AIZ-Polizeibericht vom: 18.Mai 2015                 
11 Schwerverletzte Samstag bei Schorndorfer Hochhausbrand
Rainauer "Schlafzimmer-Knacker" flüchtete
bei der Heimkehr der Bewohner ohne Beute

Fahndung der Gmünder Polizei: Aussichtsplattform Nepperb-
erg für 2.000 € beschädigt -  Trick mit falscher Telefonnummer


Rainau. Das kann jedem auf der Ostalb passieren wenn man das Schlafzimmer lüftet oder bei offenem Fenster schläft: Am Samstag 16. Mai 2015 gegen 02:10 Uhr stieg ein bislang Unbekannter über das offen stehende Schlafzimmerfenster in eine Wohnung in der Bahnh-ofstraße ein. Der Täter dur-chwühlte das Nachtkästchen und wurde durch die heimkehrende Wohnungsbesitzerin überrascht. Er flüchtete deshalb "ohne Beute".

Fahndung der Gmünder Polizei: Aussichtspl-
attform Nepperberg für 2.000 € beschädigt

Schwäbisch Gmünd. Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde die Aussichtsplattform oberhalb der Salvatorklause am Nepperberg beschädigt. Unbekannte traten Holzstangen weg und beschädigten hierbei auch die einbetonierten Metallpfosten. Der Schaden beläuft sich auf ca. 2000 Euro. Hinweise zu den Tätern nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd, Tel. 07171/ 3580, entgegen.

In Nacht zum Samstag 16. in Aalen geparktes
Fahrzeug gestreift und sehr  feige geflüchtet

Aalen. Zeugen gesucht In der Nacht von Freitag auf Samstag zwischen 23:30 Uhr und 00:24 Uhr wurde in der Straße Südlicher Stadtgraben ein geparkter VW Polo durch einen bislang unbek-annten Pkw Lenker gestreift. Der Unfallverursacher verließ den Unfallort ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern. Hinweise zum Verursacher nimmt das Polizeirevier in Aalen unter Telefon 07361/524-0 entgegen.

Auch bei Aalener Baumarkt geparktes Fahr-
zeug beschädigt und seitdem auf der Flucht
Aalen.
In der Gartenstraße, auf dem Parkplatz eines Bau- und Gartenmarktes, beschädigte eine bislang unbekannte Pkw-Lenkerin einen geparkten VW Polo. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen hat sich die Unfallverursacherin zwar an der Infotheke gemeldet, leider aber eine falsche Zahlenkombination angegeben, so dass sich der VW-Besitzer nicht angesprochen fühlte. Auch die zurück gelassene Telefonnummer am Fahrzeug des Geschädigten erwies sich als falsch. Das Polizeirevier in Aalen bittet nun Zeugen des Vorfalls sich unter Telefon 07361/524-0 zu melden. Am VW Polo entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Aalen: Am Sonntag 10.05. auf Parkplatz gep-
arktes Fahrzeug beschädigt und geflüchtet

Aalen. Bereits am Sonntag, 10.05.2015, zwischen 11:30 Uhr und 12:30 Uhr, ereignete sich auf dem Kundenparkplatz eines Gartenmarktes in der Wilhelm-Merz-Straße eine Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Pkw-Lenker beschädigte einen geparkten VW Passat und fuhr davon ohne seine Beteiligung zu hinterlassen. Hinweise zum Verursache nimmt das Polizeirevier in Aalen unter Telefon 07361/524-0 entgegen. Am Passat entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Pkw vor der Metzgerei beschädigt - Zeugen gesucht

Vor der Metzgerei im Westlichen Stadtgrab-
en Auto beschädigt und feige auf der Flucht

Aalen (ots) - Ein unbekannter Pkw beschädigte am Samstag zwischen 17 und 18 Uhr einen vor einer Metzgerei im Westlichen Stadtgraben stehenden Subaru. Der Unbekannte fuhr gegen die Fahrertüre und verursachte einen Schaden in Höhe von ca. 2000 Euro. Die Polizei in Aalen, Tel. 07361/ 5240, sucht Zeugen.


Aus den Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen
Schorndorf:11 Schwerverletzte am Samstag-
abend bei Hochhaus-Brand aus 50 Parteien

Schorndorf.  Bei einem Brand in einem Schorndorfer Hochhaus am Samstagabend wurden insgesamt elf Personen schwer verletzt. Eine 54 Jahre alte Frau musste mit einem Hubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Neun Personen, darunter drei Polizeibeamte des Reviers Schorndorf erlitten Rauchgasvergiftungen und wurden teilweise im Krankenhaus versorgt. Im Laufe des Abends wurden sie nach erfolgter Behandlung entlassen.

Gegen 19.15 Uhr wurde der Brand in einer Wohnung im fünften Obergeschoss eines achtstöckigen Hochhauses im Rehhaldenweg gemeldet. Zwei Streifen der Schorndorfer Polizei fuhren unverzüglich den Brandort an und informierten und retteten Bewohner aus ihren Wohnungen im erweiterten Brandobjekt. Hierbei erlitten die zwei Polizeibeamten und eine Beamtin Rauchgasvergiftungen und mussten anschließend im Krankenhaus behandelt werden.

Das Mehrfamilienhaus beherbergt 50 Parteien. Wie viele Bewohner sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches in dem Gebäude aufhielten ist nicht bekannt. Die Anwesenden konnten überwiegend eigenständig das Gebäude verlassen. Im eigentlichen Brandobjekt, einer Wohnung im 5.Obergeschoss, befand sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches die Bewohnerin. Sie wurde von den Beamten aus der Wohnung geholt. Mit schweren Verletzungen kam sie mit einem Hubschrauber in eine Klinik. Über deren aktuellem Gesundheits-zustand ist momentan nichts bekannt. Ein kranker Mann, der in dem Haus wohnt, kam vorsorglich ebenfalls in eine Klinik.

Zur Brandursache gibt es derzeit noch keine Hinweise. Der Kriminal-dauerdienst hat zwischenzeitlich die Ermittlungen nach der Brandursache aufgenommen. Die Schorndorfer Feuerwehr, unterst-ützt von den Teilortwehren Weiler und Schornbach, und der Fellbach Wehr, war mit circa 80 Einsatzkräften vor Ort. Bereits gegen 19.45 Uhr war der Brand gelöscht. Der Rettungsdienst, DRK Ortsgruppen und Notärzte befanden sich ebenfalls am Brandort. Der Rettungsdienst und das DRK waren anfänglich mit 40 Einsatzkräften vor Ort. Zur Betreuung der Bewohner in der Mensa des Rehhalden-Schulzentrums wurden später noch weitere Kräfte aus den umliegenden Bereitschaften hinzugezogen. Schorndorfs Oberbürgermeister Matthias Klopfer machte sich vor Ort ein Bild vom Brand und organisierte mit Kräften der Verwaltung eine Unterbringung der Personen, die aktuell nicht in ihre Wohnungen zurückkönnen. Der Schaden ist momentan noch nicht konkret zu beziffern, dürfte sich jedoch im unteren sechsstelligen Bereich bewegen.