AIZ-Polizeibericht vom: 24. August 2014          
Was für einen Unfug 30 km/h trotz Barrieren und Warnungen:
Wer im Dewanger Rodamsdörfle nur 50 km/h
fahren würde landet sowieso im Misthaufen
Samstags-Beobachtung: Da lachen sogar die Tiere: " 1 Blitzer"
würde zusätzlich Stadtsäckel auffüllen und wäre angebracht -

Nur noch 30 km/h in Rodamsdörfle aber höhere Geschwindiogkeiten anzeigen aber nicht kassieren...          AIZ-Fotos: Dieter  Geissbauer

Aalen-Dewangen/Rodamsdörfle. Klein aber fein ist der Dewanger Ortsteil Rodamsdörfle, wo noch die Landwirtschaft betrieben wird und selbst die Kühe und übrigen Tiere zum Lachen den Mundwinkel verziehen wenn sie die Durchfatsstraß0e von Leinroden bzw. Abtsgmünd nach Dewangen befahren wie ich am Samstag um 11 Uhr denn so einen Irrsinn hat es bisher niemals dort gegeben: Im Rahmen der 20- oder 30 km-Geschwindigkeits-Begrenzungen in ganz Aalen (in Wasseralfingen wird dies sogar zelebriert auch in Teilen die kaum befahren werden) hat man dem etwa 100 Einwohner-Dorf Rodamsdörfle, wo sich täglich zwischen 6 und 24 Uhr "Fuchs und Hase persönlich Gute Nacht" sagen, hat man von den schlauen aber blinden Verkehrsplanern im Rathaus nun auch in Rodamsdörfle ein 30 km-Schild aufstellen lassen. Das sei denen Großkotzeten gegönnt, aber am Samstag habe ich die Konsequenz dieses Bürgerstreiches selbst erleben und sehen dürfen:

Selbst der einheimische Traktorfahrer lachte heute über Dummheit.  
Es gibt in Rodamsdörfle - wie ich beobachtet habe - kaum noch Pferde vor den Gespannen. Die Autofahrer aber auch die einheimischen Traktorfahrer rasen mit 50 km/h und mehr durch den kleinen Ort und scheren sich um das 30-km-Verkeghrsschild am Straßenrand. im Gegenteil: Viele geben noch einmal ordentlich Gas und erreichen so laut Anzeigetafel sogar fast 100 km/h. 50 km/h waren vor einem Jahr noch erlaubt.

Dabei wissen diese Raser, dass sie nicht nur sich sondern auch andere Verkehrsteilnehmer gefährden, weil nämlich am Ortsende eine Insel ihnen die Weiterfahrt in diesen Geschwindigkeiten verwehrt und dass es an dieser Stelle noch keinen _Tot en gab grenzt an ein Wunder.

Also: Weg mit der Warnungsanzeige wie viel man schneller als die erlaubten 30 km/h fährt und stattdessen mobile oder feste Blitzer wie an der einfahrt Hofherrnweiler montieren und die klamme Stadtkasse aufbessern und so verhindern, dass es noch eines Tages Tote geben wird, nur weil die Aalener genauso wie die Hüttlinger verrückt nach Warntafeln sind, aber die Hüttlinger schon lange davon abgekommen sind, was natürlich die Aalener Schlafmützen bis heute noch nicht bemerkt haben: In der Hüttlinger Bachstraßen schon lange keine teuren und unnützen Geschwindigkeitsmesser mehr, dafür aber die Versprechung, dass die Polizei Radarkontrollen vor allem in der Nacht vornimmt und schon viele Raser erwischt hat.

Also: Weg mit den Geschwindigkeits-Warnungen sondern mit Blitzern kassieren. Aber: Genau so wie in der Bahnhofstraße in der City fährt wie in Rodamsdörfle heute wie von uns gemessen jeder zweite schneller als erlaubt. wie lange noch? Dieter Geissbauer 


Lorch: Kabelbrand in Regional-Express nach
Aalen beeinträchtigte Zugverkehr am Freita

Lorch. Am Freitag 22. August 2014 gegen 20:00 Uhr bemerkten zwei Fahrgäste im Regionalexpress von Stuttgart nach Aalen eine Rauchentwicklung. Ein offenes Feuer war nicht wahrzunehmen, jedoch wurde ein Waggon stark verraucht. Der Zug befand sich am Bahnhof Lorch, als die Feuerwehr verständigt wurde. Aus Sicherh-eitsgründen wurde umgehend der gesamte Zug, der mit ca. 200 Fahrgästen besetzt war, geräumt. Die Strecke Stuttgart - Aalen war im Bereich des Bahnhofs Lorch für die Zeit der Löscharbeiten gesp-errt. Die betroffenen Reisenden wurden mit Bussen weiterbefördert.

Für die Zeit der Löscharbeiten wurde ein Schienenersatzverkehr eing-erichtet. Die Sperrung der Bahnstrecke konnte gegen 21:15 Uhr aufgehoben werden. Verletzte gab es glücklicherweise nicht zu beklagen. Die Höhe des entstandenen Schadens kann noch nicht beziffert werden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand muss von einer technischen Brandursache ausgegangen werden. Die Feuerwehr Lorch war mit 3 Fahrzeugen und 20 Mann vor Ort eingesetzt. Ein Rettungswagen und der Organisationsleiter des DRK Schwäbisch Gmünd waren ebenfalls zum Brandort gekommen. Die Bundespolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

In Aalen hat sich 45 Jahre alte Fußgängerin
selbst am Opel besonders "schwer verletzt"

Aalen. Am Freitag, gegen 16.38 Uhr wurde eine 45 Jahre alte Fußgängerin auf der Heinrich-Rieger-Straße in Aalen schwer verletzt. Die 45 Jährige querte die Hopfenstraße in Richtung Friedrichstraße. Nach wenigen Metern auf der Fahrbahn dreht sie jedoch unvermittelt um und lief, ohne auf den Verkehr zu achten über die Heinrich-Rieger-Straße. Ein auf der Heinrich-Rieger-Straße fahrender 51 jähriger Opel-Lenker konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und kollidierte mit der Frau. Sie wurde schwer verletzt in eine Klinik eingeliefert. Am Opel entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro.

Motorroller der Marke "Aprilia" in der Nacht
zum Freitag in Aalen-Hofherrnweiler  geraubt
Aalen-Hofherrnweiler. Unbekannte haben in der Zeit von Donnerstag auf Freitag einen blauen Kleinkraftroller der Marke Aprilia entwendet. Der Roller war vor einem Eingang in der Weilerstraße 34 in Aalen-Hofherrnweiler abgestellt gewesen. Zeugen werden gebeten sich beim Polizeirevier aalen unter 07361/524-0 zu
melden.

Am frühen Samstag in Ebnat von Fahrbahn
abgekommen: 33-jähriger ist schwer verletzt

Aalen-Ebnat.
Am frühen Samstag, 03.10 Uhr, wurde ein 33 jähriger Audi-Fahrer bei einem Unfall auf der Unterkochener Straße in Ebnat schwer verletzt. Der 36 Jährige war auf der Unterkochener Straße in Richtung Aalen unterwegs, als er ca. 100 Meter vor Ortsende Ebnat zunächst nach rechts von der Fahrbahn abkam.Dort überfuhr er zwei Leitpfosten und wurde dann nach links über die Fahrbahn geschleudert. Er kam auf einer Wiese neben der Fahrbahn zum ste-hen. Die Polizei stellte bei dem Mann fest, dass er zu viel Alkohol getrunken hatte. Er musste sich einer Blutprobe unterziehen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 10000 Euro.

Am Samstag mußte Audi-Fahrer in Aalen in
Kurve 10.000 € bezahlen u. Lappen abgeben  

Aalen. Am Samstag, gegen 04.32 Uhr, war ein 23 jähriger Audi-Fahrer auf der Braunenstraße in Aalen unterwegs.In einer scharfen Linkskurve prallte er infolge nicht angepasster Geschwindigkeit gegen den rechten Randstein und überfuhr diesen teilweise. Dabei wurde sein Audi schwer beschädigt. Anschließend stellte er den Audi auf einem Parkplatz ab. Die hinzu gerufene Polizei konnte den Fahrer und seinen Beifahrer beim Kinopark zu Fuß antreffen. Sie stellten fest, dass er unter alkoholischer Beeinflussung stand. Er musste sich einer Blutprobe unterziehen und sein Führerschein wurde einbehalten. Am Audi entstand ein Schaden von ca. 10.000 Euro.

79-jährige Opel-Fahrerin übersah VW der 26-
jährigen in Bopfingen: Zahlt dafür 6.000 Euro

Bopfingen.
Am Freitag, gegen 18.15 Uhr, war eine 79 jährige Opel Fahrerin auf der Ellwanger Straße in Bopfingen unterwegs. Als sie in die Aalener Straße abbiegen wollte, übersah sie den VW einer 26- jährigen Frau. Bei der Kollision entstand ein Sachschaden von ca. 6.000 Euro.

Unfallflucht lohnte sich nicht: Kennzeichen in
Ellwangen abgelesen: Jetzt die Strafanzeige
 
Ellwangen.
Am Samstag, gegen 18.45 Uhr beschädigte eine 78- jährige Ford-Fahrerin einen auf einem Parkplatz, in der Dr.-Adolf-Schneider-Straße abgestellten Skoda beim Ausparken. Anschließ-end fuhr sie davon, ohne sich um den Schaden von ca. 1.000 Euro zu kümmern. Ein Zeuge konnte das Kennzeichen ablesen. Die Polizei konnte dadurch die Flüchtige ermitteln. Sie muss nun mit einer Strafanzeige rechnen.

Beim Überholen in Ellwangen gestreift: Zwar
15.000 Euro Sachschaden aber "unverletzt"

Ellwangen. Ein 55 jähriger Mercedes-Fahrer wollte am Freitag, gegen 19.35 Uhr in der Zöbinger Straße nah links in eine Hofeinfahrt einbiegen. Ein hinterher fahrender 32-jähriger Motorradfahrer wollte den Pkw überholen, sah aber zu spät, dass dieser abbiegen will und kollidiert mit dem Mercedes. Dabei entstand ein Schaden von ca. 15.000 Euro. Der Motorradfahrer blieb zum Glück unverletzt.

Die 84-jährige Fußgängerin in Mögglingen auf
Parkplatz des Supermarktes schwer verletzt
Mögglingen. Am Freitag, gegen 15.19 Uhr, wurde eine Fußgängerin in Mögglingen, auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Haupt-straße schwer verletzt: Ein 62 jähriger Opel Fahrer wollte rückwärts aus einer Parklücke herausfahren und übersah dabei die 84-jährige Fußgängerin. Durch den Aufprall wurde sie schwer verletzt und musste in eine Klinik eingeliefert werden. Ein
Sachschaden entstand nicht.

23 jährige Seat-Fahrerin am Freitag auf Einh-
ornstraße in Gmünd für 1.000 € aufgefahren

Schwäbisch Gmünd. Eine 23 jährige Seat-Fahrerin war am Freitag, gegen 16.34 Uhr auf der Einhornstraße in Schwäbisch Gmünd unterwegs. Sie musste verkehrsbedingt anhalten. Als sich die Fahrzeugschlange wieder in Bewegung setzt, musste eine vor ihr fahrende 18 jährige Renault-Fahrerin wieder anhalten, da der Verkehr
vor ihr wieder stockte. Die Seat-Fahrerin erkannte dies zu spät und fuhr auf. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro.

Schon wieder in Gmünder Kindergarten ein-
gebrochen: Metalltüre gab kaum Widerstand

Schwäbisch Gmünd. Unbekannte brachen in der im Laufe der vergangenen Tage wieder in einen Kindergarten in der Rauchbein-straße in Schwäbisch Gmünd ein. Die Täter hebelten eine Metalltüre auf und gelangten so in den Kindergarten. Dort durchsuchtensie alles, entwendeten jedoch nichts. Die Höhe des Sachschadens ist
noch nicht bekannt. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Gmünd unter 07171/358-0 zu melden.

Auf der L 1058 von Heuchlingen in Richtung
Mögglingen  Motorradfahrer leicht verletzt
Mögglingen. Leicht verletzt wurde am Freitag, gegen 19.15 Uhr, ein Motorradfahrer, der die L 1058 von Heuchlingen in Richtung Mögglingen fuhr. Vor ihm war ein 23-jähriger mit einem Traktor-Gespann unterwegs. Etwa 500 Meter vor Ortsbeginn Mögglingen wollte der Motorradfahrer den Traktor überholen. Als er auf Höhe des Anhängers war, bemerkte er, dass der Traktor-Lenker nach links abbiegen wollte. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich er nach links aus und kam im Straßengraben zu Fall. Dabei wurde er leicht verletzt.  Am Motorrad entstand ein Schaden von ca. 3.000 Euro.

Vorfahrt in Waldstetten am Freitag missach-
tet: 77-jährige wollte nur nach links abbiegen

Waldstetten. Am Freitag, gegen 19.36 Uhr, befuhr ein 77 jähriger Peugeot Fahrer die Bettringer Straße in Waldstetten. An der Einmündung zur Gmünder Straße wollte er nach links abbiegen. Dabei übersah er den von links kommen Audi eines 55-Jährigen. Beim Unfall entstand ein Schaden von ca. 6.500 Euro.

Polizei stellte am Freitag fest dass die BMW-
Fahrerin "zu viel Alkohol getrunken hatte"

Lorch. Eine 45 jährige BMW-Fahrerin wollte am Freitag, gegen 22.25 Uhr aus einer Parklücke auf dem Zollplatz in Lorch ausparken. Dabei beschädigte sie einen auf dem Platz angestellten Pkw Suzuki. Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizei fest, dass die BMW-Fahrerin zu viel Alkohol getrunken hatte. Sie musste sich einer Blutentnahme unterziehen. An den Pkw entstand ein Schaden von ca. 2.000 Euro.

In Leinzell sind 58 jähriger VW-Fahrer und ein
48 jähriger BMW-Fahrer in Baustelle gefahren
Leinzell. Unbekannte verursachten am Freitag, gegen 02.51 Uhr einen Verkehrsunfall in der Gmünder Straße in Leinzell. Sie hatten an einer Baustelle Warnbarken verschoben, die eine abgefräste Fahrspur absperren sollten. Ein 58 jähriger VW-Fahrer und ein 48 jähriger BMW-Fahrer erkannten dies zu spät und fuhren in die Baustelle. Dem VW-Fahrer gelang es über den ca. 50 cm tiefen Gra-ben zu kommen. Der BMW-Fahrer blieb jedoch im Graben stecken.
Dabei entstand ein Schaden von ca. 4000 Euro. Verletzt wurde zum
Glück niemand. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Gmünd unterTel. 07171/358-0 zu melden