AIZ-Polizeibericht vom: 26. August 2014          
Macht Übergang Walkstraße zu und gebt Geld woanders aus:
Prognostiziertes Verkehrschaos Sperrung al-
te Heidenheimerstr. am Montag ausgeblieben
Es geht doch auch so: Sperrungen an durch Balken Straßenrä-
ndern ankündigen - Schwarzarbeit am Sonntag in Crailsheim


Wie man sieht am Montag 25. August 2014 um 8 Uhr fast alles leer und kein Verkehrschaos in Walkstraße. AIZ-Foto: Dieter Geissbauer
Aalen.
Das prognostizierte Verkehrschaos für die Sperrung der Alten Heidenheimer Straße beim Bahnübergang Walkstraße und Alte Heidenheimer Strasse wegen Kanalarbeiten ist tatsächlich  am Montag dem 25. August 2014 ausgeblieben und zwar weil die Stadtverwaltung dies rechtzeitig ankündigte und sich jeder darauf einstellen konnte und weil der Bahnübergang Walkstraße überhaupt nicht mehr notwendig ist, geschweige ein neues millionenschweres geplantes Brückenbauwerk erst zu bauen. Macht den Übergang einfach zu und stellt die Ampeln an der Hochbrücke endlich mal auf Intervall oder Fotosensoren ein wie dies auf der B 29 schon üblich ist. Jedenfalls Kompliment für die Sperrung seit Montag: Die Warnbaken waren so übersichtlich und demonstrativ an den Straßenrändern aufgestellt worden dass viele Autofahrer schon wußten was kommt... "Weiter so vorbildlich". Dieter Geissbauer


Sondermeldungen aus dem Polizeipräsidium Aalen 
Waldstetten: Der Gasaustritt löst Großeinsatz
von Rettungskräften am Montag 25.08.14  aus

Aalen/Waldstetten. Gegen 15.40 Uhr gingen am Montag dem 25. August 2014 beim Lagezentrum des Polizeipräsidiums in Aalen mehrere Notrufe darüber ein, dass im Bereich südwestlich von Waldstetten aus Richtung Hohenreute sehr laute Zisch-Geräusche wahrzunehmen seien. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Schwäbisch Gmünd mit Unterstützung der Abteilung aus Straßdorf rückten mit starken Kräften aus. Die Polizei war mit drei Streifen im Einsatz und begab sich zusammen mit der Feuerwehr auf Ursachensuche. Es konnte festgestellt werden, dass eine Firma an der Gasleitung im Bereich eines Hanges zwischen Hohenreute und der Kreisstraße 3275 Wartungsarbeiten durchführte. Hiernach kam es zu einem Gas-austritt.

Die genaueren Umstände dafür sind noch nicht geklärt. Die Arbeiter
verständigten umgehend die Gas-Versorgung Süddeutschland, welche veranlasste, dass die entsprechenden Schieber geschlossen wurden. Die Feuerwehr führte fortlaufend Messungen durch und konnte gegen 16.15 Uhr keinen Gasaustritt mehr feststellen. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Menge des ausgetretenen Gases kann noch nicht beziffert werden. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurden abgesehen von den Arbeitern, die sich im unmittelbaren Bereich der Leitung aufhielten, keine Personen konkret gefährdet. Vertreter des Arbeitsbereichs Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums haben die Ermittlungen zur Ursache aufgeno-mmen. Vertreter des Landratsamtes Ostalbkreis begaben sich eben-falls vor Ort.

Die Kreisstraße 3275 zwischen Straßdorf und Waldstetten wurde ab 16 Uhr vorsichtshalber zeitweise komplett gesperrt. Die Sperrung konnte gegen 16.20 Uhr halbseitig wieder aufgehoben werden, nachdem klar war, dass keine Gefahr für den Verkehr ausgeht. Gegen 16.50 Uhr wurde die Straße wieder komplett frei gegeben.

In Essingen schon wieder Autos beschädigt:
Diesmal 3.000 Euro Belohnung ausgesetzt
Essingen. In der Zeit zwischen Samstag und Montagvormittag wurden zwei Pkw's beschädigt, die auf einem Parkplatz in der Breslauer Straße abgestellt waren. Es handelt sich hierbei um einen blauen Seat Leon ,sowie einen schwarzen BMW der 5er-Reihe. Diese wurden durch einen Unbekannten mit einem Gegenstand stark zerkratzt, sodass ein Schaden von etwa 5.000 Euro entstand.

Bereits letzte Woche wurden im gleichen Bereich 15 Fahrzeuge beschädigt. Für Hinweise, die zur Ermittlung und Ergreifung des Täters führen, hat einer der Geschädigten eine Belohnung von 3.000 Euro ausgesetzt. Diese Belohnung ist ausschließlich für Privatp-ersonen und nicht für Amtsträger bestimmt, zu deren Berufspflichten die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört. Die Zuerkennung beziehungsweise Verteilung der Belohnung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Hinweise nimmt das Polizeirevier Aalen unter Telefon 07361/5240 entgegen.

Schwäbisch Gmünd-Rechberg: Wegen Verp-
uffung des Ölofens mussten 17 ausrücken

Schwäbisch Gmünd-Rechberg. Eine Verpuffung an einem Ölofen war der Auslöser eines Feuerwehreinsatzes am Montagvormittag in der Grünenbergstraße. Eine 32-jährige Bewohnerin einer Erdgesch-osswohnung in einem Zweifamilienhaus hatte die Rettungskräfte gegen 10 Uhr verständigt, nachdem sie die Verpuffung an einem Ölofen im Bad der Wohnung festgestellt hatte. Bis zum Eintreffen der Wehrmänner aus Gmünd und Rechberg, die mit drei Fahrzeugen und 19 Mann ausrückten, erlosch das kleine Feuer am Ölofen bereits wieder selbständig.

Die Wehr musste daher nicht mehr in löschender Weise eingreifen. Die 32-Jährige blieb unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. Dieser entstand hauptsächlich durch Rußnieder-schlag in Bad und Diele. Zudem wurde das Badinventar unbrauchbar. Neben den Feuerwehren waren zwei Rettungswägen im Einsatz. Die Polizei geht als Ursache von einem technischen Defekt  am Ölofen aus. Hinweise auf eine andere Ursache liegen nicht vor.

Aus der Reitanlage in Neuler Reiterhelme u.
Reitsättel für insgesamt 13.000 Euro geraubt

Neuler. Aus einer Reitanlage in der Leinenfirster Straße wurden zwischen Sonntagabend, 20.30 Uhr und Montagmorgen, 7.30 Uhr, Gegenstände im Wert von etwa 12.000 Euro entwendet. Die Diebe gelangten vermutlich über eine ins Freie führende Pferdebox in die Reithalle. Dort entwendeten sie aus dem Reiterstüble einen hochwertigen Reiterhelm und fanden einen Schlüssel für die Sattelkammern vor. Aus diesen wurden vier hochwertige Sättel und verschiedenes Zubehör entwendet. Hinweise auf verdächtige Perso-nen bzw. Angebote im Bereich nimmt das Polizeirevier Ellwangen unter Telefon 07961/9300 entgegen.

Diebe raubten im Oberkocher Lackierbetrieb
Maschinen und Werkzeuge für 70.000 Euro

Oberkochen. Wie erst jetzt festgestellt wurde, brachen Unbekannte bereits zwischen Montag, den 11.08.14, und Mittwoch, den 20.08.14, in eine Lackierwerkstatt in der Heidenheimer Straße ein. Die Einbrecher gelangten auf noch unbekannte Art und Weise in die Werkstatträume und entwendeten Maschinen und Werkezuge im Wert von annähernd 70.000 Euro. Bei diesen handelt es sich teilweise um gängige Maschinen wie Dampfstrahler oder Nasssauger aber auch um Spezialwerkzeug, das ausschließlich im Karosser-iebau Verwendung findet. Der Polizeiposten Oberkochen hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise auf die Diebe beziehungs-weise auf den Verbleib der Werkzeuge nimmt der Polizeiposten Oberkochen unter Telefon 07364/955990 entgegen.


Unfall mit verletztem Motorradfahrer u. 5.000
€ Schäden Sonntag auf K 3276 bei Pfeilhalde

Waldstetten.
Schwer verletzt wurde am Sonntag, gegen 17.10 Uhr ein 16 jähriger Motorradfahrer bei einem Unfall auf der K 3276 bei Pfeilhalde. Der 16 Jährige war mit seinem Motorrad in Richtung Schwäbisch Gmünd unterwegs und wollte kurz vor Pfeilhalde einen Pkw überholen. Beim Wiedereinscheren verlor er in einer leichten Rechtskurve die Kontrolle über sein Motorrad und kam zu Fall. Dabei wurde er schwer verletzt. Sein Motorrad schleuderte in den Gegenverkehr und prallte dort mit einem entgegen kommenden Pkw zusammen. Der Fahrer des Pkw erlitt dabei einen Schock und wurde leicht verletzt. Die Unfallstelle musste zur Bergung der Fahrzeuge für ca. 1 ½ Stunden komplett gesperrt werden. Der Sachschaden beträgt nach ersten Erkenntnissen ca. 5.000 Euro.


In Abtsgmünd 19-jährige Frau festgehalten
und Geldbeutel mit 20 Euro weg genommen

Abtsgmünd. Bereits am letzten Montagabend (18.08.14) wurde bei der Polizei in Aalen Anzeige erstattet, weil einer 19-jährigen Frau in Abtsgmünd der Geldbeutel geraubt wurde. Die Frau befand sich auf dem Uferweg, als sie gegen 14.45 Uhr an der Überführung zum Rathaus von hinten angegangen wurde. Jemand habe ihr von hinten den Mund zugehalten und ihr dabei gegen das Gesicht geschlagen. Dabei sei ihr Geldbeutel auf den Boden gefallen, vom Täter aufgeh-oben und mitgenommen worden. Im schwarzen Geldbeutel befanden sich rund zwanzig Euro und eine Versicherten-Karte. Der Täter wird auf etwa 1,70 Meter Größe geschätzt, und war mit einer hellen Jeans und einem weißen Sweat-Shirt bekleidet. Die Polizei in Aalen sucht Zeugen, die sich zur Tatzeit im beschriebenen Bereich aufgehalten haben, auch wenn sie die Tat selbst nicht beobachtet haben, und Personen, die Hinweise auf jemanden machen können, der der Täterbeschreibung entspricht. Hinweise werden unter Telefon 07361/580130 entgegen genommen.

42-jähriger Radfahrer hat am Sonntagabend
zwar das Kind nicht verletzt aber Überschlag

Aalen.
Mit schweren Verletzungen musste ein 42-jähriger Mann nach einem Unfall, der sich am Sonntagabend kurz nach 20 Uhr ereignete, ins Krankenhaus gebracht werden: Der 42-Jährige befuhr zur Unfallzeit mit seinem Rad die Charlottenstraße abwärts, als unvermittelt ein fünfjähriger Junge die Fahrbahn von links überquerte. Der Radler bremste stark ab, wobei sich das Rad überschlug und er zu Boden stürzte. Da er keinen Sturzhelm trug, zog er sich Kopfverletzungen zu. Das Kind blieb unverletzt. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden von rund 100 Euro.

Wohnungseinbruch in Aalen am Wochenende
aber es wurde offensichtlich nichts gestohlen

Aalen. Zwischen Samstag 15 Uhr und Sonntagnachmittag  16.10 Uhr drangen Unbekannte in ein Haus in der Erwin-Rommel-Straße ein. Die Täter durchsuchten im Gebäude sämtliche Schränke und Schubladen. Ob Gegenstände entwendet wurden, bedarf noch weiterer Abklärungen. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen im Bereich nimmt das Polizeirevier Aalen unter Tel.: 07361/5240 entgegen.

In Attenhofen vor der Jakobshütte Pkw auf
Backsteinen abgestellt und ausgeschlachtet

Aalen-Attenhofen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag bockten Unbekannte einen Pkw Audi, der vor der Jakobshütte in der Verlängerung der Dolomitstraße abgestellt war, auf und montierten alle vier Räder ab. Weiterhin bauten die Diebe beide vorderen Brems-anlagen aus. Anschließend ließen sie den Pkw auf Backsteinen abgestellt zurück. Der Wert der entwendeten Gegenstände wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Hinweise bitte an das Polizeirevier Aalen unter Tel.: 07361/5240.

Während sich 22-jährige noch in Disco verg-
nügte wurde ihr Auto draußen "ausgeraubt"

Aalen.
Gegen 23 Uhr stellte am Samstagabend eine 22-Jährige ihr-en Pkw auf dem Parkplatz einer Discothek in der Burgstallstraße ab. Als sie am Sonntagmorgen gegen 4.30 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie fest, dass die Seitenscheibe zu 1/3 geöffnet war und ein Unbekannter aus der Handtasche der 22-Jährigen sowie aus der Tasche einer Freundin Kleingeld sowie die Handys entw-endet hatte. Die Taschen hatten die beiden jungen Frauen im vorde-ren Fußraum abgelegt.

Auf L 1070 zwischen Gerau u. Stödtlen Sonnt-
agabend um 20,20 Uhr qualvoll Fuchs getötet

Stödtlen.
Am Sonntagabend gegen 20.20 Uhr kam es auf der Landesstraße 1070 zwischen Gerau und Stödtlen zu einem Verk-ehrsunfall, als ein Fuchs die Fahrbahn querte und dort vom Pkw Opel eines 55-Jährigen erfasst und getötet wurde. Ob am Fahrzeug Sachschaden entstand, muss noch abgeklärt werden.

Kostet 1.300 € wenn Sonntag der Ford-Fahrer
den kleineren geparkten "VW Golf" ignoriert

Ellwangen.
Auf rund 1.300 Euro wird der Schaden geschätzt, den ein 19-jähriger Autofahrer am Sonntagabend gegen 20 Uhr verurs-achte: Mit seinem Pkw Ford fuhr der junge Mann rückwärts aus einem Stellplatz im Stauffenbergring aus. Hierbei übersah er einen VW Golf, der auf der gegenüberliegenden Straßenseite abgestellt war.

Die 53-jährige VW-Fahrerin rammte auf dem
Ellwangener Parkplatz einen Ford für 1.500 €

Ellwangen.
Beim Ausparken beschädigte die 53-jährige Fahrerin eines Pkw VW am Sonntagmorgen gegen 10 Uhr einen Ford Focus, der auf dem Parkplatz eines Schnellimbisses in der Max-Eyth-Straße abgestellt war. Der entstandene Schaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.

Für 3.000 € auf der Verbindungsstraße zwis-
chen Unterriffingen und Dorfen Reh getötet

Bopfingen. Ein Reh verursachte am Sonntag gegen 1.50 Uhr einen Schaden von rund 3.000 Euro, als es die Verbindungsstraße zwischen Unterriffingen und Dorfen querte und hier von einem Fahrz-eug erfasst wurde, dessen 52-jähriger Lenker nicht mehr rechtzeitig anhalten konnte. Das Rehwild wurde bei der Kollision getötet.

Schmuck, Bares und Räder geraubt: Anwoh-
nerin hat beide Täter dabei selbst beobachtet

Schwäbisch Gmünd. Ein Unbekannter nutzte am Sonntag-nachmittag die kurze Abwesenheit eines Hausbesitzers aus und entwendete Bargeld und Schmuck. Außerdem nahmen die Täter zwei Kinderfahrräder mit. Gegen 15.45 Uhr hatte der Geschädigte sein Wohnhaus in der Becherlehenstraße verlassen. Als er eine Stunde später zurückkam, entdeckte er, dass Unbekannte die Kellertüre aufgebrochen hatten und sowohl das Erdgeschoss, als auch das Dachgeschoss durchsucht hatten. Der Wert der entwendeten Gegenstände wird im vierstelligen Bereich geschätzt. Eine Anwohnerin hatte zur Tatzeit zwei osteuropäisch aussehende Männer beobachtet, die sich im Bereich der Becherlehenstraße aufgehalten haben. Beide sind ca. 175 bis 180 cm groß und ca. 30 Jahre alt. Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter Tel.: 07171/3580 entgegen.

Zwischen Abtsgmünd und Laubach Sonntag-
morgen 6,45 Uhr querendes Rehkitz getötet

Abtsgmünd.
Auf ca. 1.500 Euro beläuft sich der Sachschaden, den ein Rehkitz am Sonntagmorgen gegen 6.45 Uhr verursachte, als es auf der Verbindungsstraße zwischen Abtsgmünd und Laubach von einem Pkw Opel erfasst und getötet wurde.

Bei Ausparken beschädigte 32-jähriger Audi-
Fahrer am Sonntag um 0.30 Uhr einen "Jeep"

Leinzell. Beim Ausparken beschädigte ein 32-jähriger Audi-Fahrer am Sonntag gegen 00.30 Uhr einen Pkw Jeep, der zur Unfallzeit auf der Hardtstraße abgestellt war. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt.

Unfall am Sonntag bei Überholen in Waldst-
etten: Renault des 33-jährigen abgeschleppt

Waldstetten. Ein leicht verletzter Kradlenker und ein Sachschaden von mehreren tausend Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntag gegen 17.10 Uhr ereignete: Zur Unfallzeit überholte ein 16-jähriger Kradlenker auf der Kreisstraße 3276 zwischen Waldstetten und Schwäbisch Gmünd einen voraus fahrenden Pkw. Beim Wiedereinscheren kam das Zweirad wegen eines Fahrfehlers des Jugendlichen ins Schlingern, wobei der Hinterreifen nach außen weggezogen wurde und der 16-Jährige zu Boden stürzte. Das Krad schleuderte über die Fahrbahn, wo es gegen den entgegenkommenden Pkw Renault eines 53-Jährigen prallte. Beide Fahrzeuge waren nach der Kollision nicht mehr fahr-bereit und mussten abgeschleppt werden.

Aus Nachbarkreisen des Polizeipräsidiums Aalen     
Bruder schickte dem Gefangenen im Knast
Betäubungsmittel in JVA und hatte viel Pech

Aalen/Schwäbisch Hall. Gemeinsame Pressemitteilung der Staa-tsanwaltschaft Heilbronn - Zweigstelle Schwäbisch Hall - und des Polizeipräsidiums Aalen: Bei der routinemäßigen Kontrolle einer Postsendung wurde am letzten Dienstagvormittag durch Mitarbeiter der Justizvollzugsanstalt Schwäbisch Hall Betäubungsmittel aufgefunden. Das angehaltene Paket war an einen 26 Jahre alten Inhaftierten adressiert. Im Paket konnten neben Kleidungsstücken mehrere Haschischkanten sowie zahlreiche Subutex-Tabletten, die ebenfalls dem Betäubungsmittelgesetz unterliegen, festgestellt werden. Durch Ermittlungen der Rauschgiftermittlungsgruppe Schwä-bisch Hall/Crailsheim konnte als Absender des Pakets der 28-jährige Bruder des Inhaftierten ermittelt werden. Auf Anordnung des Amtsge-richts Schwäbisch Hall wurde daraufhin das Wohnhaus des 28-Jährigen im Main-Tauber-Kreis durchsucht. Hierbei konnten neben diversen Betäubungsmittelutensilien Cannabissamen und zahlreiche Tilidin-Tabletten sichergestellt werden. Die Ermittlungen dauern an.

Crailsheim: Dreister Verdacht auf Schwarzar-
beit: Sonntagmittag Polizei heraus gefordert

Crailsheim. Schwarzarbeit an und für sich ist sozialschädlich. Wenn darüber hinaus am helllichten Sonntagmittag in der Innenstadt von Crailsheim gearbeitet wird und der Verdacht von Schwarzarbeit besteht, dann ist das mehr wie dreist: Die Crailsheimer Polizei wurde am Sonntag, gegen 12 Uhr darüber verständigt, dass an einem Haus in der Haller Straße an einer Fassade Malerarbeiten durchgeführt werden. Die Streife, die dies überprüfte stellte tatsächlich vier Pers-onen fest, die dort Malerarbeiten durchführten. Die vier Arbeiter, im Alter von 32 bis 52 Jahren und ihr Chef, stammen allesamt aus Rumänien und gaben an, dass sie nur zur Probe arbeiteten. Sie sind aktuell noch nicht angemeldet. Die Anzeige wird von der zuständigen Zolldienststelle weiter bearbeitet.


Sondermeldung aus Nachbarkreisen des Präsidiums Aalen      
38-jährigen in Schwäbisch Hall am Sonntag-
abend angeschossen: Kripo sucht Zeugen

Schwäbisch Hall/Aalen.
Vermutlich am späten Sonntagabend ist in Schwäbisch Hall ein 38 Jahre alter Mann angeschossen worden. Eigenen Angaben zufolge fuhr er anschließend noch mit dem Zug nach Hause, in eine Gemeinde zwischen Schwäbisch Hall und Crailsheim und begab sich dann nach Mitternacht ins Klinikum Crailsheim. Der Mann wies eine Schussverletzung im Brustbereich auf. Durch glückliche Umstände entstanden keine schwereren Verl-etzungen. Der Mann konnte im Krankenhaus von der Polizei gegen 08.30 Uhr angetroffen werden. Eigenen Angaben zufolge ist er möglicherweise mit einem Fahrrad unterwegs gewesen und in der Parkanlage Unterwöhrd, beschossen worden. Die Ereignisse rund um den Schuss haben sich vermutlich im Drogenmilieu abgespielt.

Die Kripo in Schwäbisch Hall, Tel.: 0791/400-0 fragt: Wer hat am späten Sonntagabend im Bereich Unterwöhrd verdächtige Wahrnehmungen, verbunden mit einer Schussabgabe, gemacht?  Da nicht auszuschließen ist, dass sich der Vorfall auch an einem anderen Ort ereignet hat fragt die Polizei ergänzend: Wer hat relevante Streitereien zwischen zwei oder mehr Personen
beobachtet?