AIZ-Polizeibericht vom: 21. August 2014          
Der Roller-Fahrer wurde bei Tannhausen schwer verletzt:
1.000 € Schaden am Fahrrad des 25-jährigen
auf der L 1075 vor Laubach durch den Sack

"Sekunden-Schlaf" zwischen Unterschneidheim und Kerkin-
gen kostete Fahrer nicht das Leben: Polizei fing Bahnhof-Pfau

Abtsgmünd/Laubach. Am Montag-nachmittag befuhr ein 25-jähriger Rad-fahrer den Radweg neben der Landes-straße 1075 zwischen Abtsgmünd und Rodamsdörfle. In einer Linkskurve vor Laubach fiel gegen 17.55 Uhr ein leerer grüner Sack vom Anhänger eines vorbeifahrenden Pkw. Der Sack prallte gegen das Vorderrad des fast neuen Karbon-Rennrades der Marke Cube, wobei mehrere Speichen des Vorderrads zu Bruch gingen und ein "Achter" entstand. Die Beschädigungen entstanden durch einen am Sack angebrachten Eisenring.

Der Sachschaden an dem hochwertigen Rennrad wird auf gut 1.000 Euro geschätzt. Der 25-Jährige konnte lediglich angeben, dass die Bordwände des Anhängers am Pkw silberfarben waren. Hinweise auf den Verursacher bitte an das zuständige Polizeirevier Aalen, Telefon 07361/5240.

25-jähriger Renault-Fahrer übersah VW-Bus
des 60-jährigen: Keiner der Fahrer verletzt

Abtsgmünd.
Auf rund 3.000 Euro beläuft sich der Sachschaden, der bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag entstand: Gegen 16.30 Uhr fuhr ein 25-jähriger Renault-Fahrer von einem Firmengr-undstück auf die Hüttlinger Straße ein. Hierbei übersah er den VW-Kleinbus eines 60-Jährigen. Beide Fahrzeuglenker blieben bei der Kollision unverletzt.

Pkw contra Sattelzug zwischen Reichertsho-
fen u. Abtsgmünd: 15.000 Euro Sachschäden

Abtsgmünd.
Ein 49-jähriger Ford-Fahrer verursachte am Montagmittag gegen 13.20 Uhr einen Verkehrsunfall, bei dem ein Gesamtschaden von ca. 15.000 Euro entstand: Auf der Bundes-straße 19 zwischen Abtsgmünd-Reichertshofen und Abtsgmünd kam er mit seinem Fahrzeug im Bereich einer lang gezogenen Linkskurve auf die Gegenfahrspur, wo er mit dem entgegen kommenden Sattel-zug eines 58-jährigen Fahrers zusammenstieß.

51-jähriger Busfahrer rammte für 3.000 € auf
K 1073 in der S-Kurve bei Abtsgmpnd Bagger

Abstgmünd. Bei einem Verkehrsunfall am Montagmittag 18. August 2014 verursachte ein 51-jähriger Omnibus-Fahrer einen Sachschaden von rund 3.000 Euro: Der 51-Jährige befuhr kurz nach 13 Uhr die Kreisstraße 1073 zwischen Wilflingen und Pommertsweiler. Auf Höhe einer S-Kurve war ein 52-jähriger Baggerfahrer mit Arbeiten am Straßenbelag beschäftigt. Der Omnibus streifte im Vorbeifahren den Bagger an der rechten Kette. Dabei wurde die Klapptüre eingedrückt und das Glas zersprang.

Fahrzeug-Scheibe in Aalen eingeschlagen
aber Widerstand der Autotüre am Chevrolet

Aalen.
Bereits am vergangenen Samstag versuchte ein Unbekannter die Fahrertüre eines Pkw Chevrolet aufzubrechen, der zu dieser Zeit in der Oberen Bahnstraße abgestellt war. Bei dem Aufbruchsversuch ging die Seitenscheibe des Fahrzeuges zu Bruch. Türholm und Türe wurden ebenfalls beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro. Hinweise auf den Täter nimmt das Polizeirevier Aalen unter Telefon 07361/5240 entgegen.

An Kreuzung L 1070/L 1076 bei Tannhausen:
den Roller-Fahrer bei Unfall schwer verletzt

Tannhausen.
An der Kreuzung der Landesstraßen 1070 und 1076 (Stödtlen in Richtung Zöbingen) kam es am Montag zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Rollerfahrer schwer verletzt wurde. Ein Pkw-Fahrer hatte gegen 5.40 Uhr die Vorfahrt des Zweiradfahrers missachtet.

Sekundenschlaf nach Kerkingen kostete Fah-
rer nicht sein Leben aber doch 2.000 Euro

Unterschneidheim. Leichte Verletzungen zog sich ein 21-jähriger Pkw-Fahrer bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag zu: Der junge Mann befuhr mit seinem Pkw Seat Ibiza die Landesstraße 2221 zwischen Unterschneidheim und Kerkingen. Kurz nach der Einmündung in Richtung Sechtenhausen fiel der 21-Jährige gegen 16.35 Uhr wohl in einen Sekundenschlaf. Als er wieder zu sich kam und bemerkte, dass er zu weit auf die Gegenfahrbahn gekommen war, verriss er das Lenkrad, kam ins Schleudern, überschlug sich und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Am Fahrzeug entstand dabei wirtschaftlicher Totalschaden von rund 2.000 Euro.

In Ellwangen Motorradfahrer bei Unfall schw-
er verletzt: An "Stopp-Stelle nicht angehalten

Ellwangen. Mit schweren Verletzungen musste ein 51-jähriger Motor-radfahrer nach einem Unfall am Montagmorgen ins Krankenhaus eingeliefert werden: An der Kreuzung der Landesstraßen 1076 und 1070 (Walxheim/Riepach) gegen 5.45 Uhr verringerte der 22-jährige Fahrer eines Pkw Golfs zwar die Geschwindigkeit seines Fahrz-euges, hielt jedoch an der dortigen Stopp-Stelle nicht an. Dabei übersah er den von links kommenden Zweiradfahrer. Obwohl beide Fahrzeuglenker die Situation erkannten und eine Vollbremsung einleiteten, konnte die Kollision nicht mehr verhindert werden. Der 51-Jährige wurde auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 1.800 Euro.

"Stop-and-Go-Verkehr" auf B 29 mitten in Mö-
gglingen: Mit Renault auf "Fiat" aufgefahren

Mögglingen. Im Stop-and-Go-Verkehr fuhr der 44-jährige Fahrer eines Pkw Renaults auf den Fiat-Punto eines 24-Jährigen auf. Der Unfall, bei dem ein Sachschaden von rund 600 Euro entstand, ereignete sich auf der B 29, auf Höhe der Eimündung der Haupt-straße.

Unbekannter entwendete am Montagabend
um 19 Uhr ein Fahrrad in Bettringer Vorstadt

Schwäbisch Gmünd-Bettringen. Ein Unbekannter entwendete am Montagabend gegen 19 Uhr ein Fahrrad, das zu dieser Zeit vor einem Laden In der Vorstadt abgestellt war. Das Rad, das nicht angeschl-ossen war, hat einen Wert von rund 500 Euro. Hinweise der AIZ-Leser auf den Täter bitte an das Polizeirevier in  Schwäbisch Gmünd, Telefon 07171/3580.

Fahndung: Sogar an der "Mariengrotte" Heu-
chlingen Münzen-Spenden-Gelder geraubt

Heuchlingen. Ein Unbekannter brach zwischen Sonntag und Mon-tag ein Sammelbehältnis für Münzspenden auf, das an der Mari-engrotte Heuchlingen angebracht ist. Über die Höhe des Diebesguts können keine Angaben gemacht werden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter Telefon 07171/3580 entge-gen.

Einbrecher in der Aalener Wohnung: "Dieb"
kam am Montag bequem durch das Fenster

Aalen. Ein Unbekannter brach zwischen Montag, 20 Uhr und
Dienstagvormittag in eine Wohnung in der Bahnhofstraße ein. Der Dieb hebelte ein Fenster auf und stieg über dieses in die Räume ein. Hier durchsuchte er sämtliche Schränke und Räume. Bezüglich des
Diebesgutes müssen noch weitere Abklärungen erfolgen.

Während 26-jährige Einkäufe im Kinderwagen
verstaute an Kasse um Geldbeutel beraubt

Aalen. Einer 26 Jahre alten Frau wurde am Dienstagvormittag in ein-em Ladengeschäft in der Gartenstraße ihre Geldbörse entwendet. Die Frau hatte diese im Bereich der Kasse kurz abgelegt, um ihre Einkäufe im Kinderwagen zu verstauen. Diesen Umstand nutze ein unbekannter Dieb aus und nahm die Geldbörse an sich. In dieser befanden sich neben verschiedener persönlicher Dokumente etwa 150 Euro Bargeld.

Viel Aufregung auch bei Aalener Polizei um
Pfau am Hauptbahnhof Aalen: Zum Tierarzt

Aalen.
Zu einem nicht alltäglichen Einsatz am Bahnhof wurde die Polizei am Dienstagvormittag, gegen 9.30 Uhr gerufen. Im Bereich des Gleises eins hielt sich ein Pfau auf, der augenscheinlich leicht verletzt war. Dieser wurde durch eine Streifenbesatzung eingefangen und einem Tierarzt zugeführt. Die Ermittlungen bezüglich des Be-sitzers sind im Gange. Hinweise nimmt das Polizeirevier Aalen unter Telefon 07361/5240 entgegen.

Schon wieder ausgerechnet in Essingen me-
hrere Autos des Autohauses aufgebrochen
Essingen. Bei einem Autohaus in der Margarete-Steiff-Straße wur-den in der Nacht von Montag auf Dienstag insgesamt drei Autos aufgebrochen. Wie am Dienstagmorgen festgestellt wurde, schlugen die Diebe jeweils die Heckscheiben ein und entwendeten aus den Kofferräumen Räder und Reifen. Aus einem Skoda wurden vier Wint-erreifen auf Stahlfelgen, aus einem Ford vier Winterreifen auf Aluf-elgen und aus einem Chrysler vier Sommerreifen ohne Felgen entwendet. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf etwa 2.600 Euro. Der Schaden an den Scheiben beträgt etwa 1.200 Euro.
Sondermeldungen aus Polizeipräsidium Aalen
Aalen-Wasseralfingen: 6 Bewohner u. Polizist
beim Brand in der Schlegelstraße in verletzt

Aalen-Wasseralfingen.
Bei einem kleineren Brand (zunächst offener Brand und später Schwelbrand) in einem Haus in der Schlegelstraße in Wasseralfingen am frühen Mittwochmorgen, wurden sieben Personen, sechs Bewohner und ein Polizeibeamter, leicht verletzt. Alle Verletzten kamen mit Verdacht auf Rauchgas-intoxikation vorsorglich ins Krankenhaus: Gegen 03.40 Uhr bemerkte eine Tochter der sechsköpfigen Familie, die das Gebäude bewohnt, Rauch, der aus einem Raum im Erdgeschoss kam. Bei diesem Raum handelt es sich um eine Art Waschküche. Der Familienvater löschte den Brand.

In der Folge stieg Qualm über das Treppenhaus in das zweite Ober-geschoss, in dem die Familie wohnt. Polizeibeamte des Aalener Reviers, die als erste am Brandort eintrafen, konnte die Familie durch das verqualmte Treppenhaus in Sicherheit bringen. Die vier Kinder im Alter zwischen vier und neunzehn Jahre, sowie die 40 und 47 Jahre alten Eltern und ein 41-jähriger Polizeibeamter, kamen wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung zur Untersuchung ins Krankenhaus.

Der Brand selbst war relativ gering. Bedeutender war die Rauchent-wicklung, die durch das Treppenhaus in die Wohnräume der Familie hoch zog. Zur Schadenshöhe können aktuell noch keine Angaben gemacht werden. Die Kriminaltechniker haben am frühen Morgen mit der Spurensicherung begonnen. Aktuell gibt es noch keine Hinweise auf die Brandursache. Die Feuerwehren Aalen und Wasseralfingen waren mit 43 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen vor Ort. Kreisbrandmeister Feil war ebenfalls vor Ort. Daneben war das DRK mit sieben Fahrzeugen, 13 Einsatzkräften, einem leitenden Notarzt und einer Notärztin im Einsatz.

Ausgerechnet auf dem überwachtem Parkpl-
atz des Landratsamtes Aalen Auto geraubt

Aalen. Vom Parkplatz des Landratsamtes Aalen entwendete ein Dieb am Dienstag zwischen 12 und 16.45 Uhr einen marineblauen Pkw Opel Corsa C, amtl. Kennzeichen AA - HW 3012. Das Fahrzeug hat einen geschätzten Zeitwert von ca. 2.500 Euro. Hinw-eise auf den Täter bzw. den Verbleib des Fahrzeuges nimmt das Polizeirevier Aalen unter Telefon 07361/5240 entgegen.

Reifen und Felgen im Wert von mindestens
2.600 € im Essinger Gewerbegebiet geraubt

Essingen. In der Zeit zwischen Montagabend 19 Uhr und Dienstag-morgen 9.30 Uhr suchten Unbekannte das Areal eines Autohauses im Gewerbegebiet Dauerwang heim. Die Täter schlugen an einem Pkw Skoda Roomter die Heckscheibe ein und entwendeten aus dem Fahrzeug vier Winterreifen auf Stahlfelgen. Der Wert der Räder wird auf rund 300 Euro geschätzt. Auf die gleiche Art und Weise entwendeten die Täter aus einem Pkw Jeep Grand Cherokee vier Sommerreifen 20 Zoll ohne Felgen im Wert von ca. 1.300 Euro und aus einem Pkw Ford Galaxy vier Winterreifen der Marke Semperit mit Original-Alufelgen im Wert von rund 1.000 Euro. Die Unbekannten verursachten zusätzlich zum Diebesgut einen Sach-schaden von insgesamt 1.200 Euro. Hinweise werden unter der Telefon-Nummer  07361/5240 an das Polizeirevier Aalen erbeten.

In Nähe des Polizeipräsidiums Aalen in der
"Oberen Bahnstraße" einen "Golf" zerkratzt

Aalen. Über das vergangene Wochenende zerkratzte ein Unbe-kannter einen grünen Pkw Golf II, der zu dieser Zeit auf dem Areal eines Autohandels in der Oberen Bahnstraße abgestellt war. Der Täter verursachte dabei einen Sachschaden von ca. 600 Euro. Hin-weise nimmt das Polizeirevier Aalen, Telefon 07361/5240 entgegen.

Im Aalener Lebensmittelgeschäft Geldbeutel
im Kassenbereich mit den Papieren geraubt

Aalen. Eine 26-jährige Frau wurde am Dienstagvormittag in einem Lebensmittelgeschäft in der Gartenstraße das Opfer eines Diebes: Die junge Frau verstaute nach dem Bezahlen ihre eingekaufte Ware im Kinderwagen und legte dabei ihren Geldbeutel im Kassenbereich ab. Diese Gelegenheit nutzte gegen 11 Uhr der Dieb aus und griff zu.
Neben einem geringen Bargeldbetrag erbeutete der Täter diverse persönliche Papiere.

In Aalen am Dienstagmittag geparktes Fahrz-
eug durch 52-jährigen für 1.600 € beschädigt

Aalen. Auf rund 1.600 Euro beläuft sich der Sachschaden, den am Dienstagmittag der 52-jährige Fahrer eines VW Transporters verursachte. Auf dem Parkplatz einer Firma in der Ulmer Straße streifte der 52-Jährige beim Vorbeifahren gegen 13 Uhr einen dort geparkten Pkw VW Passat.

Dienstagmorgen in Aalen Fahrzeug gestreift
und weitergefahren: Das Kennzeichen notiert

Aalen. Gegen 9.30 Uhr am Dienstagmorgen streifte der 83-jährige Fahrer eines Wohnmobils beim Vorbeifahren einen Lkw, der in Fahrtrichtung Hofherrnweiler auf dem rechten Gehweg der Garten-straße abgestellt war. Der alte Herr verursachte hierbei einen Gesamtschaden von rund 800 Euro. Nach dem Zusammenstoß fuhr der 83-Jährige ein Stück weiter, hielt kurz an und fuhr dann jedoch ganz weiter. Der 61-jährige Fahrer des Lkws, der während des Anpralls im Fahrzeug saß, konnte sich das Kennzeichen des Wohnmobils notieren, so dass die Polizei den 83-Jährigen rasch ermitteln konnte.

Beim Einparken beschädigte eine 75-jährige
Ford-Fahrerin am Dienstagnachmittag Audi

Ellwangen. Beim Einparken beschädigte eine 75-jährige Ford-Fahr-erin am Dienstagnachmittag gegen 14.45 Uhr einen Audi, der auf dem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters in der Dr. Adolfschn-eider-Straße abgestellt war. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro.

Dieser "Spiegelstreifer" auf der Bundesstra-
ße 290 kommt mit 200 Euro teuer zu stehen

Ellwangen. "Spiegelstreifer" titel die Polizei folgende Meldung: Im Begegnungsverkehr streiften sich am Dienstagmittag gegen 13.35 Uhr auf der Bundesstraße 290 zwei Fahrzeuge. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 200  Euro geschätzt.

In Schwäbisch Gmünd wieder Fahrrad be-
schädigt: Revier-Polizei bittet um Hinweise

Schwäbisch Gmünd. Am Dienstagabend beschädigte ein Unbeka-nnter ein Mountainbike, das von seinem Besitzer in der Klösterle-straße abgestellt worden war: Der Täter trat zwischen 23 Uhr und Mitternacht dermaßen stark gegen das Rad, das an einen Metallpfosten angeschlossen war, dass dabei der Rahmen des Mountainbikes abknickte. Das Rad im Zeitwert von ca. 800 Euro wurde dabei total beschädigt. Hinweise auf den Täter nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter Telefon 07171/3580 entg-egen.

Nur wegen einem Handy der Marke Samsung
"Galaxy S4" mit Pflasterstein Scheibe gekillt

Schwäbisch Gmünd.
Mit einem Pflasterstein schlug ein Dieb am Dienstag die Scheibe eines Pkw Seat ein, der zwischen 15.30 und 17.20 Uhr in der Remsstraße auf dem Areal einer Tankstelle abgestellt war. Aus dem Pkw entwendete der Täter ein in der Mittelkonsole abgelegtes Handy der Marke Samsung Galaxy S4. Hinweise bitte an das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd, Telefon 07171/3580.

Auffahrunfall an der Einmündung Hauptstra-
ße u. Lauterstraße in Mögglingen für 4.500 €

Mögglingen. Bei einem Auffahrunfall an der Einmündung Haupt-straße und Lauterstraße, entstand am Dienstagvormittag gegen 10.15 Uhr ein Sachschaden von rund 4.500 Euro: Der 41-jährige Fah-rer eines Pkw BMWs erkannte einen verkehrsbedingt anhaltenden Pkw Daimler zu spät und fuhr auf ihn auf. Sowohl der Unfallver-ursacher, als auch der 29 Jahre alte Fahrer des Daimlers blieben un-verletzt.

Unfall für 2.000 Euro in Mutlangen bei Fahrsp-
urwechsel: 47-jähriger muß Schaden zahlen

Mutlangen. Auf rund 2.000 Euro wird der Schaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag entstand. Kurz vor 15 Uhr wechselte ein 47-jähriger Autofahrer auf der Wetzgauer Straße zunächst auf die Linksabbiegespur, um in Richtung Tann-enlauch zu fahren. Als er es sich anders überlegte und sein Fahrzeug zurück nach rechts lenkte, streifte er einen dort fahrenden Pkw Mercedes.