AIZ-Polizeibericht vom: 25. Juli 2014                   
Zum Beispiel Donnerstag den 24. Juli 2014 rund um die Uhr:
Von Finanzamt/Hauptbahnhof bis zu Stadtov-
al derzeit nur noch lebensgefährliche Taten
Warum nur 2 Bauarbeiter von Stegmeier? Aalen verkommt zu
rechtsfreien Zone - Am Sonntag zum "Blaulicht-Tag" in Gmünd


"Ewige Baustelle" für Stückchen Straßenaufbruch etwa 3 Meter lang und breit am neuen Stadtoval natürlich den Verkehr Tag und Nach durch Ampeln geregelt u. "Ärgernis".    AIZ-Fotos: Dieter Geissbauer
Aalen. Die gesamte Stadt Aalen verkommt derzeit zur rechtsfreien Zone. Zum Beispiel am heutigen Donnerstag 24. Juli: In Wasseralfingen scheinen die Politessen zu streiken oder in Urlaub zu sein. Da parkt jeder wo er will - selbst auf den Gehwegen. Da wäre in solchen Fällen  der besetzte Polizeiposten Wasseralfingen gefordert, der eigentlich nur aus dem Fenster schauen müsste und mindestens 15 Protokolle ausstellen könnte. Die Wasseralfinger sind so langsam aber sicher: "Den Posten könnte man sich sparen - wir wären besser vom Revier Aalen aus betreut". In der Tat konnten wir diese Meinung heute bestätigen: Sogar mitten im Herz des größten Stadtteiles wildes Parken auf gast allen Gehwegen.

Heute gegen 12 Uhr: Noch keinen toten Radfahrer aber verletzt und sein Rad ist sicherlich Totalschaden: Radler ist doch unschuldig?     

Dasselbe Bild auch zwischen Hauptbahnhof Aalen/Finanz und Stadtoval. Kein wunder dass es noch keine tödlichen Unfälle gab: Der Radweg vom neuen Stadt-Oval bis zur Hochbrücke wird von Autos durchkreuzt die natürlich ohne Parkschein zu lösen auf dem DB-Parkplatz abgestellt werden und das den ganzen Tag über, obwohl ein Schild harte Bußgelder androhen.
Neue Folge des AIZ-Prangers mit Anzeigen    

AA-EV 66 bereits zum 2. Mal angezeigt: Tatort: Aalen, Sch-äferstraße 3 am Montag 19. Juli 2014, 16,54 Uhr. Tat: Parken in fal-scher Fahrtrichtung: 15 € Knöllchen von Stadt kommt automatisch.  

Zum Beispiel heute zwischen 12 und 12,15 Uhr passierte wieder ein typischer Unfall: Ein Radler fuhr des Weges in Richtung Bächerei Eymann/Hochbrücke und den hat ein Fahrer/in der nach links in den Bahnparkplatz einbiegen wollte entweder "übersehen" oder bewusst auf den Kühlergrill genommen. Der Junge war zwar nicht schwer verletzt, aber wer zahlt den Totalschaden seines Rades und muss zuerst ein tödlicher Unfall so passieren, bis einmal wenigstens die Polizei oder Bußgeldstelle hier diejenigen aufschreibt und abstraft, die Radfahrer nicht sehen können oder wollen, obwohl die hier in jedem Falle Vorfahrt haben.

AA-D-8684: Tatort: Aalen, Ecke Polizeirevier Aalen wo 20 km/h beg-innt am Montag 19. Juli 2014, 11,45 Uhr: Überholen trotz durch-gezogener Linie (von rechts nach links an die Ampel). Die Höhe des Knöllchen von der Stadt kommt schriftlich und dürfte hoch werden.   

Mit 20 km/h Geschwindigkeits-Begrenzung hat sich der Stadtteil Wasseralfingen selbst die Luft abgeschnürt: Zuerst wurde hier der Radweg als Wahlversprechen von Turbo-OB Thilo Rentschler in aller Eile ausgebaut und nun meiden viele Autofahrer diesen Bereich, weil eine sinnlose Änderung der Vorfahrt - wie in Aalens Bahnhofstraße - auf "rechts vor links abgeändert wurde. Diese Begrenzungen sollten unbedingt rückabgewickelt werden muss, sonst verliert der größte Stadtteil Wasseralfinger weiter an Attraktivität: Kinder freuen sich, die fahren ja sowieso nicht schneller als die Fußfänger laufen können und Autofahrer sind nun ein gefährliches Hindernis zur diesen Blöd-sinn geworden.

AA-BA 51: Türken-Bäcker: Tatort: Aalen, Schäferstraße 3 am Sonnt-ag 18. Juli 2014, 18,54 Uhr. Tat: Parken in falscher Fahrtrichtung: 15-€-Knöllchen von der Stadt Aalen oder mehr ist Fahrer ist sicher.  

Es ist ja schön dass für das neue Stadtoval auf dem Baustahl-gelände aufgeräumt wurde aber jetzt geschieht nichts mehr. Stattdessen reißt die Fa. Stegmeier die Straße auf und stellt Ampeln auf, die keinesfalls genehmigt sein können, denn wer genehmigt einen solchen Unsinn? Die Arbeiten dauern nun schon eine Woche für ein kleines Fleckchen Straße und zwei Arbeiter hacken sich im Urlaubs-Tempo durch den Straßenboden. Es wird Zeit alles besser zu kontrollieren und weniger zu genehmigen. Auch nicht die Verschleppung der Bauarbeiten. Dieter Geissbauer


Sonntag 27. Juli 2014 natürlich zum "Blau-
lichttag" auf Landesgartenschau in Gmünd

Schwäbisch Gmünd. Am kommenden Sonntag, 27. Juli kann es im Himmel laut werden. Die  Blaulichtorganisationen aus Schwäbisch Gmünd und Umgebung stellen ihre Leistungsfähigkeit im Himm-elsgarten auf der  Landesgartenschau zur Schau. Die Besucher der Landesgartenschau erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit teilweise spektakulären Vorführungen.

Auszüge aus dem Programm: Ausstellungen, Informationen, Tipps ab neun Uhr: Das Deutsche Rote Kreuz informiert über die richtige Verletztenversorgung Mit einem Info-Stand zu Höhlenrettung und der Rettungshundestaffel ist der Malteser Hilfsdienst vertreten Eine Slackline und eine spektakuläre Abseil-Aktion vom Himmelsstürmer sind die Aktivitäten der Bergwacht. Das THW baut Teich und Steg und zeigt in einem Info-Pavillon die Leistungskraft ihrer Institution auf Mit Info-Pavillon der Jugendfeuerwehr, überdimensionalem Rauchmelder und Vorstellung ihrer Drehleiter ist die Feuerwehr vertreten

Die Polizei ist mit der Hubschrauberstaffel, der Wasserschutzpolizei, der Hundestaffel und mit Informationen rund um den Beruf vertreten. Mit einem Fahrsimulator und einer Trunkenheitswand können beim
Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr Autofahrten simuliert werden. Der passiven Sicherheit nimmt sich die Deutsche Verkehrswacht mit der Information zu Fahrradhelmen und Kindersitzen an Die DLRG ist mit einem Trailerboot, einem Info-Pavillon und einer Fahrzeugschau vertreten

Rettungsübung: Als einer der Höhepunkte des Blaulichttages darf sicher eine große Rettungsübung bezeichnet werden, die gegen 15 Uhr auf der Straße nach Wustenriet, direkt an den Eingängen zur Landesgartenschau, gezeigt wird. Hier wird für die Zuschauer das Zusammenwirken der Hilfsorganisationen nach einem schweren Verkehrsunfall simuliert. Aktionen wie Bergen, Retten, Versorgen und Suchen sind nur einige der Schlagworte, mit denen die Übung umschrieben werden kann.

Abseil-Aktion: Zum Schluss der Veranstaltung erobert die Bergwacht gegen 17 Uhr den Himmelsstürmer, das Wahrzeichen der Landesgartenschau, und zeigt eine spektakuläre Abseilaktion.

Gewinn-Verlosung: Und für die großen und kleinen Besucher gibt es auch etwas zu gewinnen: Ein Besuch bei der Polizeihundestaffel und ein Flug im Polizeihubschrauber sind die Hauptgewinne. Gezogen werden die Gewinner am 18. September beim Präventions-tag der Polizei im Stadtgarten. Gleich am Sonntagnachmittag werden fünf Gewinner eines Teddybären in Polizeiuniform gezogen. Wer anwesend ist, kann den Fell-Polizisten gleich mitnehmen, die anderen Gewinner bekommen ihn nach Hause angeliefert.

Unsere Polizei hat 23-jähriger Aalener Einbre-
cher anhand von den "DNA-Spuren ermittelt"
Aalen. Anhand von DNA-Spuren konnte ein 23-Jähriger nachträglich als Täter eines Einbruches ermittelt werden. Der junge Mann war am
13.Oktober.2013 zusammen mit zwei noch unbekannten Mittätern in ein Gebäude in der der Kappelstraße und der Friedrichstraße eingedrungen und hatte aus den jeweiligen Kellerräumen Waren entwendet. Aus einem Kellerraum hatte der 23-Jährige Wein im Gesamtwert von rund 1.100 Euro entwendet. Anhand des DNA-Treffers konnten ihm nun die Tatbeteiligungen nachgewiesen werden.

Aalener Diebstähle rund ums Freibad und an
Schulen: Sogar die Lehrer in Aalen bestohlen

Aalen. Zwischen 16.20 und 16.30 Uhr am Mittwochnachmittag ent-wendeten Unbekannte im Hirschbach-Freibad insgesamt 3 Handys, als sich deren Besitzer nicht am Liegeplatz aufhielten. Bei den Mobiltelefonen handelt es sich um hochwertige Geräte im Wert von einigen hundert Euro. Vom Fahrradstellplatz des Freibades wurde zwischen 18.40 und 19.50 Uhr ein weißes Fahrrad der Marke Radon entwendet. Das Rad hat einen Zeitwert von ca. 500 Euro. Auch die 44-jährige Besitzerin eines orange-schwarzen Cross-Bikes KTM Avento suchte ihr Rad nach dem Besuch des Freibades vergeblich; dieses wurde in der Zeit zwischen 9.10 und 11.20 Uhr von einem Unbekannten entwendet.

Vom Fahrradunterstellplatz für Lehrer an der Technischen Schule in der Steinbeissstraße wurde am Mittwoch ein schwarzes Trekkingrad der Marke Haibike, gestohlen. Das Rad war zum Zeit-punkt des Diebstahls zwischen 10.30 Uhr und 15.30 Uhr mit einem Spiralschloss gesichert. Vom Fahrradstellplatz der Uhland-Real-schule wurden am Mittwoch während des Vormittagsunterrichts zwei Räder gestohlen. Es handelte sich um ein schwarz-rotes Mountainbike der Marke Haibike, ebenfalls mit Spiralschloss gesi-chert, und ein Mountainbike Merida, Farbe weiß-schwarz im Wert von einigen hundert Euro. Hinweise in allen Fällen nimmt das Polizeirevier Aalen, Telefon 07361/5240, entgegen.

In Aalen hat 23-jährige am Mittwoch  Fahrze-
ug übersehen: Nun 4.000 Euro Sachschaden
Aalen. Auf rund 4000 Euro wird der Schaden geschätzt, den ein 23-jähriger Pkw-Fahrer am Mittwoch gegen 0.20 Uhr verursachte. Von einem Grundstück kommend bog er mit seinem Pkw VW auf die Wilhelmstraße ein. Dabei übersah er einen dort fahrenden Pkw Daimler und es kam zur Kollision. Sowohl der Unfallverursacher, als auch der ebenfalls 23 Jahre alte Lenker des Pkws Daimler blieben unverletzt.

Wildunfälle bei Neresheim und Bopfingen:
"Das Rotwild starb noch an der Unfallstelle"

Neresheim/Bopfingen.  Ein Reh verursachte am Mittwochabend kurz nach 22 Uhr einen Sachschaden von rund 2000 Euro, als es die Landesstraße 1080 zwischen Hohenlohe und Beuren querte und dort von einem Pkw Opel Astra erfasst wurde. Dessen 25-jährige Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten. Das Rotwild verendete an der Unfallstelle. Rund 10 Minuten später kam es auf der Landesstraße 1060 zwischen Kerkingen und Dirgenheim zu einem weiteren Wildunfall. Der 33-jährige Fahrer eines Pkws Tiguan erfasste ein die Fahrbahn querendes Reh. An seinem Fahrzeug entstand ein Sach-schaden von rund 1000 Euro.

Lkw streifte Pkw: 47-jähriger muss nun als
die Folge 10.000 Euro Sachschaden bezahlen

Aalen.
Ein 47-jähriger Lkw-Lenker verursachte am Mittwochabend kurz nach 19.30 Uhr einen Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden von rund 10.000 Euro entstand. Der Unfallverursacher streifte den Pkw Audi eines 49-Jährigen im Einmündungsbereich der Schulze-Delitzsch-Straße in die Nägelshofstraße.

Zeitgleich parkten eine 55-jährige Citroen-
Fahrerin und eine 53-jährige Honda-Fahrerin

Aalen. Parkplatzrempler Zeitgleich parkten eine 55-jährige Citroen-Fahrerin und eine 53-jährige Honda-Fahrerin ihre Fahrzeuge am Mittwochnachmittag gegen 16.15 Uhr auf einem Parkplatz in der Carl-Zeiss-Straße rückwärts aus. Hierbei "trafen" sie sich in der Mitte. Bei der Kollision entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro.

Gefängnis bis zu fünf Jahren für Unfallflucht
wegen 500 € aber 10-jähriges Kind ignoriert

Ellwangen.
Eine zunächst unbekannte Autofahrerin beschädigte am Mittwochabend gegen 18.15 Uhr einen Pkw, der auf dem Parkplatz eines Hotels in der Karlstraße abgestellt war. Die Unfallverur-sacherin, bei der ein ca. 10-jähriges Kind im Fahrzeug saß, fuhr, ohne sich um den von ihr verursachten Schaden von rund 500 Euro zu kümmern, davon. Nachdem sich ein aufmerksamer Zeuge das Kennzeichen des Fahrzeuges notiert hatte, konnte die Unfallverur-sacherin, eine 18-jährige Fahranfängerin, rasch ermittelt werden.

Beim Ausparken am Mittwoch beschädigte
der 60-jährige Daimler-Fahrer den "Peugeot"

Ellwangen.
Beim Ausparken am Mittwochnachmittag beschädigte der 60-jährige Fahrer eines Pkw's Daimler Benz gegen 16.30 Uhr einen Pkw Peugeot, der zu dieser Zeit in der Haller Straße abgestellt war. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

Keine Verletzten gab es auf der Landesstra-
ße 1060 zwischen Ellwangen und Röhlingen
Ellwangen. Bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochmittag auf der Landesstraße 1060 zwischen Ellwangen und Röhlingen ereignete, entstand gegen 12 Uhr ein Sachschaden von rund 2.500 Euro: Zu spät erkannte ein 43-jähriger Mitsubishi-Fahrer einen verkehrsbedingt anhaltenden Pkw Opel und fuhr auf ihn auf. Sowohl der Unfallverursacher, als auch der 46-jährige Fahrer des Opels blie-ben unverletzt.

2.500 Euro Schaden bei dem Auffahrunfall in
Gmünd: "Das Fahrzeug zu stark abgebremst"

Schwäbisch Gmünd.
Zu spät erkannte ein 47-jähriger Daimler-Fahrer einen auf der Königsturmstraße verkehrsbedingt anhaltenden Pkw BMW. Er fuhr auf seinen Vordermann auf und verursachte dabei einen Sachschaden von rund 2.500 Euro. Die 45-jährige Fahrerin des BMW hatte wohl ihr Fahrzeug zuvor stark abgebremst, um den Kreuzungsbereich freizuhalten.

Sondermeldungen aus Polizeipräsidium Aalen
Kirchberg an der Jagst/BAB A6: Fahrerin des
Kleintransporters Mittwoch schwer verletzt

Kirchberg.
  Zwischen den Anschlussstellen Crailsheim und Kirchberg auf der Autobahn 6 war am Mittwochabend ein Renault Traffic in Fahrtrichtung Mannheim unterwegs. Vermutlich wegen einer kurzen Unachtsamkeit geriet der auf der Überholspur fahrende  Kleintransporter kurz vor 19 Uhr zu weit in die Nähe der Mittelleitplanken. Die 36-jährige Fahrerin erschrak wohl deshalb und lenkte ihr Fahrzeug zu abrupt nach rechts, weshalb das Auto eine 180-Grad-Drehung machte und in dieser Bewegung nach rechts von der Straße abkam. Der Transporter überfuhr einen etwa 30 Meter breiten Grünstreifen, durchbrach dort den Wildschutzzaun und rutschte noch rund weitere 30 Meter in ein angrenzendes Maisfeld.

Als sich das Fahrzeug auf den letzten Metern überschlug, wurde die Fahrerin aus dem Fahrzeug geschleudert. Dabei zog sich die 36-Jährige Verletzungen zu, die vom erstversorgenden Notarzt an der Unfallstelle als lebensbedrohlich eingestuft wurden. Die Verletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Uni-Klinikum Würzburg verbracht. Sachschadenentstand am Fahrzeug, den Autobahneinri-chtungen und am Maisfeld in Höhe von zusammen rund 7.000 Euro.

Aalener Wohnungseinbruch am Donnerstag-
Vormittag: Hauseigentümer waren abwesend

Aalen. Eine rund einstündige Abwesenheit der Hauseigentümer nutzten Einbrecher, um am Donnerstagvormittag in ein Wohnhaus auf der Heide einzudringen. Bei ihrer Rückkehr gegen 11.20 Uhrbemerkten die Geschädigten den Einbruch. Die Täter hatten das Haus bereits wieder verlassen, zuvor aber sämtliche Räumlichkeiten durchwühlt. Derzeit wird davon ausgegangen, dass die Täter Bargeld in vierstelliger Höge erbeuteten. Die Polizei Aalen bittet um Zeugen-hinweise unter Telefon 07361/5240.

Ohne Neresheimer Weidezaungerät Sigilum
mit 62 H laufen im Großkuchertal Tiere weg

Neresheim.
Am Mittwoch wurde zwischen 16.40 Uhr und 19 Uhr an der B 466, im Bereich Großkuchener Tal, ein Weidezaungerät der Marke Sigilum, 62 AH entwendet, das an einem Schafweidezaun angebracht war. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf rund 100 Euro.

In Lauchheim 78-jährige Radfahrerin durch
den Sturz schwer gestürzt u. schwer verletzt
Lauchheim. Ohne fremde Beteiligung stürzte am Donnerstag-vormittag 24. Juli 2014 eine 78-jährige Radfahrerin, als sie gegen 9.50 Uhr von der Hauptstraße nach links in die Schillerstraße abbog. Die Frau zog sich dabei schwere Verletzungen zu und musste ins Ostalbklinikum eingeliefert werden.

Unachtsam beim Einfahren auf vielbefahrene
Vorfahrtsstraße in Wasseralfingen für 4.000 €

Aalen-Wasseralfingen.
Beim Einfahren von einem Grundstück nach links auf die Wilhelmstraße in Richtung Wasseralfingen verursachte ein 23-jähriger VW-Lenker in der Nacht zum Mittwoch einen Sachschaden-Unfall.  Der junge Mann stieß gegen gegen 0.20 Uhr mit einem Pkw Daimler Benz zusammen. Dabei entstand Sachschaden von etwa 4.000 Euro.

Auf freier Flur von Oberdorf nach Aufhausen
am Donnerstag das Verkehrszeichen geraubt

Bopfingen-Oberdorf. Zwischen Oberdorf und Aufhausen wurden von Mittwoch auf Donnerstag zwei Verkehrszeichen und ein drei Meter langes, verzinktes Schaftrohr geraubt. Die Gegenstände standen ursprünglich im Herleinweg und haben einen Wert von ca. 100 Euro.

In Ellwangen unachtsamer Fahrstreifenwech-
sel der 60-jährigen: 2.000 € am VW verloren

Ellwangen.
Eine 60-jährige Pkw-Lenkerin wechselte am Donnerst-agmorgen auf der Haller Straße auf den Linksabbiegestreifen. Dabei stieß sie gegen acht Uhr mit der 57-jährigen Lenkerin eines VW-Busses zusammen und richtete eine Schaden von etwa 2000 Euro an.

Einbrecher in der Firma: In Iggingen konnten
Profis sogar eine "Stahltüre" selbst knacken

Iggingen. Durch Aufhebeln einer Stahltüre gelangten Unbekannte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag über das Lager in eine Firma nördlich der Brainkofer Straße. Drinnen hebelten sie weitere Türe auf und gelangten so in die Büroräumlichkeiten. Hier durchwühlten sie mehrere´Schränke und Rollcontainer und entwendeten aus mehreren Geldkassetten das darin befindliche Bargeld. Anschließend verließen die Täter das Gebäude über die Terrassentüre eines Büroraums.

Neuwertigen roten AUDI "RS5 Cabrio" mit
schwarzem Stoff-Verdeck IN-AU 430 geraubt

Aalen. Vom Ausstellungsgelände eins Autohauses an der  Oberen Bahnstraße (VW Wagenblast) wurde ein hochwertiger Pkw entw-endet. Bei dem Pkw handelte es sich um einen  neuwertigen roten Audi RS5 Cabrio mit schwarzem Stoffverdeck. Am Pkw waren zum Zeitpunkt des Diebstahls die amtlichen Kennzeichen IN-AU 403 angebracht. Als  möglicher Tatzeitraum kommt momentan die Zeit zwischen Mittwoch, 20 Uhr und Donnerstag, 11.50 Uhr in Frage, wahrscheinlich ist jedoch ein Diebstahl während der Nacht. Die Kriminalpolizei Aalen hat die Ermittlung zum Diebstahl aufgenomm-en und Fahndungsmaßen eingeleitet. Gesucht werden Zeugen, die im fraglichen Zeitraum rund um den Tatort Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben und Personen, die Hinweise auf ein Fahrzeug mit dem beschriebenen Aussehen machen können. Nicht notwendig ist dabei eine Übereinstimmung mit dem beschriebenen Kennzeichen. Hinweise nimmt die Polizei in Aalen unter Telefon 07361/580130 entgegen.