AIZ-Polizeibericht vom: 26. Juli 2014                   
Seit 9,40 Uhr am Freitag 25. Juli wieder "Freie Fahrt" für alle:
Lob für Baufirma Stegmeier: Es geht doch
auch vorbildlich wenn die "AIZ anprangert"
Zwei Feuerwehr-Einsätze in Hüttlingen und Abtsgmünd - In
Aalen hat 42-jähriger Liebste mit "Fleischklopfer" verprügelt

Aalen. Wer kritisiert so wie die AIZ gestern über die ewige Baustelle zwischen Bahnhof und Stadtoval muß auch aus Fairneß melden und loben wenn eine Firma wie Stegmeier sofort reagiert: Heute morgen wurde gegen 9,40 Uhr die Baustelle mit Teer in aller Eile  verfüllt und schon ab 10 Uhr die Straße am neuen Stadtoval nach Wochen endlich wieder für den  Verlehr frei gegeben. Das verdient Lob. Warum nicht immer so?

Aalener Streit eskalierte Mittwochabend:  42-
jährige prügelte Liebste mit "Fleischklopfer"

Aalen. Bereits am Mittwochabend gegen 23.15 Uhr kam es in einem Gebäude in der Weilerstraße zu häuslichen Streitigkeiten, in deren Verlauf wohl ein 42-jähriger Mann mit dem Fleischklopfer auf seine 39 Jahre alte Lebensgefährtin einschlug. Die Frau erlitt dabei Verletzungen, zu deren Behandlung sie ins Krankenhaus eingeliefert wurde, wo sie zumindest vorsorglich die Nacht verbringen musste und vor dem Fleischklopfer sicher war

Zeitung-Austrägerin aus Hüttlingen verhind-
erte noch Niederbrennen des Wohnwagens
Hüttlingen. Gegen 2.40 Uhr bemerkte am Freitagmorgen eine Zeitungsausträgerin in der Franz-Liszt-Straße ein brennendes Fahrz-eug. Die Freiwillige Feuerwehr Hüttlingen konnte den Brand so schnell löschen, dass ein Übergreifen auf den angehängten Woh-nwagen verhindert wurde. Der Pkw wurde im Heckbereich beschädigt, vermutlich entstand an dem Daimler Benz jedoch dennoch Totalschaden. Die Polizei stellte fest, dass das Feuer im Bereich des Auspuffs ausgebrochen ist. Die polizeilichen Ermittlungen bezüglich der Ursache für den Brandausbruch dauern an. Der Pkw wurde zu diesem Zweck durch die Polizei sicher gestellt.

61-jährige hat mit dem eigenen "Bunsenbre-
nner" in Abtsgmünd Hecke in Brand gesetzt

Abtsgmünd.
Leichte Verbrennungen erlitt ein 61-jähriger Mann, der am Donnerstagnachmittag bei Arbeiten mit einem Bunsenbrenner
durchführte. Der 61-Jährige setzte gegen 14.15 Uhr bei Arbeiten an
seiner Terrasse seine Thujahecke in Brand. Die Hecke wurde auf rund 12 Metern in Mitleidenschaft gezogen, auch die Markise über der Terrasse wurde leicht angesengt. Die Feuerwehr Abtsgmünd war mit zwei Fahrzeugen und 18 Mann zur Brandbekämpfung an den Brandort ausgerückt.

Neue Wildunfälle bei Hüttlingen u. Essingen:
Daimler-Fahrer "trotz Bremsung chancenlos"

Hüttlingen/Essingen.Auf rund 800 Euro wird der Sachschaden geschätzt, den eine Rotte Wildschweine am Donnerstagabend verursachte. Die Tiere querten gegen 22.35 Uhr die B 19 zwischen Abtsgmünd und Hüttlingen. Obwohl der 40-jährige Fahrer eines Pkw Daimler noch versuchte, mit seinem Fahrzeug auszuweichen, konnte er die Kollision mit einem der Tiere nicht mehr verhindern. Ein weiteres Reh verursachte am Freitagmorgen gegen 2.45 Uhr einen Sachschaden von rund 500 Euro, als es die Landesstraße 1165 zwischen Essingen und Lauterburg querte und dort von einem Pkw Daimler erfasst wurde, dessen 58-jähriger Fahrer nicht mehr rechtzeitig anhalten konnte.

In Aalen am Donnerstagabend  24-jährigen
beim Verkehrs-Unfall sehr schwer verletzt
Aalen. Schwere Verletzungen zog sich ein 24-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagabend zu: Der junge Mann lief gegen 21.40 Uhr in einen Roller, der auf der Gartenstraße in Richtung Hofherrnweiler fuhr. Der 24-Jährige wurde einige Meter mit-geschleift und zog sich dabei mehrere Frakturen am Bein zu. Die Rollerfahrerin blieb unverletzt; ihr Sozius erlitt leichte Schürfwunden, der Fußgänger stand erheblich unter Alkoholeinwirkung.

3.000 Euro Sach-Schaden beim Auffahr-Unfall
in Essingen in der "Margarete-Steiff-Straße"
Essingen. Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag auf der Margarete-Steiff-Straße entstand gegen 16.30 Uhr ein Sachschaden von rund 3.000 Euro: Ein 54-jähriger BMW-Fahrer erkannte einen verkehrsbedingt vor ihm anhaltenden Pkw zu spät und fuhr auf den Vordermann auf.

Warnungen des Reviers Aalen: Erneut ein
Fahrrad-Diebstahl am "Hirschbach-Freibad"

Aalen.  Zwischen 15 und 18.10 Uhr entwendete ein Unbekannter ein grünes Jugend-Mountainbike der Marke Ghost, das mit einem Spiralschloss am Fahrradständer des Hirschbachbades ange-schlossen war. Das Rad hat einen Neuwert von 350 Euro. Hinweise auf den Täter bzw. den Verbleib des Fahrrades nimmt das Polizei-revier Aalen unter Telefon 07361/5240 entgegen.

Sondermeldungen aus Polizeipräsidium Aalen
Schwäbisch Gmünd: Am Donnerstagnachmit-
tag nach dem Kosmetika-Diebstahl geflüchtet

Schwäbisch Gmünd. Kurz vor 16 Uhr am Donnerstagnachmittag beobachtete die Angestellte einer Parfümerie in der Bocksgasse einen Mann und eine Frau beim Diebstahl hochwertiger Kosmetika. Die Verkäuferin sprach die beiden an und bat sie, die mitgeführten Taschen zu öffnen. Während sie in der Tasche nach den entwendeten Artikeln schaute, flüchteten die Beiden in verschiedene Richtungen. Obwohl mehrere Passanten versuchten, die Täter an der Flucht zu hindern, konnten sie entkommen. Ein Zeuge sah, wie der unbekannte Mann in einen roten Pkw einstieg, der dann in Richtung Ledergasse wegfuhr. Der flüchtige Dieb ist ca. 1,80 Meter groß und hat dunkelblonde kurze Haare.

Er ist korpulent. Bekleidet war er mit einem weißen T-Shirt mit grüner Aufschrift und eine braune kurze Hose.  Die Frau ist ca. 1,70 Meter  groß und trug ihre blonden langen Haare zum Zopf geflochten. Sie war mit einem weißen Trägertop und einer kurzen weißen Hose bekleidet. Hinweise auf die Personen bitte an das Polizeirevier Schw-äbisch Gmünd, Telefon 07171/3580.

Beim Wohnungseinbruch in Ellwangen-Hardt
viel Bargeld in dreistelliger Höhe erbeutet

Ellwangen-Hardt. Bargeld in dreistelliger Höhe erbeutete ein Einbrecher, der am Donnerstag zwischen 7.15 und 19.30 Uhr in ein Wohnhaus einstieg: Der Täter gelangte offenbar über ein gekipptes Fenster ins Haus und verließ nach dem Diebstahl das Gebäude über die Terrassentüre. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Ellwangen unter Telefon 07961/9300 entgegen. Speziell fragt die Polizei nach einem hellblauen Pkw Ford, in dem zwei Männer saßen. Ob das Fahrzeug im Zusammenhang mit dem Einbruch steht, ist bislang nicht bekannt. Von Interesse sind sowohl weitere Hinweise auf den Pkw, aber auch die Rückmeldung der Insassen selbst.
Sachbeschädigung in Bopfingen: Zweibei-
niger "Kratzer" ist in Bopfingen unterwegs

Bopfingen. Auf rund 800 Euro wird der Sachschaden geschätzt, den ein Täter verursachte, als er am Donnerstag zwischen 15 und 15.15 Uhr einen Pkw VW zerkratzte, der zu dieser Zeit auf einem Firmenparkplatz in der Wiesmühlstraße abgestellt war. Entspre-chende Hinweise bitte an das Polizeirevier in Ellwangen, Telefon 07961/9300.

Zwar Stom im Neubau aber kein Stromkabel
mehr: Wert des Diebesgutes beträgt 2.000 €

Schwäbisch Gmünd. Zwischen Montag, 21.07. und Donn-erstagabend, 19 Uhr drangen Einbrecher in ein leer stehendes Gebäude in der Königsturmstraße ein. Hier entwendeten sie rund 30 Meter Starkstromkalbel, das vom Hauptstromkasten bis zum Verteilerkasten reichte. Gussteile und Gliederkessel stellten die Täter zum Abtransport bereit. Vermutlich wurden sie hierbei gestört, da das Diebesgut nicht abtransportiert wurde. Der Wert des gestohlenen Stromkabels beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Hinweise bitte an das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd, Telefon 07171/3580.

In Schwäbisch Gmünd am Donnerstag Vor-
fahrt missachtet  und 6.500 Euro Schaden

Schwäbisch Gmünd. Von der Heidenheimer Straße kommend bog der 58-jährige Fahrer eines Pkw VW Kombi am Donnerstag gegen 17 Uhr auf die Buchauffahrt ein. Hierbei missachtete er die Vorfahrt einer 58-jährigen Mazda-Fahrerin. Im Einmündungsbereich kam es zur Kollision, bei der ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 6.500 Euro entstand.

An Einmündung Kreisstraße 3279 und Weil-
erstraße in Gmünd für 2.000 € aufgefahren

Schwäbisch Gmünd. Verkehrsbedingt musste am Donnerstag-nachmittag ein 46-jähriger Autofahrer seinen Pkw Smart gegen 16.30 Uhr an der Einmündung Kreisstraße 3279 / Weilerstraße anhalten. Dies bemerkte ein 18-jähriger Fahranfänger zu spät und fuhr mit seinem Pkw Mazda auf den Smart auf. Der junge Mann verursachte einen Sachschaden von ca. 2.000 Euro.

Fahndung nach dem Unfallfahrer durch das
Polizeirevier Gmünd: Ja zu "Selbstanzeige?"

Schwäbisch Gmünd.
Ein unbekannter Fahrzeuglenker beschädigte am Donnerstag zwischen 13 und 18 Uhr beim Ein- oder Ausparken einen Pkw, der An der Oberen Halde abgestellt war. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 500 Euro geschätzt. Hinweise auf den Verursacher nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter Telefon 07171/3580 entgegen.


Der Hüttlinger Fahrzeugbrand war Brandstift-
ung am Daimler der B-Klasse für 35.000 Euro

Hüttlingen. Die Untersuchung der Kriminaltechniker der Aalener Kriminalpolizei bezüglich der Ursache des Brandausbruchs an dem Daimler Benz, B-Klasse in der Franz-Liszt-Straße hat eindeutig ergeben, dass der Brand durch vorsätzliche Brandstiftung herbeigeführt wurde. Der Schaden, der dabei am nahezuneuwertigen Pkw entstand, wird auf rund 35.000 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei bitte Zeugen, die in der Nacht zum Freitag, zwischen ein Uhr und drei Uhr Beobachtungen gemacht haben, sich zu melden. Von Interesse ist dabei jede beobachtete Personen- oder Fahrzeugbewegung, sowohl rund um den engen Tatortbereich an der Franz-Liszt-Straße, wie auch in den angrenzenden Straßen des Wohngebiets am südöstlichen Ortseingang von Hüttlingen. Hinweise werden unter Telefon 07361/580130 entgegen genommen.

Unterschneidheim: Geldbeutel aus unversch-
lossenem Fahrzeug eam Freitag entwendet

Unterschneidheim. Aus einem unverschlossenen Toyota, der auf einem Parkplatz in der Nordhäuser Straße parkte wurde ein Geldbeutel mit Inhalt entwendet. Die Tatzeit war am Freitag, zwischen 09.30 und 10 Uhr. Neben diversen Ausweispapieren befanden sich circqa 60 Euro in dem Portemonnaie. Hinweise an die Polizei in Tannhausen, Tel.: 07964/330001.

In Schwäbisch Gmünd streifte am Freitag um
10 Uhr ein Lkw den  Stromverteiler-Kasten

Schwäbisch Gmünd. Am Freitagvormittag, gegen 10 Uhr, streifte ein 35-jähriger Lkw-Lenker beim Rangieren in eine Baustelle an der Straße Dreihalde einen Stromverteilerkasten. An diesem entstand ein Schaden von circa 500 Euro.

Diebstahl aus Pkw in Bettringen: Auf Feldw-
eg Stein geraubt und als Werkzeug genutzt

Schwäbisch Gmünd-Bettringen.  Mit einem Stein schlug ein Unb-ekannter am Freitag, zwischen 10.45 Uhr und 11.20 Uhr, die Scheibe der Fahrertüre eines Opel Zafira ein. Das Auto war an einem Feldweg im Bereich Suewiesen abgestellt. Der Dieb entwendete aus einer dort abgelegten Einkaufstasche den Geldbeutel, ein schwarzes Handy Galaxy Ace 2 sowie aus dem Handschuhfach ein mobiles Navigationsgerät der Marke Garmin. Der Geldbeutel der Geschädig-ten konnte kurze Zeit später in Tatortnähe aufgefunden werden, es fehlte die EC-Karte, eine weitere Geldkarte sowie das Bargeld der Geschädigten. Der Sachschaden am Pkw beläuft sich auf circa 300 Euro.

Schwäbisch Gmünder Parkplatzrempler:  Po-
lizei sucht Zeugen: Wo ist nun der Mercedes?

Schwäbisch Gmünd. Auf einem Kundenparkplatz in der Lorcher Straße wurde am Freitag, zwischen 10 Uhr und 10.20 Uhr, ein geparkter Mercedes von einem unbekannten Fahrzeuglenker beim Ein- bzw. Ausparken beschädigt. Der Unfallverursacher flüchtete und hinterließ einen Schaden von circa 500 Euro. Unfallzeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier in Schwäbisch Gmünd unter Tel. 07171/358-0 in Verbindung zu setzen.

Wer auch in Leinzel am Freitag Vorfahrt nicht
ehrt und beachtet zahlt eben über 2.300 Euro

Leinzell. Beim Einfahren von der Mulfinger Straße in die Gögginger Straße kollidierte ein 22-jähriger Lexus-Lenker am Freitag, gegen 7.20 Uhr, mit einem vorfahrtsberechtigten 56-jährigen Porsche-Lenker. Dieser bog von der Gögginger Straße nach links in die Mulfinger Straße ein. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 2.300 Euro.

Aus Nachbarkreiesen des Polizeipräsidiums Aalen   
Schüsse auf den Hotelier haben nicht getro-
ffen: Täter ist noch weiter mit BMW flüchtig

Aalen/Allmersbach im Tal-Heutensbach. Gemeinsame Presse-erklärung der Polizei und Staatsanwaltschaft Stuttgart: In einem Hotel in Heutensbach, einem Ortsteil von Allmersbach im Tal, fiel am Donnerstagabend, gegen 19.30 Uhr, ein Schuss.  Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Kriminaldauerdienst des Polizeiprä-sidiums Aalen hat noch am Abend mit Unterstützung von Beamten des Polizeireviers Backnang die Ermittlungen aufgenommen.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge stellt sich der Verlauf wie folgt dar. Der 29 Jahre alte Pächter des Hotelbetriebes befand sich an der Rezeption, als plötzlich ein 39 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Tuttlingen das Hotel betrat und eine Schusswaffe zog.  Als der Hotelinhaber die Waffe sah, flüchtete er in ein angrenzendes Büro. Zeitgleich fiel ein Schuss, der in die Wand hinter dem Tresen der Rezeption einschlug. Unmittelbar anschließend flüchtete der Täter mit einem Auto vom Tatort. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte er bislang noch nicht festgenommen werden.

Die ersten Ermittlungen ergaben, dass als Tatmotiv Geschäftsbe-ziehungen und damit verbundene finanzielle Forderungen in Frage kommen. Der Tatverdächtige befindet sich auf der Flucht. Als Fluchtwagen kommt ein schwarzer BMW X3 in Frage. Die Ermitt-lungen dauern derzeit noch an.