AIZ-Polizeibericht vom: 27. August 2014          
Da staunt der Laie u. Fachmann hofft tatsächlich auf Wunder:
Heimliche Ur-Zucht der Schafe ausgerechnet
auf römischem Museums-Gelände in Aalen?
Ein sehr "optimistischer Museumsleiter Sauerborn heute" zur
AIZ: Wenn's nicht klappt "wenigsten ökologische Rasenpflege"


Vier Museums-Schafe betreiben derzeit "ökologische Rasenpflege" im Museumsgarten wo einst die Römer hausten. Deren Nachkom-men sollen "Ur-Schafe" werden.           AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen.
Ein Besuch im Limesmuseum in Aalen ist derzeit in doppeltem Sinne die weiteste Anreise Wert und das hat sich auch am Dienstag dem 26. August bestätigt als die AIZ zum 50-jährigen Museum "die größte Sonderausstellung" auf 800 Quadratmeter mit über 500 Fragmenten römischer aus 40 Denkmalländern besuchte: Der Ansturm ist schon am Morgen groß und vor allem die Kinder staunen nach dem erlebnisreichen Museumsbesuch (täglich ab 10 Uhr): "Mama und Papa, was tun denn diese drei Schafe da draußen auf dem Museumsrasen?" Da war dann die AIZ gefordert dieses "kleine Museums-Geheimnis" in kriminalistischer Art und weise zu lüften:

Museumsleiter und Schafszüchter Sauerborn  heute in seiner größt-en Ausstellung über die wir natürlich gesondert berichten werden.    
Wir fragten ganz einfach Museumsleiter Sauerborn und der klärte nun alle AIZ-Leser auf: Die Schafe gehören einem städtischen Aal-ener Hausmeister und diese drei Schafe sollen sich vermehren aber gekreuzt mit alten Aalener Schafrassen aus der römischen Vergang-enheit Aalens". Dass ihm diese Ur-Zucht gelingt drückte Sauerborn sehr optimistisch gegenüber der AIZ heute aus und er hatte strahlende Augen wie ein Kind unterm Aalener Weihnachtsbaum: "Wenn es nicht klappt dann klappt es immer: Dann haben wir wenigstens von Seiten des Museums einen Beitrag zur ökologischen rasen-Pflege des Museums-Rasen geleistet und schon alleine dieser Effekt ist die römische Schafweide Wert". Also: Wer mehr wissen möchte dem steht der Museumsleiter sehr gerne für Auskünfte auch in Sachen Ausstellung sachkundig täglich zur Verfügung (Telefon 07361/52828700) Dieter Geissbauer

"Gebrochener Glanz":Größte Ausstellung über die wir noch berichten


Von Fahrbahn der B 29 abgekommen und
überschlagen: 2 Personen schwer verletzt

Bopfingen-Trochtelfingen. Ein 80-jähriger VW-Polo-Fahrer  befuhr am Montag, den 25.08.2014, gegen 20.55 Uhr, die B 29 von Pflaumloch nach Trochtelfingen. In einer lang gezogenen Linkskurve, in einer Senke, kam er aus bisher ungeklärter Ursache, mit seinem Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr den Grünstreifen, das Fahrzeug überschlug sich und kam ca. 50 m neben der Fahr-bahn in einem Acker, auf der Fahrerseite, zum Liegen. Der bei dem Unfall schwer verletzte Beifahrer konnte das Fahrzeug verlassen, der ebenfalls schwerverletzte Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingek-lemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Fahrer und Beifahrer wurden zur ärztlichen Versorgung ins Krankenhaus ge-bracht.   An dem VW Polo entstand Totalschaden in  von ca. 8.000- EUR. Zur Klärung der Unfallursache wird ein Gutachter beauftragt.


Schlangenlinien auf der B 29 endeten für Fr-
anzosen mit Lappen-Entzug u. Abschleppung

Mögglingen/Hüttlingen. Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer meldete dem Polizeirevier Aalen am Montagabend kurz nach 20 Uhr einen grauen Pkw Jeep, der in Schlangenlinien auf der B 29 zwischen Mögglingen und Essingen unterwegs war. Das Fahrzeug konnte auf Höhe Albanus angehalten und der Fahrer kontrolliert werden. Schnell stellte sich heraus, dass der 53-jährige Mann, bei dem es sich um einen Franzosen handelt,  deutlich alkoholisiert war. Gegen 21.40 Uhr ordnete der zuständige Bereitschaftsrichter die vorläufige Entziehung der Fahrerlaubnis an; der 53-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Sein Fahrzeug wurde ab-geschleppt.

300 € teures Mountainbike der Marke "Wino-
ra RH 4" auf Aalener Firmengelände geraubt
Aalen. Zwischen 7 und 16 Uhr entwendete am Montag dem 25. August 2014 ein Unbekannter ein Mountainbike der Marke Winora RH 40, welches mit einem Spiralschloss auf einem Firmengelände in der Burgstallstraße angeschlossen war. Das Rad hat einen Wert von rund 300 Euro. Hinweise auf den Täter bzw. den Verbleib des Mount-ainbikes nimmt das Polizeirevier Aalen unter Tel.: 07361/5240 entge-gen.

45-jährigen bei Arbeitsunfall in Waldhausen
fast tödlich von Lkw-"Bordwand" erschlagen
Aalen-Waldhausen. Nach einem Arbeitsunfall, der sich am Mont-agnachmittag gegen 14.15 Uhr ereignete, musste ein 45-jähriger Mann ins Krankenhaus eingeliefert werden: Auf einem Firmengelän-de in der Geißbergstraße sollte an einem fabrikneuen Lkw der Kipper lackiert werden. Hierzu wurde dieser entriegelt und sollte hydraulisch nach oben fahren. Als der Kippvorgang startete, kippte die linke Bordwand plötzlich und ohne erkennbare Ursache herunter und traf den 45-Jährigen, welcher sich zeitgleich nach vorne bewegt hatte.

Einladung für Einbrecher für den Raub: In
Urlaub und aufgekipptes Fenster lud ihn ein

Aalen.
Ein Unbekannter erbeutete bei einem Wohnungseinbruch am Montag zwischen 00.30 und 13 Uhr einen dreistelligen Bargeldbetrag und einen Laptop der Marke Sony. Der Täter hatte die Urlaubs-abwesenheit der Bewohner eines Hauses in der Weilerstraße ausgenutzt und war über ein aufgehebeltes Fenster in das Gebäude gelangt. Hinweise bitte an das Polizeirevier Aalen, Tel.: 07361/5240.

Oberpeinlicher Fall in Oberkochen:  Anhäng-
er machte sich dann plötzlich "selbständig"
Oberkochen. Geringer Sachschaden entstand, als sich ein Anh-änger am Montagmittag gegen 12.40 Uhr im Gerhart-Hauptmann-Weg selbständig machte und gegen einen Pkw Opel prallte.

Auf Verbindungs-Straße zwischen Hohenbe-
rg und Eggenrot-Lindenhof das Reh erfasst
Rosenberg Ein Reh verursachte am Montagabend gegen 20.15 Uhr einen Sachschaden von mehreren hundert Euro, als es die Verb-indungsstraße zwischen Hohenberg und Eggenrot-Lindenhof querte und dort von einem Pkw Mazda erfasst wurde, dessen 21-jähriger Fahrer die Kollision nicht mehr verhindern konnte.

Auf der Höhe der Ausfahrt der B 20 Lorch-
Weitmars "gegen die Leitplanke gefahren"

Lorch. Auf rund 1.000 Euro wird der Schaden geschätzt, den ein 34-jähriger Daimler-Fahrer am Montag gegen 17.30 Uhr verursachte, als er aus unbekannter Ursache auf der B 29, Höhe Abfahrt Lorch-Weitmars gegen die Leitplanken gefahren ist.

Leichtverletzten und Sachschaden von rund
4.000 Euro am Montagmittag auf der L 1162

Böbingen. Ein Leichtverletzter und ein Sachschaden von rund 4.000 Euro sind die Folge eines Verkehrsunfalles, der sich am Montag-nachmittag gegen 14.45 Uhr ereignete: Auf der Landesstraße 1162 in Böbingen hatte eine Autofahrerin ein verkehrsbedingt anhaltendes Fahrzeug zu spät erkannt und war aufgefahren.

20-jährige erfasste mit Polo auf Buchauffahrt
Reh und bezahlt nun 2.500 € Schaden selbst

Schwäbisch Gmünd.
Gegen 6 Uhr verursachte am Montagmorgen ein Reh einen Sachschaden von rund 2.500 Euro, als es die Buch-auffahrt querte und dort von einem VW Polo einer 20-Jährigen erfasst wurde.

Mountainbike der Marke Bulls am Montag zw-
ischen 11.50 und 12.10 Uhr in Gmünd geraubt

Schwäbisch Gmünd.
Ein Mountainbike der Marke Bulls wurde am Montag zwischen 11.50 und 12.10 Uhr von einem Unbekannten entwendet. Das Rad, das einen Wert von rund 600 Euro hat, war in der Eutighofer Straße mit einem Kettenschloss gesichert abgestellt gewesen. Hinweise auf den Täter bzw. den Verbleib des Mountain-bikes bitte an das Polizeirevier in Schwäbisch Gmünd unter Tel.: 07171/3580.

Landesstraße zwischen Heuchlingen u. Lein-
zell wieder zweispurig aber nur mit 50 km/h

Heuchlingen/Leinzell. Seit dem Wochenende ist die Landesstraße 1075 zwischen Heuchlingen und Leinzell wieder auf beiden Spuren befahrbar, teilt das Landratsamt Ostalbkreis in einer Pressemeldung mit. Die Geschwindigkeit bleibt jedoch bis auf Weiteres im Bereich der Zufahrt Horn auf 50 km/h beschränkt.

Wie bereits berichtet, hatte die Straßenmeisterei Aalen auf der Landesstraße 1075 zwischen Heuchlingen und Leinzell im Bereich der Zufahrt Horn Risse in der Fahrbahn und untypische Setzungen von über 10 cm festgestellt. Ursache ist eine Geländerutschung, die grundlegend saniert werden muss. Wegen der beträchtlichen Riss-breite und erheblicher Höhenunterschiede musste der betroffene Fahrbahnbereich abgesperrt werden. Außerdem wurde an der Eng-stelle die Geschwindigkeit auf 50 km/h reduziert.

Aufgrund des Schadensumfangs hat der Geschäftsbereich Straßenb-au des Ostalbkreises das Regierungspräsidiums Stuttgart einge-schaltet. Dieses hat inzwischen ein Sanierungskonzept ausgear-beitet, das allerdings nicht sofort umgesetzt werden kann, da dies mit einer Sperrung der L 1075 zwischen Heuchlingen und Leinzell verbunden wäre. Die Landesstraße wird jedoch als Umleitung für den zweiten Bauabschnitt des Ausbaus der L 1158 zwischen Mögglingen und Heuchlingen benötigt, der derzeit ausgeschrieben wird und im Herbst dieses Jahres begonnen werden soll.

„Die Straßenmeisterei Aalen hat deshalb die Schäden vergangene Woche provisorisch geflickt, so dass wieder beide Fahrspuren für den Verkehr zur Verfügung stehen“, erklärt Andreas Weiss, Leiter des Geschäftsbereichs Straßenbau, „die Geschwindigkeitsbe-schränkung wird allerdings bestehen bleiben, weil wir weitere Rutschungen und Fahrbahnsenkungen befürchten.“ Die Aalener Straßenmeister werden die betroffene Stelle besonders beobachten. Das Regierungspräsidium Stuttgart hat die grundlegende Sanierung vorbehaltlich der Mittelbereitstellung unmittelbar im Anschluss an die Baumaßnahme auf der L 1158 eingeplant.


Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen     
Weissach im Tal: Versuchter Tankstellenraub
ist aufgeklärt: Übers Kennzeichen ermittelt

Weissach im Tal/Korntal/Stuttgart. Am letzten Mittwochnachmi-ttag (20.08.2014) gegen 13.40 Uhr betrat ein mit schwarzer Strickmütze maskierter Mann eine Tankstelle in der Brüderner Straße. Der  vermeintliche Räuber hielt sich kurzzeitig wortlos im Geschäft auf, in dem zu diesem Zeitpunkt kein Kundenverkehr herrschte. Nachdem sich aus einem Nebenraum eine weitere Frau zu der 46-jährige Tankstellenbetreiberin begab, die hinter dem Kassentresen stand und telefonierte, ließ der Täter von seinem Vorhaben ab, rannte nach draußen und flüchtete mit einem bereit gestellten Auto.

Über das abgelesene Autokennzeichen des Fluchtfahrzeugs konnte der 36-jährige Täter im Nachhinein ermittelt und vorläufig festgeno-mmen werden. Der geständige Täter, bei dem zu Hause auch das Maskierungsmittel aufgefunden werden konnte, wurde nach den Ermittlungsmaßnahmen in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Stuttgart wieder auf freien Fuß gesetzt.

Bahnverkehr von und zu Waiblingen wegen
Polizei-Suche 1,5 Stunden lang eingestellt

Waiblingen. Wegen einer Suchaktion der Polizei, bei der mehrere Streifenwagen und ein Polizeihubschrauber eingesetzt waren, muss-te der Zugverkehr von und nach Waiblingen für die Dauer von ca. 1 ½ Stunden eingestellt werden. Es betraf die Zugverbindungen von Stuttgart, Backnang und Schorndorf in Richtung Waiblingen und umgekehrt.