AIZ-Polizeibericht vom: 21. April 2015             
Jahres-Tagung der Knacker nun in Rainau-Schwabsberg?
Nur weil Busfahrer bei "STOP" anhielt hat 7-
jährige Inlineskaterin den Unfall überstanden

Wie kam das schrottreife Auto auf der L 3282 und landete auf dem Dach? Stadtwerke-Einsatz nachts beim Brand in Gmünd


Aalen. Glücklicherweise nur leichte Verletzungen zog sich ein siebenjähri-ges Mädchen bei einem Verkehrsu-nfall am Sonntagmorgen zu.  Das Kind war gegen 10 Uhr mit seinen Inlinesk-ates auf dem Gehweg der  Daim-lerstraße (Westside) unterwegs. Beim Überqueren einer an das  Gebäude angeschlossene Zufahrtsstraße achtete die Kleine nicht auf  den Verkehr und übersah, dass sich zwischenzeitlich von der  Carl-Zei-ss-Straße/Mantelhofstraße ein Linienbus näherte. Das Kind  konnte auf ihren Inlinern nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte  gegen den langsam fahrenden Reisebus.

Der 48-jährige Fahrer hatte  zuvor an der Stopp-Stelle angehalten und war nach dem Anfahren erst  rund 2 bis 3 Meter gefahren, so dass er sehr langsam unterwegs war.  Das Mädchen wurde von ihren Eltern zur Behandlung ins Krankenhaus  gefahren.

Polizei staunte: Wie kam das schrottreife Au-
to auf die L 3282 und landete auf dem Dach?

Essingen.
"Beschädigtes Fahrzeug ohne Insassen gibt Rätsel auf":  Am Sonntag wurde dem Polizeirevier Aalen durch einen Zeugen ein  Fahrzeug gemeldet, das auf der Landesstraße 3282 zwischen Lauterburg  und Essingen offenbar gegen einen Baum gefahren war. Wie die  polizeilichen Ermittlungen ergaben, hatte der unbekannte Fahrer eines lilafarbenen Pkw Ford Ka in der Nacht von Samstag auf Sonntag aus  Richtung Lauterburg kommend, die Kontrolle über das Fahrzeug  verloren. Dieses kam in einem geraden Gefällstück nach links von der  Fahrbahn ab, wo es zunächst gegen den Bordstein prallte und sich dann die Böschung hinab überschlug. Es ist davon auszugehen, dass der  Fahrer und mögliche weitere Insassen den Unfall nicht unverletzt  überstanden haben. Die letzte Besitzerin des wohl bereits vor dem  Unfall schrottreifen Fahrzeuges hatte den Pkw ihren Angaben zufolge  bei einem Händler im Großraum Stuttgart abgegeben. Wie es wieder auf  die Straße kam, ist derzeit unbekannt. Hinweise auf den Fahrer, bzw.  weitere Personen, die mit dem Unfall im Zusammenhang stehen könnten,  nimmt das Polizeirevier Aalen unter Telefon 07361/5240 entgegen.

Aalener Alarmanlage funktionierte doch: Das
"Kneipen-Fenster" öffnete sich nun selber

Aalen.   Mit 25 Mann und zwei Löschfahrzeugen rückte die Frei-willige  Feuerwehr Aalen am Sonntagmorgen zu einem vermeint-lichen Brand in  eine Gaststätte in der Stadelgasse aus. Schnell wurde die  "Brandursache" ermittelt: Nach Geschäftsschluss in der Nacht war ein  Fenster vermutlich nicht richtig verschlossen worden. Dieses öffnete  sich selbst, wodurch eine Alarmanlage ausgelöst und gleichzeitig  Nebel ausgestoßen wurde, um eventuelle Eindringlinge abzuschrecken.  Der Nebel wiederum wurde durch einen Zeugen als Rauch wahrgenommen,  der daraufhin die Feuerwehr und die Polizei verständigte. Schwäbisch Gmünd: Leerstehendes Wohnhaus brannte    Schwäbisch Gmünd (ots) - Bettringen: In der Feldstraße brannte in  der Nacht von Samstag auf Sonntag ein leerstehendes, älteres  Wohnhaus. Die Wehren aus Bettringen und Schwäbisch Gmünd wurden kurz  vor Mitternacht alarmiert. Da das Gebäude in einer Wohnstraße,  zwischen bewohnten Gebäuden lag, rückte die Feuerwehr mit 54 Mann an  den Brandort aus. Unter der Leitung von Kommandant Schamberger gelang es den Wehrmännern den Brand auf das ursprüngliche Objekt zu  begrenzen und ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude zu  verhindern. So kam es auch zu keinen Personenschäden. Der mit starken Kräften angerückte Rettungsdienst musste nicht tätig werden. Die  Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdienst summierten sich auf über 30 Personen. Wegen eines beschädigten Stromkabels waren mehrere  Haushaltungen für einige Stunden ohne Strom. Die Stadtwerke wurden  dazu unmittelbar in der Nacht tätig. Von der Stadt Schwäbisch Gmünd  machte sich der Leiter des Ordnungsamtes vor Ort ein Bild. Wie die  Polizei vor Ort feststellte, war das Feuer vermutlich im hinteren,  östlichen Teil, in einem an das Haus angebauten Scheunenanbau  ausgebrochen. Die Kriminalpolizei nimmt die weiterführenden  Ermittlungen am Brandort im Laufe des Montags auf.

Rainau: "Einbruch in Wohnhaus gelungen
und misslungen": Knacker-Jahrestagung?

Rainau-Schwabsberg. Unbemerkt von den schlafenden Bewoh-nern drangen Einbrecher in der Nacht von Samstag auf Sonntag in ein Wohnhaus am Südwestrand der Gemeinde ein. Die  Einbrecher entwendeten mit zwei Handys und zwei Geldbörsen  Gegenstände, die schnell greifbar waren und packten diese wohl in  einen älteren Rucksack, den sie ebenfalls im Haus fanden. Die  alarmierte Polizei stellte fest, dass die Täter die Terrassentüre  aufgebohrt hatten und so ins Gebäude gelangt waren. Der Tatzeitraum  kann derzeit auf die Zeit zwischen Samstagabend, 23 Uhr und  Sonntagmorgen, 4 Uhr eingeschränkt werden.    

Vermutlich im gleichen Zeitrahmen versuchten Einbrecher, auch in  das Nachbarhaus einzudringen. Auch hier versuchten die Täter, über  die Terrassentüre ins Gebäude zu gelangen. Hier gelangt der Einbruch  nicht; die Unbekannten hinterließen jedoch auch hier einen  Sachschaden von rund 500 Euro.    Hinweise in beiden Fällen und jede Art Beobachtungen im  erweiterten Tatzeitraum  nimmt das Polizeirevier Ellwangen unter  Telefon  07961/9300 entgegen.

41-jährige Autofahrerin hat am Sonntag für
1.500 € selbst Verkehrs-Zeichen umgefahren 
Aalen.  Eine 41 Jahre alte Autofahrerin verursachte am Sonntag-nachmittag  einen Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden von rund 1.500 Euro  entstand. Kurz nach 16 Uhr befuhr sie mit ihrem Pkw Ford Focus die  Wilhelm-Merz-Straße. Weil sie, ihren eigenen Angaben nach, sehr  konzentriert auf den Verkehr achtete, übersah sie eine Verkehrsinsel. Sie überfuhr die Insel und beschädigte dabei ein Verkehrszeichen. Die 41-Jährige blieb unverletzt.
Sondermeldungen des Polizeipräsidiums Aalen   
In der Verlängerung Polizei nach Fußballsp-iel eingewechselt:: Platzwunden u. Anzeigen
Schwäbisch Gmünd-Bargau.
"In der Verlängerung wurde nach einem Jugend-Fußballspiel die Polizei eingewechselt": Die Polizei musste sich mit den Nachwehen eines Jugendfußballspieles am Sonntagmittag beschäftigen. Zunächst war es bereits während des Spieles zwischen den Spielereltern zweier B-Jugend-Fußballspielern zu verbalen Streitigkeiten gekommen. Diese setzten sich anschließend handgreiflich auf dem Parkplatz fort. Ein 48-jähriger Mann erlitt eine Kopfplatzwunde, eine 43-jährige Frau erstattete ihrerseits Anzeige wegen Beleidigung gegen ihn. Durch die Ermittlungen der Polizei geht das Speil nun in eine außersportliche Verlängerung.

Unfallflüchtiger Fahrzeuglenker beschädigte
am Sonntag VW Golf in der "Bucher Straße"

Böbingen. Ein unfallflüchtiger Fahrzeuglenker beschädigte am Sonntag einen Pkw VW Golf, der zwischen 11 und 18.30 Uhr auf einem Parkplatz in der Bucher Straße abgestellt war. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. An dem Fahrzeug konnten rote Fremdlackantragungen festgestellt werden. Hinweise auf den Verursacher und ein frisch beschädigtes rotes Fahrzeug nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter Telefon 07171/3580 entgegen.

Motorradfahrer an Stahlschutz-Planken auf
der L 1080 wegen Fahrfehler schwer verletzt

Gschwend. Mit schweren Verletzungen musste ein Motorradfahrer nach einem Verkehrsunfall am Sonntagvormittag mit dem Rettungshubschrauber nach Ulm geflogen werden. In einer Motorradgruppe befuhr er gegen 11.30 Uhr die Landesstraße 1080 zwischen Gschwend und Welzheim. In einer Linkskurve rutsche sein Motorrad vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers nach rechts weg und prallte gegen die dortigen Stahlschutzplanken. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von rund 7.000 Euro.

12.000 € Sachschaden und "Schock" für die
22-jährige: Mit BMW in der Kurve gescheitert

Schwäbisch Gmünd. Mit einem Schock musste am Sonnt-agmorgen eine 22-jährige Frau nach einem Verkehrsunfall ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die junge Frau befuhr gegen 1.45 Uhr mit ihrem Pkw BMW die Kreisstraße 3268 von Schwäbisch Gmünd kommend in Richtung Großdeinbach. In einer Linkskurve kam sie mit ihrem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und fuhr in einen angrenzenden Acker. Am Fahrzeug entstand dabei ein Sach-schaden von rund 12.000 Euro.

Polizeiposten Waldstetten fahndet fieberhaft
nach dem geraubten schwarzen Gartentisch

Böbingen. Zwischen Samstagabend, 22.30 Uhr und Sonntag-morgen, 8 Uhr, entwendeten Diebe von einer Terrasse in der Pfarrer-Högerle-Straße einen ausziehbaren Gartentisch der Marke Poligor. Der rund 100 kg schwere Tisch hat eine schwarze Stein-Tischplatte und eine Größe von 145 x 90 cm. Der Aluminiumrahmen und die Tischbeine sind grau lackiert. Der Wert des Tisches wird auf rund 500 Euro geschätzt. Hinweise auf den Täter bzw. den Verbleib des Gartenmöbels nimmt der Polizeiposten Waldstetten unter Telefon 07171/42454 entgegen.

1.000 Euro Schaden bei Kleider-Container-
Brand am frühen Sonntagmorgen in Gmünd

Schwäbisch Gmünd. Am Sonntagmorgen brannte gegen 2.25 Uhr ein in der Parlerstraße / Höhe Ziegelgasse aufgestellter Altkleidercontainer. Das Feuer, das einen Sachschaden von rund 1000 Euro verursachte, wurde durch die Feuerwehr Schwäbisch Gmünd, die mit 10 Mann vor Ort war, gelöscht.