AIZ-Polizeibericht vom: 23. April 2015             
Filmreife Szenen der Deutschen und der bayerischen Polizei:
Sohn bedrohte in Trochtelfingen Eltern mit
Axt u. Messer: Lebend aus Haus geflüchtet

Wegen "psychischem Ausnahmenzustand" eingewiesen -
In Ellwangen landete Radler an Kreuzung auf BMW-Motorhaube

Bopfingen-Trochtelfingen. Am Dienstagabend kam es zu einer Bedrohungslage in einem Wohnhaus in der Ostalbstraße. Ein 25 Jahre alter Mann, der sich offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezusta-nd befand, bedrohte am Abend seine Eltern sowohl verbal als auch später mit einem Messer derart massiv, dass diese sich zunächst in ein Zimmer in Sicherheit brachten, sich einschließen und gegen 19.40 Uhr die Polizei verständigten.

Während sich mehrere Streifenbesatzungen des Polizeipräsidiums, unterstützt durch zwei Streifen der bayerischen Polizei aus Nördlingen sowie zwei Streifen der Polizeihundeführer aus Schorndorf, vor Ort begaben, begann der 25-Jährige mit einer Axt die Zimmertüre zu seinen Eltern einzuschlagen.

Den Eltern gelang es jedoch rechtzeitig und unversehrt aus dem Haus zu flüchten. Durch die eingesetzten Beamten wurde in der Folge mehrfach erfolglos versucht, Kontakt zu dem 25-Jährigen aufzunehmen. Aufgrund der offensichtlichen Gewaltbereitschaft sowie der Bewaffnung des Mannes wurde zur dessen Gewahrsamn-ahme ein Spezialeinsatzkommando angefordert. Dieses konnte schließlich gegen 22.20 Uhr den 25-Jährigen im Erdgeschoss des Wohnhauses widerstandslos festnehmen. Dabei befanden sich die besagte Axt, ein Messer sowie ein Zimmermannshammer in unmittelbarer Griffweite des Mannes.

Dieser blieb weitestgehend unverletzt. Er wurde durch einen anwes-enden Notarzt versorgt und anschließend mit einem Rettungswagen zur Beobachtung in ein Krankenhaus eingeliefert. Über die Ein-weisung in eine Spezialklinik wird im Verlauf des morgigen Mittwochs entschieden. Neben den bereits genannten zahlreichen Polizeikräften waren unter anderem zwei Notärzte sowie zwei Rettungswagen im Einsatz. Zudem waren Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bopfingen vor Ort, die bei der Absperrung der Ostalb-straße unterstützten und eine örtliche Umleitung gewährleisteten. Sowohl die bedrohten Eltern als auch die eingesetzten Kräfte blieb-en unversehrt.

Heubach: 32-jährige Radfahrerin beim Brem-
sen überschlagen und dabei leicht verletzt

Heubach. Leichte Verletzungen zog sich eine 32 Jahre alte Rad-fahrerin bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag zu. Von der Mögglinger Straße kommend war die Radlerin gegen 16.30 Uhr in Richtung Heubach unterwegs. An der Abzweigung in die Schelmenäckerstraße kam ihr ein Pkw entgegen, dessen Fahrerin nach links in Richtung Böbingen abbog und dabei die Vorfahrt der Radfahrerin missachtete. Um den drohenden Zusammenstoß zu vermeiden, bremste die 32-Jährige ihr Rad stark ab, wobei sie sich überschlug und zu Boden stürzte. Die unbekannte Autofahrerin fuhr davon, ohne sich um die beim Sturz leicht verletzte Radlerin zu kümmern. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen älteren blauen Ford Kombi. Zeugen, die Hinweise auf die Verursacherin geben könnten, werden gebeten, sich unter Telefon 07171/3580 mit dem Polizeirevier Schwäbisch Gmünd in Verbindung zu setzen.

76-jähriger wollte wieder zurück zum Mutlan-
ger Radweg und stürzte wegen Blockierung

Mutlangen.
Kurz vor 15 Uhr befuhr ein 76-jähriger Radfahrer am Dienstagnachmittag den Kreisverkehr in der Lindacher Straße in Richtung Mögglingen. Als er wieder auf den Radweg zurückfahren wollte, stieß er mit dem Vorderrad gegen einen kleinen Absatz und stürzte zu Boden. Der ältere Herr verletzte sich beim Sturz und wurde zur Behandlung seiner Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert.

Geparkten VW-Polo in Gmünd gerammt und
seitdem vielleicht betrunken auf der Flucht

Schwäbisch Gmünd.
Ein unfallflüchtiger Pkw-Fahrer beschädigte in der Zeit zwischen Montagabend 17 Uhr und Dienstagmittag 12 Uhr einen Pkw VW Polo, der zu dieser Zeit am rechten Fahrbahnrand der Weißensteiner Straße abgestellt war und verur-sachte dabei einen Schaden von rund 500 Euro. Hinweise auf den Verursacher bitte an das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd, Telefon 07171/3580.

In Ellwangen Radfahrer an Kreuzung Karl-u.
Obere Brühlstraße auf der BMW-Motorhaube
-
Ellwangen. An der Kreuzung Karlstraße/Obere Brühlstraße wurde am Dienstagnachmittag ein 50-jähriger Radfahrer bei einem Zus-ammenstoß mit einem Pkw verletzt. Der Pkw BMW näherte sich der Kreuzung aus Richtung der Sebastian-Merkle-Straße und war in Richtung Bahnhof unterwegs. An der Kreuzung auf Höhe des Polizeireviers hielt der 26-jährige BMW-Fahrer zunächst an. Als er gegen 17.15 Uhr wieder anfuhr, übersah er, möglicherweise wegen der tiefstehenden Sonne, einen für ihn von rechts kommenden, vorfahrberechtigten Radfahrer. Der 50-jährige Radfahrer wurde vom Pkw erfasst und über die Motorhaube hinweg auf die Straße geschleudert. Der Zweiradfahrer wurde durch die Besatzung eines Rettungswagens an der Unfallstelle versorgt und wohl mit multiplen Prellungen in die Virngrundklinik eingeliefert. Von dort konnte er nach entsprechender Nachsorge noch am Abend wieder entlassen werden. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen wurde auf etwa 2.500 Euro geschätzt.

800 Euro Schaden bei Auffahrunfall an Einm-
ündung "Erfurter Straße in die Haller Straße"

 Ellwangen  An der Einmündung der Erfurter Straße in die Haller Straße musste am Dienstagmittag eine 30 Jahre alte Autofahrerin ihren Pkw Ford Galaxy gegen 14 Uhr verkehrsbedingt anhalten. Als sie wieder anfuhr, setzte der Motor ihres Fahrzeuges kurz aus, weshalb ihr Pkw abrupt zum Stehen kam. Eine nachfolgende 81-jährige Ford-Lenkerin erkannte diese Situation zu spät und fuhr auf. Dabei verursachte sie einen Sachschaden von rund 800 Euro. Bopfingen: Fahrzeug übersehen - 1300 Euro Sachschaden Von der Lindenstraße kommend bog ein 67-jähriger Mann mit seinem Pkw Toyota nach links in die Kirchheimer Straße ein. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines aus Richtung Kirchheimer Straße kommenden Pkw Ford. Bei dem Unfall am Dienstagmorgen, kurz vor 9 Uhr blieben der Unfallverursacher und der 44 Jahre alte Ford-Lenker unverletzt; insgesamt entstand Sachschaden von rund 1.300 Euro.


Aalener Wehr  säuberte am Dienstagabend
die B 29 von gefährlicher "rutschiger Masse"

Aalen.
Gegen 23 Uhr mußte am Dienstagabend die Freiwillige Feuerwehr Aalen mit einem Fahrzeug und zwei Mann ausrücken, um die B 19, Höhe Burgstallkreisel, zu säubern. Aus einem Eimer war eine rutschige Masse ausgeflossen, welche die Fahrbahn gefährlich rutschig machte. Woher der Eimer samt Inhalt stammt, ist nicht bekannt. Sollten diesbezüglich Beobachtungen gemacht worden sein, wird gebeten dies der Polizei Aalen (07361/5240) mitzuteilen.

In Umkleide der "Karl-Weiland-Sporthalle" in
Aalen am Dienstag 3 Mobil-Telefone geraubt

Aalen. Beim Diebstahl aus der Umkleidekabine wurden drei Mobiltelefone und rund 220 Euro Bargeld am Dienstag erbeutet: Die jungen Besitzerinnen der Gegenstände hatten in diesem Zeitraum Sportunterricht. In diesem Zusammenhang wird einmal mehr darauf hingewiesen, keine Wertgegenstände in Umkleidekabinen zurück zu lassen oder die Räume zu verschließen.

In Aalen wurde auf "Lidl-Parkplatz" Frau von
betrunkenem 73-jährigem Mann angegangen
Aalen.  Am späten Dienstagvormittag ging ein total betrunkener Mann auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums (Lildl) in der Bischof-Fischer-Straße auf eine 73-jährige Frau zu, die gegen elf Uhr gerade dabei war, ihre Einkäufe in ihren Trolli zu verstauen. Der Betrunkene griff nach der Umhängetasche der verdutzten Frau und zog diese zu sich heran. Mit einem Ruck zog die 73-Jährige ihre Tasche wieder zurück, woraufhin sich der Mann wieder trollte. Der Übergriff wurde am Nachmittag bei der Polizei angezeigt. Von dort wurden die Ermittlungen aufgenommen und ein Tatverdacht ermittelt. Die Ermittlungen werden fortgeführt.

Hydraulischer Oberlenker und dafür Werkz-
eug in Westhausen von dem Bauern geraubt

Westhausen.
Unbekannte nutzten die kurze Abwesenheit eines 43-jährigen Landwirtes und entwendeten am hellen Nachmittag von seinem Traktor den hydraulischen Oberlenker. Das landwirtsch-aftliche Fahrzeug war zwischen Westhausen und Westerhofen abgestellt. Vermutlich die gleichen Täter entwendeten in der Zeit zwischen Montag- und Dienstagnachmittag aus einer Scheune im selben Bereich einen Werkzeugkoffer samt Inhalt. Außerdem fehlt weiteres Kleinwerkzeug. Hinweise auf den oder die Täter oder den Verbleib der entwendeten Gegenstände nimmt der Polizeiposten Westhausen unter Telefon 07363/919040 entgegen.

Fahr-Fehler der 18-jährigen - Abwürgen des
Motors - führte zu Unfall mit 1.500 € Schaden

Aalen. Eine 18-jährige Fahranfängerin verursachte am Dienstag-abend einen Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden von rund 1500 Euro entstand: Gegen 18.30 Uhr parkte die junge Frau ihren Pkw Fiat auf dem Parkplatz eines Modegeschäftes in der Wilhelm-Merz-Straße rückwärts aus. Hierbei "würgte" sie das Fahrzeug ab. Nachdem sie beim Wiederanlassen vergaß die Kupplung zu treten, schnellte der Pkw zurück und beschädigte einen geparkten Pkw Audi A3.

63-jährige Renault-Fahrerin beim Rückwärts-
fahren auf Parkplatz-Baumarkte im "Pech"

Essingen. Auf rund 1.500 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmittag, gegen 14 Uhr entstand. Zur Unfallzeit parkte eine 63-jährige Renault-Fahrerin ihren Pkw rückwärts auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Margarete-Steiff-Straße aus. Dabei beschädigte sie einen Pkw VW, dessen 65 Jahre alter Fahrer ebenfalls gerade ausgeparkt hatte und im Begriff war wegzufahren.

In Aalen fuhr ein 29-jähriger am Dienstagmi-
ttag für 3.000 € direkt auf die Hauswand zu

Aalen. "Gegen Hauswand gefahren" lautete das kurze Fazi der Polizei zu folgendem Unfall:  Ein 29 Jahre alter Autofahrer verur-sachte am Dienstagmittag einen Sachschaden von rund 3.000 Euro, als er gegen 13.15 Uhr mit seinem Pkw Iveco Kombi beim Ran-gieren gegen eine Hauswand in der Bleichgartenstraße fuhr.
Als den Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalem     
Wegen 11 Kilometer langem Stau 150.000 €
Schäden auf  BAB 6
mit  "vier Sattelzügen"

Ilshofen. Auf der BAB6 in Fahrtrichtung Mannheim ereignete sich am Mittwochmorgen ein Verkehrsunfall unter Beteiligung von vier Sattelzügen. Gegen acht Uhr erkannte der Fahrer (Alter derzeit noch unbekannt) eines italienischen Sattelzuges zwischen den Anschlussstellen Kirchberg und Wolpertshausen vermutlich zu spät, dass der Verkehr auf dem rechten Fahrstreifen stockte. Der Mann fuhr deshalb auf den Sattelzug eines 24-Jährigen auf, der durch die Wucht wiederum auf zwei davor befindliche Sattelzüge zweier 40 und 52 Jahre alten Fahrer aufschob. Das Fahrerhaus des Verursacher-Lkws wurde durch den Aufprall stark deformiert. Der Fahrer zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde durch Rettun-gskräfte vor Ort versorgt und anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die anderen Beteiligten blieben unverletzt. Der rechte Fahrstreifen war blockiert, der Verkehr konnte auf dem linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. Rasch bildete sich ein Rückstau, der gegen neun Uhr bereits eine Länge von 11 Kilometern bis zur Anschlussstelle Crailsheim erreichte.

Insgesamt sind drei der vier Sattelzüge nicht mehr fahrbereit und müssen abgeschleppt werden. Die Arbeiten dauern mindestens noch eine Stunde an. Zudem sind Reinigungsarbeiten der Fahrbahn wegen ausgelaufener Betriebsflüssigkeiten erforderlich. Die Polizei rechnet mit Verkehrsbehinderungen, die wegen der Staulänge bis in den Nachmittag hineinreichen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 150.000 Euro geschätzt.