Euro entstand. Gegen 19.15 Uhr musste ein 31-Jähriger seinen Pkw VW verkehrsbedingt anhalten. Dies bemerkte ein nachfolgender 39-Jähriger zu spät und fuhr mit seinem Pkw auf den Vordermann auf.

Polizei bittet um Hinweise: Unfallver-ursach-
er raste auf B 29 bei Gmünd nach Stuttgart

Schwäbisch Gmünd. Auf rund 5.000 Euro beläuft sich der Sachschaden, den am Donnerstagnachmittag der unbekannte Fahrer eines weißen Pkw Fiat 500 verursachte. Kurz vor 17 Uhr befuhr das Fahrzeug die B 29 in Richtung Stuttgart. Kurz vor der Einmündung in den Einhorntunnel bremste der Fahrer den Pkw unvermittelt stark ab, so dass ein nachfolgender Pkw-Fahrer ebenfalls stark bremsen musste und sein Fahrzeug, um den drohenden Zusammenstoß zu vermeiden, nach links zog. Eine ihm nachfolgende 22 Jahre alte Autofahrerin konnte ihrerseits nicht mehr ausweichen und fuhr auf das ausweichende Fahrzeug auf. Der Unfallverursacher fuhr in Richtung Stuttgart weiter. Hinweise bitte an das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter Telefon 07171/3580.

Reh wollte auf L 1158 zwischen Obergröning-
en und Buchhof den Kampf: Auf der Flucht

Obergröningen. Ein Reh verursachte am Freitagmorgen einen Sa-chschaden von rund 2.000 Euro, als es gegen ein Uhr die Landes-straße 1158 zwischen Obergröningen und dem Buchhof querte und dort von einem Pkw Mercedes Benz erfasst wurde. Das Tier flü-chtete nach der Kollision.

Auf Gmünder Straße Wildeck streifte eine 38-
jährige Autofahrerin am Freitag einen Mazda

Schwäbisch Gmünd. Auf der Straße Wildeck streifte eine 38-jährige Autofahrerin am Freitag kurz vor ein Uhr mit ihrem Pkw Citroen einen Pkw Mazda, der am rechten Fahrbahnrand geparkt war. Sie verursachte dabei einen Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Ausgerechnet wegen dem  Gegen-Verkehr
hat 27-jährige "Citroen" viel zu spät erkannt
Leinzell. Wegen Gegenverkehrs musste am Donnerstagabend eine 40-jährige Frau ihren Pkw Citroen kurz nach 18.30 Uhr auf der Gmünder Straße anhalten. Ein nachfolgender 27 Jahre alter Daimler-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. Bei der Kollision entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 8.500 Euro.

Wollte auf Gmünder Parkplatz auf Oberbettr-inger Straße schadlos an Pkw vorbei fahren
Schwäbisch Gmünd.
Beim Vorbeifahren streifte eine 19-jährige Autofahrerin am Donnerstagmittag gegen 12 Uhr ein Fahrzeug, das auf einem Parkplatz in der Oberbettringer Straße abgestellt war. Die junge Frau verursachte einen Sachschaden von rund 2.500 Euro.
Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen
Aggressiv im Crailsheimer Jugend-Zentrum:
Widerstand gegen Polizei  nach Hausverbot

Crailsheim. Nachdem ein 25 Jähriger Mann sich am Donnerst-agabend im Jugendzentrum in der Schöneburgstraße so aggressiv verhielt wurde gegen ihn ein Hausverbot ausgesprochen. Als der Mann das ignorierte, wurde gegen 21.15 Uhr die Polizei verständigt. Der unter deutlichem Alkoholeinfluss stehende junge Mann verhielt sich auch den Polizeibeamten gegenüber nicht nur uneinsichtig, sondern äußerst aggressiv, so dass er mit Körperkraft überwältigt werden musste. Bei den Widerstandshandlungen erlitten sowohl der Randalierer, wie auch die einschreitenden Polizeibeamten leichte Verletzungen. In der Folge musste sich der junge Mann einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen und letztlich die Nacht in Gewahrsam auf dem Polizeirevier verbringen. Die Polizei führt nun gegen den Mann Ermittlungen wegen Wiederstand, Bedrohung, Beleidigung, Körperverletzung und Hausfriedensbruch.

Ilshofen: Fischsterben nach 100.000-Liter-Ja-
ucheunfall im Grimmbach: 150 Forellen tot
Ilshofen/LKR Schwäbisch Hall. Im Grimmbach wurde ein Fischsterben festgestellt. Der zuständige Fischereiverein fand bisher rund 150 verendete Bachforellen. Die Polizei vom Arbeitsbereich Gewerbe/Umwelt hat die Ermittlungen aufgenommen. Dabei wurde festgestellt, dass der Auslöser für das Fischsterben ein Jaucheeinlauf war. Bereits am Mittwochabend liefen rund 50 Kubikmeter Jauche nördlich von Ilshofen in den Hagenbach. Ein Landwirt hatte zuvor seine Auffanggrube befüllt. Dazu öffnete er einen Schieber am Güllehochbehälter um etwa 100.000 Liter der gelagerten Jauche umzufüllen. Als die Auffanggrube voll war, ließ sich der Schieber nicht mehr schließen, so dass der im Hochbehälter befindliche Rest von weiteren etwa 50.000 Liter überlief und über einen Weg und einen Acker den Hagenbach errei-chte.

Die Polizei geht derzeit davon aus, dass ein mechanischer, wohl nicht vom Landwirt verschuldeter Defekt am Schieber das Schließen verhinderte. Der Hagenbach transportierte das eingelaufene Schad-material in den Grimmbach, der nach weiteren rund sieben Kilometern in den Kocher mündet. Zunächst konnte bei einer Begehung des Hagenbachs und des Oberlaufs des Grimmbachs durch Polizei und Landratsamt festgestellt werden, dass dort wohl alle Kleinlebewesen abgetötet worden waren. Die weitere Begehung des schwer zugänglichen Grimmbachs wurde vom bewirtschaft-enden Fischereiverein durchgeführt.

Der Verein hat dort Forellenbrut ausgesetzt, um sie natürlich aufwachsen zu lassen. Auf dem ersten Kilometer wurden bei der Begehung die verendeten Forellen gefunden. Eine Begehung der restlichen rund sechs Kilometer bewirtschafteter Wasserfläche steht noch aus. Bei einer Besichtigung der Einlaufstelle in den Kocher wurden bislang keine nachteiligen Veränderungen festgestellt. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts einer fahrlässigen Gewässerverunreinigung.