AIZ-Polizeibericht vom: 19. Mai 2015                
Mit eigenem Blut in Handschellen Zellenwände beschmiert:
22-jähriger Asyl-Bewerber aus Bosnien be-
spuckte in LAE Polizei und landete im Knast
Drama begann damit dass der Täter und eine Gruppe Asyl-
Bewerber in Landesaufnahme-Einrichtung die Scheibe killten


Licht und Dunkel: Aalener Polizeiknast. AIZ-Foto: Dieter Geissbauer
Ellwangen.
Ein aggressiver Mann musste im revier Ellwangen gleich in Polizeigewahrsam werden: Zu einer verbalen Auseinander-setzung kam es am Samstagabend, gegen 22.10 Uhr, vor einem Gebäude der Landeserstaufnahmeeinrichtung zwischen einem äußerst aggressiven 22-jährigen Asyl-Bewerber aus Bosnien und einer Gruppe albanischer Asyl-Bewerber. Im Verlauf der Auseinandersetzung schlug der unter starkem Alkoholeinfluss stehende 22-jährige Tatverdächtige mit einem Gegenstand die Glaseingangstüre zu dem Gebäude ein.

Nachdem ihm von hinzu gerufenen Polizisten der Gewahrsam ausgesprochen wurde und der Tatverdächtige zum Polizeirevier verbracht werden sollte, spuckte er um sich und leistete massiv Widerstand, der sich auch auf dem Polizeirevier fortsetzte.

Dabei verletzte sich der Mann durch sein renitentes Verhalten mit der zu diesem Zeitpunkt noch am Handgelenk befindlichen Handschließe, so dass eine alte Wunde wieder aufbrach. Mit dem austretenden Blut der Schürfwunde beschmierte er Wände und den Boden der Zelle, sodass diese nun gereinigt werden müssen.

EIL-Meldung des Polizeipräsidiums Aalen heute        
Lorch: Auto überschlug sich Montag 18. Mai
auf B 29: 20.000 € Schaden und leicht verletzt
Lorch. Eine 31-jährige Fahrerin eines Audi A 4 befuhr am Montag 18. Mai 2015 gegen 10 Uhr die B 29 in Richtung Stuttgart. Ver-mutlich infolge "Unachtsamkeit" kam sie zwischen den Anschlussstellen Lorch-Ost und Waldhausen nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw überschlug sich an einer steilen Böschung und kam letztendlich auf der Fahrbahn auf dem Dach zum Liegen. Die Autofahrerin hatte dem ersten Anschein nach Glück und wurde bei dem Unfall nur leicht verletzt. Sie kam mit einem Rettungswagen vorsorglich in ein Krankenhaus. Am Unfallwagen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 20000 Euro. Auf der Strecke kam es bis zur Räumung der Unfallstelle zu geringen Verkehrsbeeinträch-tigungen. Zeitweise konnte der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden


Polizeischüler auf Grundgesetz vereidigt: 17
Auszubildende starteten duale Ausbildung

12 Polizeischüler aus dem Bereich des Polizeipräsidiums Aalen gemeinsam mit Thomas Georgi, dem Leiter des Polizeireviers Schorndorf, und John Brauer, Einstellungsberater des Präsidiums Aalen für den Ostalbkreis.              AIZ-Foto: Polizeipräsidium Aalen
Aalen/Biberach. Die Vereidigung auf das Grundgesetz und die Landesverfassung ist für die Polizeischülerinnen und -schüler immer ein ganz besonderer Tag. Zu diesem feierlichen Festakt kommen auch immer die Eltern und Freunde der Auszubildenden. Für 14 Polizeimeisteranwärter aus dem Bereich des Polizeipräsidiums Aalen war am vergangen Freitag der große Tag der Vereidigung an der Polizeischule Biberach.

Wenige Tage zuvor waren drei weitere Polizeischüler in Lahr vere-digt worden, die ebenfalls im März in den Polizeiberuf gestartet war-en. Sieben der angehenden Polizeimeister wohnen im Ostalbkreis; jeweils fünf haben ihre Heimat im Rems-Murr-Kreis oder im Kreis Schwäbisch Hall. Der große Tag wurde vom Landespolizeiorchester Baden-Württemberg umrahmt.

In seiner Festrede ging Innenminister Reinhold Gall auch auf Einst-ellungsoffensive der Landesregierung ein. Bereits im nächsten Jahr werden 900 Ausbildungsplätze bei der Landespolizei besetzt. Für die Jahre 2017 und 2018 sollen insgesamt 2800 Auszubildende bei der Polizei in Baden-Württemberg eingestellt werden. Die Ausbildung der Polizeimeisteranwärter/innen wird 30 Monate dauern. Angehende Polizei- und Kriminalkommissare/innen durchlaufen ein 45-monatiges Bacherlorstudium. In beiden Ausbildungsgängen sind mehrmonatige Praktika bei heimatnahen Polizeidienststellen enthalten.

Nähere Infos für Interessenten gibt es unter der Internet-Adresse http://www.polizei-der-beruf.de  oder bei den Einstellungsberat-ern: Renate Rösch für den Rems-Murr-Kreis (Tel.: 07151/950-359), Hermann Schüttler für den Kreis Schwäbisch Hall (Tel.: 0791/400-430) oder John Brauer (rechts im obigen Bild) für den Ostalbkreis (Tel.: 07361/580-440).

Tödliche Kollission des 39-jähriger Seat-Fah-
rers auf L 1076 von Westerhofen nach Hülen
Lauchheim. Mit einem Reh kollidierte ein 39-jähriger Seat-Lenker, als er am Sonntagabend, gegen 22.50 Uhr, die L 1076 zwischen Westerhofen und Hülen befuhr. Das Tier wurde dabei getötet. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von ca. 1.500 Euro.

Unfall durch Fahrfehler: 18-jähriger beschä-
digte in Aalen am Sonntag die 2 Fahrzeuge

Aalen. Aufgrund eines Fahrfehlers kam ein 18-jähriger Pkw-Lenker am Sonntag, gegen 16.15 Uhr, in einer Linkskurve am Übergang von der Eichwaldstraße in die Bischof-Fischer-Straße nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte dabei zwei geparkte Fahrzeuge. Der Gesamtschaden dürfte sich auf ca. 6.000 Euro belaufen.

Radler contra Radler auf  Gemeinde-Verbind-
ungsweg von Westerhofen nach Lauchheim

Lauchheim.
Am Sonntag, gegen 9.15 Uhr, befuhr ein 49-jähriger Radfahrer den Gemeindeverbindungsweg zwischen Westerhofen und Lauchheim. Als er in einer Linkskurve seine Fahrbahnseite nicht einhielt und dabei einen entgegenkommenden 61-jährigen Radfahrer erkannte, stürzte er aufgrund eines Fahrfehlers und rutschte mit seinem Rad in den entgegenkommenden Radfahrer. Beide Radfahrer wurden dabei leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.

Wohnung im Mehrfamilienhaus zwischen Kl-
arenberg- und Gutenbergstraße geknackt

Schwäbisch Gmünd.
In eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus zwischen der Klarenberg- und Gutenbergstraße gelangte ein Unbekannter am Samstagabend, gegen 23 Uhr, nachdem er über den Balkon eine Scheibe zur Erdgeschosswohnung eingeschlagen hatte. In der Wohnung durchsuchte er sämtliche Zimmer und verließ diese anschließend wieder über den Balkon. Ob etwas entwendet wurde, konnte bislang noch nicht festgestellt werden.

In Mutlangen Fenster eingeschlagen: Laptop
sowie Schmuck in einem Wohnhaus geraubt

Mutlangen. Bei einem Einbruch in ein Wohnhaus östlich der Haupt-straße, der am Sonntag, zwischen 5 Uhr und 13.30 Uhr erfolgt war, entwendeten Unbekannte ein Laptop sowie Schmuck. Auch hier wurde die Scheibe eines Fensters eingeschlagen, über welches die Diebe in die Räume gelangten. Der Wert des Diebesgutes kann noch nicht beziffert werden. Hinweise bezüglich verdächtiger Wahr-nehmungen nimmt in beiden Fällen das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter Telefon 07171/3580 entgegen.

36-jährige Fahrradfahrerin hat sich in Gmünd
wegen dem Bordstein selbst leicht verletzt

Schwäbisch Gmünd.
Auf der Neue Straße streifte am Sonntag-nachmittag, kurz vor 16 Uhr eine 36-jährige Radfahrerin mit ihrem Rad den Bordstein und kam alleinbeteiligt zu Fall. Die Radfahrerin, die keinen Helm trug, erlitt eine Kopfplatzwunde und wurde vorsorglich zur ärztlichen Untersuchung in die Stauferklinik eingeliefert.

15-jähriger in Göggingen mit dem  Roller ge-
stürzt: Polizei sucht dunklen BMW u. Zeugen

Göggingen.  Wegen eines entgegenkommenden BMW-Lenkers, der in einer Linkskurve seine Fahrbahnseite nicht einhielt, musste eine 15-jährige Lenkerin eines Motorrollers am Sonntagvormittag, gegen 9.30 Uhr ausweichen, als sie die Straße "Steinge" auf Höhe des Sportplatzes befuhr. Sie kam in der Folge von der Fahrbahn ab und stürzte. Dabei zog sie sich leichte Verletzungen zu. Der Schaden an dem Roller beläuft sich auf ca. 200 Euro. Um Zeugenhinweise auf den BMW-Lenker bittet das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter Tel. 07171/3580.

28-jähriger Hyundai-Lenker streifte Sonntag
17.30 Uhr in Heubach Mercedes-Fahrer (74)

Heubacch. "Beim Vorbeifahren gestreift": Auf der Fritz-Spießhofer-Straße streifte ein 28-jähriger Hyundai-Lenker am Sonntag, gegen 17.30 Uhr, beim Vorbeifahren den Pkw eines 74-jährigen Mercedes-Lenkers, welcher im gleichen Moment anfahren wollte. 4.000 Euro sind hier die Schadensbilanz.